Dr. Frankenstein operiert wieder: Aus typfremden Einzelteilen ein neues Modell bauen!

Zählt das auch? :D
 

Anhänge

  • 954F6089-88B3-42AC-81F9-50E4E5F8F673.jpeg
    954F6089-88B3-42AC-81F9-50E4E5F8F673.jpeg
    365,6 KB · Aufrufe: 233
Dogfightertuning durch Antriebskorrektur.

Anhang anzeigen 12085863

Der vordere Rumpf wurde ordentlich ausgeräumt und mit einer Black&Decker Powerfeile ausgeschliffen. Unten rechts ein Stück aus der Rumpfnase gesägt und mit dem Cutter Freiraum für den Auspuff geschaffen. Eine Spantschablone aus Pappe dient als Muster für den Sperrholzspant. Daran kann der kleine Verbrenner mittels eine Alurückwandplatte mit 3 M4 Schrauben befestigt werden. Gummidübel sind bei Schaumwaffeln nicht nötig. Der Rumpf hat jetzt eine Auskleidung mit 163er Glas, an der Spitze 40mm weit nach außen umgestülpt. Hinter dem Spant sitzt jetzt der 130ml-Tank. Im Motorraum ist Platz für Methanoler von 2,5 - 6 ccm. Ich werde erstmal moderat mit einem OS FP 15 beginnen.
Der kleine ausgesprochen leise Bastard hat während des Sommers weitere kleine Tuningmaßnahmen erhalten. Allein der Wechsel des Propellers von 8x4 auf 8x5 brachte einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs bei deutlicher Drehzahlsenkung. Damit ist er kaum lauter als vergleichbare Elektroantriebe. Der Wechsel des Treibstoffs von 10Nitro/10Rizi/10 Synt auf 10Nitro/15Synt brachte einen Drehzahlsprung von 13500 auf 13900. Das Aufbohren des Auspuffdurch-, bzw. Auslass Ø um je 1mm brachte keine Änderung im Sound und in der Drehzahl. Gefühlt wurde nur das Drosselverhalten noch besser. Gasannahme, Laufkultur und Zuverlässigkeit dieses kleine Burschen lassen viele 10-Kubiker alt aussehen. Und dabei hat er nur einen EinNadelVergaser. Vor 2 Wochen hat er nun auch seine Feuerprobe beim Rookieracing in Ronneburg bestanden. Zunächst noch außer Konkurrenz ist er hier mitgeflogen:
O.k. es fehlen noch 10% Tempo auf die Elektrokonkurrenz, aber das wird bis zum nächsten Jahr nachgebessert.

Als ersten Schritt werden jetzt mal andere Motoren probiert. Zunächst mal einen Kyosho 16 mit Kugellagern. Der hat sogar etwas mehr Hubraum und Kugellager. Wegen der Einbausituation wieder mit OS-Dämpfer.

MuDoFi Burner07.jpg


Zuverlässig ist der auch, aber mehr Leistung hat er nicht. Er dreht sogar 50 Umdrehungen weniger, als der gleitgelagerte OS FP 15.
Morgen probiere ich mal den neuen P.H. 15 Blaukopf mit Kugellagern und 2-Nadelvergaser...

Das wäre doch gelacht,....
Andreas
 
Hi Andreas !

Den Kyosho wirst du mit der 8x5 zu sehr abwürgen, leg mal eine 7x5 drauf - Das ist ein Car-Motor, der muss etwas drehen können.

Ich könnte dir noch einen Force21 mit RC-Vergaser zusenden, der muss aber noch einlaufen. Ist aber m.E. ein sehr guter 3,5er für RC.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hi Basti,
ich fürchte, mit dem kleinen Ø gelingt das Werfen mit der Linken nicht mehr ausreichend. Wenn der wirklich so gern hochdreht, sollte die 8x4 etwas bringen...
Gruß Andreas
 
Kannst du Probieren, aber evtl. ist die Steigung dann zu flach, wenn du etwas Speed willst. Wenn du etwas krach machen darfst geht noch eine 7x4. Der Motor ist aber nicht so der Burner, habe auch so einen, etwas komische Konstruktion im Zylinder und OS-Nickelgarnitur.. Dann bau lieber gleich den P.H. ein, der hat relativ viel Power untenrum und lässt so manchen Diesel alt aussehen. 8x6 hat der bei mir schon auf 12500 gedreht.
Aber da wirds mit den großen Props auch nicht so schnell wie mit E-Antrieb..
Wenn du mit 8er Durchmesser hslbwegs schnell werden willst, wirst du nicht um einen leichten 4ccm herum kommen, z.B. OS LA 25 an 8x6 etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas!
Ein Motorvorschlag von mir wäre der OS 32 SX!
Ich habe auch mal aus ein paar Crashteilen ( Fläche und Teile vom Rumpf waren übrig)
einen Hotliner gebaut.
Da habe ich auch einen 32 SX mit OS 3030 Dämpfer drinnen.
Der ist auch von den Maßen und Gewicht her ähnlich zum Dogfighter.
Meiner geht mit Halbgas senkrecht und der Motor läuft sehr zuverlässig.
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • 2A70B054-B2DA-454C-BAFD-238E1F261265.jpeg
    2A70B054-B2DA-454C-BAFD-238E1F261265.jpeg
    469 KB · Aufrufe: 118
@ Basti: 6 Zoll Steigung mit 12500 ist genau die 10% schneller als 13900 mit 5 Zoll - theoretisch.

@ Sebastian: einfach den Hubraum verdoppeln ist hier nicht die Lösung. Klar, viel hilft viel, aber das wird viel zu schwer, dann muss man die Struktur verstärken, was noch schwerer wird. Um schnell um die Pylone zu kommen darf ich die 800gr Gesamtgewicht nur gering überschreiten. Wenn kein 15er reicht, könnte vielleicht noch der FP20 gehen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas !
Wenn der so leicht ist, reicht aber auch ein 7er Durchmesser für den Start.
Das ist ja eine im Aircombat gängige größe. Man darf halt nicht zu steil abwerfen und muss das Modell erstmal etwas laufen lassen.
Der PH15 mit 7x5 ist eine starke Kombi..
 
Soooo,
heute den P.H.15 probiert: 12500 mit der schmalen 8x5 Super. Das ist schon sehr enttäuschend. Der Motor sieht aus wie neu, ploppt gut und hat ordentliche Kompression. Er ist allerdings nicht neu, sondern in einem Gebrauchtmodell zu mir gekommen. Hat jemand eine Idee...

MuDoFi Burner08.jpg


Ich hätte jetzt eher 2000 mehr erwartet. Im Flug dreht er aber mehr auf, als die beiden anderen. Er kam mir nicht langsamer vor, gemessen habe ich das aber nicht.
Gruß Andreas
 
Mir fallen vier dinge ein :

Alle Kopfdichtungen raus, warme Kerze, mindestens 10 Nitro und leichtererer Propeller, z.b. Master Airscrew.
Die 8x6 auf meinem war eine Cam Carbon.
Ansonsten geht auf dem eine 7x5 Super Nylon hervorragend..
Du wirst dem Motor mit einem 8er Durchmesser nicht mehr als 200W entlocken können. mit den hohen Steigungen eher nur 150W
Mit den 7er Props sinds dann 250-300W

P.S.: Habe mal gerechnet, ab ca. 16000 Touren mit dem 7er durchmesser hast du ca so viel Standschub wie mit dem 8er bei 12500
Der PH sollte aber mit der 7x5 16700 schaffen, mit einer 7x4 knapp unter 19000
Rechne mal mit ein, dass ich die 12500 im Sommer gemessen hab und du bei deutlich kälteren temperaturen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal einen 2,5er MVVS. Die drehen wie wild! Ich habe einen davon, der dreht eine 8x5 mit ca 17000 U/Min.
LG Sebastian!
Hi !
Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein 2,5er das kann. Entweder du hast einen Meßfehler gehabt oder der Prop war keine 8x5 oder gekürzt.

Habe übrigens mal etwas gerechnet - Rein von der Leistung der E-Antriebe habe ich mit der APC 8x6 mit den gegebenen Eckdaten mit 8x6 APC E, 3 Zellen und einem 1800kv Motor ca. 400-440W Wellenleistung errechnet. (15000-15500 Touren, sind also eher noch mehr)
Um da mit dem 2,5er ansatzweise hinzukommen musst du einen 7er Prop verwenden. Eigentlich sogar eine 7x4
Der einzige Vorteil ist ein geringes Gewicht - wie viel Luft hast du denn noch bis zu den 800g ?
Die Beschleunigung nach der Wende ist ja auch relevant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was klappen könnte, falls du einen hast,wäre ein 25 FP - ist lt. Handbuch etwas leichter als der LA 25 (244g mit Dämpfer) und schafft eventuell die 8x5 auf 15000 zu bringen. Der Motor hat das selbe gehäuse wie der 20er, ist nur etwas weiter ausgedreht, also sogar etwas leichter. Der ENYA SS30 den du noch hast müsste vom Gewicht her auch ganz gut passen, der ist aber nicht über die Adapterplatte zu montieren, da der keinen hinteren Gehäusedeckel hat..
 
Danke für die die Anregungen.
Der FP15 wiegt 180gr, das Modell 795gr trocken. Der Kyosho16 mit seinen 210gr ist schon schlechter, den P.H.15 schätze ich noch höher.
An 20ern habe ich nicht viel Auswahl: einen HP, einen FP und einen 3,5er MVVS. Bei den 25ern hätte ich schon mehr Auswahl, aber eigentlich ist mir das schon zu groß. Mit den Rookieracern verfolge ich eher das Konzept Abarth oder Lotus: klein leicht wendig - trotzdem schnell. Um fette Boliden zu bewegen kann ich in der Nitro-Klasse mitmachen.
Gerade habe ich noch eine Super 7,5x5 gefunden. Die kann ich auch mal testen.
Bis bald
Andreas
 
Ein Cox Conquest wäre evtl. gut geeignet, 17600 U/min mit APC 7x6 mit handelüblichen Sprit (15% Nitro) und rasante Beschleunigung von Leerlauf bis Vollgas. So eingebaut in meinem Robbe Speeder E (entelektrizifiert und auf Verbrenner umgebaut)
 
Dann gäbe es noch den Norvel 15, 13500 U/min mit einer 8x4 (Werksangabe). Ich hab den Motor noch nicht ausprobiert, evtl. hat ja schon ein anderer Erfahrungen damit...

Norvel 15.jpg
 
Hier noch die Prop- Größen für den 2,5ccm Cox Conquest (K&B) aus der Anleitung, man beachte die Nitroanteile (!):

20221101_130857.jpg
 
Hallo Dieter !
Sind die 17600 Luftdrehzahl oder am Boden ? Normalerweise muss man sich ja schon lang machen, um mit einer 7x5 überhaupt am Boden an die 17000 zu kommen..
 
Sooooo,
heute wieder Propellerroulette:
Super 7,5x5 13800. Starten ging einigermaßen. Flugtempo gefühlt wie vorher.
Super 7x6 13700. Starten ging tatsächlich gut. Flugtempo gefühlt etwas schneller.
Super 7x4 16100. Starten ging auch gut. Flugtempo gefühlt aber deutlich langsamer. Leider auch lauter.
Bei der 7x5 habe ich eine verbohrte erwischt, die habe ich gar nicht erst probiert.
Ich schätze mal, da der Motor und der Propeller weitgehend egal sind, begrenzt das Flugzeug hier das Tempo.
Vielleicht sollte ich mich mal nach einem MPX Funracer, E-Flite V900 oder Durafly EFXracer umsehen.

Ein Cox Conquest wäre schon schick, aber ich zahle dafür nicht 3-stellig, ohne das Vorleben zu kennen.
Mehr als 10% Nitro gieße ich auch nicht in den Fusel.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten