DLA 56 Laufverhalten und Leistung

@ Steve-1 :

Und schon Lösungsansätze bzw. eine handfeste Lösung gefunden?

Hi,

noch nicht, aber folgendes ist der Plan. Ich habe mit ne neue RCEXL Zündung besorgt und noch mal das Tanksystem geprüft, allerding ohne ein Problem gefunden zu haben. Den Testlauf mit der neuen Zündung habe ich noch nicht machen können, vielleicht wird es was am Wochenende. Ich melde mich wenn ich eine entsprechende Erkenntnis habe.

Gruß -Stephan-
 
@Stevie

Ich hatte mit meine DLA auch genug Probleme und bin nicht richtig auf Drehzahl gekommen. Bei mir waren die Lager von der Kurbelwelle sehr verspannt und der Motor hat somit sehr schwer gedeht. Danach hatte ich aber neue Probleme aber das steht ja schon wo anders ;-)
Zündungen habe ich auch beide versucht wobei die Lipo Zündung 100 U/min mehr bringt.
Wenn du Teile zum Testen brauchst sag bescheid kann dir gerne aushelfen denn ich bau den DLA e nicht mehr ein.

Vieleicht hast du ja Glück mit dem Motor.
 
@Stevie

Ich hatte mit meine DLA auch genug Probleme und bin nicht richtig auf Drehzahl gekommen. Bei mir waren die Lager von der Kurbelwelle sehr verspannt und der Motor hat somit sehr schwer gedeht. Danach hatte ich aber neue Probleme aber das steht ja schon wo anders ;-)
Zündungen habe ich auch beide versucht wobei die Lipo Zündung 100 U/min mehr bringt.
Wenn du Teile zum Testen brauchst sag bescheid kann dir gerne aushelfen denn ich bau den DLA e nicht mehr ein.

Vieleicht hast du ja Glück mit dem Motor.

Hi Walli,

danke für dein Angebot, vielleicht komme ich ja darauf zurück. Ich habe immer noch ein bischen Ehrgeiz hier das Problem zu finden, auch wenn meine Motivation durch all die Fehlschläge, dass Ding dauerhaft vernünftig an laufen zu bekommen, schon gelitten hat. Es gab ja auch Momente wo er einigermaßen lief, nie perfekt aber eben deutlich besser. Die Verspannung der Lager ist auch so ein Thema, ist zwar nicht extrem, aber doch spürbar.

Noch mal danke und Gruß -Stephan-
 
kurzer update:
Ich habe heute mal im Hof einen kurzen Probelauf durchgeführt. Ich habe den Motor mit einer RCEXL 4,8 V Zündung umgerüstet. Sensor und Zündzeitpunkt nicht verändert. Neue Zündkerze, dieses mal eine DENSO U-20M. Damit lief der Motor ganz ordentlich und die Gasanahme war gut. Vollgas so etwa 6700 U/min. Einstellbarkeit des Motors immer noch etwas zickig aber machbar.
Sieht also nicht schlecht aus, aber erst ein ausgiebiger Test wird zeigen ob das Problem gelöst ist.

Gruß -Stephan-
 

PW

User gesperrt
Hallo,

mal als Info:

Jörg von www.jkpplane.de hat mir wie versprochen einige Teile zum Testen geschickt; verschiedene Geberkabel als auch eine Lipozündung. Ich habe dann gestern mal diese Sachen probiert und "kreuzweise" getauscht. Alles Teile funktionierten, auch die Lipozündung !


Danke an Jörg für die Zusendung der Testsachen. Ich werde sie wieder an Jörg zurücksenden.


Gruss und ein frohes Fest


PW
 
LIPO Zündung DLA Bericht von PW

LIPO Zündung DLA Bericht von PW

Was Peter freundlicherweise getestet hat, habe ich ohne zu untersuchen einfach aus einer DLA56 Verpackung entnommen und ihm zugeschickt. Ich glaube, Peter ist über jeden Zweifel erhaben, irgendetwas zu beschönigen und es zeigt deshalb, dass DLA Motoren ohne Vorbehalt mit LIPO-Zündung ab Fertigungszeitraum April 2011 laufen, Was davor war, kann ich nicht beurteilen, da ich keine lagermässig aus vorhergehenden Zeiträumen besitze.
Gruss Jörg und danke an Peter
 

BNoXTC1

User
kurzer update:
Ich habe heute mal im Hof einen kurzen Probelauf durchgeführt. Ich habe den Motor mit einer RCEXL 4,8 V Zündung umgerüstet. Sensor und Zündzeitpunkt nicht verändert. Neue Zündkerze, dieses mal eine DENSO U-20M. Damit lief der Motor ganz ordentlich und die Gasanahme war gut. Vollgas so etwa 6700 U/min. Einstellbarkeit des Motors immer noch etwas zickig aber machbar.
Sieht also nicht schlecht aus, aber erst ein ausgiebiger Test wird zeigen ob das Problem gelöst ist.

Gruß -Stephan-

gibts was neues??
 
DLA56 Laufverhalten

DLA56 Laufverhalten

ich habe von Staufenbiel eine Sbach ca.2,4 m Spannweite ohne Motor gekauft. Den Motor , einen DLA 56, habe ich von jkpplane bezogen mit Auspuff, der Auspuffkrümmer wurde auf meine Einbauverhältnisse von ihm zusammengebaut, gestreckte Länge ca,. 215 mm. Da dieser in meiner Nähe ist ( ca 40 km ), haben wir auch den Motor auf seinem Teststand mit flexibler Motorhalterung laufen lassen mit Lärmprüfung, Zugkraft und Drehzahlmessung. Ich war überrascht, wie das ablief. Choke geschlossen, ein paar mal den Propeller hin- und her gedreht, man sah deutlich, wie Sprit angesaugt wurde, dann 3 Schläge, derMotor wollte laufen, Choke auf, nochmals 2 Schläge und der Motor lief, für meine Begriff sogar sehr ruhig. Der Motor ist lt. Motornummer aus 10/2011 gefertigt, hat die neueste LIPO-Zündung ( Gehäuse schwarz ), zum Einlaufen stellte jkpplane den Einlaufsprit aus 1 Teil Öl auf Mineralbasis CASTROL ACT EVO2T und 30 Teilen Benzin Shell V-Power ( ist zwar teurer, hat aber wesentlich weniger Benzol und Aromate ). Die Vergaserstellung wurde lt. Werkseinstellung übernommen. Nach eta 35 Minuten Einlaufzeit in Intervallen dreht die Menz Holzlatte 22 x 10 .... 6.700 u/min und der Motor erzeugt eine Zugkraft von 13,4 kg. Der gemessene Lärmpegel ( ohne Motorhaube ) liegt bei etwa 79 dBA. Die Gasannahme ist einwandfrei Sicherlich wird nach 2 Stunden Einlaufzeit der Motor noch etwas höher drehen, aber mir reichen schon die über 13 kg Zugkraft. So, und nun wird der Motor ins Modell eingebaut.
Fazit: Ich bin mit dem Motor rundum zufrieden, den Service von jkpplane halte ich für nachahmenswert.
Gruss Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
DLA56 Laufverhalten

DLA56 Laufverhalten

Bist ein Angeber, muss Dich korrigieren, diese Sbach hat eine Spannweite von 2,20 m, auch wenn das Motörchen von mir stammt.
Gruss
Jörg
 
DLA 56

DLA 56

Hallo,
wir haben einen DLA 56 von MTM mit einem MTW Dämpfer in unserer Gonav Yak 55sp verbaut.
Der Motor wurde nach Anleitung mit Motul 800 Off road auf einem Einlaufbock eingelaufen lassen, er lief von Anfang an Problemlos und hatte noch nie einen Absteller !
Zwei Sommer ist er jetzt im 3D Flug im Einsatz und konnte seither rundum überzeugen. Service von MTM bei einem Schadensfall oder einem Problem kann ich nicht beurteilen weil ich schlicht noch keines hatte.
Loben kann ich jedoch die telefonische Auskunft bei Fragen rundum die Antriebsauslegung bei dem Modell. Vorgeschlagener Dämpfer und Luftschraube harmonieren sehr gut mit der Yak.
Man kann sicher mal mit verschiedensten Händlern und Herstellern Probleme haben und die Motoren dieser Preisklasse haben wahrscheinlich auch eine größere Fertigungsstreuung als Motoren der gehobenen Kategorie, aber mein Fazit mit diesem DLA Motor fällt bisher sehr positiv aus !!

Gruß, Peter.
 
Das mit den Propellernaben kenne ich doch irgendwoher :D

Ich habe schon 2 112er in der Hand gehabt wo die konische Bohrung in der Nabe viel zu tief gebohrt wurde und so die Nabe nicht kraftschlüssig auf der Kurbelwelle gessesen hat. Bei meinem eigenen und bei dem vom Kumpel. 2 112er in der Hand gehabt bei beiden das gleiche Problem, Nabe passte nicht und die Kugellager nach 10 Litern im A.... macht 100% Schrott.

***** Nutzungsregel 1.5 / Auszug
. Darunter fallen auch einzelne pauschale Aussagen wie "Produkte der Firma … sind nicht zu empfehlen!"
******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Nutzungsregel

Nutzungsregel

Hallo

Ich bitte die beiden Kontrahenten doch mal die Nutzungsregeln zu lesen hier die Punkte 1.5 und 1.10

Bitte die Streitigkeiten im Bezug auf den Artikel bitte nicht hier im Forum austragen.

Gruß Bernd Langner :rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten