Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Vielen Dank für die Info!

160 bzw. 180 Ampere Konstantstrom und 13 KW Peak bei 600 bis 624 Gramm Gewicht ist schon eine Hausnummer.

Daten von der Webseite xnovamotors. Com

Grüße, Bernd
 
Vielen Dank für die Info!

160 bzw. 180 Ampere Konstantstrom und 13 KW Peak bei 600 bis 624 Gramm Gewicht ist schon eine Hausnummer.

Daten von der Webseite xnovamotors. Com

Grüße, Bernd
Hi

Die Peakleistung ist aber auch mit 12s gerechnet......Halbe Spannung- halbe Peakleistung bei gleichem Strom. Dann sind wir in etwa in dem Leistungs-Bereich von den starken 6s 3D Helimotoren. Aber der hohe Konstantstrom spricht schon für sehr hohe Qualität!
Durch das nutzen eines 12s Motors mit nur ca. 500KV kann natürlich auch die Übersetzung länger werden. Denke die werden max 7-800/min am Kopf drehen ...also so 13-15:1 an 6s. Vielleicht kriegen wir da ja noch die genauen Daten...mal schauen wie weit ich von der Realität weg bin 😉 🙄

Gruß Andi
 
Moin und apropos 6S ^^

Kennt ihr das hier?
Exposing RC's BIGGEST Scam

Und die Lipo-Test-Liste von ihm?
Lipo Battery Testing & Comparison for 2024

Link auf die Legende steht einen Post drunter.
E.T. sind die Sekunden bis zur angegebenen Spannung.

Schade dass man diese SMC Akkus hier nicht bekommt.
Hat hier auch schon mal jemand versucht mit Link nach Holland zu einem Händler:
SMC HV-Akkus

Hat jemand eine Quelle für diese Akkus?

Gruß Chris
 
Hallo zusammen!

darf ich hier kurz um eure Meinung bitten zum Thema 6S Akkus...Ich fliege die meisten meiner Scale Helis mit 6S 5000mAh Akkus. Jetzt ist es eben so, dass beim Cockpitausbau der 6S Akku einfach nur im Weg ist, und 2x 3S beidseitig im Rumpf viel besser passen, bzw. komplett im Rumpfboden verschwinden was ideals ist. So gut wie in jedem Heli geht sich das aus.
Da ich die Akkus aber auch für zwei meiner Schleppflugzeuge hernehme ist die Frage, ob ich damit die 2x 3S Lipos eventuell "quäle" bzw. ob ein einziges Akkupack die Verwendung besser wegsteckt? Oder ob das überhaupt einen Unterschied ausmacht ob 1x 6S oder 2x 3S (natürlich gleicher Bauart...) Danke!
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
6S oder 2x3S macht keinen Unterschied. Es sollten halt die gleichen Zellentypen sein. Und bitte auch gleich alt / ähnlich alt. Ansonsten kann das passieren das ein Akku den Heldentod in 13 Akten stirbt.
 
Moin,

so ganz verstehe ich nicht warum Frankenandi keine zwei Akkus im Flieger mag.
Der Ladeaufwand ist doch der gleiche wenn man sich entsprechende Adapter lötet oder kauft.
Auch für das Balancerkabel kann man sich ja was machen und 2x3S als 6S laden an einem Kanal.
Oder gibt es da andere Gründe?

Gruß Chris

Theopraktisch ist ja sogar die Kühlung besser bei 2x3S, fällt mir grade ein. Viel mehr Oberfläche.....
 

Erich S.

User
Hallo, ich verwende, seit ca. vier Jahren, 2x3s, in einer Hangar 9 Sopwith Camel, weil ich mit dem Akku ganz nach vorne musste, um das 600g Bleigewicht zu vermeiden, was der Hersteller vorgesehen hatte. Ich konnte da nix Negatives feststellen, funktioniert hervorragend. Laden ist mit meinem Pulsar Lader auch kein Thema, man muss halt beachten, dass der Akku, mit dem freien, schwarzen Anschlusskabel, die Nummer eins ist.

Gruß Oesti

Camel-Akkufach.jpg
 
Hehe, das nenne ich mal optimale Akkukühlung, lach. 👍👍👍
 
Ok vielen dank schonmal! Mir geht es wie gesagt nur drum, den fetten Akkupack rumpfmittig zu vermeiden.

Bei der Sopwith Camel hab ich das Bleiproblem 😅 anders gelöst...vom Hersteller ist ja vorgesehen ein kleiner Motor mit kleinem Propeller und 600-800g Blei in der Box am Motordom.
Ich hab einen schwereren Motor genommen, der einen Propeller in maßstäblicher Größe dreht und dafür etwas Blei aus der Box entfernt. Unterm Strich das selbe Gewicht jedoch eine viel vorbildähnlichere Optik mit dem großen Holzpropeller.
 
Ja das ist von der Akkubelastung her kein Unterschied. Eher sogar noch besser falls sie heiß werden...
Nächster Vorteil: Wenn mal eine Zelle kaputt geht muss man nur einen 3S nachkaufen....
 
Moin,

so ganz verstehe ich nicht warum Frankenandi keine zwei Akkus im Flieger mag.
Der Ladeaufwand ist doch der gleiche wenn man sich entsprechende Adapter lötet oder kauft.
Auch für das Balancerkabel kann man sich ja was machen und 2x3S als 6S laden an einem Kanal.
Oder gibt es da andere Gründe?

Gruß Chris

Theopraktisch ist ja sogar die Kühlung besser bei 2x3S, fällt mir grade ein. Viel mehr Oberfläche.....
Hi
War halt immer meine Philosophie so einfach wie möglich zu fliegen....1 Akku in einem Flieger und 1x laden an einem Ladeausgang ohne Paraboard und dafür theoretisch nur 1 Akku kaufen müssen . Diese Hardlinerhaltung habe ich aber mittlerweile auch schon aufgeben müssen :-)
Das ist nämlich nicht immer machbar und manchmal auch nicht sinnvoll, das ist klar. Wenn ich vom Platz her keinen großen Akku einbauen kann, dann halt 2 kleinere....ob jetzt 2x parallel als 6s, oder 2x Reihe als 6s ist dann ja egal. Aber auch die Dauerströme sind sehr wichtig, egal was die Hersteller an C - Rate für ihre Akkus angeben, die Physik läßt sich nicht überlisten. Mittlerweile weiß ich halt (Durch viel Lehrgeld) wo die Grenze ist für die max Belastbarkeit eines einzelnen, großen Akkus ist....weil die wegen schlechter Wärmeabgabe und niedrigerer Belastbarkeit schnell den Geist aufgeben ( schnelles Zellensterben auch bei neueren Akkus). Daher ist es bei sehr hohen Strömen schon sinnvoll auf 2 Einzelakkus ( Hier dann parallel) aufzuteilen, wenn Antrieb auf 6s schon ausgelegt ist. Meine A10 Warthhog vernichtet mit ihren 2x 6s 80mm Impellern einen einzelnen 9500erAkkus mit 90C Dauer innerhalb weniger Flüge. Mit 2x 5000ern gar kein Problem! Ansonsten ist es trotzdem meine Meinung, wenn ich 2 größere 6s in einem Modell für den Antrieb brauche wegen hoher Ströme, um einigermaßen auf Flugzeit zu kommen und Akkus nicht zu überlasten, sollte ich doch vorher doch prüfen ob da nicht 12s sinnvoller wären. Will man aus vorhandenen kleineren Akkus einen 6s Antrieb bauen, ist das als "nachhaltige Nutzung" natürlich auch sinnvoll...man könnte ja auch 3x2s ( Zbsp. Autoakkus )in Reihe verbauen....aber das Laden und Überwachen, so wie Montage etc. ist halt deutlich aufwändiger....wo wir wieder beim Thema "Möglichst einfach mit 6s " sind 😉

Gruß Andi
 
Ja klar, KIS = Keep it simple. Mir auch am liebsten ^^.

Schon krass im Vergleich zu früher mit den NiMH, da haben wir heute ja Traumbedingungen und mehrere Möglichkeiten nen Vogel kräftig anzutreiben. Früher konnten die LV Regler nur 2-6S, drüber war ein teuer Schritt.

Ich spinn grade mal rum:

Heutzutage können die YGE Saphir 4-8S (309,-) und der IBEX 115 sogar 2-12S (259,-).
Hab mir so einen Saphir 125 gegönnt weil ich die 8S Option haben wollte. Und natürlich die richtigen wirklichen Messerte "aus der Luft" :)

Und kuck an, grade eben beim 8S Regler googeln.... hab ich mir eben einen 120A 8S Regler für 69,- Euro gekauft lol.
Das sind die Plush-32 von HK (die Prog Karte habe ich schon, und einen Plush-32 Regler.....).
(Was mit dem Robbe Label verkauft wird sind btw die Vörgänger Regler von denen)

Das wäre ja DER Hammer wenn der im geplanten Big-Lift funktioniert ^^
Big Lift für 50,-, neuer Joker 6360 für 112,-, neuer 8S Regler für 69,- und billige 6S Nano-Techs habe ich schon für grob 1/3 vom SLS Preis.
Neue Möglichkeiten tun sich da auf :D

Von 6S auf 8S sind das auf dem Papier mal kurz 720W obendrauf bei 100A.
Das spürt man sicher deutlich. Von 2200W (6S 100A) auf 2900W (8S 100A) macht 33% mehr Bums.
War mir gar nicht klar wieviel das ausmacht ^^.
Mehrgewicht bei 5000er 40C Akkus nur ca. 225g.

Hm, also das macht sicher für so einige Anwendugen Sinn, sich so eine 8S Option mit einzuplanen.
Bei meiner Top Flite Spitfire.....bei der o.g. Beaver.....beim Big Lift zum Schleppen.....u.v.m.
Bleibt man bei 2200W braucht man nur noch 75A. Klingt wie 25% mehr Flugzeit.

Also so eine 6S/8S Auslegung von vorne weg macht glaube ich richtig Laune!

Gruß Chris
 
Hi Chris
Ja, die Option auf 8s halte ich mir mit den passenden Motoren (Zumindest bei größeren Modelle wo möglich) auch gerne offen. Ist dann ja nur ein Luftschraubenwechsel nötig und gut. Ist aber meist eher ein Argument beim Wiederverkauf....weil ich doch meiner 6sKlasse treu bleiben will.😇😉
Ich verwende daher auch (bei Neukauf ) keine "reinen" LV Regler mehr , sondern in erster Linie, für nicht ganz so stromhungrige Modelle bis 4/5 Kg, den Hobbywing Fly Fun 80 V5 , bei großen Modellen mit ausgereizten 6360 Motoren den Fly Fun 120V5 . Gehen beide bis 8s ( Semi - HV ?) . Die lassen sich super einstellen und haben ein sehr starkes, zuverlässiges BEC . Da ist man bei beiden Reglern auch unter 100€.
Turnigy Plush Regler hatte ich auch mal 2 Stück vor längerem. Haben so weit auch gut funktioniert...hatte damals aber keine Progcard und habe mich da etwas geplagt, obwohl eh relativ wenig Einstellmöglichkeiten. Bin halt auch über Helis usw. zu den Hobbywings gekommen und mag auch das starke, auf HV einstellbare BEC ...und die schnelle Verfügbarkeit hier in D.
ich finde es jedenfalls sehr gut, das manche Hersteller endlich mal auf den Trichter kommen, den Spannungsbereich der LV Regler etwas zu erweitern, ohne das die Regler teurer werden!

Gruß Andi
 
Moin,

man muss die alten "Plush" von den neuen "Plush-32" unterscheiden.
Bei den alten konnte man die Abschaltspannung lediglich auf Low=2,6V, Middle=2,85V, und High=3,1V einstellen, höher nicht.
Jetzt gruselt´s euch sicher die Nackenhaare hoch.
Ein paar unwissende Flüge auf Low oder Middle und der Akku hat einen wech..... Just for Info für euch.
Selbst 3,1V ist für mich viel zu niedrig. Hart, dass Robbe die Dinger noch immer verklopft.
Zum Timing steht kein Wort in der Anleitung!

Die Plush-32 gibts schon ein paar Jahre, die kann man von 2,9V-3,5V in 0,1V schritten einstellen. Bei meinem 0815 E-Segler hab ich das auf 3,5V.
Wenn der Motor abschaltet is der Akku perfekt auf Lagerspannung. Also landen und nächster Akku....perfekto 👌

Mal sehen ob der Mod das stehen lässt ^^.

Für Flur, Wald und Wiesen Fluggeräte fand ich die Plush-32 bis jetzt super.
Aber oberhalb 60A würde ich persönlich dem BEC nicht mehr trauen.
 

Anhänge

  • Plush Progcards.jpg
    Plush Progcards.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Hobbywing Reglern dachte ich immer man soll die Platinum-Klasse nehmen.
Dass die FlyFun auch i.O. sind wußte ich nicht. Noch mehr Auswahl ^^.

Ja 6S mit einem Akku hat schon was, nix denken müssen usw. ^^
Passt in mehrere Flieger......
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder zwei schöne Flüge mit der Cessna gemacht, samt militärischer Begleitung 😜 nachdem endlich mal kein Wind war...
10min gemütliches Cruisen mit dem 6S 5000 Lipo ist drin, mit noch reichlich Restkapazität im Akku.
Als nächstes nehm ich mir die Motorhaube vor, schneide einen 15mm breiten Streifen raus und laminiere sie wieder zusammen. Die passt jetzt irgendwie nicht...und dann, eigentlich wollt ich sie schon in der heurigen Saison damit fliegen, bau ich ihr die Schwimmer dran 🐳😎

20240503_095234.jpg
 
So eine Cessna gefällt mir auch gut. Hab noch eine 2m von Phönix als Projekt rumliegen.
Wie groß ist deine, und von wem?
 
Bei den Hobbywing Reglern dachte ich immer man soll die Platinum-Klasse nehmen.
Dass die FlyFun auch i.O. sind wußte ich nicht. Noch mehr Auswahl ^^.

Ja 6S mit einem Akku hat schon was, nix denken müssen usw. ^^
Passt in mehrere Flieger......
Hi

Die aktuellen FlyFun V5 im festen Gehäuse sind "abgespeckte" Platinum -Regler. Gleiche Hardware, daher genau so gut und stark, auch das BEC usw... aber haben kein Heliprogramm/Gouvernmode oder Schiff/Car mit Reversefunktion. Also nur Flug...deswegen Flyfun.
Ich lasse einen Regler im Flugmodell übrigens nie Spannungs-abschalten oder wegdrosseln! Wenn nicht wegzuprogrammieren , dann auf niedrigen Wert, wo ich nie hinkomme, oder auf Nimh und da Spannung niedrig. Sonst immer nur über Telemetrie überwachen oder zur Not einen Piepser. Habe da schon blöde Überraschungen früher mit erlebt, habe das daher lieber selbst in der Hand, da auch jeder Akku von der Lastspannung anders reagiert bzw. anders weit leer ist 😉 Ist ja eh eigentlich nur ein Relikt aus alten Zeiten des Elektrofluges ( E Segler usw), damit man den Akku nicht zu leer fliegt und noch genug Spannung für das BEC zum Steuern/Thermiksegeln hat.....wurde halt dann für Lipos adaptiert, weil es noch keine Telemetrie usw. gab. "Lipofähiger Regler"

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten