Der Valach Thread

Hallo Zusammen,
wie sieht das eigentlich bei den 4-Taktern aus mit dem Kerzenbild? Ist es auch so wie bei den 2-Taktern dass der Motor optimal eingestellt ist, wenn die Kerze schön Rehbraun ist? Wennn er zu Fett ist ist die Kerze ja dann schwarz verrust, wenn er zu mager ist geht die Farbe eher richtung weiss... ist das bei den Valach/Fiala-Motoren dasselbe??
Gruss
Markus
 
Hallo Zusammen,
wie sieht das eigentlich bei den 4-Taktern aus mit dem Kerzenbild? Ist es auch so wie bei den 2-Taktern dass der Motor optimal eingestellt ist, wenn die Kerze schön Rehbraun ist? Wennn er zu Fett ist ist die Kerze ja dann schwarz verrust, wenn er zu mager ist geht die Farbe eher richtung weiss... ist das bei den Valach/Fiala-Motoren dasselbe??
Gruss
Markus
Hallo Markus,

ich vermute , daß es stark abhĂ€ngig von der verwendeten Ölsorte ist. Bei allen Valach-Motorenhabe ich das gleiche Kerzenbild : mit dem Valvoline-Öl sind die Kerzen immer pechschwarz und vol Ölkohle, ob wohl die Motoren richtig eingestellt sind. Ich habe mal eine neue Kerze nach 5 Minuten demontiert und sie war rehbraun, eine erneute Kontrolle nach etwa einer Stunde zeigte dann das pechschwarze, verkohlte Kerzenbild.

Deswegen werde ich jetzt auch das Öl wechseln.
Hallo Eberhard,

das Aspen 4t hat nur 95 Oktan, das wird auch als Minimum in der Anleitung beschrieben. Eine höhere Oktanzahl bringt eine höhere Klopffestigkeit, mehr nicht. Ob das notwendig ist, wissen wir nicht, weil zur Verdichtung keinen Angaben existieren. Deine Erfahrungen mit dem Aral Ultimate will ich gar nicht anzweifeln, wenn du damit bessere Erfahrungen machst ist doch alles gut. Mir stinkt es noch zu sehr, deshalb verwende ich es nicht.

Klaus
Aral Ultimate enthÀlt keinen Bio Ethanol

Lasst uns zu dem Thema nicht zu weit ausholen, jeder soll fliegen was er fĂŒr das beste hĂ€lt.

Hallo Klaus,

Du hast natĂŒrlich recht. Gestern habe ich fĂŒnf Liter Aspen (normal) durch den 250iger "gejagt" -das Wetter war nach der langen Abstinenz einfach super - und der Motor lief zufriedenstellend. Ab Samstag benutze ich dann Aspen+, mal schauen, ob sich was Ă€ndert/ verbessert. Ich werde berichten :)


Viele GrĂŒĂŸe


Eberhard
 
Hallo Eberhard,
AnfĂ€nglich hatte ich auch das Valvoline weil es ja TC empfiehlt. Die letzten 10 Liter habe ich dann wie bei den 2-Takter das Motul 800 eingesetzt. Ich möchte nicht zwei Ölsorten verwenden. Das scheint auch ganz gut zu gehen - zumal ich keinen Unterschied im Laufverhalten bemerkt habe. Das Gemisch natĂŒrlich nicht wie bei den 2-Takter.... Da ich die Kerzen vor dem Wechsel nicht angeschaut habe, kann ich aber nicht beurteilen ob das eine Änderung zur Folge hatte.... - Ich habe jetzt einmal neue Iridium-Kerzen eingesetzt und fliege jetzt mal wieder 10-20 Liter
Gruss
Markus
 
Hallo Eberhard,
AnfĂ€nglich hatte ich auch das Valvoline weil es ja TC empfiehlt. Die letzten 10 Liter habe ich dann wie bei den 2-Takter das Motul 800 eingesetzt. Ich möchte nicht zwei Ölsorten verwenden. Das scheint auch ganz gut zu gehen - zumal ich keinen Unterschied im Laufverhalten bemerkt habe. Das Gemisch natĂŒrlich nicht wie bei den 2-Takter.... Da ich die Kerzen vor dem Wechsel nicht angeschaut habe, kann ich aber nicht beurteilen ob das eine Änderung zur Folge hatte.... - Ich habe jetzt einmal neue Iridium-Kerzen eingesetzt und fliege jetzt mal wieder 10-20 Liter
Gruss
Markus
:) Genau das Motul hab ich jetzt auch besorgt.

Ich glaube in diesem einen Punkt der Ölsorte ist die Empfehlung aus dem Hause TC ausnahmsweise nicht so toll
 
Bilder sagen mehr .....

Saito FG 60 nach rd. 30L Aspen mit Stihl HP Ultra. Absolut blank, beim OS GT 33 das gleiche, davon habe ich leider kein Bild.
Motul 800 Offroad ist aber auch OK.

Kerzen sind bei meinem Valachs auch schwarz.
 

AnhÀnge

  • IMG_0879.JPG
    IMG_0879.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 86
Hallo,da mein85er fila keinen vernĂŒnftigen Leerlauf hat möchte ich als letztes den Vergaser tauschen. Leider finde ich außer Walbro keine Typ,Nr. Neu ist momentan nicht lieferbar und sehr teuer. Ich hoffe es gibt eine Alternative?
Gruss Heinz
 
Falls es unbedingt ein neuer Vergaser sein soll, dann besorge dir einfach gĂŒnstig einen Walbro aus der WT-Familie. Die Nummern dahinter sind zweitrangig. Jeder Walbro-Großkunde tut seine WĂŒnsche in Sachen Anlenkung etc. kund und Walbro liefert, natĂŒrlich mit separater, neuer Nummer. Drinnen sind die Vergaser je "Familie" identisch.
Ich habe schon mehrfach China-Membran-/ DichtungssĂ€tze ausprobiert. Die sind fĂŒr meine Begriffe ebenfalls identisch, womöglich von Walbro-Zulieferern. Diese SĂ€tze gibt es im Netz fĂŒr ein paar Euro. Irgendwo muss man ja auch sparen. :D
Aber stimmt schon, erst kommt eine Reinigung, am besten mit Ultraschall, dann geht es erst weiter.

Gruß,
Robby
 
Danke fĂŒr eure Tips,Vergaser ist gereinigt von daher alles in Ordnung.Ich versuch mal das Laufverhalten zu beschreiben. Ansaugen,starten mit erhöhtem Leerlauf,warmlaufen,Vollgas,ca.30sek,Leerlauf auf 1500u getrimmt alles ok.Jetzt Vollgas ca1min.dann Leerlauf,Drehzahl ca.2500u bei gleicher Trimmung.Wird Die Trimmung zurĂŒckgenommen erfolgt nur sehr zögerlich eine Reaktion. Selbst bei ganz geschlossener Trosselklappe lĂ€uft der Motor lange weiter um dann abzustellen.
Meine Vermutung,Servo oder Falschluft,beides kann ich ausschließen, bleibt nur der Vergaser als Verursacher.
Zum Hersteller ist keine Option,wie soll ich dem mein Problem erklÀren.Sowas geht nur in einem persönlichen GesprÀch.

Gruss Heinz
 

Window

User
Danke fĂŒr eure Tips,Vergaser ist gereinigt von daher alles in Ordnung.Ich versuch mal das Laufverhalten zu beschreiben. Ansaugen,starten mit erhöhtem Leerlauf,warmlaufen,Vollgas,ca.30sek,Leerlauf auf 1500u getrimmt alles ok.Jetzt Vollgas ca1min.dann Leerlauf,Drehzahl ca.2500u bei gleicher Trimmung.Wird Die Trimmung zurĂŒckgenommen erfolgt nur sehr zögerlich eine Reaktion. Selbst bei ganz geschlossener Trosselklappe lĂ€uft der Motor lange weiter um dann abzustellen.
Meine Vermutung,Servo oder Falschluft,beides kann ich ausschließen, bleibt nur der Vergaser als Verursacher.
Zum Hersteller ist keine Option,wie soll ich dem mein Problem erklÀren.Sowas geht nur in einem persönlichen GesprÀch.

Gruss Heinz
Ggf L Nadel etwas magerer - falls keine Falschluft (1/8 Umdrehung L magerer - erstmal - Zuviel "Restsprit " im GehÀuse bei Leerlaufdrossel kann sein) der Vergaser ist es eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Wie mager ist mager? - einmal testen schadet nicht um eine Tendenz zu erkennen - ( ansaugtrichter sind idR eher hilfreich) viel Erfolg, Claus ( hatte gleiches Problem bei einem hochvolumigem 4-Takt - beim Rollen auf dem Platz gar nicht ungefÀhrlich)
 
Ich hoffe die Leerlaufschraube ist entfernt. ;)
1500 Umdrehungen sind viel zu hoch im Leerlauf, 900 - 1000 sind normal.

Vielleicht kann sich Robby dem Problem annehmen, erklÀrt hast du es ja jetzt. :D Mir konnte er auch schon mal unkompliziert helfen.
 
Ich hoffe die Leerlaufschraube ist entfernt. ;)
1500 Umdrehungen sind viel zu hoch im Leerlauf, 900 - 1000 sind normal.

Vielleicht kann sich Robby dem Problem annehmen, erklÀrt hast du es ja jetzt. :D Mir konnte er auch schon mal unkompliziert helfen.
Hallo Olaf,ich betreibe seit 50Jahren Modellflug mit Verbrennern und bin in der Lage einen Benzinmotor optimal einzustellen.Bei meinem 85erFiala bin ich leider gescheitert. Fliegen werde ich in dem Triebwerk so nicht mehr,es ist mir zu gefÀhrlich, da der Motor im Leerlauf unkontrolliert hochtourt
Gruss Heinz
 
Hallo Heinz,

deine Kompetenz habe ich gar nicht in Frage gestellt. Versucht hast du jetzt schon einiges, fĂŒhrte aber bis jetzt nicht zum Erfolg. Daher fĂ€nde ich es zielfĂŒhrender den Motor zu Robby zu senden. www.bfm-flugmotore.de Er kann mit Sicherheit sagen ob der Motor Nebenluft zieht.

Kleine Anekdote am Rande: Einem Fliegerkollegen ging im RĂŒckenflug immer der Motor aus, auch alles geprĂŒft (hat er mir immer wieder versichert). Motor zu Aeroflug geschickt, kein Fehler festgestellt. Motor wieder ins Modell, der gleiche Mist. Neue Kerzen, neue Membran, andere ZĂŒndung getestet, immer das gleiche. Motor wieder raus aus dem Modell, auf den Teststand montiert incl. Tank, ZĂŒndakku usw. Motor lief einwandfrei. Jetzt konnte man aber den Fehler lokalisieren. IrrtĂŒmlicherweise wurde der Schlauch zum Vergaser im Tank an den FĂŒllanschluss angeschlossen. Da ja seitens des Fliegerkollegen alles richtig angeschlossen war, mussten wir (nach ja eigentlich nur ich) schmunzeln.
Kleiner Fehler, große Wirkung. Oder halt auf RĂŒckenflug verzichten. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten