Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

@ ALFA-AIR

Hallo
Um ehrlich zu sein war das 6sE eher ein Schreibfehler in der Überschrift ...wird auch evtl noch korrigiert, scheint aber Eindruck zu machen :D
Hatte für einen 6s Antrieb auch mal die 182er von CMP Pro im Auge ( 2,10 m glaube ich )...habe aber den Gewichtsangaben nicht ganz getraut . Aber jetzt weiß ich ja , das man locker ein Scalemodell mit 7 Kg mit 6s gut bewegen kann . Schönes Modell jedenfalls deine Cessna.

@ GerhardP
Welche Luftschraube fliegst du denn mit dem Axi auf der Tiger Moth ?? Eine 20x10 oder so was ? Der Motor hat ähnliche Leistung wie mein Compact 610z aus meiner Taylocraft, nur weniger KV ich habe eine 18x8 drauf und damit ca. 56 A Strom . ( Compact 610 z zur Zeit für ca. 70 € incl Versand !! )

Gruß
Andi

PS Hier übrigens meine Taylorcraft in ihrem Element und noch ein kleiner Film der Pitts Python
http://www.rcmovie.de/video/b197f173b2fc81a275ea/Taylorcraft-EP-222m-mit-6s-Antrieb-in-Action
http://www.rcmovie.de/video/12093953257d855dc220/Pitts-Python-von-Hobbyking
 
Älteren F3A Methanoler auf 6 S umrüsten?

Älteren F3A Methanoler auf 6 S umrüsten?

Hallo

Fliege einen Fox Segler mit 6,5 Kg (Spw 3,5 m ) auch mit 6S.Leider erst ein Flug.:) wegen Wetter:cry:

Könnte ich auch meinen F3A Flieger mit 6 S betreiben? Mit Methanolmotor wiegt er knapp unter 5 Kg.
Strebe keinen Wettbewerb an, sollte aber senkrecht gehen.
Flugzeit 5 min würde reichen.
Was denkt ihr?

mfg Wolf
 
Hallo

Fliege einen Fox Segler mit 6,5 Kg (Spw 3,5 m ) auch mit 6S.Leider erst ein Flug.:) wegen Wetter:cry:

Könnte ich auch meinen F3A Flieger mit 6 S betreiben? Mit Methanolmotor wiegt er knapp unter 5 Kg.
Strebe keinen Wettbewerb an, sollte aber senkrecht gehen.
Flugzeit 5 min würde reichen.
Was denkt ihr?

mfg Wolf

Hallo
F3A, knapp unter 5 Kg mit 6s? Gar kein Problem !!! Ausrüstung z Bsp. Motor Simprop Magic Rimfire 1.20 , Latte Graupner G-Sonic Pro 16x8 , Regler Robbe Roxxy 100-6 oder anderer 100 A Regler .
Mit knapp unter 5 Kg auf jeden Fall senkrecht und Flugzeiten bei Vollgas ca. 5 Min. , Gemischt 7-10 min.

Gruß
Andi
 
Danke Andi

Damit hab ich wohl mein nächstes Projekt gefunden.

Der Flieger steht schon länger ungeflogen im Keller.Methanoler eben.Aber absolut neutrale Flugeigenschaften.

Auf 6sE-Antrieb umbauen könnte ein schönes projekt werden.:D

mfg Wolf
 

chris47

User
Hallo
Auch ein schöner 6S Flieger
Pitts von Sebart
Hacker A 50 16S
APC E 17X8
6S 5000 25C
Abfluggewicht 3400 Gramm
SW 135 cm
Fliegt wie ein Traum
Pitts 6S.jpg
 
Wir haben bereits einige "grosse" Flieger mit 6S ausgerüstet und waren begeistert, wie gut das ging:
-Extreme Flight Vanquish 2M: reinrassiges F3A Modell mit A60-6XS an XOAR F3A 20x13
-Sebart Su 140: C50-10L acro Competion mit XOAR 20x10 oder A60-6XS XOAR 22x10
-Sebart Su Monster: C50-10L acro Competion mit XOAR 20x10
-Logo 600 Heli: Turnado A50-8S
-Swift 3,75m: C50-10L Glider Competition mit RFM 17x13
-Tangent Nimbus 4: B50-10XL 6,7:1 mit RFM 20x13
 

peita79

User
Hallo zusammen, schön zu hören das es anderen Modellbaukollegen genau so geht wie mir :-)
Ich hatte einige 6S 5000er Akkus aus meinem T-Rex 600 Heli die ich auch in Flächenmodellen einsetzen wollte. Hierzu ist zu sagen das ich vor einigen Jahren sämtliche Verbrenner Modelle abgeschafft habe da bei uns am Platz sehr strenge Lämrmvorschriften gelten.
Ich fliege die Folgenden Modelle mit den 6S 5000er packs:

Hangar 9 -> Fokker DVII
Spannweite :1,65m
Motor :Simprop Magic Torque
Regler : Simprop
Flugzeit je nach Flugstil 12 - 15 Minuten

Hangar 9 -> Piper Pawnee
Spannweite 2,03m
Motor - Eflite Power 60
Regler - Kontronik (60A)
Flugzeit beim Cruisen an die 20 Minuten.
Im Frühjahr bekommt sie ne Schleppkupplung denn leistung ist ausreichend vorhanden!

Die Bilder stammen vom Elektroflugtag in Eudenbach. Die Fokker habe ich da 2011 geflogen, die Piper 2012.
 

Anhänge

  • DSC_5853.JPG
    DSC_5853.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_5861.JPG
    DSC_5861.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_5207.jpg
    IMG_5207.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_5357.jpg
    IMG_5357.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_5293.jpg
    IMG_5293.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_5298.jpg
    IMG_5298.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 169
- Extreme Flight Extra 300 78"
- Sebart Su 140
- GB MX2 1.95
- GB Yak 1.88

Die kannst du alle mit 6S Fliegen.

Ich selbst fliege die EF Extra... kann dir den Flieger nur empfehlen :D

Viele Grüße,
Matthias
 
1.jpg

Sebart Sukhoi S140 E
Spannweite 1,94m
Servos: Höhe und Seite: HiTEC 7955TG
Quer: HiTEC 7966HB
Motor: Axi 5325/16 an 22x10
Regler: Jeti Spin 99
Empfängerstromversorgung: Powerbox Sensor mit 2x 2S 1050mAh LiPo
Antriebsakku: 6S 4000mAh 45C
Gewicht: 4,4kg!!!!!
Flugleistung: Alles was der Pilot kann ;)
 

morrigan

User
Hallo Matthias,

durch den EF 78" Thread habe ich mich auch erst durchgelesen und war überrascht, dass man diese Größe noch mit 6S fliegen kann.
Kannst du da etwas mehr zur Ausstattung sagen? Motor, Regler? Powerbox?

Ich bin auch absolut begeistert von den EF Modellen, fliegen sau gut.
Aber bei den größeren kommen halt doch auch entsprechende Preisunterschiede zusammen zu günstigeren Fliegern.
Aber man hat halt auch nix von günstiger, wenn man mit den Flugeigenschaften nicht zufrieden ist.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

die Empfehlung von Hacker für die EF Extra soll wohl sehr sehr gut funktionieren. Das dort verwendete SBec von Jeti ist wirklich sehr gut und ausreichend für diese Modell Größe.

Gruß Max
 
6sE

6sE

6sE hört sich verdammt amtlich an! und da viele in der Klasse auch fliegen, würde mich eine weitere Sportklasse in der Kategorie gar nicht wundern.

Ich fliege 6s an der Untergrenze, würde ich sagen, denn meine Precision Aerobatics Extra MX könnte man auch sehr gut an 4s oder 5s betreiben, weil sie nur 1750 Gramm wiegt.
Der Hersteller war so schlau, zu überlegen, daß doch sehr viele Modellflieger Akkus in der typischen 3s 2200mAh-Klasse besitzen. Und deswegen hat er für dieses Modell dann einen 6s-Antrieb ersonnen, der zwei dieser Akkus nutzen soll. Selbstverständlich funktioniert der auch mit Einzelpacks:D

Der Vorteil ist, daß nicht so hohe Stromstärken fliessen, was dem Wirkungsgrad zugute kommt. Die empfohlene 15x7 VOX-Schraube zieht ca. 45A, für den Quantum 70A-Regler und den Thrust 50 (bis 70A belastbar) ein Kinderspiel. Die Flugzeit ist so auch enorm. Bei leichtem Kunstflug sind 10 Minuten drin, bolze ich 3D, lande ich nach 7 Minuten, in den Akkus sind dann immer noch gute 30%.

Ca. 4,5kg Schub mit der Luftschraube machen aus dem leichten Flugzeug natürlich eine ballistische Rakete, wenn man aus dem Torquen oder Hovern nach oben weg zieht. Insgesamt ist das ein ziemlich cooles Konzept.

Vor zwei Jahren betrieb ich meine erste MX auch mit einem AXI 4120/20, weil es da kurz allgemein ein Problem mit dem Originalantrieb gab. Auch mit dem ging die Kiste wahnsinnig gut. War aber nicht einfach so einsetzbar, dafür mußte ein wenig umgebaut werden.

Ich nutze das BEC des Quantum Reglers, weil das der Hersteller so vor sieht.
Hitec HS 5085MG auf allen Rudern.
 

morrigan

User
So, nachdem ich mir mit der Pitts Python 2x 6S Akkus gekauft hatte und mir so ein etwas größerer Flieger doch Spaß macht habe ich weiter geschaut und bin der Optik wegen über die Fliteworks Extra 300LP gestolpert. Die Maschine ist derzeit nirgends lieferbar. Der Vertrieb oder die Werbung läuft jetzt wohl über Robbe und der Preis der Maschine ist enorm angestiegen.
Ich konnte über den entsprechenden Thread dann aber an eine original Verpackte Extra mit Motorenset kommen.
So gabe es dann gleich Anfang Januar ein verspätetes Weichnachtsgeschenk, da mir klar war, dass ich so günstig nicht mehr an die Maschine komme.
Der Bau- und Motorensatz war unangetastet :)

Fliteworks Extra 300 LP, Red Bull
Spannweite: 170cm
Gewicht flugfertig : ca. 3730g
Motor: FW 5060 @ 400 KV, Propeller Xoar 17x8, bzw. 18x8 (Im Stand bis 100A)
Regler : Flitework 80A mit 3A SBec (scheint mir der Turnigy Plush zu sein). Seit letzter Woche separates Turnigy SBEC 5A
Servos : 3x HS 5625 auf Quer und Seite und 2 x HS 6245 auf Höhe
Akku : 2 x Turnigy Nanotec 6s 4000mah 35/70, 1x Nanotec 6S 4000mah 25/35, 1 x Gensace 6S 4000 mah 25c
Flugleistungen : Zunächst mit dem 18x8 geflogen, Flieger geht senkrecht wie die Sau. Enormer Anzug steigt aus dem Hover problemlos und beschleunigt gut. Für Harrier und Hover ist mir der Vortrieb fast zu hoch, ich steige immer, obwohl ich das nicht will. Bei Gasstößen ist es meist zu viel und die Maschine schlägt mit den Tragflächen beim Harrier.
Am Samstag habe ich den 17x8 montiert. Flächenwackeln ist dadurch besser, Harrier geht besser, da man mit Gasstößen arbeiten kann, ohne dass die Maschine immer steigt.
Die Steigleistung und der Anzug sind natürlich nicht mehr so enorm, aber immer noch ausreichend. Für 3D Fliegen gefällt mir das Setup auf jeden Fall besser. Im Messer verhält sie sich so meiner Meinung nach auch besser.

Im Gegensatz zu meiner Extreme Flight Edge muss ich hier mit Gas arbeiten um sie z.B. senkrecht zu stellen, die Höhenruderwirkung alleine reicht hier nicht aus. Und da wird es für mich mit dem 18er Propeller schwierig, weil das auch meist ein steigen zur Folge hat. Mit dem 17er gefällt sie mir bislang einfach besser.
Knife Edge Spin, Rückenflachtrudeln und Gerissene Sachen macht sie gut. Im Messerflug kann sie keinesfalls bei EF Modellen mithalten. Hier will sie Geschwindigkeit.

Flugzeiten: Nach 7 Minuten lande ich auch hier mit ca. 25- 30% Restkapazität. Ich bin kein Vollgasflieger, mache aber gerne senkrechte Steigflüge :)

P1020448.JPG

P1020496.JPG

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage01.jpg

Ich bin die ersten 7-8 mal ohne separatem Bec unterwegs gewesen, habe aber mit dem Gas sachte gemacht. Prinzipiell würde ich dem Regler vertrauen, aber da mit der 18er Latte der Regler schon über dessen Spezifikationen gelaufen ist, war es mir zu heiss ihm auch noch die Stromversorgung anzuvertrauen.
Wären die max. Ströme bei 80A gewesen, hätte ich kein separates SBec eingebaut. Wobei ich glaube, dass er es auch so gepackt hätte, aber mir ist das Modell dann doch zu wertvoll um das rauszufinden.

Das nächste 6S Modell wird dann wohl eine Extreme Flight, weil die einfach geil fliegen... oder wenn es ruhiger hergehen soll evt. auch eine Taylorcraft :)

Gruß Bernd
 
oder wenn es ruhiger hergehen soll evt. auch eine Taylorcraft :)

Gruß Bernd

@ Bernd

Hi
Du und Taylorcraft :rolleyes: :cool:
...Aber nicht das dich dann beschwerst, das du keinen sauberen Harrier, Flachtrudeln oder so damit hinbekommst ;)
Im vergleich zu deinem üblichen rumhämmern ist das halt fast " Rentnerfliegen":D

Die Red Bull Extra ist echt ein geiler Flieger . Finde ich auch eine absolut schöne Größe für einen 6s 3D Flieger. Kleiner sollte es für mich persönlich gar nicht sein. Weiß nicht ob du schon probiert hast, aber teste mal den Schwerpunkt 5mm-Schrittweise insgesamt 10-15mm weiter hinter zu legen, dann reagiert die deutlich besser auf die Ruder, speziell Höhe. Und im Messer solltest du dann auch etwas mehr Ruderreserve haben.

@ Dappaman
Die 6sE muß ja nicht zwingend eine spezielle Sportklasse sein oder werden . Könnte man ja allgemein als 6s Klasse für größere E Modelle sehen und die in Gruppen Scale ( Vorbildgetreu ) Fun Scale ( Vorbildähnlich ) und Sport einteilen. Das Ganze jeweils mit einer Mindestgrenze an Gewicht ( Z Bsp. nicht unter 3500g ) und Mindestgröße je nach Modellart ( Fläche Sport ab 1,65m , Mehrflügler ab 1,30m, Jet je nachdem , Fläche Scale bzw. Fun Scale ab 1,80m oder so )
Also du siehst ....wenn´s um amtliches geht...hier kann jedem geholfen werden :-)
Wir kriegen alles in irgend eine Schublade ...*lol*
Gruß
Andi
 

morrigan

User
Hi Andi,

das mit dem Schwerpunkt werde ich versuchen. Bislang hab ich fast jedes mal etwas verändert und die Temperaturen waren meist auch nicht wirklich so, dass man ernsthaft etwas versuchen mag. Hatte auch erst einen Tag ohne Wind an dem man dann wirklich die Unterschiede klar feststellen könnte. Daher sind die Eindrücke relativ.
Und im Winter fehlt auch einfach etwas das Gefühl an den Fingern ;)
Wird aber schon noch :)

Mit der Taylorcraft hast vermutlich recht, mir gefällt so ein großes Flugzeug halt, aber Flugtechnisch stehe ich derzeit mehr auf 3D und die Sticks in die Ecken zu donnern.


Gruß Bernd
 
Hallo Matthias,

durch den EF 78" Thread habe ich mich auch erst durchgelesen und war überrascht, dass man diese Größe noch mit 6S fliegen kann.
Kannst du da etwas mehr zur Ausstattung sagen? Motor, Regler? Powerbox?

Ich bin auch absolut begeistert von den EF Modellen, fliegen sau gut.
Aber bei den größeren kommen halt doch auch entsprechende Preisunterschiede zusammen zu günstigeren Fliegern.
Aber man hat halt auch nix von günstiger, wenn man mit den Flugeigenschaften nicht zufrieden ist.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

hier mein Setup in der Extra 300 78"

Motor: Axi 5325-16 an Fiala 22x10
Regler: Spin 99
Akkus: Turnigy 6S mit 5000mAh
Servos: 4 X Savöx SC-1256 TG
BEC: Powerbox Sensor mit 2 x 2S 850mah
Servohebel: Gabriel

Viele Grüße,
Matthias
 

Anderl

User
Servus

Ich flieg auch viel mit 6S rum.

Simprop RV-4

Spannweite: 1,75m
Gewicht: 4,8kg

Motor: Rimfire 1.20
Regler: YGE 120
Akkus: SLS APL 20C 6S mit 5000mAh
Prop: Fiala 16x10
Servos: 6x Futaba S3305
Empfängerakku: 4 Zellen Eneloop
rv4.jpg



Sebart Pilatus PC-21

Spannweite: 1,5m
Gewicht: 3,7kg

Motor: Scorpion 4025-10
Regler: YGE 120
Akkus: SLS APL 20C 6S mit 5000mAh
Prop: Fiala 15x10
Servos: 3x Futaba S3050, 1x Futaba BLS451
Empfängerakku: 4 Zellen Eneloop
pc21.jpg


Blackhorse Landscape

Spannweite: 1,95m
Gewicht: 5,8kg

Motor: Strecker 330 8Pol mit 1:5 Reisenauer Getriebe
Regler: YGE 120
Akkus: SLS APL 20C 6S mit 5000mAh
Prop: Fiala 18x12
Servos: 4x Futaba S3050, 2x Futaba S3305, 1x Futaba S9206
Akku: 4 Zellen Eneloop
landscape.jpg


Und zu guter letzt (inzwischen schon Geschichte):

Simprop PC-9

Spannweite: 1,8m
Gewicht: 5,4kg

Motor: Strecker 330 8Pol mit 1:5 Reisenauer Getriebe
Regler: YGE 120
Akkus: SLS APL 20C 6S mit 5000mAh
Prop: Fiala 16x16
Servos: 4x Futaba S3050, 1x Futaba BLS451, 1x Futaba S3107 (EZFW)
Akku: 4 Zellen Eneloop
pc9.jpg

Schöne Grüße

Andi
 
Servus Anderl ( So heiß ich auch manchmal :) )

Boaahh... Ich bin echt begeistert von deinem Beitrag...tolle Infos, tolle Bilder ...echt Spitze !!...Danke !!

Da hast du ja wirklich geile Flieger .....Kompliment ...die gefallen mir alle außerordentlich gut .
Vor allem die Landscape ist für mich der Knaller !! Tolle Optik und geile Größe...glaube die brauch ich auch ...:D:D
Wo hast du die denn her und wie fliegt die so ?

Gruß
Andi
 
fliege 2 meter cap 10 mit 4,5 kg auf 6s ---> absolut genial;
bruckmann yak 55 die 1,8meter auf 6s ---> absoluter hammer;
gee bee z 1,8meter auf 6s ---> da brannte die luft ; maschine fliegt nun wo anders

schleppte mit einer 2meter hangar 9 piper mit 6s antrieb segler bis 8,5kg!


also die 6S leistungsklasse ist mit dem entsprechenden antrieb ein traum!

Ich fliege 3s ; 6s und 12s kombinationen...
 

Anhänge

  • DSC04378.jpg
    DSC04378.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 211
  • DSC04343.jpg
    DSC04343.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 158
  • DSC05283.JPG
    DSC05283.JPG
    52 KB · Aufrufe: 160
  • P1070455.JPG
    P1070455.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 146
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten