DLA 56 Laufverhalten und Leistung

Hallo Peter und alle anderen,

interessante Entwicklung. Ob es dabei die endgültige Lösung meines Problems ist kann ich aber noch nicht abschliessend sagen. Auch wenn alle Indizien auf das Abgassystem deuten, konnte ich es mir immer noch nicht wirklich vorstellen, da Mark ja mit dieser Dämpferkonfiguration ansprechende Werte erreicht.
Also ging meine Überlegung dahin welche Komponenten noch in Frage kommen könnte die nich schon mal geprüft oder getauscht wurden. Dabei viel mein Augenmerk auf die Spritversorgung und die Zündkerze. Der Tank und die Benzinleitungen waren dabei vollkommen unauffällig und funktionierten einwandfrei. Blieb also die Zündkerze. Ich hatte gelich die original DLA Kerze gegen eine neue NGK CM-6 getauscht. Diese NGK Kerze habe ich also abermals gegen eine neue CM-6 getauscht und wieder einen 23x8 Prop montiert. Der Motor lief gleich recht ordentlich. Ich konnte die H und der L-Nadel noch etwas magerer drehen um Gasannahme und max Dhrezhal zu optimieren. Ohne Haube und am Boden war damit die Gasannahme und die max Drehzahl schon sehr ordenlich (6500 - 6700 U/min). Genauer konnte ich wege der Lichtverhältnisse in meiner Garage nicht messen. Insgesamt lief der Motor ca. 10 Minuten, in sofern sicher noch keine endgültige Aussage ob die neue Kerze mein Problem vollständig löst. Zumindest ist es vielversprechend. Eine defekte neue Kerze ist mir in meiner Laufbahn noch nicht unter gekommen, daher habe ich Die als mögliche Fehlerquelle nicht in Betracht gezogen.
Wenn es passt dann gehe ich am Nachmittag noch mal zum Flugplatz und probiere das Ganze mit Haube und in der Luft.

Keep you Guys posted. -Stephan-
 
So, hier also der update mit den Erfahrungen vom Flugplatz. Ich habe die Haube wieder montiert und den Motor gestartet. Wie auch schon heute Vormittag lief der Motor ganz passabel. Gasannahme OK. max Drehzahl 6800 U/min mit einer 23x8 Holzlatte. Also ganz im zu erwartenden Leistungshorizont. In der Luft dann alles soweit OK. Laufverhalten ncht mehr ganz so schön aber immer noch halbwegs akzeptabel. Das sind aber Themen des Finetuning die sich lösen lassen. In sofern war alles prima und ich war recht gut gelaunt.
Erste Erkenntnis. Der Dämpfer funktioniert wie erwartet, das ist schon mal beruhigend.
Dann zweiter Flug. Nach dem Start kommt der Motor in der Luft gar nicht mehr richtig auf touren max Drehzahl wohl kaum über 5000, bei hohen Drehzahlen sehr unruhiger Lauf und stottern, gerade so als ob die Kerze wieder verreckt ist. Da ich aber keine Zündkerzenfabrik habe und mangels weiterer neuer Kerze konnte ich jedoch nicht testen ob das Problem wieder die Zündkerze ist.
Kann es sein das die LIPO Zündung die CM-6 überfordert ? Die Verdichtung kann doch nicht so hoch sein das die Zündkerze jedes mal kaputt geht ? Gibt es eine bessere Alternative zur CM-6 (obwohl die sonst in fast allen meinen Motoren optimal funktioniert) Was ist mit der DENSO U20M-U ? Gibt es ggf eine passende Iridium Kerze ?

Ein paar Antworten und neue Fragen
 

PW

User gesperrt
Hallo Stevie,

hast Du die Möglichkeit eine normale 4,8 V Zündung zu testen ?

Also beim DLA 32 ccm bin ich nicht glücklich geworden mit der Lipo Zündung; ich habe dann mal einfach eine DA-60 Zündung genommen und der Motor lief damit. Der Händler hat dann die Lipozündung gegen eine normale DLA ersetzt.


Gruss

PW
 
Hallo Peter,

hab leider keine weitere Zündung verfügbar. Alle sind in Modelle eingebaut und ich würde jetzt ungerne einen Flieger deswegen auseinander reissen. Zumal ich die Zündung meist so eingebaut habe das man da schlecht ran kommt.
Aber deine Idee ist natürlich vernünftig mal eine andere Zündung zu testen. Mal sehen was ich da mache. Ist doch schon sehr eigenartig das Verhalten des Motors. Aber es scheint wirklich so als ob die neue cm-6 auch schon wieder im Eimer ist.

Gruß -Stephan-
 

PW

User gesperrt
Hallo Stevie,

ich würde mal einfach aus einem anderen Motor eine Kerze nehmen und schauen, was passiert.

Geht das wieder nur zwei Flüge, würde ich mal eine Zündung aus einem anderen Modell rausbauen (auch wenn mit Arbeit verbunden).

Schade, dass wir zu weit auseinander wohnen, sonst könntest Du mal eine DA Zündung von mir testen.


Gruss

PW
 

CPStrick

User gesperrt
Kann ich nur bestätigen!

Die Denso U-20M-U ist qualitativ deutlich besser als die NGK CM6. Das hat, wie alles, aber auch seinen Preis.

Aber ich verstehe das Problem mit der Kerze nicht so ganz, denn DLA liefert, zumindest war das bei meinem neuen DLA-56 so, eine Iridium CM6 von RCEXL mit :

http://www.rcexl.com/news/Accessories/16.html

Die Qualität und Langlebigkeit dieser Kerzen gerade im Zusammenhang mit der neuen lipo-föhigen Zündung ist ganz ausgezeichnet. Diese Kerze muss man im Gegensatz zu den mit dem DLE-55 gelieferten chinesischen no-name CM6 Kerzen nicht austauschen !

Claus
 

Jokkel

User
Hallo PW

Genau da hab ich den Motor gekauft,leider war der zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Angebot.Ich versteh blos nicht warum der schlechter sein soll als mit gerader Kerze.:confused:mein DLE 55 hat ja auch eine schräge Kerze und der läuft jetzt wie Irre nach einer neuen Kurbelwelle und neuen Lagern:)

MFG Jürgen
 

BNoXTC1

User
Hallo PW

Genau da hab ich den Motor gekauft,leider war der zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Angebot.Ich versteh blos nicht warum der schlechter sein soll als mit gerader Kerze.:confused:mein DLE 55 hat ja auch eine schräge Kerze und der läuft jetzt wie Irre nach einer neuen Kurbelwelle und neuen Lagern:)

MFG Jürgen

jetzt machen sich wieder alle sorgen ;-) der Motor geht genau so gut. Schwankungen bei den u/min wird es immer geben..
 

Mark M

User
Hi Stevie,

evtl. hat der Zündkerzenstecker einen Defekt?

Ich bin gerne bereit, dir zur Hilfe eine Zündung und Kerze zur Verfügung zu stellen.

So macht ein Beitrag ja auch Sinn: Analytisch und zielgerichtet. Andere beschimpfen da schon sofort die Motoren, aber dass es auch mal an einer Kerze oder Zündung liegen kann, daran denkt keiner.

Auch die Dämpferauslegung ist korrekt. Diese haben wir bei vielen Kunden, und auch meinem Schowmodell im Einsatz. Ich fliege die Iridiumkerze, auch im Vierzylinder, Lipo und/oder 4Zellen-Zündung.

Vielen Dank für einen schöne Fehler-Ursachen-Beschreibung.

Gruß
Mark

Nachtrag:
@ all: Seitliche Kerze geht. Aber laut DLA war das nur eine Testfase, die vor 2009 gelaufen ist, und nur über Umwege auf dem Markt gelangt ist. So zumindest meine Kenntnis. Ab Mitte 2009 nur gerade Kerzen. Die seitliche Kerze macht 20-30 U/min aus. Also zu vernachlässigen. Nur über die Qualität der Zylinder kann ich Nichts sagen, da ich keinen habe.

@ Peter: Ja traurig, das es immer noch Händler gibt, die den DLA 32 mit falcher Zündung ausliefern. Wenn die nur einmal selber einen Motor laufen lassen würden. Das schlimme ist, es kann ja jeder DLA-Motoren einkaufen und vertreiben, auch wenn er noch nie einen Benziner hatte. DLE liefert nur noch an geeignete Händler aus, DLA ist auch auf dem Weg dahin.



Nachtrag
 
Hi Stevie,

evtl. hat der Zündkerzenstecker einen Defekt?

Ich bin gerne bereit, dir zur Hilfe eine Zündung und Kerze zur Verfügung zu stellen.

So macht ein Beitrag ja auch Sinn: Analytisch und zielgerichtet. Andere beschimpfen da schon sofort die Motoren, aber dass es auch mal an einer Kerze oder Zündung liegen kann, daran denkt keiner.

Auch die Dämpferauslegung ist korrekt. Diese haben wir bei vielen Kunden, und auch meinem Schowmodell im Einsatz. Ich fliege die Iridiumkerze, auch im Vierzylinder, Lipo und/oder 4Zellen-Zündung.

Vielen Dank für einen schöne Fehler-Ursachen-Beschreibung.

Gruß
Mark

Hallo MArk,

danke für das tolle Angebot, das nehme ich gerne an. Details können wir ja per PN klären. An den Kerzenstecker glaube ich nicht so ganz, da ich ja schon die 2. Zündung im Einsatz habe und sich dadurch erst mal nichts geändert hat. Die neue Zündung ist ebenfalls für 2s Lipo. Ist halt ein sehr erstaunliches Fehlerbild. Das die Kerze jeweils nach 30 Minuten im Eimer sein soll. Vielleicht bringt es ja eine Iridium Kerze...ich bin jedefalls so langsm richtig neugierig wo der Fehler steckt

Gruß -Stephan-
 

PW

User gesperrt
Hallo Stevie,

Probleme gelöst mit dem DLA ?

Wie Probleme so manchmal auftreten; hier man ein Beispiel:

ein Kollege hat mit einer China Kopie den ganzen Sommer nur Ärger gehabt; gestern kam er dann zum Platz mit einem neuen DA-60.

Also:

5 mal gedreht und der neue Motor sprang sofort an; dann etwas die Leerlaufnadel fetter gestellt (weil dort zu mager) und den Motor am Boden mal mit wechselnden Drehzahlen rennen lassen. Drehzahl mit dem Motor bei einem 24x8 Propeller ca. 300 U/min mehr schon im nicht eingelaufenen Zustand. Der Kollege war begeistert. Vibrationsarmer Lauf, super Gasannahme etc.

Dann sollte der Flug erfolgen:

Choke zu und 3 mal drehen und "brütt"; also Choke auf und ...? nichts mehr. Kein Ton mehr. Der Kollege war echt erfreut unter dem Motto "kann doch nicht wahr sein, hat doch gerade noch gezündet". Also auf Fehlerursache gehen; es wurde festgestellt, dass kein Zündfunken da war. Nach etwas suchen dann die Ursache: die Minus Leitung war von der Platine des elektronischen Zündungsschalters ab ! So kann es gehen.



Gruss

PW
 
Hallo Stevie,

Probleme gelöst mit dem DLA ?

Hallo Peter,

gemeinsam mit Mark hat die Analyse ergeben das mein Problem neben der Kerze auch mir dem Zündkerzenstecvker zu tun haben kann. Hab einen neuen Stecker bestellt habe aber ansinsten noch nicht weiter testen konnte kann ich also nicht sagen ob das Problem gefunden sit. Ich werde aber hier wieder posten wenn es neue und fundierte Erkentnisse gibt.
Ich möchte ungern unbewiesene Annahmen und Erkenntinisse breit treten.

Gruß -Stephan-
 

PW

User gesperrt
Hallo Mark,

Thema sind doch hier Probleme mit DLA und nicht DA Probleme ....

und by the way:

wie man hinten lesen kann, sind es keine Probleme der Zündung bei DA-50 Thread


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten