DLA56 Laufverhalten
DLA56 Laufverhalten
ich habe von Staufenbiel eine Sbach ca.2,4 m Spannweite ohne Motor gekauft. Den Motor , einen DLA 56, habe ich von jkpplane bezogen mit Auspuff, der Auspuffkrümmer wurde auf meine Einbauverhältnisse von ihm zusammengebaut, gestreckte Länge ca,. 215 mm. Da dieser in meiner Nähe ist ( ca 40 km ), haben wir auch den Motor auf seinem Teststand mit flexibler Motorhalterung laufen lassen mit Lärmprüfung, Zugkraft und Drehzahlmessung. Ich war überrascht, wie das ablief. Choke geschlossen, ein paar mal den Propeller hin- und her gedreht, man sah deutlich, wie Sprit angesaugt wurde, dann 3 Schläge, derMotor wollte laufen, Choke auf, nochmals 2 Schläge und der Motor lief, für meine Begriff sogar sehr ruhig. Der Motor ist lt. Motornummer aus 10/2011 gefertigt, hat die neueste LIPO-Zündung ( Gehäuse schwarz ), zum Einlaufen stellte jkpplane den Einlaufsprit aus 1 Teil Öl auf Mineralbasis CASTROL ACT EVO2T und 30 Teilen Benzin Shell V-Power ( ist zwar teurer, hat aber wesentlich weniger Benzol und Aromate ). Die Vergaserstellung wurde lt. Werkseinstellung übernommen. Nach eta 35 Minuten Einlaufzeit in Intervallen dreht die Menz Holzlatte 22 x 10 .... 6.700 u/min und der Motor erzeugt eine Zugkraft von 13,4 kg. Der gemessene Lärmpegel ( ohne Motorhaube ) liegt bei etwa 79 dBA. Die Gasannahme ist einwandfrei Sicherlich wird nach 2 Stunden Einlaufzeit der Motor noch etwas höher drehen, aber mir reichen schon die über 13 kg Zugkraft. So, und nun wird der Motor ins Modell eingebaut.
Fazit: Ich bin mit dem Motor rundum zufrieden, den Service von jkpplane halte ich für nachahmenswert.
Gruss Jörn