Diskussionsstil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Jungs und Mädels,

einige User haben mich in den letzten Tagen ziemlich irritiert.
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß man, wenn man sich an Diskussionen aktiv beteiligt, die Beiträge der Anderen liest und entweder darauf antwortet und/oder neue Informationen und Argumente beiträgt. Und deshalb mach ich es so, daß ich immer erst die Beiträge seit meinem letzten Einloggen lese und mir dann überlege, ob ich was zum Thema beitragen kann. Wenn nicht, kann ich das Schreiben bleiben lassen.

Bei einem heißen Thema, das sich kürzlich hierher in die Klatsche verirrt hat, musste ich die letzten Tage moderierend tätig werden. Und einige der verständlicherweise weniger glücklichen neuen Karteninhaber haben mir Begründungen geschickt, warum sie daneben gelangt haben. Es war nicht nur einmal die Begründung dabei, daß gerade wenig Zeit war, man noch schnell was posten wollte und deshalb die anderen Beiträge nicht gelesen hat.

Damit war mir also klar, warum ich auch mit mehrfachen Anmerkungen der Moderation keine Ruhe reingebracht habe: Die wurden schlicht nicht gelesen! :rolleyes:

Was mich abschließend zu meinen Betrachtungen bezüglich des Diskussionsstils führt:
Was soll das denn für eine Diskussion werden, wenn jeder nur beitragen will, aber keiner liest mehr die Beiträge? Wobei das „beitragen“ wollen wohl eher nicht korrekt ist, sondern ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis die Triebfeder sein dürfte.

Und mit welchem Recht erwartet man, daß Andere die eigenen, ach so wichtigen Beiträge lesen sollen, wenn man selber die Beiträge der Anderen ignoriert? Anders rum betrachtet: Warum soll man überhaupt schreiben, wenn's dann eh keiner liest (außer dem Moderator, der muß ja, die arme Sau)?

In diesem Sinne wären mir weniger Beiträge lieber, die dann aber auch gelesen werden.
Aber diese Worte sind wohl in den Wind gesprochen. Die Gemeinten werden auch das hier nicht lesen, die müssen ja noch ganz schnell neue Beiträge schreiben …

Servus
Hans
 

hholgi

User
Zu lang

Zu lang

...aber keiner liest mehr die Beiträge.
Naja, viele sind schlicht zu lang für ne Diskussion. Wenn ihr das in der Zeichenanzahl begrenzen würdet ... pro Beitrag ... vielleicht könnte es dann besser werden
 
Hallo Gepeinigter Missverstandener Hans

nach meiner Beobachtung entspricht es leider der heutigen Kommunikationsmentalität, sowohl im Wort als auch in Geschriebenem ( Whattsapp ), nicht mehr zuzuhören, sondern ins Wort zu fallen bzw. auf 3 Fragen in Whattsapp lediglich eine zu beantworten, am besten daneben und mit smiley ( weil die im Dialog gebrauchten Gänsefüße gehen ja so nicht, und Mienenspiel ist nicht ).
Das elektronische Kommunikationszeugs führte zur Verbildung. Man trifft sich, am Tisch mindestens soviele smartphones wie Personen, und dann werden Bildchen gezeigt und wichtigtuerisch alle 2 Minuten nachgesehen, ob jemand in die Gedanken am Tisch reingeplatzt ist, und am besten soll dann alles Gesprochene nochmal gesagt werden.
Früher hätte es dafür a mordsdrum Watsch geben, heute schreib man eine Mail/Whattsapp/manche noch ne SMS.

Wir müssen damit solange leben wie wir uns in der Abhängigkeit der ach so tollen sozialen Netzwerke befinden. Also bis in die Zukunft erstmal schon. Allerdings ist das Wort soziales Netzwerk schon eine Frechheit an sich.

Mit elektronischen Grüßen
Uli
 
Moin auch,
..nach meiner Beobachtung entspricht es leider der heutigen Kommunikationsmentalität, sowohl im Wort als auch in Geschriebenem ( Whattsapp ), nicht mehr zuzuhören, sondern ins Wort zu fallen bzw. auf 3 Fragen in Whattsapp lediglich eine zu beantworten, am besten daneben und mit smiley ( weil die im Dialog gebrauchten Gänsefüße gehen ja so nicht, und Mienenspiel ist nicht ).

hmmm, das kann man so machen, das kann man auch so sehen, nur muss man es ja nicht so machen. Mitmachen muss man es in keinem Fall.;)
Und wie kann ich bei Watschenapp ins Wort fallen? Ich kann da nur genauso ignorieren wie man früher ignorierte oder unliebsames einfach überblätterte.
Es wird nur einfach schneller auch so wahrgenommen, es kann aber ebenso schneller auch angemerkt werden, die "Unterhaltung" bekommt man ja auf einfachste Weise visualisiert.

Das elektronische Kommunikationszeugs führte zur Verbildung.
Warum? Ignorieren von Teilaspekten, Satzbau und Orthographie und Nabelschau ist nichts neues und hat auch nichts mit dem elektronischen Kommunikationszeugs zu tun.:D

Wir müssen damit solange leben wie wir uns in der Abhängigkeit der ach so tollen sozialen Netzwerke befinden.
Ich bin nicht von denen abhängig, sogar gar nicht. Von den elektronischen Kommunikationsmedien inzwischen schon, weder Arbeit noch Hobby geht inzwischen ohne.

Für mich ist mit den Statements eher eines der Umgangsmodelle beschrieben. "Die anderen haben ja damit angefangen" oder "Die anderen machen das auch so".
Oder der Weg des geringsten Widerstandes und die Mentalität "Ich sach ma wat dazu:"

Und? Muss ich mitmachen? Ich persönlich muss nicht suboptimal weiter machen, wo suboptimal angefangen oder mitgemacht wurde.:rolleyes:

Für mich ist es inzwischen eher in Mode gekommen, zu jedem Mist zu jeder Zeit etwas sagen zu müssen, obwohl noch nicht mal ausreichende Fakten bekannt sind
und dann weiter durch die Themen geritten wird, obwohl die ersten Äußerungen schon von anderslautenden Ergebnissen überholt wurden.

Früher war BLÖD dafür zuständig und brauchte für die Aufbereitung einen Tag, heute ist die Konkurrenz halt etwas größer und schneller.
BLÖD lässt immer noch grüßen.

Womit gleichzeitig der Gegenbeweis der Machbarkeit für Gänsefüßchen und (rudimentäres) Mienenspiel gebracht wird.
Wenn man es denn will. :cool:
 

hholgi

User
Anonymität ist eine grosse Ursache von Problehmen auf Fora
Stimmt, das gehört sozusagen zum Spiel.
In der GHLounge läufts besser, da muss man Klarnamen nehmen

Wenn in einem Thread plötzlich 100erte Beiträge dazukommen, pflege ich auch nicht alle zu lesen .... und trotzdem was zu schreiben.;)
 
Also falls es um das Thema "Initiative pro Modellflug" geht, so finde ich, dass man bei solchen Allerweltsklatschthemen die Posting-Anzahl nicht so massiv beschränken sollte. Es sollte auch niemand gezwungen sein, alle tausend Postings lesen zu müssen, um eine Meinung haben zu dürfen. Aber das ist natürlich nur die persönliche Meinung und die Forenregeln sind wichtiger, gebe ich zu. Allerdings kann sich der Wirt im Gasthaus auch nicht beschweren, dass jeden Tag gefräßige Leute kommen, konsumieren wie die Tiere und er danach all das Geschirr abwaschen muss, womöglich noch am Sonntag.

Ein bisschen Freude am Schreiben und Diskutieren (vergleiche das Lachen im Gasthaus) sollte man seinen Kunden schon zugestehen.
 
Wenn in der Tratsch-Ecke nichts genehmigungsfrei am Text ist, wo dann?

In den Nutzungsregeln steht auch nicht drin, dass ich vor dem Antworten alles gelesen haben muss, was editiert wurde, ist mir ebenfalls nicht zugänglich, falls ich selbiges zum nacheditieren einstelle.

Dann braucht man sich als Kellner, öhm, Mod nicht beschweren, wenn alles doppelt und dreifach eingestellt wird.

Entsprechend dahingehend hat sich kein Stil verändert. Besen schwingen und gut, meinetwegen auch die Rechnung verteilen, respektive Strafpunkte.

Da derzeit schönes Wetter ist, juckt mich das auch nicht sonderlich, nebenher sind auch einige elendlange Texte nicht lesefreundlich genug verfasst.

Wat solls, ich geh noch ne Runde mitte Hunde, adios!
 
Eigentlich wollte ich etwas schreiben, aber ich wünsche unserem lieben Modi statttdessen noch ein paar weitere Foren... Das Nuri-Forum ist bereits tot...
 
Also falls es um das Thema "Initiative pro Modellflug" geht, so finde ich, dass man bei solchen Allerweltsklatschthemen die Posting-Anzahl nicht so massiv beschränken sollte. Es sollte auch niemand gezwungen sein, alle tausend Postings lesen zu müssen, um eine Meinung haben zu dürfen. Aber das ist natürlich nur die persönliche Meinung und die Forenregeln sind wichtiger, gebe ich zu. Allerdings kann sich der Wirt im Gasthaus auch nicht beschweren, dass jeden Tag gefräßige Leute kommen, konsumieren wie die Tiere und er danach all das Geschirr abwaschen muss, womöglich noch am Sonntag.

Ein bisschen Freude am Schreiben und Diskutieren (vergleiche das Lachen im Gasthaus) sollte man seinen Kunden schon zugestehen.

Ein Thema, in welchem es um die Initiative zum Erhalt unseres Sports / Hobbies geht, ist also für Dich ein Klatsch-Allerweltsthema?
Und ein ehrenamtlicher Moderator verdient - im Gegensatz zum Gastwirt- kein Geld übern Umsatz.
Im Forum bist nur kostenfreier Draufgänger.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Erst mal Danke für Eure Beiträge/Meinungen!
Und vor Allem Danke an den Uli für die offensichtlich notwendigen Klarstellungen.

Ich möchte nicht auf alle Argumente antworten, weil's sonst zu viel wird. Wurde ja auch bemängelt.

Wenn in der Tratsch-Ecke nichts genehmigungsfrei am Text ist, wo dann?
...
In der Klatsche haben wir halt mal ein wichtiges Thema, das nicht nur ich gerne wie ein Fachthema diskutiert hätte. Und genau das habe ich angekündigt.

...
In den Nutzungsregeln steht auch nicht drin, dass ich vor dem Antworten alles gelesen haben muss,
...
Die Nutzungsregeln sind bewusst einfach und kurz gehalten. Auch hier würde die Ausrede kommen: Ist mir zu lang! Somit wurden auch alle allgemeinen Grundsätze für gelungene Diskussionen und erfolgreichen Wissensaustausch weggelassen. Lernt man schon in der Schule und hilft auch ungemein im weiteren Lebenslauf.

... Das Nuri-Forum ist bereits tot...
Wo gibt’s denn ein Nuri-Forum?
Wir haben halt auf :rcn: eine Nuri-Rubrik, und in der wurden in den letzten 14 Tagen zu 21 Themen Beiträge eingestellt. Die kann also nicht tot sein.

Hahaha...
Das fällt dir wirklich erst jetzt auf?
...
Na ja, ich muß ja zurückhaltend mit meinen Äußerungen sein. Somit dürfte ich nicht an der von Dir verlinkten „Störung“ leiden. Das Meiste kann ich für mich behalten. Schreiben tu ich nur, wenn ich eine Chance sehe, daß ich damit etwas bewirke.
Ok, da darfst jetzt auch Hahaha sagen … ;)

Servus
Hans
 
Wo gibt’s denn ein Nuri-Forum?
Wir haben halt auf :rcn: eine Nuri-Rubrik, und in der wurden in den letzten 14 Tagen zu 21 Themen Beiträge eingestellt. Die kann also nicht tot sein...Servus Hans

wenns meinst...diese Rubrik war jedenfalls mal sehr hochwertig, nun sind diese Beiträge leider in einem anderen Universum, schade.
 
Hallo Kollegen,

diese Probleme sind auch in anderen Foren bekannt, und nicht nur dort! Auch Mails von mir im Vereins-Vorstandskreis werden nicht mehr oder nicht vollständig gelesen, wenn sie länger als 5 Zeilen sind! :( Begründung: "das paßt nicht auf meinen Schmarrfone-Schirm; da müßte ich ja blättern, und das ist mir während der (Auto-!) Fahrt zu gefährlich!" Dazu fiel mir dann nix mehr ein.......... :rolleyes:
 
Hallo Kollegen,

diese Probleme sind auch in anderen Foren bekannt, und nicht nur dort! Auch Mails von mir im Vereins-Vorstandskreis werden nicht mehr oder nicht vollständig gelesen, wenn sie länger als 5 Zeilen sind! :( Begründung: "das paßt nicht auf meinen Schmarrfone-Schirm; da müßte ich ja blättern, und das ist mir während der (Auto-!) Fahrt zu gefährlich!" Dazu fiel mir dann nix mehr ein.......... :rolleyes:

Natürlich, die junge Leute von unsere neue Welt. Und "wir" sind warscheinlich altmödisch!
 
Hans, da auf meine PN an dich keine Reaktion erfolgte, dann gerne auch hier nochmal.

Wenn ich mir in einem Kaffe-Klatsch-Thema erlaube, auf einen Beitrag eines Vorschreibers zu antworten, und ein eventuelles Missverständnis versuche aus der Welt zu schaffen, dann aber mein Beitrag von dir nicht nur gelöscht wird, sondern ich eine gelbe Karte (mit "Haltbarkeitsdatum bis 1.11.!!!) erhalte, dann vergeht mir die Lust auf's Schreiben.
Auch in diesem, deinigen Beitrag wirkst du wenig deeskalierend, sondern setzt dem ganzen noch ein Krönchen auf, indem du die Gelöschten und Verwarnten als Schwachmaten hinstellst, die nicht Willens sind zu lesen und einfach nur Schreiben um des Schreibens Willen.

Somit werde ich mir vermutlich die nächste Gelbe Karte (Amtsbeleidigung/Majestätsbeleidigung) und somit gelb-rot eingehandelt haben ...aber egal, vielleicht konnte ich auf diesem Wege meinen Beitrag dazu beisteuern künftig nicht nur den Diskussions-sondern auch den Moderationsstil in die richtigen Wege zu lenken.
 
Et is halt wie überall, jeder wie er kann!

Wenn ein wichtiges Thema in die Tratsch Ecke verschoben wird, oha, wirds dann unterschwellig schon auf ein niederes Niveau gelegt, weils in kein Fachforum passt und hier dann (hoffentlich) weniger gelesen und demnach weniger beantwortet wird? Ersteres klappt ja...

Ein Forum steht und fällt mit den Usern...
 
Irgendeinen Grund wirds schon haben, wenn sich ein Thema "verirrt"... vielleicht will man auch nur einen eifrigen Modi beschäftigen...;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
nun sind diese Beiträge leider in einem anderen Universum, schade.

Aus Deinen zum Teil recht vagen Äußerungen entnehme ich, daß Du die Umstände offensichtlich nicht kennst. Ich empfehle Dir deshalb Zurückhaltung zu diesem Thema.

Hans, da auf meine PN an dich keine Reaktion erfolgte,
...
Wie Du weißt, Dieter, mache ich das hier in meiner Freizeit. Ich antworte gerne auch auf PN. Allerdings behalte ich mir vor, bei erhöhtem Arbeitsanfall auch mal zu hoffen, daß keine Antwort nötig ist. Wenn Dir eine Antwort wichtig gewesen wäre, hätte ein Nachhaken genügt. Aus Deinem Text habe ich nicht entnommen, daß Du eine Antwort erwartet hast.

Bevor jetzt der Vorwurf kommt, daß man auch auf PN immer eine Antwort erwarten kann: Wenn ein User eine Karte erhalten hat und daraufhin den Moderator anschreibt, eskaliert das Thema häufig bei einer sofortigen Antwort auf der PN-Ebene. Deshalb reagiere ich da eben zurückhaltend bis „erst mal nicht“. Wenn der erste Zorn verraucht ist, wird die Konversation relaxter und fruchtbarer, meistens zumindest.

...
indem du die Gelöschten und Verwarnten als Schwachmaten hinstellst,
...

Ich bitte doch um Mäßigung bei der Wortwahl, Dieter!
Erstens ist das eine Fehlinterpretation meines Textes, und zweitens würde ich diesen Begriff nicht verwenden.


...
vielleicht will man auch nur einen eifrigen Modi beschäftigen...;)
Danke für die Blumen an den eifrigen, vielbeschäftigten Schreiber! ;)

Servus
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten