Hallo Olaf,
ich habe den Motor bei einem deutschen Händler gekauft. Allerdings beim "Falschen" Bei meinem ersten Hilfeanruf kam die Aussage: Naja wie immer, falscher Krümmer und Dämpfer! Beide Teile sind samt dem Motor dort bestellt worden und auf der Rechnung des Händlers. Zweiter Versuch: Na dann ist halt der Zündungsakku aus der unteren Bastelkiste und hat seine beste Zeit hinter sich! Der 2S ist neu und wurde extra gekauft für die Mothe. (Zur Sicherheit habe ich dann aber auch noch einen zweiten Akku ausprobiert.) Dritter Versuch: OK dann haben Sie bestimmt den Zündungsschalter von Powerbox eingebaut! Der lässt aber nicht die erforderlichen 7,2 Volt durch, sondern regelt die Spannung auf 6 Volt herunter. Natürlich hatte ich den schwarzen "Spark Switch 7,2 Volt" verbaut. Dann aber trotzdem noch ausgetauscht, gegen einen von SM -Tech. Vierter und letzter Versuch: Begann mit meiner Ansage, hören Sie bitte, ich bin kein Anfänger und habe schon mehr als 40 Modelle gebaut und geflogen! Aussage: "Typisch den Keller voller Modelle und keines davon fliegt richtig, weil ständig was Neues her muss". Als ich dann sagte, dass ich den Motor am liebsten als Ersatzteilspender in die Bucht geben würde und mir einen Neuen kaufe. War die Aussage, O-ton, "Mit Ihnen rede ich gar nicht mehr" und das Telefonat endete abrupt. Mir wurde nie angeboten, dass ich den Motor zur Überprüfung zurück schicken kann.
Den Händler habe ich aus meiner Lieferantenliste gestrichen und werde auch ganz bestimmt keinen Namen nennen!
Darum habe ich mich damals an Thomas Schmitt von Airoflug gewandt. Danach lief der Motor ja auch und war von Hand zu starten, nur eben nicht lang. Von Thomas Schmitt und seinem Service bin ich 100%ig überzeugt und ein sehr zufriedener Kunde!!
Da ich Modellbauer aus Leidenschaft bin, habe ich den Motor noch immer nicht aufgegeben und versuche den Fehler selbst heraus zu finden. Denn ich weiß, dass sehr viele Valach Motoren bei zufriedenen Piloten, zuverlässig im Einsatz sind.
VG
Peter