Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... sie begeistert immer noch: http://www.elektromodellflug.de/ef-ea300-70-.html
1024_ea-rue.jpg
 

BZFrank

User
6S machen auch im EDF Jet vieel Spass!

Gripen_1s.jpg


Gripen_3s.jpg


Gripen_16s.jpg


(6S 4000mAh im Falle der Gripen)
 

morrigan

User
Ich muss da Andi zustimmen, da sind echt schöne Modelle dabei.
Mir gefällt einiges, leider hat Andi aber recht und ich weiß, dass mir das ein oder andere Modell vom fliegen her nicht so viel Spaß machen würde.

Aber optisch gibts schon schöne Fliegerle :)


Gruß Bernd
 
Hallo Andi,

hier nun bei Dir.
Pitts 30 cc von Goldwing.Spannweite 152 cm,Länge 154 cm,Fluggewicht 5150 Gramm,Antrieb Turnigy SK 5065 380 U/V,Acku Turnigy 5800 25 c
Erstflug erfolgt.
Weiteres bei mir rc-network.de/forum/showthread.php/377917-Goldwing-Pitts-30-CC-elektrisch
Achso die Kleine gehört ja nicht hierher nur 4 s ,114 cm Spannweite, 2050 Gramm. Als Vergleich.

DSC00847.JPGDSC00848.JPGDSC00849.JPGDSC00850.JPGDSC00851.JPGDSC00852.JPGDSC00845.JPGDSC00853.JPG

Gruß Stefan
 

Anderl

User
@ meinen frängischen Namensfetter in Franken

Die Landscape ist von Blackhorse.
Gibts beim Lindinger. Für die Ziegelsteinaerodynamik braucht man aber schon einen kräftigen 6S Antrieb. Chinaware scheidet vom Wirkungsgrad her aus. Beim dem Gewicht ist dann kraftvoller Scaleflug drin. Die Landscape ist in wirklichkeit ein Scale Modell einer Lancair SuperES. Da hat Blackhorse wohl keine Namensrechte gekauft.
Ironischerweise wurde die Lackierung bei einer Cessna Corvalis geklaut. Das Modell ist aber eine Lancair.
Geflogen bin ich sie erst 2 Mal. War etwas hecklastig die Gute und bei der zweiten Landung hab ich das Bugfahrwerk geschrottet. Das war im Oktober 2012. Letzte Woche kam dann endlich der neue Radschuh :mad:
Auf Höhe reagiert sie durch den recht kurzen Hebelarm sehr empfindlich. Flieg mit 30% Expo. Das Gewicht ist beim Landen kein Thema. Lässt sich schön langsam machen.
Der Flieger ist mit 360 Euro für die gelieferte Qualität etwas zu teuer. Vor allem bei den Flügeln und den Rudern wurde geschlampt. Der Rumpf ist super.
Optisch ist sie ein Knaller. Sowohl am Boden als auch in der Luft.
Der oben vorgestellte Antrieb mit Strecker RS330 8Pol und Reisenauer Getriebe dreht in Verbindung mit einem YGE120 Regler die 18x12 Zoll Fiala Latte 6600 Mal pro
Minute bei 80A.
Zum vorbildgetreuen Fliegen reicht etwa 60% Gas. Flugzeit liegt zwischen 8 und 9 Minuten.


Und ich hab nochwas für 6S:
Hornet.jpg
Ein Eigenbau Pusherjet nach einem Plan von 1989!:cool:
Voll auf Retro ist der eigentlich für Zerknaller mit 10ccm ausgelegt.
Spannweite: 130cm
Länge: 175cm
Gewicht: 4-5kg

Logisch hat der EZFW und sogar Gear Doors.

Ich zieh den Joker und bau den günstigen, selbigen als Antrieb in den Ar... äh ins Heck ein.
Der Joker 5060-6 mit 500kv und ner knuffigen 13x8 Dreiblattlatte.
Akku wie immer 6S 5000mAh, Regler diesmal ein CastleCreations ICE100.

Modell ist noch im Bau.
Mal schaun obs fliegt
 

MKDesign

User
Hallo,

ich fliege die Stinson Reliant 2,18m von Jamara mit 6s 4000mAh. Der Motor ist ein 5065 290kv und dreht eine 20x8 XOAR. Halbgas reicht zum gemütlichen fliegen und nach 8 min gemischtem Flg lad ich ca 2500mAh nach. Abfluggewicht liegt bei ca. 5,5kg.

Meine Calmato Sports 40 fliege ich als Schlepper auch mit 6s 4000mAh, dieser speist einen Dymond AL 4260 mit einer 13x6 XOAR. Für langsamere, schwerere Segler will ich mal eine 14x5 ausprobieren, die ist aber nicht so leicht zu bekommen. Achja, sie wiegt ca. 3kg.

Gruß Michael
 
Hi
Die Stinson Reliant war erst mein Hochdeckertraum , ...von Jamara aber nicht mehr lieferbar und bei HK auf Rückstand. Bin dann auf die ebenso Große ( 2,22m) Taylorcraft umgeschwenkt und habe es nicht bereut ...auch ein Traum!!;)...Mach doch mal ein Foto von der tollen Stinson...ist wahrscheinlich die Gelb /Blaue ...? oder doch Rot / Weiß...gabs ja eher selten.
Eine Calmato Sports 40 mit 6s ?? Fällt die nicht auseinander?? Hatte die auch mal als Nitro...war zuverlässiger Flieger mit einer scheiß Bespannung...

@ anderl
Hab mir schon gedacht das die Landscape nicht ganz so ein Sorglosflieger ist...kenne die Lancair auch als etwas schwierig. Aber optisch und speziell vom Rumpf schon ein Knaller.
Und ein Puscher Jet fehlt mir zur Zeit auch noch :D...will mal wieder was anderes und schaue schon nach Habu 32 oder ähnliches , aber der Wirkungsgrad eines Impeller ist halt immer noch relativ grottig im Vergleich zu Direktantrieb. Aber solche Modelle muß man auch erst mal finden, speziell was in 6s Größe.

Gruß
Andi

PS @ Stefan ...willkommen bei den 6s;)-lern
 

morrigan

User
Hi Stefan,

wow, die Pitts Beast ist mir ja völlig entgangen. Die gefällt mir sehr gut. Wo gibt's die denn derzeit zu kaufen?
Würde mir voll zusagen, allerdings in der Größe leider nicht mehr Kofferaumtauglich ohne sie zu zerlegen :(


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

bei mir ist letzte Woche auch wieder ein 6S Flieger zusammen gekommen. Nicht sonderlich groß, eigentlich hätte es auch nicht 6S sein müssen, aber wenn man die Akkus schon hat, legt man es halt auch drauf aus :)

Hanger 9 P-40B Warhawk

Spannweite: 141cm
Gewicht flugfertig : ca. 3050g
Motor: Aeolian 4260 KV 500 @ 15x8 bzw. 14x10
Regler : Hobbywing 80A Sbec, mit separatem Turnigy SBEC 5A
Servos : 4 x Graupner/JS DES 577 BB
Akku : 1 x Turnigy Nanotec 6s 4000mah 35/70, 1x Nanotec 6S 4000mah 25/35, 1 x Gensace 6S 4000 mah 25c

Flugleistungen : Zunächst mit dem 15x8 geflogen, Flieger geht senkrecht wie die Sau. Der Propeller vibriert etwas, ist ein Turnigy Holz. Davon bin ich nicht wirklich überzeugt. Ca. 75A zieht er damit.
Geschwindigkeit geht in Ordnung, könnte für mich schneller sein, aber in Orndung. Und halt ein enormer Anzug :)

Einmal bin ich mit dem 14x10 geflogen. Ist ein Graupner Pro. Damit vibriert sie weniger, ist deutlich leiser. Der Propeller bekommt jedoch im Stand einen Strömungsabriss bei ca. 60A. Die Geschwindigeit ist höher, der Zug immer noch gut, wenn auch spürbar weniger. Aber sie geht damit immer noch senkrecht. Der Anzug kommt halt nicht mehr so stark.

Leider passt der Spinner mit dem 14x10 nicht. Muss ich schauen, ob es da Luftschrauben gibt wo es passt.

Flugzeit hatte ich mit dem 15x 8 ausreichend. Mit dem 14x10 waren es glaube ich weniger. Nach ca. 7 Minuten Landung mit 25% Rest. Allerdings bin ich damit deutlich flotter unterwegs gewesen, da ich das Flugzeug auch etwas gewohnt war :)

Ein paar Details fehlen noch (Auspuff, MG´s)

Zwischenablage01.jpg

P1020844.jpg

Hier ist der Auspuff dran, dafür fehlt der Spinner, da der mit dem 14x10 Propeller nicht gepasst hat.

P1020889.jpg

Im Vergleich zur 137cm Pitts Phyton, die ich weiter vorne schon gezeigt hatte. Aber dennoch ein paar Bilder, mittlerweile habe ich endlich meinen Dekorsatz bekommen und den Flieger zugeklebt :)

Zwischenablage04.jpg


P1020883.jpg



Zwischenablage03.jpg

Derzeit habe habe ich eine Fiala 20x10 montiert, weil sie so schöne Farben hat :) Den schwarzen Spinner hab ich derzeit auch wieder gegen den gelben getauscht. Nicht so scale, aber wenn man die Pitts direkt auf sich zufliegt über einer entsprechenden Wiese, sieht man sie fast nicht mehr, weil von vorne alles schwarz ist. Der gelbe Spinner sticht da richtig heraus.

Zwischenablage05.jpg

P1020879.jpg

Jetzt hab ich wenigstens einen Schritt in Richtung Taylor Craft gemacht :)
Na gut, ich gebe zu, ich werde schauen, dass die P40 wenigstens ordentlich Flott unterwegs ist ;)
Tiefe überflüge machen damit einfach Spaß.



Gruß Bernd
 

morrigan

User
mal sehen Andi.....

so wirklich begeistern kann es mich noch nicht. Bin jetzt mit der P-40B genau 5 mal geflogen. Sie ist flott, aber nicht wirklich richtig schnell. (ok, ist halt was anderes wie der MPX Dogfighter).
Aber so richtig Spaß dran finden tue ich (noch) nicht...

Man kann halt schon deutlich weniger anstellen als mit einer 3D Maschine.

Aber mal schauen, bislang passt sie noch nicht so ganz von den Einstellungen, zieht bei schnellerer Geschwindigkeit nach oben weg. Dadurch ist es etwas schwieriger richtige Tiefflüge mit Vollgas zu machen, was mir ja eigentlich am meisten Spaß macht und mit so einem Warbird auch gut geht.

Auf jeden Fall sind die Landungen wieder echt gewöhnungsbedürftig, die kommt doch etwas flotter rein, als alle anderen die ich habe.... (bzw. traue ich mich noch nicht richtig sie etwas mehr auszuhungern)


Gruß Bernd
 
Hi

Na ja , hast recht ...Warbird ist für mich persönlich jedenfalls auch irgendwie langweilig . Ist eigentlich nur zum großräumigen Hin und Herfliegen gut . Mußt aber wirklich mal einen gut motorisierten , leichten Scale- Hochdecker ab 2m probieren....damit geht viel mehr wie man denkt . Weil die auf Grund ihrer geringen Flächenbelastung schon mit wenig Kraftaufwand fliegen und für Blödsinn dann noch Leistung haben( Und Aerodynamische Tragkraft ), kann man schon ein paar 3D Elemente fliegen, die man mit Warbirds nie hinkriegen würde ( Weil zu schwer, zu wenig Auftrieb , zu kleine Ruder etc. )
Hast dir vielleicht mit der Warhawk ein wenig das falsche Modell zugelegt....??!!
Der einzige " Militärflieger" der mich im Laufe der Jahre überzeugt hat , war die Trojan T-28 . Egal in welcher Größe, die flog immer super !!


Gruß
Andi
 

Seppfly

User
6sE Klasse

6sE Klasse

6sE Klasse find ich gut *grins*

Habe mir ne gebrauchte Staufenbiel Taylorcraft ergattern können :)

Motor: Turnigy G160 290kv
Regler: Irgendwas mit 100A
Luzftschraube: 20*10 APC
Gewicht: knapp 5Kg

Erstflug steht noch aus, am besten ich bau mir gleich Wetterbedingt Schwimmer drunter :rolleyes:


976568_333650903429969_741138199_o.jpg
 
Mein 6S Flieger: der Klassiker schlechthin,
Curare 60 Schweighofer Neuauflage
1,64m Spannweite
4,2kg
6S 4000mAh
Elektromotor LiPolice LPA-4025/12T-510KV
CastleCreations Talon 90
APC E 12x10

5x Standardservo (Savöx SC-0254MG digi) + Elektrisches Einziehfahrwerk von RCLander

Das starke BEC des Talon ist absolut ausreichend, sodass keine zusätzliche Empfängerstromversorgung nötig ist. Im engen Rumpf der Curare ein echter Vorteil.
Das Elektrische EZFW hat eine integrierte und gut funktionierende Blockierabschaltung.

ARF in sehr ordentlicher Qualität,
Fliegt richtig gut im Pattern Flight. Messerflug ist dass was die Curare am besten kann.

Mit eingezogenem Fahrwerk gibt der Giftpfeil auch ein schönes Flugbild ab.

8min Flugzeit bei dynamischen RC1-Kunstflug sind mit 4000mAh drin.

Toller Flieger, nicht so billig wie manch anderer Holzflieger aber seinen Preis wert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 196
  • Like
Reaktionen: WJW
Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand


1. Man kann recht stattliche, relativ große Modelle mit guter Leistung und vernünftiger Flugzeit mit "nur" 6s fliegen.

;) Stimmt , Spannweite 5595 mm

2. Die Akkukosten sind für die Größe der Modelle relativ niedrig, da auch nur 1 Pack benötigt wird.

;) Stimmt , sind bei mir zwar 2x 3s SLS 5000er

3. Man braucht keine extrem teure Ladetechnik, da viele günstige Lader bis 6s gehen. Eine normale Autobatterie reicht für´s Nachmittagfliegen.

;) na ja bei größeren Akkukapazitäten sollte der Lader ein paar "" WATT "" mehr zur Verfügung stellen

4. Man muß keine teuren HV Regler kaufen, viele günstige Regler gehen bis 6s.

;) bei mir ist es ein YGE 60

5. Man bekommt gute BL Motoren schon für vergleichweise günstiges Geld. Unter gut verstehe ich nicht die Motoren vom bösen Chinesen

;) EMA Scale 1000 6S von Florian Schambeck ----kommt drauf an was man halt braucht

6. Es gibt immer mehr gut gebaute, große ARF E- Modelle für 6s zu fairen Preis , oft sogar günstiger wie kleinere Flieger.

;) Stimmt Nimbus 4 in der ARF Version von Tangent Modellbau

7. Da die Modelle nicht zu groß und zu schwer sind, reicht auch eine einfache RC Ausstattung .

:cry: Stimmt nicht 10 Digis in den Flächen , 4 Digis im Rumpf , Power Box Doppelstrom ,Gewicht 9400gr


Bild ist nicht von meinem Modell habe leider noch keins ---Warum ??

Quelle

http://www.google.de/imgres?q=tange...=197&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:8,s:0,i:108


Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • rc_nimbus_2.jpg
    rc_nimbus_2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 156
160 cm Spannweite, 1 kW aus 6s Lipo und 1,6 kg Abflugmasse

160 cm Spannweite, 1 kW aus 6s Lipo und 1,6 kg Abflugmasse

>>Baubericht SU 31<<, nicht ganz zum Thema passend, weil der Aufwand doch nicht überschaubar war.


IMG_0022.jpg

IMG_0023.jpg

IMG_0020.jpg

IMG_0015.jpg

IMG_0027.jpg

IMG_0001.jpg

IMG_0003.jpg

IMG_0003.jpg

IMG_0009.jpg

IMG_0019.jpg


Motor Dymond Master HQ 4253 mit 410/Vmin, 282 g
Luftschraubenblätter RF 16 x 8 mit 37 mm Mittekstück und 50 mm Spinner
6s Lipo 2200 mAh als 2 x3s in Serie
YGE 60
Stromaufnahme des Motors bis ca. 45 A
Flugzeit 11 - 12 min
5 Servos am BEC des YGE 60
Querruder je ein Sanwa SDX 762
Höhenruder 2 Stück Hyperion DS 11 AMB
Seitenruder Hyperion DS 13 TMB
Abflugmasse 1621 g
 
Na da schau her :D

Die 6sE Klasse lebt ....und wie !!!
Da habt ihr echt tolle Flieger gepostet !! Da sieht man mal wie extrem unterschiedlich die Modelle in der gleichen Antriebsklasse sein können ....von zart bis hart... von bequem bis extrem ...echt Super !!
Wünsche Euch weiterhin viel Spaß in der weltbesten E-Klasse !!

Gruß
Andi

PS: @ Thorsten D
Wenn man natürlich so ein brachiales Gerät wie du fliegst, ist es mit Standartservos nicht mehr getan. Bist aber nach oben hin wohl eher die Ausnahme. Aber ein paar Fotos oder Film bleibst du uns schon noch schuldig :-)
 
dscn3328001.jpg

dscn3338001.jpg

Hobbyking Super Cub mit 1870mm Spannweite,
4260 500kv mit 14x7 Xoar (hier noch mit APC),
Turnigy Sentry 60A,
6s 3300mah Turnigy Lipos,
E-Flite Fahrwerk,
Kavan 125mm Räder,
Schleppkupplung:cool:

Beim Motor haben sich zwei Magneten gelöst, daher werde ich auf einen Turnigy Sk3 5045 mit 500kv umrüsten...
 

Seppfly

User
dscn3328001.jpg

dscn3338001.jpg

Hobbyking Super Cub mit 1870mm Spannweite,
4260 500kv mit 14x7 Xoar (hier noch mit APC),
Turnigy Sentry 60A,
6s 3300mah Turnigy Lipos,
E-Flite Fahrwerk,
Kavan 125mm Räder,
Schleppkupplung:cool:

Beim Motor haben sich zwei Magneten gelöst, daher werde ich auf einen Turnigy Sk3 5045 mit 500kv umrüsten...



Hi Cubflyer.....besitze auch die Super Cub vom Chinesen, die fliegt bei mir mit 4S und das auch recht flott.
Muß ja mit 6S brachial zur Sache gehen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten