Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DD8ED

Vereinsmitglied
Wo sind eigentlich die 46 Seiten standartisierte Regeln vom DAeC? Ich kenne bis jetzt nur den auch hier veröffentlichten Flyer. Sind die geheim? Sollen wir erst gar nicht wissen was da drin steht? Ich soll also die Katze im Sack kaufen, nein Leute, da bleibe ich lieber bei dem was ich habe.

Jörg
.

Hallo,
wie schon weiter oben geschrieben muss der Entwurf noch mit einigen Stellen abgestimmt werden und ist daher noch nicht öffentlich.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
aus Post #6

Da wollt ich noch mal nachfragen.

1. Gab es jemals eine Option das auf die Registrierung verzichtet wird? Haben die Verbände in dieser Richtung agiert? Oder war das Thema von Anfang an gesetzt.

2. Wenn es da noch nix gibt, wieso schreibt dann die BUKO Modellflug über die Landesverbände die Mitglieder an und erhebt bereits Daten für die Registrierung? Zitat aus dem Anschreiben:

"Liebe Landesmodellflugreferenten, liebe Geschäftsführer der Mitgliedsverbände des DAeC,

wie bereits angekündigt wird die Einführung der EU-Drohnenverordnung DVO (EU) 2019/947 auch eine Registrierungspflicht für alle Modellflieger mit sich bringen.

Der DAeC hat die Möglichkeit, all seine modellfliegenden Mitglieder (egal ob Haupt- oder Nebensportart) en-bloc zu registrieren. Für die Mitglieder ist dies sowohl finanziell als auch vom Aufwand ein enormer Vorteil.

Aus diesem Grund übermitteln wir euch das angehängte Schreiben und bitten um Mithilfe unter Einhaltung der dort angegebenen Frist.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Braunschweig.

Sebastian Brandes

Bundeskommission Modellflug

Referent Modellflug"

Zitat Ende

Ist das jetzt Aktionismus oder nur Vorarbeit weil gerade Zeit ist?

Off topic: wie macht's denn der DMFV? Einfach die Mitgliederdaten weiterreichen? Von der Seite hab ich noch gar nix gehört.

Schönen Gruß

Jörg

Hallo,
die Pilotengegistrierung war nie verhandelbar.
Aktionismus ist das nicht. Eigentlich hätte der Prozess der Registrierung bis zum 1.7.2020 stehen müssen, ist jetzt aber wg. Corona auf den 1.1.2021 verschoben.
Wird also langsam Zeit.

Der DMFV will auch zentral melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gufi

User
Du scheinst ja mehr zu wissen als alle Anderen, veröffentliche doch mal den "Ansatz vom DAeC". Ich habe ja oben schon nach den 46 Seiten gefragt die anscheinend nicht öffentlich sind. Und erst dann kann man sich eine Meinung bilden.

Jörg

Wieso sollte ich mehr wissen als andere? Das ist doch völliger Quatsch und ein Totschlagargument um andere zu diskreditieren. Ich verfolge das Thema wie viele andere auch seit 2 oder 3 Jahren, lese dann mal beim DAeC und dann mal beim DMFV und auch mal Sachen die es von der EASA und anschließend von EU Behörden zu lesen gab. Eine Linksammlung habe ich mir dazu nicht angelegt.

Aber ich kann es für dich auch kürzer formulieren: Ja, es gibt eine gewisse Masse an Leuten, die eine Anhebung der Gewichtsgrenze auf 10kg interessiert. Die freuen sich, wenn das jemand versucht. Das ist einfach eine andere Meinung als Deine.
Deine Aussage weiter oben : "Was soll die Anhebung von 5 auf 10 KG beim Fliegen außerhalb von Vereinsgeländen? Interessiert dies die Masse der Modellflieger?" ist einfach sehr einseitig und ich finde an dieser Stelle sollte man auch einbringen dürfen, dass es andere Gruppierungen gibt die sehr wohl ein Interesse an diesem Ziel haben.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
eine Anmerkung zum Thema 10 kg.
In der Open Category gibt es die Klasse A3, die UAV ohne Aufstiegserlaubnis bis 25 kg unter Auflagen erlaubt. Daher erschien es angebracht, im Rahmen einer Betriebserlaubnis das Gewicht für den Betrieb ohne AE in sinnvollem Rahmen zu erhöhen. Der Bedarf dafür ist sicherlich hoch.

Der Gedanke, dass jemand in der Klasse A3, der von tuten und blasen keine Ahnung und keine praktische Flugerfahrung und Ausbildung hat, mit einem 25 kg Bomber rumturnt, muss einem allerdings nicht unbedingt gefallen und verantworten will das innerhalb einer Betriebserlaubnis auch keiner. Der Kompromiss war 10 kg.
 
Genau diese 10kg wären für mich ein ganz vortrefflicher Grund zu wechseln! Und ich kenne eine Menge Leute, die das genauso sehen. Eigentlich alle Segelflieger die auch mal an den Hang gehen. Schön wäre es, man würde das in der BE seines Verbandes wiederfinden. Am schönsten (und effektivsten) wäre es, wenn beide Verbände in dieselbe Richtung steuern würden!
 
Hallo Frank!
Interpretiere ich hier die VO 947/2019 falsch:
Voraussichtlich ab dem 01.01.2021 kann ich in der Klasse A3 der offenen Kategorie unter folgenden Kriterien Modellflug betreiben, und das im Bereich der ganzen europäischen Union:

1. Registrierter UAV Benutzer
2. Kenntnisnachweis
3. Kennzeichnungspflicht
4. Flughöhe bis 120 Meter AGL
5. MTOM maximal 25 kg
6. Abstand zu Wohnobjekten > 150 Meter
7. nicht involvierte Personen dürfen nicht gefährdet werden

Unter diesen Voraussetzungen, dazu brauche ich keinen Verband und keinen Verein und keine Standardisierten Regeln, nur die Zustimmung des Grundeigentümers, von wo ich starten will.
Danke im Voraus für deine wie immer kompetente Antwort und liebe Grüße
Josef
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank!
Interpretiere ich hier die VO 947/2019 falsch:
Voraussichtlich ab dem 01.01.2021 kann ich in der Klasse A3 der offenen Kategorie unter folgenden Kriterien Modellflug betreiben, und das im Bereich der ganzen europäischen Union:

1. Registrierter UAV Benutzer
2. Kenntnisnachweis
3. Kennzeichnungspflicht
4. Flughöhe bis 120 Meter AGL
5. MTOM maximal 25 kg
6. Abstand zu Wohnobjekten > 150 Meter
7. nicht involvierte Personen dürfen nicht gefährdet werden

Unter diesen Voraussetzungen, dazu brauche ich keinen Verband und keinen Verein und keine Standardisierten Regeln, nur die Zustimmung des Grundeigentümers, von wo ich starten will.
Danke im Voraus für deine wie immer kompetente Antwort und liebe Grüße
Josef

Hallo,
das ist schon ganz richtig.
2 Anmerkungen:

Das Höhenlimit ist "Distance to Surface" nicht AGL. In der Ebene kommt das allerdings aufs Gleiche raus. Nur im Gebirge nicht

Für Segler unter 10 kg gilt ein Höhenlimit von 120 m über Pilotenstandort. Das ist besonders beim alpinen Fliegen wichtig.
 

aue

User
Dass Auseinandersetzungen zu inhaltlichen Fragen zwischen den Verbänden (auch) in einem öffentlichen Forum ausgetragen werden, finde ich nicht gut und sollte unterbleiben. Die daran Beteiligten haben sich alle selbst an die Nase zu fassen – das gilt für beide Seiten! Als Vereinsflieger bin ich darauf angewiesen, dass unsere Verbände ihre Arbeit machen und die nationalen Regularien veränderten europäischen Rahmenbedingungen anpassen. Wenn DMFV und DAeC hier nicht gemeinsam agieren, halte ich dies für eine Schwächung und somit für grob fahrlässig. Schuldzuweisungen sind abwägig, Gespräche und Kompromisse sind gefragt.

Bestandswahrung ist eine gute Sache, ich möchte nicht hinter das zurück, was mir heute möglich ist. Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, die Bestimmungen zu erweitern (wie mit der 5kg- vs. 10kg-Grenze), so ist das immer anzustreben, unabhängig davon, ob ich es selbst nutze.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Dass Auseinandersetzungen zu inhaltlichen Fragen zwischen den Verbänden (auch) in einem öffentlichen Forum ausgetragen werden, finde ich nicht gut und sollte unterbleiben.

Eine Auseinandersetzung zu inhaltlichen Fragen der Umsetzung der Europäischen Durchführungsverordnung kann ich hier nicht erkennen. Inhalte wurden bisher nur von einer Seite geliefert. Daher ist im sachlichen Teil der Diskussion hier eine Auseinandersetzung über das Thema mangels zu vergleichender Inhalte schwer möglich.
 

aue

User
Lieber Frank,

ich habe großen Respekt vor deinem Engagement, von dem wir alle hier profitieren. Leute wie dich brauchen wir auf allen Ebenen, damit viele ihr Hobby weiterhin möglichst uneingeschränkt weiter ausüben können. Dafür möchte ich dir auch danken. Und ich hoffe und wünsche vor allem, dass du Elan und vor allem Freude daran nicht verlierst.
Trotzdem: Wenn ich ein Ziel verfolge und um Mitstreiter werbe, soll die Suche nach dem Gemeinsamen, dem Einenden die Methode der Wahl sein und nicht die Betonung der Unterschiede und Differenzen. Vor allem Schuldzuweisungen sind Gift, sie verletzen, beleidigen, sie entzweien. Sie schaden der Sache nur. Jeder Schritt, jede Maßnahme, jede Ansprache soll der Prämisse untergeordnet sein: bringt sie uns dem gemeinsamen Ziel näher oder nicht. Befindlichkeiten haben dabei zurückzustehen.
 

gufi

User
Was für Schuldzuweisungen denn? Ich kann keine Schuldzuweisungen finden. Man hat hier unterschiedliche Meinungen und Standpunkte, und vielleicht auch ein klein wenig Wettbewerb, aber das ist gut so und nützt der Sache eher. Aber so ist es halt manchmal, die einen möchten viel Harmonie, und andere schätzen den Austausch aus Sicht unterschiedlicher Standpunkte.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Für mich als leidenschaftlichen alpinen Hangflieger ist es sehr wichtig, wie die zukünftigen Regeln aussehen. Möglichst viele kg bei möglichst vielen Metern Höhe über dem Kopf sind mein größter Wunsch. Derjenige Verband, der am meisten durchsetzen kann, hat meine Sympathie (und dann auch meinen Mitgliedsbeitrag).

Ich bin auch oft am heimischen Flugplatz und stelle fest, daß 95% der Leute überhaupt nicht wissen, was sich gerade tut. Für die klassischen Modellflugplatz-Hocker (bitte nicht despektierlich auffassen) ändert sich auch nichts was von Interesse wäre, egal welche Verbandslinie sich durchsetzt. Denen ist es schlicht vollkommen pupsegal. Und warum auch nicht? Nicht optimal ist es aber, wenn jemand bei weitgreifenden Themen mitreden, dessen eigener Blickwinkel aber am Sicherungszaun endet.

Ich wünsche mir, daß der Wettbewerb der Verbände zu einer optimalen Lösung für die Mitglieder und Aktiven führt.
 
Hallo Frank!
Interpretiere ich hier die VO 947/2019 falsch:
Voraussichtlich ab dem 01.01.2021 kann ich in der Klasse A3 der offenen Kategorie unter folgenden Kriterien Modellflug betreiben, und das im Bereich der ganzen europäischen Union:

1. Registrierter UAV Benutzer
2. Kenntnisnachweis
3. Kennzeichnungspflicht
4. Flughöhe bis 120 Meter AGL
5. MTOM maximal 25 kg
6. Abstand zu Wohnobjekten > 150 Meter
7. nicht involvierte Personen dürfen nicht gefährdet werden

Unter diesen Voraussetzungen, dazu brauche ich keinen Verband und keinen Verein und keine Standardisierten Regeln, nur die Zustimmung des Grundeigentümers, von wo ich starten will.
Danke im Voraus für deine wie immer kompetente Antwort und liebe Grüße
Josef

Hallo zusammen,

ist es wirklich so einfach? Bis auf die 120m AGL Grenze wäre die Modellflugplätze damit ja nicht schlecht bedient.
In der Tabelle zur Open Category (Magazin-Beitrag) stehen aber auch noch andere Constraints:
Radioindentifikation: teilweise
Geoawareness / Geofencing: teilweise
Lärmbeschränkung: EU Verordnung -> Welche Verordnung ist gemeint und was besagt diese? Oder sprechen wir hier nur von Segelflug?

Viele Grüße
Thorsten
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ist es wirklich so einfach? Bis auf die 120m AGL Grenze wäre die Modellflugplätze damit ja nicht schlecht bedient.
In der Tabelle zur Open Category (Magazin-Beitrag) stehen aber auch noch andere Constraints:
Radioindentifikation: teilweise
Geoawareness / Geofencing: teilweise
Lärmbeschränkung: EU Verordnung -> Welche Verordnung ist gemeint und was besagt diese? Oder sprechen wir hier nur von Segelflug?

Viele Grüße
Thorsten

Hallo,
die 120m sind das Hauptproblem. Da kann nicht jeder mit leben.
In der Tabelle bezieht sich der Vergleich auf alle Klassen der Open Category. Da gibt es dann auch wieder 5 verschiedene mit verschiedenen Regeln (teilweise mit Unterklassen). Das bezieht sich auch auf Geowareness / Geofencing und Radioidentifikation.
In Open gibt es für 2 Klassen explizite Limits für den Lärm. Für die anderen Klassen mehr pauschale Vorgaben.
Das alles einzeln aufzuschlüsseln ergibt nur für Open schon eine nicht gerade übersichtliche Tabelle.

Die ganzen Regulierungen findest du hier
Weiter unten auf der Seite. Stichwort UAS
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Lieber Frank,

ich habe großen Respekt vor deinem Engagement, von dem wir alle hier profitieren. Leute wie dich brauchen wir auf allen Ebenen, damit viele ihr Hobby weiterhin möglichst uneingeschränkt weiter ausüben können. Dafür möchte ich dir auch danken. Und ich hoffe und wünsche vor allem, dass du Elan und vor allem Freude daran nicht verlierst.
Trotzdem: Wenn ich ein Ziel verfolge und um Mitstreiter werbe, soll die Suche nach dem Gemeinsamen, dem Einenden die Methode der Wahl sein und nicht die Betonung der Unterschiede und Differenzen. Vor allem Schuldzuweisungen sind Gift, sie verletzen, beleidigen, sie entzweien. Sie schaden der Sache nur. Jeder Schritt, jede Maßnahme, jede Ansprache soll der Prämisse untergeordnet sein: bringt sie uns dem gemeinsamen Ziel näher oder nicht. Befindlichkeiten haben dabei zurückzustehen.

Den zweiten Teil deines Betrags, obwohl sehr allgemein formuliert, betrachte ich als auf mich bezogen. Ich möchte dir vermitteln, dass ich mich darin nicht wiederfinde. Die von dir dort aufgeführten Anwürfe vermeide ich besonders im öffentlichen Auftritt konsequent. Was mich aber nicht daran hindert, konkrete Fakten zu benennen, auch wenn sie unbequem sind. Deshalb haben wohl einige Leute ein Problem mit mir.

Wenn du ein Problem mit meinem Auftritt hast, benenne die Kritikpunkte explizit. Ich hoffe, daraus lernen zu können.

Du hast hier eine globale Schuldzuweisung getätigt, die nicht nur von mir als sich auf mich bezogen empfunden wird und wirst dich nun an deinen eigenen Worten messen lassen müssen:

„Vor allem Schuldzuweisungen sind Gift, sie verletzen, beleidigen, sie entzweien. Sie schaden der Sache nur.“​

Denk mal drüber nach. Ich tue das ebenfalls. Auch über Konsequenzen!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich bin insgesamt froh, daß sich Modellfliegerverbände für uns einsetzen, die doch einen besseren Blick auf die speziellen Bedürfnisse einzelner Sparten haben. Der Schaumwaffelflieger kommt zum Beispiel verständlicherweise kaum auf den Gedanken, daß für mich als Seglerpiloten 120m AGL außerhalb von Modellflugplätzen eine Katastrophe sind (auf Flugplätzen natürlich auch).

Was mir an der DAeC-Strategie prinzipiell besser gefällt, ist der Ansatz, über das momentan Erlaubte hinaus Verbesserungen anzustreben. Beim DMFV habe ich das Gefühl, hier sei die Sicherung des Status Quo primär, die ganzen unangenehmen Einschränkungen mit inbegriffen.
 
Ich bin insgesamt froh, daß sich Modellfliegerverbände für uns einsetzen, die doch einen besseren Blick auf die speziellen Bedürfnisse einzelner Sparten haben. Der Schaumwaffelflieger kommt zum Beispiel verständlicherweise kaum auf den Gedanken, daß für mich als Seglerpiloten 120m AGL außerhalb von Modellflugplätzen eine Katastrophe sind (auf Flugplätzen natürlich auch).

Was mir an der DAeC-Strategie prinzipiell besser gefällt, ist der Ansatz, über das momentan Erlaubte hinaus Verbesserungen anzustreben. Beim DMFV habe ich das Gefühl, hier sei die Sicherung des Status Quo primär, die ganzen unangenehmen Einschränkungen mit inbegriffen.

Hallo Robin,
Da stimme ich dir weitgehend zu!
Allerdings überhaupt nicht in der vorher (auch von Christoph) gebrachten Einschätzung, dass der Wettbewerb zwischen den Verbänden in dieser Angelegenheit irgendwie nützlich für das Ergebnis sei. Auch die Wahlmöglichkeit beider Optionen A und B in Paragraf 16 ist keine gute Sache. Das Gegenteil trifft zu: die größtmögliche Einigkeit und Bündelung der Kräfte wäre von Vorteil, denn die staatlichen Stellen honorieren diversifizierte Interessenvertretungen keineswegs sondern möchten einen einzigen, möglichst einfachen Weg gehen. Dies würde auch der Reputation der Verbände gegenüber ihren Mitgliedern eher nutzen als der Drang, sich unbedingt voneinander absetzen zu müssen und Erfolge zu verbuchen... Und die fehlende strategische Intelligenz bzw. Unfähigkeit, Verordnungen zu verstehen (geschweige denn zu gestalten) sind m.E. das allergrößte Problem beim DMFV wenn man ihn allein an solche Themen ran lässt. Das hat sich in der Vergangenheit und bis in die jüngsten Aktionen hinein nur allzu oft und deutlich gezeigt...
 

Eisvogel

User
...die fehlende strategische Intelligenz bzw. Unfähigkeit, Verordnungen zu verstehen (geschweige denn zu gestalten) sind m.E. das allergrößte Problem beim DMFV wenn man ihn allein an solche Themen ran lässt. Das hat sich in der Vergangenheit und bis in die jüngsten Aktionen hinein nur allzu oft und deutlich gezeigt...

Genau deshalb brauchen wir den DAeC und Leute wie Frank, die ausführlich über Verhandlungen und den eventuellen Ausgang aktuell informieren.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Robin,
Da stimme ich dir weitgehend zu!
Allerdings überhaupt nicht in der vorher (auch von Christoph) gebrachten Einschätzung, dass der Wettbewerb zwischen den Verbänden in dieser Angelegenheit irgendwie nützlich für das Ergebnis sei. Auch die Wahlmöglichkeit beider Optionen A und B in Paragraf 16 ist keine gute Sache. Das Gegenteil trifft zu: die größtmögliche Einigkeit und Bündelung der Kräfte wäre von Vorteil, denn die staatlichen Stellen honorieren diversifizierte Interessenvertretungen keineswegs sondern möchten einen einzigen, möglichst einfachen Weg gehen. Dies würde auch der Reputation der Verbände gegenüber ihren Mitgliedern eher nutzen als der Drang, sich unbedingt voneinander absetzen zu müssen und Erfolge zu verbuchen... Und die fehlende strategische Intelligenz bzw. Unfähigkeit, Verordnungen zu verstehen (geschweige denn zu gestalten) sind m.E. das allergrößte Problem beim DMFV wenn man ihn allein an solche Themen ran lässt. Das hat sich in der Vergangenheit und bis in die jüngsten Aktionen hinein nur allzu oft und deutlich gezeigt...

Achim, da hast Du mich mißverstanden. Einen Wettbewerb der Verbände finde ich überhaupt nicht gut oder nützlich. Daß sich Verbände im Sinne der Mitglieder proaktiv einsetzen Und das Thema nicht verschlafen, ist prinzipiell zu begrüßen. Nur das sage ich.

Du hast absolut Recht, ein Gegeneinander oder Eifersüchteleien sind das Letzte, was wir Modellflieger brauchen. Ich stelle mir einen Staatssekretär oder höheren Beamten im BMVI vor, der Vormittags einen Anruf vom DMFV bekommt und sich die Argumente anhören muss. Am Nachmittag meldet sich der DAeC und schildert dem Beamten andere Bedürfnisse seiner Mitglieder. Was soll denn der Mensch davon halten? Daß sich dieses etwas verschrobene Volk der Modellflieger selbst nicht einig ist und mal Hü, mal Hott sagt (nix von Graupner ;))?

Womit haben wir das G‘schiß eigentlich verdient...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten