Dr. Frankenstein operiert wieder: Aus typfremden Einzelteilen ein neues Modell bauen!

@Dieter F. ,
Danke, ist ja abgefahren..
Dann scheinen die 17000 vom Sebastian auch möglich.. Wobei ich noch keinen MVVS hatte, der das aus der Schachtel mit einer 7x5 gedreht hatte... Eine gewisse Restskepsis bleibt :)

@pylonrazor
Andreas, mit dem Motor stimmt was nicht.
Mach den mal auf und schau ob die Buchse gerade drin ist oder irgendwie die Lager verklemmt sind.
unter 17000 mit einer 7x4 kann nicht passen. Da ist irgendwas wie es nicht sein soll.. Bei einer zu kalten Kerze müsste wenigstens mit der 7x4 was passieren, aber da kommt ja auch fast nichts..
 
So,
einfach mal nachgesehen:
Kerze OS A5 - wie man sieht zu kurz.
2 Kopfdichtungen á 0,1mm

MuDoFiBurner09.jpg


Ich werde mal eine Dichtung weglassen und eine Kerze mit der richtigen Länge einschrauben.
Wehe, wenn der morgen nicht explodiert...
 
Ja, doch getze isses soweit:
obwohl es nun draußen unkomfortabel kühl wird, heute wieder 3 Modelle getestet:

MuDoFiBurner10.jpg


1. der Dogfighter mit dem P.H. 15. Die höhere Verdichtung und geänderte Kerze brachten gar nichts. Lediglich das Drosselverhalten ist viel schlechter geworden. 7x4 - 16000, 7x5 - 15500, 7x6 - 13800.

2. die uralte Styroporflunder MadDog in der 2. Reihe. Der 7ccm ThunderTiger dreht zwar nicht so hoch, aber der Brummer geht trotzdem gut. Mit 1200 gr. 50% schwerer, als der DoFi. Leider brauche ich zum Starten einen Werfer.

3. über den Rossi berichte ich an anderer Stelle.

Beste Grüße
Andreas
 
Na so ein Mist.
Wie schon gesagt, normalerweise drehen die eine 7x4 über 18000.
Ich hab von denen mehrere, mein Vater fliegt einen in einer Jak 3 , die drehen alle höher. Richtig eingestellt kratzen die beim ACES Aircombat mit einer 7x5 Master Airscrew schmal an der erlaubten Drehzahlgrenze vom 17000
Ich hatte mal einen BWF, den hab ich ewig nicht auf Drehzahl bekommen, bis sich rausstellte, dass die Buchse 20° schief drin war.
Muss es aber nicht sein.
Welchen Schalldämpfer hast du denn drauf ?

Grüße !

P.S.: Der Mad Dog ist geil. Wo hast du denn den noch aufgetrieben ?
 
Die Laufbuchse kannst du nicht verdrehen, die hat einen Passstift.
Der Dämpfer war dran, eine OS-Kopie. Ich habe ihn um eine Kammer erweitert Ø7,0 in der Mitte und Ø6,5 am Auslass.
MAS in der Größe habe ich nicht, vielleicht probiere ich mal die APC 7x5, oder eine Graupner SpeedProp in 7x7.
Gruß Andreas
 

Rüdiger

User
Moinsen,

so richtig kenne ich die Rahmenbedingungen nicht - ich will trotzdem meinen Senf dazu geben. Wenns ganz unproblematisch um Drehzahl geht, dann den 3,5er MVVS. Darf man Resorohr? Wenn ja, dann dreht der die 7x6 Graupner grau mit 17500 am Boden ganz leise. Anbei ein Messbericht.

cu,

Rüdiger
 

Anhänge

  • chico.pdf
    906,9 KB · Aufrufe: 81
@pylonrazor

Das mit dem Stift daxhte ich auch ,auf dem Foto sah es aber erst aus, als ob der keinen hatte - aber jetzt hab ich den Stift noch mal gesehen.
Muss aus irgend einem Grund ne Gurke sein..
Der MVVS mit Rohr wird rel. schwer, da würde ich eher noch weiter mit dem Hubraum hoch gehen..
 

Rüdiger

User
Der MVVS mit Rohr wird rel. schwer, da würde ich eher noch weiter mit dem Hubraum hoch gehen..

Ich nicht ;-) Mehr Hubraum dreht nicht unbedingt mehr, sondern eher weniger, wenns um Standardmotoren geht. Krümmer und das kleinste Resorohr sind gefühlt federleicht.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da braucht man eben mehr Durchmesser und Steigung :)
Ein Webra 32 oder Enya 30 wiegt weniger als ein 3,5er MVVS mit Rohr, und hat auch weniger Luftwiderstand bei offener Montage.
Hab da einige Tests gemacht..

z.B. der Voodoo :

Der Komplette Enya SS30 wiegt mit Dämpfer weniger als der MVVS 3,5er ohne Dämpfer.
9x8 auf den Enya und die Mühle vom Andreas rennt
 

Rüdiger

User
habe noch etwas recherchiert -
Die Gleitgelagerten OS 25er (LA und FP) und die gleitgelagerten Enya SS 25 und 30 sind Gewichtsmäßig ohne Dämpfer zwischen 183 bis 196g angesiedelt. Der Leichteste ist der OS FP25 (noch leichter als der 20er und ca. 75w mehr leistung)
Mein MVVS 3,5er bringt ohne Dämpfer ca. 270g auf die Waage.
Die 25er Enyas bringen leider mit den Gußgarnituren nicht ganz die Leistung wie die OS, sind aber Thermisch stabiler.
Hier übrigens mein Gnumpf mit Enya SS25 an 9x6 (inzwischen mit Master Airscrew Scimitar)
Andy vom Scalehobbyshop versucht nun schon seit geraumer Zeit ABC Garnituren für die Enyas zu bekommen, so eine ist im Voodoo - Bringt voll was, ist dann mindestens gleichauf mit OS

IMG_0388.jpg
 

Rüdiger

User
Aber wie siehts mit der Leistung aus.... ich habe ganz genau den OS25FP aus meinem Svenson Twinny ausbauen müssen, weil er nicht die Wurscht vom Teller zog - mit dem 3,5er MVVS an einer 8x4 geht hier die Post ab, da liegen Welten dazwischen, siehe auch angehängten Messbericht. Der OS25FP drehte hier nur knapp 10500 an einer 9x5er Graupner grau, der MVVS an einer 8x4 Graupner grau 18500.

Hier mal zur Abwechslung kein Gnumpf, sondern eine Eigenkonstruktion frei nach dem Graupnerschen Chico dieses Jahr beim Abwurf in Wehrheim, lässt in aller Regel Gnümpfe schnell hinter sich, ist auch der Chico aus dem vorher angehängten Messbericht. Man beachte die servolose Drosselanlenkung. Bildausschnitt (c) by Andreas Meier.

Die 270gr sind mit oder etwa ohne Latte? Ohne Latte, ohne Dämpfer wiegt der 3,5er rund 240 gr.


chico_2001.jpg


Beste Grüße, Rüdiger
 

Anhänge

  • Twinny_2_ohne_Namen_Messbericht_Motormodell.xls
    3,4 MB · Aufrufe: 55
  • mvvs_dat-2m.jpg
    mvvs_dat-2m.jpg
    625,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Rüdiger, du musst immer ein bisschen sehen, was du ersetzen willst.
Klar hat ein MVVS mit Rohr mehr Leistung, muss dafür aber höher drehen.
Die Gleitgelagerten 4ccm Motoren sehe ich eher als 2,5ccm ersatz. Da reichen dann 500W an der Welle. Wenn ich einen Flieger mit 3,5er MVVS oder 4-5ccm Kugellagermotor leise bekommen wollen würde, wäre ein OS 46 LA das mittel der Wahl. Wiegt wiederum nur wenig mehr.

Übrigens sind die FP auch rel. Drehzahlfreudig. Ich hab auf einer Westerly mit OS 20 FP und breitem Robbe 8x4 Prop fliegen gelernt.
Bei deiner Twinny konnte der Motor die Vorteile des geringen Gewichts nicht ausspielen und hatte verm. einen zu großen Propeller. Da kann man natürlich schwerere Motoren Einsetzen.
Ein schwerer 2,5er wie z.B. Cipolla, SH oder ein Car Umbau wiegt mehr als der OS 25FP.
Andreas will um die 800g bleiben..
 

Rüdiger

User
Andreas will um die 800g bleiben..

Ok, das ist also der bestimmende Faktor. Da mag der MVVS tatsächlich etwas zu schwer sein.

Den .46er LA habe ich übrigens als schlechten Nachfolger des .40er FP erfahren.


cu,

Rüdiger
 
Hallo Leute,
leider muss ich jetzt die Begeisterung etwas dämpfen:
es geht hir nicht darum irgendwie schnell um die Pylone zu jagen, sondern darum dies unter bestimmten Bedingungen zu tun.

Hier sind mal die RenoRacingRegeln der neuen Rookie-Klasse:

Vor 3 Wochen wurde das erste Rennen dieser Art abgehalten:

Ich finde die neue Einsteigerklasse sehr gut, aber Verbrenner finde ich noch besser.
Mir geht es also darum herauszufinden, ob es möglich ist, faire Regeln zu formulieren, damit Elektroantriebe und Verbrenner gegeneinander antreten können. Ähnliches gibt es ja schon bei den Aircombatlern.
Zu diesem Zweck müssen beide Antriebe gleich schnell sein.

In Ronneburg bin ich mit meinem Dogfighter noch etwas hinterhergeflogen. Deshalb will ich eigentlich nur das Tempo um 10% erhöhen. Dabei darf das Modell nicht schwerer oder lauter werden. Diesmal bin ich mit meinem Verbrenner noch geduldet worden. Nicht zuletzt, weil er etwas langsamer und sehr leise ist. Wenn meine Chancen steigen, könnte sich das ändern. Ich will diese Klasse aber dauerhaft für Verbrenner öffnen.

Beste Grüße
Andreas
 
Andreas, ich hab das verstanden. Deshalb dränge ich ja auf die größeren Hubräume.
Um 10% schneller zu sein brauchst du ja mehr als 10% mehr leistung, das wird mit einem 2,5er eben lauter.
eine 8x6 auf 14000 zu drehen sollte für einen 4ccm Gleitlagermotor mit ABC Garnitur gehen, die Stahlkolbenenyas haben das Maximum schon bei ca. 13000 u-min, da braucht man etwas größere Propeller. Deshalb mein Tipp- OS 25 LA oder FP mit 8x6 oder 8x7

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten