Hallo Markus,Hallo Zusammen,
wie sieht das eigentlich bei den 4-Taktern aus mit dem Kerzenbild? Ist es auch so wie bei den 2-Taktern dass der Motor optimal eingestellt ist, wenn die Kerze schön Rehbraun ist? Wennn er zu Fett ist ist die Kerze ja dann schwarz verrust, wenn er zu mager ist geht die Farbe eher richtung weiss... ist das bei den Valach/Fiala-Motoren dasselbe??
Gruss
Markus
Hallo Eberhard,
das Aspen 4t hat nur 95 Oktan, das wird auch als Minimum in der Anleitung beschrieben. Eine höhere Oktanzahl bringt eine höhere Klopffestigkeit, mehr nicht. Ob das notwendig ist, wissen wir nicht, weil zur Verdichtung keinen Angaben existieren. Deine Erfahrungen mit dem Aral Ultimate will ich gar nicht anzweifeln, wenn du damit bessere Erfahrungen machst ist doch alles gut. Mir stinkt es noch zu sehr, deshalb verwende ich es nicht.
Klaus
Aral Ultimate enthÀlt keinen Bio Ethanol
Lasst uns zu dem Thema nicht zu weit ausholen, jeder soll fliegen was er fĂŒr das beste hĂ€lt.
Genau das Motul hab ich jetzt auch besorgt.Hallo Eberhard,
AnfĂ€nglich hatte ich auch das Valvoline weil es ja TC empfiehlt. Die letzten 10 Liter habe ich dann wie bei den 2-Takter das Motul 800 eingesetzt. Ich möchte nicht zwei Ălsorten verwenden. Das scheint auch ganz gut zu gehen - zumal ich keinen Unterschied im Laufverhalten bemerkt habe. Das Gemisch natĂŒrlich nicht wie bei den 2-Takter.... Da ich die Kerzen vor dem Wechsel nicht angeschaut habe, kann ich aber nicht beurteilen ob das eine Ănderung zur Folge hatte.... - Ich habe jetzt einmal neue Iridium-Kerzen eingesetzt und fliege jetzt mal wieder 10-20 Liter
Gruss
Markus
Ggf L Nadel etwas magerer - falls keine Falschluft (1/8 Umdrehung L magerer - erstmal - Zuviel "Restsprit " im GehĂ€use bei Leerlaufdrossel kann sein) der Vergaser ist es eher nichtDanke fĂŒr eure Tips,Vergaser ist gereinigt von daher alles in Ordnung.Ich versuch mal das Laufverhalten zu beschreiben. Ansaugen,starten mit erhöhtem Leerlauf,warmlaufen,Vollgas,ca.30sek,Leerlauf auf 1500u getrimmt alles ok.Jetzt Vollgas ca1min.dann Leerlauf,Drehzahl ca.2500u bei gleicher Trimmung.Wird Die Trimmung zurĂŒckgenommen erfolgt nur sehr zögerlich eine Reaktion. Selbst bei ganz geschlossener Trosselklappe lĂ€uft der Motor lange weiter um dann abzustellen.
Meine Vermutung,Servo oder Falschluft,beides kann ich ausschlieĂen, bleibt nur der Vergaser als Verursacher.
Zum Hersteller ist keine Option,wie soll ich dem mein Problem erklÀren.Sowas geht nur in einem persönlichen GesprÀch.
Gruss Heinz
AbgedrĂŒckt habe ich nicht,rein optisch mĂŒsste es dicht sein,aber Du hast recht, vom Laufverhalten kann es Falschluft sein.Hallo Heinz,
wieso kannst du Falschluft ausschlieĂen? Die Fehlerbeschreibung hört sich typisch danach an!
GruĂ,
Robby
Bin schon auf der mageren Seite,Restsprit könnte sein, werde meinen Ansaugtrichter entfernenGgf L Nadel etwas magerer - falls keine Falschluft (1/8 Umdrehung L magerer - erstmal - Zuviel "Restsprit " im GehÀuse bei Leerlaufdrossel kann sein) der Vergaser ist es eher nicht
Hallo Olaf,ich betreibe seit 50Jahren Modellflug mit Verbrennern und bin in der Lage einen Benzinmotor optimal einzustellen.Bei meinem 85erFiala bin ich leider gescheitert. Fliegen werde ich in dem Triebwerk so nicht mehr,es ist mir zu gefÀhrlich, da der Motor im Leerlauf unkontrolliert hochtourtIch hoffe die Leerlaufschraube ist entfernt.
1500 Umdrehungen sind viel zu hoch im Leerlauf, 900 - 1000 sind normal.
Vielleicht kann sich Robby dem Problem annehmen, erklÀrt hast du es ja jetzt. Mir konnte er auch schon mal unkompliziert helfen.