DLA 56 Laufverhalten und Leistung

update:
so, damit der Thread nicht wieder zu einem Motorhersteller gut oder schlecht Thread abdriftet, hier die Erkenntnisse des Tages:
Also, die Analyse mit Mark zeigte, das wohl der Sitzt des Kerzensteckers auf der Kerze nicht optimal ist. Auf dem Kerzenkopf konnte ich kleine Marken feststellen, die darauf schliessen liessen das der Funke nicht nur im Zylinder überschlägt sondern gelegentlich auch zwischen Stecker und Kerze. Mark hat mir zudem noch mal eine Original DLA Iridium Kerze geschickt - danke Mark !!
Ich habe also den original Kerzenstecker gegen einen von Aeroflug, bzw 3W getauscht (die sind identisch). Der Stecker sitzt jetzt viel strammer auf der Kerze.
Der Motor liess sich wie gewohnt gut starten. Nach dem Warmlaufen und unter Verwendung meiner 23 x 8" Luftschraube zeigte sich dann zwar eine gute und problemlose Gasannahme, aber leider immer noch eine lausige Vollgasrehzahl. Zudem ist die Vollgasdrezhazh auch nicht konstant und schwankt sehr stark. Max konte ich gerade mal so 6200 U/min messen. So langsam verliere weiss ich nicht mehr wo in noch suchen soll. Mal läuft er halbwegs, dann wieder schlecht. Die Gasannahme war zu jedem Zeitpunkt aber OK. Also entweder taugt die Zündung nix (ich habe da schon die zweite drauf) oder der Motor hat mechanscih was weg. Es ist aber alles schon mindestens 1x getauscht worden. Ich bin mit meinem Latein fast am Ende und meine Gedult mit dem Motor ist auch endlich. Noch jemand eine gute Idee ? Aber bitte ohne die allgemein Diskussion ob China oder nicht !!!! Ich habe auch zwei DLE die absolut 1a laufen.
Guß -Stephan-
 

PW

User gesperrt
Hallo Stevie,

da hilft nur "ab damit zum Verkäufer und reklamieren" ! Hast doch 2 Jahre Gewährleistung oder nicht ?

6.200 mit 23x8 Zweiblatt .. äh...= nennen wir " eine Luftpumpe". Also mein aktueller DA-60 liegt weit über 7.000 mit 23x8; mein DLE 55 bei knapp 7000 und ein DA-50 eines Vereinskollegen bei 6750.

Problem bei Dir ist ja nicht nur die geringe Vollgasdrehzahl, sondern wohl auch, dass er rauh und unkonstant läuft. Also der Kollege im Kunstflugthread sprach auch von wenig Leistung und rauhem Lauf. Also die Symptone sind recht identisch bei Euren beiden DLA Motoren.

Da hilft nur der Weg über Deinen Händler.


Gruss

PW
 

Mark M

User
.. jetzt wollte ich gerade das Zitat raus suchen, wo einer behauptet seine DLE und DLA laufen ruhiger als die DA-Motoren in seinem Verein.

Aber ehrlich: Das nervt doch nur. Hinter jeder Fragestellung oder Problem kommt direkt das "aber meine DA-Motoren", "mein DA..", "der DA.." " der schöne DA..", "der tolle DA... dreht immer zwei mal mehr wie deiner".... ich komm doch auch nicht hinter jeder Ecke hervor, und sage dass mein DLA 224 mehr dreht wie ein DA. Ist doch Kindergarten. Hier geht es um DLA.

Es ist wenig zielführendes dabei. PW hat hat Recht, dass soll sich mal der Händler anschauen. Da bin ich auch gespannt, was er dazu sagt.


Zu der Praxis:

Letztendlich hat bei mir noch kein Motor den Bock verlassen, der mit einer 23*12 Engel nicht min. 6400 U/min dreht.


Anstatt der DA-DLA Nerverei: Mein Tipp: Ich denke trotzdem, dass es eine Undichtigkeit ist. Da würde ich den Händler mal den Tipp geben, soweit er sich mit Motoren auskennt.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
hier noch ein Beispiel von einem DLA 56:

Hallo Herr Maibom,

wie angedroht schicke ich Ihnen ein paar Fotos von meinem 1997 selbst konstruierten und gebauten Riesen-Delta ( 2,2 m Spw. - 16 kg ), das ich dieses Jahr wiederbelebt habe.

Der DLA-56 wird mit diesem Brocken locker fertig und dreht dabei eine Menz 24x8 Latten mit unglaublichen 6800 U/Min.

Die Flugleistungen sind beeindruckend.

Gruß

Günter Tylmann





Gruß
Mark


(gleich kommt es wieder: .... mein DA....)
 

Olli77

User
Da hat Steve echt recht, langsam ist das echt nicht mehr auszuhalten und ich hoffe echt seitens RCN wird da mal ein Riegel vorgeschoben!
 

Kümmel

User
Hallo,

wir sind doch hier richtig mit unserem Beitrag zum Laufverhalten des DLA 56,oder?..........

Mein DLA 56 von MTM läuft übrigens auch ganz klasse........:D

Gruß Lothar...
 

PW

User gesperrt
Hallo Stevie,

hast Du nun den DLA Motor zum Händler geschickt zwecks Überprüfung, warum er nicht gescheit läuft ? Hast Du noch Gewährleistung ?

Wenn "ja", dann lasse uns bitte wissen, was da rauskam. Muss ja eine Ursache haben, warum Dein Motor nicht gescheit läuft.



Gruss

PW
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin moin!

Ist der Dämpfer zu klein oder der Krümmer zu kurz ? Laut Hersteller sollte das alles passen. Zudem ist der Motor extrem empfindlich auf die Nadeleinstellung. Schon kleine Veränderungen an der H oder L Nadel machen den Unterschied zwischen läuft eingermassen und geht gar nicht

Tausche deinen Akku gegen Eneloops, bis 6V 4 Stk und darüber 5 . Zündschalter weglassen und für geringe Übergangswiderstände sorgen, sprich kurze Zuleitungen oder dickere Kabel verwenden.

Wenn das ohne Erfolg bleibt, solltest du den Motor zum Händler einschicken.;)
 
DLA56

DLA56

Ich bin noch nie in einem Forum aufgetreten und mich auch nie in gekonnter Art und Weise wie hier für mein Produkt vorgestellt. Aber was ich als Neuling hier so lese, macht mich als aktiver Modellflieger und auch DLA Motorenverkäufer doch stutzig. Es gibt vernünftige und viele weniger vernünftige Beiträge, aber einer möge sich ganz besonders einen Vers von W. Busch auf seine Nase schreiben: Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der. Soweit zu einer fachlichen Beurteilung. Wer schon einmal einen DLA56 in der Hand gehabt hat, wird auf dem Zylinderkopf oben neben der bestehenden senkrechten Kerzenbohrung eine Anformung finden, die die Möglichkeit einer schrägen Kerzenbohrung bietet. Wer etwas von CNC-Bearbeitung versteht, wird erkennen, dass der Zylinderkopf ein Alu-Guss-Rohling ist, der innen und aussen nachträglich cnc-gefräst wurde. Auch die Kerzenaufnahme wird nachträglich gefräst und das Gewinde geschnitten. Ergo hat keiner einen alten oder neuen, sondern es gibt beide schräg und gerader und beide kann man auch heute noch bei DLA bestellen. Warum es fast nur noch gerade gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, es kann sein, dass bei der schrägen evtl nachher 2 1/2 Umdrehungen weniger herauskommen, dass mag für Umdrehungsfetischisten ein Manko sein. Übrigens auch ich kann umbauen, es wird dann in die vorhandene Kerzenöffnung ein Einsatz gesetzt und die neue Öffnung auf einer CNC-Maschine gefräst. Gilt auch für den DLA 112. Ein Motor, auch in Deutschland, hat Fertigungstoleranzen. Und wer da bei ~ 7.000 Umdrehungen bei 100 minus oder plus anfängt, etwas zu verteufeln, den verstehe ich nicht. Soviel aus Deutschlands Norden.
 

PW

User gesperrt
Hallo in den Norden,

Mark - auch DLA Händler - hatte aber einige Seiten vorher geschrieben, dass es Motore mit seitlichen Kerzen nicht gebe (ausser sein eigener). Daraufhin gab es ja ein entsprechendes Bild von einem Austria Händler, dass DLA mit schräger Kerze zur Zeit um Angebot hat.

Siehe Mark´s Ausführungen in Post 16 und gerade in Post 18

Zitat aus Post 18 von Mark "...die schrägen Kerzen hat DLA nie offiziell gefertig,..."


Du teilst nun mit, dass es beide Versionen gibt; Mark sagte was davon "nur gerade Kerze". Ihr vertreibt beide DLA Motore. Ob so kontroverse Mitteilungen von zwei DLA Händlern dann Kunden noch verstehen ?

Dann wird gefragt, ob eine Lipo- oder 4,8 V Zündung dabei ist, dann, ob der Motor ein weiss ummanteltes oder schwarz ummanteltes Geberkabel hat; wie gesagt: wir reden von ein und demselben Motor Typ !

Ja was denn nun bitte schön ? Wo ist der Unterschied zwischen einem weiss- oder schwarzummanteltem Geberkabel; warum sollen Motore mit der Lipo Zündung und weissem Geberhabel nicht laufen (hatte auch so einer, der nicht ansprang). Aber der mit schwarzem Geberkabel und 4,8 V Zündung lief dann (so auch bei mir).

Warum werden von ein- und demselben Motortyp so unterschiedliche Motore von DLA ab Werk geliefert und der Kunde hat dann Glück oder Pech (siehe Lipozündung, Geberkabel etc.)?

Warum gibt es ein- und denselbem Motor mit schräger und beim nächsen Mal mit gerader Kerzenversion ? Mark als DLA Händler schreibt "nie offiziell von DLA vertrieben"; ja wo bitte schön kommt denn dann der Motor mit schräger Kerze her, den der Austria Händler verkauft ?

Vielleicht kannst Du ja hier mal Licht ins Dunkle bringen !



Gruss

PW
 

CPStrick

User gesperrt
Also man kann sich immer noch dieser überaus schwierigen Aufgabe unterziehen und auf die Homepage von DLA-Engine gehen : http://www.dlaengine.com/

Wenn man sich dieser schwierigen Aufgabe unterzieht, dann sieht man in der oberen linken Ecke 4 Ansprechpartner, mit denen man (sogar kostenlos) über Internettelefonie sprechen kann.
Wenn man das macht, dann erfährt man, dass in diesem Fall Jörg recht hat. DLA verkauft (auch jetzt noch) beide Motortypen, den mit gerader und den mit schräger Kerze. Der mit schräger Kerze wurde aufgrund von Kundenwünschen entwickelt. Es ist ja übrigens auch nichts schlechtes, wenn ein Hersteller auf Kundenwünsche eingeht. Das "Warum" es DLA-56 Motore in zwei Ausführungen gibt wäre damit m.E. geklärt : aufgrund von Kundenwünschen und aus Gründen der Kundenorientierung.
Die Drehzahlunterschiede zwischen beiden Zylindertypen(falls es denn welche gibt) sind auch nach meiner wirklich unmaßgeblichen Meinung zu vernachlässigen.
Peter, bei den Zündungen gab es in der Übergangszeit von der alten (bis 6,0V) und der neuen, lipofähigen Zündung tatsächlich ein paar Probleme, die im Gespräch mit DLA-Engine auch eingeräumt werden, die aber inzwischen gelöst wurden. Die jetzt nur noch ausgelieferten lipofähigen Zündungen funktionieren mit dem DLA-56 einwandfrei . (kann sich jeder bei meinem Motor ansehen) Dass eine lipofähige Zündung auch Vorteile hat (wenn sie denn funktioniert) ist, glaube ich, unbestreitbar.
Ich hoffe der Nebel (wie wurde der erzeugt?) und das Dunkel haben sich jetzt ein ganz klein wenig gelichtet und es herrscht Dämmerung.:D

Claus
 

BNoXTC1

User
Also man kann sich immer noch dieser überaus schwierigen Aufgabe unterziehen und auf die Homepage von DLA-Engine gehen : http://www.dlaengine.com/

Wenn man sich dieser schwierigen Aufgabe unterzieht, dann sieht man in der oberen linken Ecke 4 Ansprechpartner, mit denen man (sogar kostenlos) über Internettelefonie sprechen kann.
Wenn man das macht, dann erfährt man,

:D:D dein neuer standart beitrag *gg*

nur muss man für das sehr gut englisch können..
 
DLA56

DLA56

Hallo PW,
der Norden wird wach. Auf meinem Tisch liegen alle drei DLA Typen, Baujahr 09/11, gekennzeichnet mit jkp für jkpplane. Bei den Typen DLA56 und DLA112 sind auf allen oberen Zylinderköpfen Ausbuchtungen vorhanden, um auch schräge Kerzenausführungen vorzunehmen, muss also nur das CNC-Programm „schräg“ bei DLA geschaltet werden. Das war gestern so und ist auch heute noch so. Aussage von Vera , meine Ansprechpartnerin bei Xi`an FeiaoModel Co.Ltd. Klar kann jeder dort anrufen und sich informieren, sie macht das gerne, muss aber gutes englisch können. Sieht auch noch gut aus, man kann mal einen Blick auf sie werfen unter www.jkpplane.de bei den Benzinmotorern, ist auch der Chef mit drauf.
Die DLA`s haben eine Designänderung erfahren, auf der lipofähigen Zündung (schwarzes Gehäuse )erscheint nunmehr das DLA Label, mit dem Hinweis, bis 8,4 V belastbar. Der Vorgänger ( graues Kästchen ) hat einen Irrtum, nämlich nur bis 7,4 V. Ich hatte aber von DLA ein Release bis 8,4 V, das jedem meiner ausgelieferten Motoren klar gekennzeichnet mitgegeben wurde. Bis heute habe ich keine Reklamation oder Rückgabe bei a l l e n ausgelieferten DLA Motoren wegen Zündungsschwierigkeiten. Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich längst nicht so viele Motörchen verkauft habe, wie mein wissender grosser Bruder.
Bei der Umstellung von CDI RCexl 4,8 bis 6,0 V auf LIPO muss es wohl zu Ausreissern gekommen sein, die es aber auch in anderen Bereichen gibt. Ich bin seit zig Jahren im Automobilzuliefererbereich tätig und weiss , wovon ich spreche. Also gleich von Chinesenschrott zu sprechen, halte ich für masslos übertrieben. Kein Chinese würde seinen Mercedes gleich als Germanshit bezeichnen, nur weil er damit Probleme hat. Sehr viele Schwierigkeiten sind hausgemacht, ich kann ein Lied davon singen.
Die Kabelumantelung vom Zündgeber ist ein Schutz und hat darüber hinaus wegen farblicher Unterschiede keinerlei Bewandtnis, die vor mir liegenden sind jetzt alle mittelblau, hatte auch schon schwarze und gelbe.
A l l e DLA Motoren werden im Werk einem Testlauf unterzogen und nur einwandfrei funktionierende Motoren verlassen das Werk. Das ist bestätigt. Ich persönlich kann mir nur vorstellen, dass beim Testlauf entgegen der Anweisung nicht auch jedesmal die jeweilige Zündung drangehängt wurde, menschlich nachvollziehbar, so etwas gibt`s auch bei uns. Ich habe DLA vorgeschlagen, dem Karton einen Reportzettel beizufügen, ob-wie-was-von wem, mal sehen, ob sie das aufgreifen.
Der eine fährt Mercedes SLK, der andere Porsche ,ich eben nur …… Klar zeigen sie mir beide so ab 240 auf der Autobahn ihr Hinterteil, klar hängt mich der Porsche bei jeder Kurvenfahrt ab, aber mein…. Kostet noch nicht einmal n e u ¼ davon. Für meine Bedürfnisse reicht`s. Und so ist`s auch beim fliegen. Für mich reicht ein DLA oder DLE, auch finanziell. Wer einen DA oder 3W benötigt und das Geld dafür übrig hat , bitte, der mag ihn doch kaufen, alle haben sie ihre Vorteile und auch Nachteile. Ich mit meinem…. beschwer mich auch nicht, dass ich dem SLK n i c h t mein Hinterteil zeigen kann. Und für meine fliegerischen Ambitionen reicht`s, man kann fetzen, aber auch genüsslich fliegen. Und auf Lärm wird hier genau geachtet, hochjaulende Krachbrüder haben hier nichts verloren.
Grüsse von der Waterkant
Jörg
 

PW

User gesperrt
Hallo Jörg,

danke für die Ausführungen.

Bzgl. Testlauf im Werk:

also meine beiden DLA waren absolut ungelaufen und "jungfräulich". Da war mit Testlauf rein gar nichts.


Gruss

PW
 

Mark M

User
Allgemeine Hinweise DLA-Motoren:

Liebe Mitleser,

den Vorteil eines Forum sehe ich darin, bei Problemen Hilfestellungen zu geben, oder gemeinsame Lösungen für spezielle Probleme zu finden. So sehen das auch viele RCN-User.
Nichts desto Trotz gleitet das hier in „Bashing“ und Kompetenzgerangel ab, weswegen wir uns von MTM entschlossen haben, keine Beiträge mehr in der Rubrik „Verbrennungsmotoren“ einzustellen. Die Baubereichte „Beast“, „GeeBee R3“, Krill Yak 37%“, usw. sind nicht betroffen.

Die interessierten Leser wissen weiterhin, wo wir zu erreichen sind. Dort werden wir auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zwei schwierige Punkte bei DLA sind:

1) Die „Strassenhändler“. Noch bietet DLA ihre Motoren an jedem Menschen an, der bestellen kann. DLE hat die Problematik bereits erkannt, und liefert nur noch an ausgewählte Händler. Es reicht hier nicht, schon mal einen DLA-Karton gesehen zu haben. Warum sich allerdings die Leute schon selber zitieren „…der Vogel auf dem Baum…“ erschließt sich mir nicht. Diese Leute richten ständig Fragen an MTM, teilweise wird auch von DLA 36 und 52 gesprochen. Das zeigt schon eine ausgeprägte Kompetenz. Statt in „Max- und Moritz“-Heften zu lesen, sollte man lieber Fachlektüre lesen, oder mal einen Motor testen.

Noch mal zur Info: Der DLA 56 läuft mit beiden Zündungen, der DLA 32 wird von uns mit optimierter Zündung ausgeliefert. Das andere das nicht machen, zeigen mir viele Fragen und eingesendete Motoren. Auch PW hatte so ein Exemplar. MTM war auch da hilfreich, und hat die entsprechenden Tipps gegeben. Unserer Motoren liefen, die eingesendeten nur nach Änderung.

In der Tat ist es aber so, dass sogar ein Strassenhändler auch mal in den Karton geschaut hat. Hat er doch tatsächlich eine Aufdickung gefunden, wo man „mit CNC“ eine Kerzenbohrung einbringen kann. Nun, wir haben das bereits schon gemacht! Und getestet. Das geht natürlich nur mir einem Teststand und geeignete Mittel. Spekulation und Mutmaßungen sind nicht unser Ding, darum wurde ein Test mehrfach wiederholt und ausgewertet. Die Aussage zu den schrägen Kerzen wurde mir seitens DLA zugetan. Es wurden vor 2 Jahren mal welche gefertigt, man hat sich dann aber auch die geraden Kerzen eingeschossen. Auch DA hat das so entschieden, wie man am DA 60 und 120 sehen kann.

Trotzdem sind wir in der Lage, auf Wunsch den Zylinder mit einer CNC-Fräse zu bearbeiten und mit schräger Kerze anbieten zu können.

Zur Info: Bei MTM kümmern sich 3 Leute um die Motoren. Ganztags und 2 halbtags. Wobei die meiste Zeit für Test mit Schalldämpfer und Krümmerlängen und Propeller testen draufgeht. Alleine für den DLA 112 wurden knapp 30 verschiedene Konfigurationen getestet. Vorbild ist hier ganz klar DA, auch was Service angeht. Von dem Strassenhändler wollen wir uns ganz klar unterscheiden, daher sind wir auch auf vielen Flugtagen und Messen zu finden, um mit den Kunden ein Dialog führen zu können.
Auch ein DLA 224 ist eine Entwicklung gewesen, die nicht jeder durchführen kann. Daher will ich mich nicht von irgendjemanden mit "Bruder" anreden lassen. Hier wurde einfach gearbeitet, und auch erarbeitet. Allein der Satz aus der Automobilbranche zu kommen, nützt da wenig. Man hat den Eindruck, fehlende Kompetenz kann er durch niedrige Preise ausgleichen. Bei uns steht der Service im Vordergrund, das wird auch so bleiben.

Zudem verlassen wir uns auch nicht nur auf die Testläufe in China (sowas funktioniert auch nicht in der AB-Branche, sprich: Man prüft gegen!) Gerade beim DLA 32 haben wir ja erkannt, dass die angelieferten Motoren mit der Zündung suboptimal waren. Wir testen ca. jeden 10ten Motor, dann fällt sowas auf.

Nebenbei wird es zum 1.5.2012 auch ein Kundenzentrum geben, wo man sich mit DLA-Motoren auseinander setzen kann und das auch anschauen kann.

2) Zum Peter Wessels: Peter hat so viel Erfahrung, Mannschaftsweltmeister, TOC-Teilnehmer, TAS-Punktwerter. Es könnte uns bei so vielen Dingen helfen. Es ist schade, wenn seine Kapazität dahingehend aufgebraucht wird, einzig und alleine DLA-Beiträge aufzumischen. DLE wird auch in China gefertigt. Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum er nichts darüber schreibt? Lichblicke bleiben aber Peters Berichte, wie z.B. in der aktuellen MFI über das TAS.



Viele Grüße
MTM Modell Technik Maibom
DLA-Germany
Mark Maibom
 

PW

User gesperrt
Hallo Mark,

ich will nichts aufmischen... wie Du weisst habe ich fast alle Motore in Berichten der MFI gehabt; ZDZ, 3W, MVVS, Graupner G-58, RotoMotor, DLE, DA als auch nun DLA (Bericht kommt ja noch in der MFI). Ich wollte nur auf Widersprüche hinweisen, die selbst bei Euch Händlern zu finden sind (siehe gerade/schräge Kerze bzw. 4,8 V/Lipo Zündung).

Also wenn die Probleme mit den Lipo Zündungen bekannt sind, dann wundert es mich eben, dass solche Motore geliefert werden und nicht der Händler stellt die Sachen zusammen, sondern der Händler erhält doch den fertigen Karton incl. Zündung von DLA zugeschickt. Nicht jeder Kunde hat Reservezündungen und kann testen. Also ich habe einfach dann eine DLE Zündung mit 4,8 V an den DLA geschraubt (so konnte ich herausfinden, dass die Lipozündung die Ursache ist). Der Händlerkollege aus dem hohen Norden teilte mit, dass alle DLA im Werk Probe laufen; warum waren dann meine DLA "trocken" ?

Auch hier ist der Händler doch völlig unschuldig; der Händler (egal ob Keller- oder Fachhändler) bekommt den Motor fertig verpackt von DLA/China im Karton. Ich bin mir sicher, dass 99% der Händler den DLA Karton gar nicht aufmachen, sondern aus dem Regal nehmen und zum Kunden schicken. Warum sollten sie auch den Karton öffnen ? "Time is money!". Und DLA Motoren bekommt man aktuell an jeder Ecke, anscheinend aber unterschiedliche Exemplare.

Meine DLA´s waren definitiv "trocken"; beide Motoren haben nie einen Probelauf gesehen und für den Probelauf ist nicht der Händler, sondern das DLA Werk verantwortlich. Diese sind eben "Ungereimtheiten", die nicht zusammenpassen.

Wenn Du daran arbeitetest, dass dieses bei DLA geändert wird, ist das schön und kann letztendlich nur den Kunden erfreuen.



Gruss

PW
 
DLA56

DLA56

Zu Peter

Ich selbst stehe nicht an der Motorenkontrolle bei DLA, ich muss mich auf die wiederholten Aussagen des Herstellers verlassen. Deine klare Feststellung des Nichtestens als neutraler Fachmann werde ich den Herrschaften in Xi`an vor Augen halten, ein Grund mehr für den Kontrollzettel Auch ich bin der Meinung, das hattest Du vorher schon mal betont, dass man den Motor aus der Schachtel nimmt und das er im eingebauten Zustand mit normalen Handling dann auch läuft. Ich könnte das Thema mehr eingrenzen, wenn Du mir die Motornummern nennen würedest oder den ungefähren Zeitraum des Beschaffens.

Zu Mark
ich wusste nicht, dass man so schnell ausfallend werden kann, wenn etwas am Baumschmuck gekratzt wird. Ich wollte in diesem Forum nur zwei Dinge klarstellen, von denen Du bei einem eine falsche Aussage getroffen hast, die einige Forenmitglieder negativ einstimmten zu Ihrem DLA Motor = gerade/schräge Kerzen. Der zweite Punkt war die Aussage zu der Zündung, auch das musste mal geregelt sein. Erklärend hierzu auch, dass überall mal Fehler gemacht werden=eigene Lebenserfahrung. Darüberhinaus eine kurze Einstellung zu meinen
Meinungen gegenüber Produkten aus unserem Umfeld. Ich werde nie die Erfahrung und das Können von Peter Wessels in bezug auf den Flugmodellsport erbringen können, sind auch nicht meine Ambitionen. Ich liebe das Bauen, das Fliegen von Modellflugzeugen in einer stressfreien Zone, nicht auf der " Strasse ". Ich bin in zwei Modellsportvereinen und benutze daher die offiziell genehmigten Flugplätze und keine Strasse, auch aus der Sicht des Vertriebes von Motoren. Mir soll es Spass machen, auch das Verkaufen und ich berate und helfe, wo ich kann. Und irgendwo sind Grenzen gesetzt, auch bei Dir, da müssen dann mehrere Meinungen und Wissen her. Ich hatte Dir vor einigen Tagen etwas zu einem Nichtstrassenverkäufer geschrieben, beispielhaft. Da wird stundenlang an einem nichtlaufenden Motor gewerkelt und auf einmal läuft der wie geschmiert. Nur keiner wusste, warum er vorher nicht lief.
Mehr will ich nicht kommentieren, der von Dir angesprochene Leser mag das selber tun
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten