Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

okok, ich glaub Dir das mal so, ich kenne mich hier zu wenig aus mit dem Strombedarf:D:D:D. Rein wie Du das beschreibst, macht es durchaus Sinn.

Keine Panik...alles locker ;) Hab halt mit meinen Joker Motoren jahrelang schon fast jede Größe und sämtliche Kombinationen ausgetestet. Weiß was die können und das die Werksangaben und Grenzen sehr "dezent " angegeben sind und die Motoren ohne Wirkungsgrad-Einbruch oder spürbarer übermäßiger Wärmeentwicklung sogar merklich mehr Leistung bringen wie angegeben ...erfahrungsgemäß bis gut 20% über Werks- Angabe! Das ist natürlich keine verbindliche Angabe, sondern nur alles erfahrungswert-beruhend auf vielen Telemetriemessungen im Stand und Flug, so wie Leistungsmessungen über Strommessung und Zugwaage. Bin speziell in Grenzbereichen der 6s Klasse mit meinen Empfehlung immer genau an der vernünftigen Leistungsgrenze...und da sollte man dann auch kein Zoll mehr zum experimentieren drüber gehen, weder im Durchmesser, noch in der Steigung! Drunter geht natürlich immer ;) Fragt mich jemand aber nach Hacker,D-Power, Turnigy, NTM oder anderen Motoren, muß ich mich auch an die gegebenen Angaben Daten halten...

Gruß
Andi
 

MiKa75

User
Hallo Andi
Danke für das Setup,werde es genauso verbauen....und nur das BEC vom Regler nutzen.
Bis anhin dachte ich das bei solchen Fliegern ab 8S und Akkuweichen,also das volle Programm nötig wird.Aber so bleibt das Budget geschont...und so sicher nicht das letzte grössere Projekt...Werd hier weiter berichten
 
Neues 6s Projekt

Neues 6s Projekt

Hallo

Nachdem mich jetzt schon drauf und dran war mir die SG Cessna 188 zu bestellen, habe ich zufällig im Facebook ein Angebot gefunden, dem ich nicht widerstehen konnte. Wird ein sehr großes 6s Modell...aber das Ganze sollte serienmäßig ohne speziellen Leichtbau / Getriebantrieb oder so was gut zu fliegen sein... also günstigen Antrieb ohne großen Aufwand, was ja die 6sE Klasse ausmacht !!;)
Es wird diese hier
black-horse-westland-lysander-2540mm-100-wingspan-arf-motion-rc-7161734103153_1024x1024.jpgBildmaterial Fa. Motion RC.Com
Daten
Spannweite = 2540mm
Länge = 1600mm
Flächeninhalt = 68.6 dm²
Flächenbelastung = 99.13g/dm²
Gewicht = 6.8 .. 7.1kg
R/C Funktionen = Seiten-, Höhen-, Querruder, Landeklappen, Motorregler
Kanäle = 6 Kanäle / 8 Servos


Empfohlen eigentlich für 8-12s Lipoantrieb ...also genau mein Jagdrevier für gut abgestimmten 6s Joker Antrieb.
Da kommt ein Joker 6350-8 V3 380 KV mit einer 20x10 Graupner/Schulze E-Prop rein ( Die Blattspitzen werden scalegelb lackiert!) und ein Graupner Brushless Controll+T 120A HV mit 6s 7000 30C SLS Xtron. Stromversorgung vertraue ich ohne Stützakku oder so voll auf das sehr kräftige Regler - BEC und bin damit sehr leicht und unkompliziert unterwegs. Verbaue auch nur einfache Servos, aber diese wie immer von guter Qualität ( Graupner, Hitec etc.....was ich halt noch so da habe)
Da wir bereits den gleichen Flieger, noch ein Stück größer, (3m von SG Modells und 61er Saito Boxer) im Hangar haben, dieser damals aber doch zu groß und schwer für einen 6s Antrieb serienmäßíg war, ist das hier das perfekte 6s Großmodell aus der Packung für mich und ich kann mal schön Staffel mit meinem Sohn fliegen. Wenn ich am Bauen bin und irgendwann in Bayern wieder fliegen darf, kommen entsprechend Bilder und Berichte !

Gruß
Andi
 
Max 6S Antrieb

Max 6S Antrieb

Hi Andi,

die ist ja seehr schick und hat genau die richtige Größe, für Handling und 6S!

Beim Antrieb würde ich dir wirklich empfehlen, noch eine Nummer größer zu gehen. Ich habe jetzt schon drei 6S Modelle mit 63er Motoren um 300kV im Einsatz mit Fiala-Props so um 21x16 und das bringt durch die große Steigung nochmal richtig Effizienzgewinn. Zudem bleiben die Motoren auch bei meinen ca. 90A in der Spitze eiskalt! Dazu ein YEP 150A und du hast immer Ruhe!

Aktuell fliege ich damit meine Starlet mit 6,8 kg und die Phönix AgWagon mit 6,2 kg. Die Cessna geht damit senkrecht, die Starlet auch noch mindestens 70°. Flugzeiten mit wechselnden Gasstellungen 7-8min mit 25% Reserve. Fliege mit 6200ern, bei deinen 7000ern natürlich entsprechend mehr.

Von Joker wäre das der Joker 6360-8 V3 (280). Weiterer Vorteil: Nochmal deutlich schwerer, dadurch meist gar kein Blei und kein Akku, den man durch die Motorhalterung nach vorne schieben muss.

Probiers mal, wirst du sicher nicht bereuen!

Jan

Edit: Sehe gerade, das ist ne Black Horse
 
Hi

Ja, den 6360 280 KV hatte ich auch schon im Auge, bin halt mit meinem 6350 380 KV in der 7Kg Ryan sehr vertraut und sehr zufrieden. Den gibt´s auch mit 300KV ( Auch 8s Motor) für ca. 22x10" an 6s. Fliege wegen guter Erfahrungen in erster Linie Graupner/Schulze E-Props und die gehen halt nur bis 12" Steigung.....
Ich werde erst mal schauen, was ich da überhaupt an Prop brauche. Denn wenn 20 Zoll perfekt sind hab ich ja meinen Antrieb schon ( Unsere 3m große Lysander hat 22" 3 Blatt und das paßt gut) Sollte ich aber doch auf mind. 21 oder 22" gehen wollen mit mehr Steigung, ist der 6360 sicher auch auf der Liste. Welche Luftschraubenhersteller fliegst du denn da? 16 Zoll Steigung ist ja nicht so üblich....?

Gruß
Andi
 
Fiala E prop Holz alte Version (nicht E3). Sieht klasse aus an Modellen von alten Originalen und gibt es auch in richtig großen Steigungen. Holz natur oder schwarz/gelb oder weiß/rot. Übrigens auch als 3-Blatt... :)

Gibt es z. B. bei Hepf oder Reisenauer.

Jan
 
@ Juppzupp
Ein großer 6360er mit 280 KV wäre wahrscheinlich doch eine gute Idee, da der evtl. mal bei Wiederverkauf auch als stärkerer 8s Antrieb mit einer 20x10" benutzt werden kann! Man hat also 2 Antriebsvarianten in einer. ( OK ...würde mit dem 6350 300KV aber auch gehen....muß halt auch mal wegen Gewicht schauen )
Habe mal die Luftschrauben Vmax Pitchwerte bei 280KV Motor nachgerechnet und komme mit deiner 16" Steigung auf über 150 km/h. Mit meinem ursprünglichem geplanten und auch schon aktiv eingesetzten 380 KV Motor und den 10" Steigung bin ich bei nur 128 km/h.

Muß jetzt so viel Steigung sein um gute Werte im hohen Wirkungsgradbereich zu haben ? Oder sind hier 14" auch O.K. ?...Ist ja kein Getriebeantrieb, hat ja immerhin noch ca 6300/min auf der Welle
Viel Steigung ist ja auch höherer Strom. Wenn ich das Ganze jetzt mit dem 280 KV Motor und nur einer 21x14 Zoll rechne, komme ich auf fast genau gleiche Geschwindigkeit ( 132 km/h ) wie mit der 10" Schraube und 380KV

Habe zwar hier mit der 21x14 dann halt 1 Zoll mehr Durchmesser die der Motor zieht...aber auch über 2000/min weniger wie mit 380 KV....also weniger Luftdurchsatz insgesamt (Druck) Ob diese Schubdifferenz nur 1" mehr Durchmesser wett machen ? Denke da braucht´s dann eher eine 22x14" und die wäre mir dann sicher zu groß. Ich rechne halt wirklich alles durch um genau auf die richtige, maximale Ausbeute und Druck/Geschwindigkeitsverhältniss zu kommen
Muß halt erst mal Schauen, wie`s um die max Luftschraubengrößen und evtl nötigem Gewicht vorne bestellt ist. Habe jetzt jedenfalls mal 2, evtl sogar 3 Antriebsvarianten ( wenn ich den 6350 300 KV auch mal mit ins Boot nehme). Wenn´s so weit ist, schreib ich, für was ich mit dann letztendlich entschieden habe. Sollte ich irgendwo gröberen Denkfehler haben, bitte korrigieren, will ja keine falschen Weisheiten hier stehen haben
Gruß
Andi
 
Hi Andi

Bei mir kommt in ecalc bei dem 6360 280kV mit 6S und Fiala Classic 21x16 nur 123km/h pitch speed raus?!?! Bei ca 100A (meistens selbst am Boden in der Realität nachher etwas weniger) Hattest du das vielleicht mit 8S gerechnet? Da komme ich auf 153 km/h

Gruß, Jan

P.S.: Meine Erfahrung zum Durchmeser/Steigungsverhalten ist bei mir eher: 1“ mehr Duchmesser entspricht 2“ mehr Steigung. Also Durchmesser hat meiner Meinung nach mehr Einfluss auf den Max Strom.
 
Teillastströme

Teillastströme

Sehr interssant ist, wenn du dir mal den jeweiligen Strom in den Ecalc Tabellen bei den unterschiedlichen Motor/Prop Konfigurationen ansiehst, wenn Du nicht Vollgas fliegst, z.B bei 80km/h. Dann siehst Du sofort, wieviel effizienter die langsamen Motoren mit großen Steigungen sind. Da sparst du beim Cruisen schnell mal 10-15A...

Deswegen bei mir seit etwa einem Jahr die ganz klare Devise: Motor so groß und langsam wie möglich, wenn man nen passend großen Prop montiert bekommt. Unterhalb von 280kV wirds da aber schon richtig schwierig. Dadurch ist die Effizienz sogar höher als bei nem Getriebeantrieb mit gleichem Propeller, weil das Getriebe ja auch Verluste hat (Reibung). Schöne neue Außenläufer-Welt. :)

Gruß, Jan
 
Hi
Verrechnet habe ich mich nicht

280 KV x 22,2V = 6216 /min
16" x2,54 = 40,64 cm/Umdrehung
40,64 x 6216 = 252618 ca/min = 2526 m/Min
2526 m/Min x 60Min = 151570 m/h = VPitch 151,5km/h

Natürlich kein ETA oder so berücksichtigt, habe ich bei Berechnungen der anderen Luftschrauben und Motoren auch nicht gemacht...sollte ein direkter, rechnerischer Vergleich der Antriebsvarianten zueinander sein.

Das man beim gleicher Geschwindigkeit mit hoher Steigung und dadurch niedrigerer Motordrehzahl/Last weniger Strom braucht ist natürlich alleine schon rechnerisch klar. Aber über den Standschub und das Steigvermögen steht halt komischerweise immer nirgends was dabei und das ist mir speziell bei schwereren Fliegern, gerade mit großer Silouhette , auch wichtig.


Gruß
Andi

PS: Hab ja dann die Qual der Wahl....aber der Verkäufer hat sich noch nicht wieder gemeldet...also eh noch nix in trockenen Tüchern....:rolleyes:
 
Die Rechnung rein mathematisch beinhaltet so einige mögliche Fehler:

Sind die 280kV tatsächlich korrekt?
Schafft der Motor mit dem Prop überhaupt noch 6200 U/min (eben Luftreibung etc.)? Laut Ecalc sind das nur gut 5.000...
Laut Ecalc hat bei Volllast der Akku auch nur noch 21,5V (Spannungseinbruch bei hohem Strom)

Deshalb dann nur 123 km/h. Und Schub gibt Ecal mit der 21x16 10,6kg an, das ist leider meist weit übertrieben, mehr als 7-8 sind das sicher nicht. Weiß auch nicht warum die da immer so falsch liegen, bei den Strömen passt das immer recht gut.

Wirst damit aber bis schätzungsweise 7,5 kg absolut null Problem beim Start haben und in der Luft cruist du dann schön effizient.

Jan

P.S.: Ecalc mal probiert?
 
Daten aus ecalc

Daten aus ecalc

6360 280kV

Gewicht angenommen mit 6,8kg

Fiala classic 22x14
106 km/h pitch
105A max, bei 80km/h 28,4A
10,5 kg Schub in der Luft, wegen Abriss am Boden nur 9,8kg

Fiala classic 21x16
123 km/h pitch
101A max, bei 80km/h 26,9A
10,6 kg Schub in der Luft, wegen Abriss am Boden nur 8,6kg (ab 45km/h kein Abriss mehr, wennman nur halbwegs gefühlvoll beschleunigt, kommt man da nie in den Abriss, hat bei mir noch nie „geknallt“)

Die Tendenz siehst du schon hier. Mit den kleineren Motoren (und damit Steigungen) ist die Differenz noch deutlich größer
 
Ecalc für den 6350er

Ecalc für den 6350er

6350 380kV

Graupner E 20x10:
106 km/h pitch
125A (!!!)
10 kg Schub bei Vollgas (Boden und Flug, kein Abriss)
40A (!!!) bei 80 km/h

Mehr Schub und mehr Speed bei 20% weniger Strom (>30% bei Teillast) mit dem 6360er..

Deshalb nehm ich „so groß, wie geht“. :) Einer meiner Lieblingsmotoren aus dieser Kategorie, der Turnigy G160 (mit 290kV) scheint leider aus zulaufen (oder ist schon). :(
 
Schaue ich mal heute abend...

Ach nee: Lysander noch nicht gesichert, aber schon in der Signatur? ;)

Ach doch ;):D Da siehst du mal wie schnell ich bin :D:D ( Aber eine haben wir ja schon! )....nö...ist ziemlich sicher, ging eigentlich nur noch um die Versandkosten.
Habe jetzt mal nach dem 6360 280 KV geschaut wegen Bestellen....leider aktuell nicht lieferbar ...angeblich erst in frühestens ca. 2 Monaten :-(
Habe den gleichen Motor zwar als Dualsky ECO gefunden....aber da auch nur in Amiland oder China...aber keine richtigen Shops dazu gefunden.
Meine Kompromisslösung wäre das also evtl. der 6350-10 V3 300KV mit 21x14 /16 , wenn der das im Strom-Rahmen ziehen würde und die Leistungsdaten / Stromaufnahmen günstiger wären wie beim 380 KV mit 20x10 E-Prop. ich warte halt mal ab was dein Ecalc raus bringt...bin mal gespannt...man lernt halt echt nie aus wenn man etwas tiefer in die Materie geht.

Gruß
Andi
 
Lysander thread

Lysander thread

den US thread gesehen?

https://www.hobbysquawk.com/forum/r...estland-lysander-2540mm-arf-discussion-thread

Da musst du auch ein wenig überarbeiten (habe erst eine Seite gelesen...) Radschuhe sind wohl nicht aus GFK? Bei der Größe natürlich unangenehm. Aber das kennst Du ja vielleicht schon von der großen?

Gruß, Jan

P.S.: Die Videos sollten Dich nicht schrecken, die können nun mal gar nicht landen, entweder viel zu viel oder viel zu wenig Fahrt. Und immer mit der Nase nach unten...
 
Wenn du auf den 6360 nicht warten willst, ginge der 6350 mit 300kV auch gut mit der 21x16

Vpitch: 124km/h
110 A max, ca 35A bei 80 km/h
Schub 10,8 in der Luft, 8,4 kg beim Start

Keine ganz schlechte Alternative, etwa 10% weniger effizient als der 6360er. ca 140g leichter, brauchst du dann vielleicht in Blei...

Jan

Tipp an alle hier: das ecalc (www.ecalc.ch) in der Vollversion für Propeller kostet im Jahr weniger als ein falsch gekaufter Propeller. ;)
Nein, habe keine Aktien von denen. Habe das Programm schon lange und die bieten nen super Service, wenn einem mal ein Motor fehlt.
 
Schaue ich mal heute abend...

Ach nee: Lysander noch nicht gesichert, aber schon in der Signatur? ;)

Hast recht gehabt. Knapp 50€ Versand waren dann letztendlich doch kein Schnäppchen mehr von Privat. Habe abgesagt.....Habe aber viel zum Thema " Wirkungsgrad / Steigung etc" im 6s Bereich dazugelernt, was mir auch sehr wichtig ist. Man lernt nie aus ..und gerade in so einem Thread kommen halt doch viele wichtige Erfahrungen etc. zusammen, die man dann auch für künftige Projekte gut nutzen kann. Von daher trotzdem Danke für die intensive Teilnahme und Hilfe an dem geplanten Projekt !


Gruß
Andi

PS: Wurde auch wieder aus Signatur gelöscht!
 
Schade hätte mich sehr über eine Vorstellung hier gefreut. :(
Zu weit weg zum Abholen oder keine Lust gehabt? Vielleicht ist sie ja näher an mir? Hab glaube ich noch nen Turnigy 160 und ne 21x14 "rumliegen" :)

Gruß, Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten