Der Valach Thread

atze1964

User
Habe den Valach 280 B4 in einer Cap 232 seit 1,5 Jahren in Betrieb. Motor hat nun ca. 300 problemlose Flüge absolviert und läuft wirklich anstandslos auch im 3 D.
Betreibe Motor mit Motormix 4T und Valvonline 1/30.
Prop: 34x19 Fiala, Drehzahl max. 5.550 in der Luft (4500 am Boden)
Temperatur mit Sensoren von Powerbox immer unter 95 Grad.
Ohne Pumpe lief er nicht, da Druckimppuls beim Vierzylinder nicht vorhanden war

Gruss Gerd
 

Anhänge

  • 001D9E39-A78D-4F4F-9137-5E4B4CB8E45A.jpeg
    001D9E39-A78D-4F4F-9137-5E4B4CB8E45A.jpeg
    414,5 KB · Aufrufe: 118
  • 87A02E73-09B0-4BC8-B6C6-DA3AEFF093C3.jpeg
    87A02E73-09B0-4BC8-B6C6-DA3AEFF093C3.jpeg
    495,4 KB · Aufrufe: 135
  • 6EC98792-8BB5-4E41-BE04-9FC45FADD243.jpeg
    6EC98792-8BB5-4E41-BE04-9FC45FADD243.jpeg
    635,9 KB · Aufrufe: 145
  • 04A485E2-A78A-406E-83A3-0732B69D88E0.jpeg
    04A485E2-A78A-406E-83A3-0732B69D88E0.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 114

Mcgoo

User
Hallo zusammen,
ich habe meinen ersten 4 Takt Valach 60ccm verbaut und habe erhebliche Probleme mit Ihm. Der Motor wurde 2022 neu gekauft und in eine TC-Tiger Moth eingebaut. Zunächst lief der Motor einigermaßen und ich war guter Dinge. Nach ca. 60 Minuten Einlaufzeit begannen jedoch die Probleme. Einlaufsprit V-Power mit dem von TC empfohlenen Öl. 1 : 25. Der Motor lief schlecht an, lies sich nicht einstellen um einen vernünftigen Lauf und Gasannahme zu erreichen. Entweder lies er sich nicht drosseln um unter 2000 U/min Standgas zu kommen, oder er stellte bei ca. 3500 U/min ab. Entnervt habe ich den Motor zu Aeroflug nach Hanau geschickt. Danach lief der Motor auch einigermaßen und ich konnte 2 Flüge mit der Moth`e machen. Danach begannen aber wieder Probleme, der Motor ist kalt (erster Start des Tages) nicht von Hand zu starten. Sprit wird angesaugt aber keine Reaktion. Wenn ich mit dem Elektroanlasser dran gehe läuft er sofort an und läuft auch sehr zuverlässig. Im warmen Zustand kann man den Motor mit viel Geduld dann von Hand starten. Ganz nach Anleitung: Zündung aus Choke zu, ein paar Anwurf Umdrehungen, Choke auf und Zündung an. Mit dem E-Starter geht es schneller. Der Motor lässt sich normal regeln und läuft auch recht zuverlässig, ohne Absteller. Als Latte habe ich die 26 x 10 Fiala oder die Menz 26 x 10 drauf. Die Kerze, den Spritschlauch und das Filzpendel habe ich auch schon getauscht. Natürlich habe ich das Ventilspiel auch schon überprüft. Als Zündakku ist ein 2S Lipo 2000 mha. Was mache ich falsch oder wo könnte ich etwas ändern? Ich bin mit meinem Latein am Ende. 😖 Zur Erklärung, ich bin kein Anfänger und fliege mehrere 2 Takt Verbrenner, bis hin zum 200ccm King in meiner großen Wilga.
Für Tipps von Euch schon jetzt herzlichen Dank!

Peter
 

Window

User
Wenn der VM 60 von ca1000 - 5000 rpm sauber durchläuft machst du wohl nichts falsch - oder wir beide machen etwas falsch - ich Choke mittlerweile nur noch mit E - Anlasser - nach den ersten Zündungen Choke auf - etwas über Standgas und mit der Hand anwerfen - ohne E- Starter dauert das Primen seeehr lange, obwohl mein Spritschlauch zum Tank nur 6 cm Länge aufweist . Ich dachte auch an die Kerze oder die Ölsorte - scheint es wohl nicht zu sein - Probleme beim Lauf habe ich nicht - allerdings schüttelt das Aggregat mächtig - sowohl im Leerlauf als auch bei Vollgas - ein ZG ist dagegen kultiviert😅 - ich hab mich damit abgefunden , beste Wünsche, Claus ( Anhang : VM 60 in Howard) Kurbelgehäuse ist gut entlüftet und das y Verteilerstück zum Vergaser dicht - Öl im Überlauf zum Vergaser erst nach 5-8 Flügen . Tanklevel auf Vergaserebene . Was wurde denn bei Aeroflug verändert oder optimiert?
 

Anhänge

  • IMG_9127.JPG
    IMG_9127.JPG
    498,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Mcgoo

User
Thomas von Airoflug hat den Vergaser gereinigt, die Dichtungen ausgetauscht das Ventilspiel und den Vergaser eingestellt. Der Motor ist ja auch neu. Was das schütteln angeht, das Problem habe ich nicht. Ich finde die Laufruhe für einen Einzylnder ganz Ok. Wenn ich da an meinen 55er DLE denke, Ohje!
 

Window

User
Ggf etwas viel Abrieb via Vergaserimpulsleitung während des Einlaufens in den Vergaser gelangt? - verwendest du die Y - Schlauchführung mit Überlauf oder Direktanschluss zum Vergaser? Viel Erfolg weiterhin, Claus
 
Hallo Peter,

in der Einlaufphase (rd. 2 Liter auf dem Prüfstand) hatte ich zu beginn auch ne 26x10 drauf, hab dann schnell auf eine 24x10 gewechselt. Ich finde die 26x10 ist zu groß während der Einlaufphase. Warum hast du den Motor nicht reklamiert, bzw. zur Überprüfung zum Händler zurück geschickt ?
Mit Clark oder JSB (weiss ja nicht wo du den Motor gekauft hast) hast du doch kompetente Partner, die wissen was zu tun ist.

Meiner läuft für einen Einzylinder auch sehr ruhig, da gibt es nix zu meckern. Die 24x10 bleibt drauf bis er restlos eingelaufen ist und/oder er die Maximaldrehzahl überschreitet.

Wenn das VPower zu lange steht, ist das der Sache auch nicht förderlich. Das sollte man schon in 2 -3 Wochen verbrauchen. Auch wenn weniger Aromate drin sind stinkt es mir immer noch zuviel. Verwende ausschließlich Aspen 4takt mit Stihl HP Ultra.
 

Window

User
Mit Fiala 24x12 dreht mein VM60 zwischen 1000 - 5100 rpm ( Mit Aral Ultimate über 3 Monate hatte ich noch keine Probleme - max 4 Monate - dann ists verbraucht)
 
Hallo Peter,

in der Einlaufphase (rd. 2 Liter auf dem Prüfstand) hatte ich zu beginn auch ne 26x10 drauf, hab dann schnell auf eine 24x10 gewechselt. Ich finde die 26x10 ist zu groß während der Einlaufphase. Warum hast du den Motor nicht reklamiert, bzw. zur Überprüfung zum Händler zurück geschickt ?
Mit Clark oder JSB (weiss ja nicht wo du den Motor gekauft hast) hast du doch kompetente Partner, die wissen was zu tun ist.

Meiner läuft für einen Einzylinder auch sehr ruhig, da gibt es nix zu meckern. Die 24x10 bleibt drauf bis er restlos eingelaufen ist und/oder er die Maximaldrehzahl überschreitet.

Wenn das VPower zu lange steht, ist das der Sache auch nicht förderlich. Das sollte man schon in 2 -3 Wochen verbrauchen. Auch wenn weniger Aromate drin sind stinkt es mir immer noch zuviel. Verwende ausschließlich Aspen 4takt mit Stihl HP Ultra.
Naja, TC empfiehlt das Aral Ultimate wegen der hohen Oktanzahl von 102, wogegen "normales" Aspen eher bei 98 liegt.
Das geht wohl, aber ich habe festgestellt, daß z.B. mein 120iger Boxer und Reihenmotor mit Ultimat/Aspen R etwa 400 U/min mehr machen als mit Aspen und das das Standgas "besser" ist. Das ist allerdings gefühlt und nicht belegbar.

VG

Eberhard
 

Window

User
Ist die Verdichtung so hoch das 102 oktan Sinn machen? ( Aral soll doch vergasermembrane und Dichtungen schützen , da weniger E Anteil - so dachte ich) beste Wünsche, Claus
 
Hallo Eberhard,

das Aspen 4t hat nur 95 Oktan, das wird auch als Minimum in der Anleitung beschrieben. Eine höhere Oktanzahl bringt eine höhere Klopffestigkeit, mehr nicht. Ob das notwendig ist, wissen wir nicht, weil zur Verdichtung keinen Angaben existieren. Deine Erfahrungen mit dem Aral Ultimate will ich gar nicht anzweifeln, wenn du damit bessere Erfahrungen machst ist doch alles gut. Mir stinkt es noch zu sehr, deshalb verwende ich es nicht.

Klaus
Aral Ultimate enthält keinen Bio Ethanol

Lasst uns zu dem Thema nicht zu weit ausholen, jeder soll fliegen was er für das beste hält.
 
Guten Morgen aud dem Frankenland,

ich bin dabei, meinen neuen 140er Fiala in meine Krill Yak 2,60 m einzubauen. Im Gegensatz zum Valch ist hier ja kein Ansaugtrichter dabei. Lt. Hepf / Fiala auch nicht nötig ? Hinter dem Motor isses aber arg eng, also nicht vile Platz vom Vergaser zu den Dämpfern.

Ich wollte die vorhandenen PEFA -Dämpfer nutzen an den ca. 25 cm langen Wellschläuchen. ..

Alternative wäre noch ein Topf unter der Motorhaube .

besten Dank für Eure Tips

Jörg
 

Mcgoo

User
Hallo Olaf,
ich habe den Motor bei einem deutschen Händler gekauft. Allerdings beim "Falschen" Bei meinem ersten Hilfeanruf kam die Aussage: Naja wie immer, falscher Krümmer und Dämpfer! Beide Teile sind samt dem Motor dort bestellt worden und auf der Rechnung des Händlers. Zweiter Versuch: Na dann ist halt der Zündungsakku aus der unteren Bastelkiste und hat seine beste Zeit hinter sich! Der 2S ist neu und wurde extra gekauft für die Mothe. (Zur Sicherheit habe ich dann aber auch noch einen zweiten Akku ausprobiert.) Dritter Versuch: OK dann haben Sie bestimmt den Zündungsschalter von Powerbox eingebaut! Der lässt aber nicht die erforderlichen 7,2 Volt durch, sondern regelt die Spannung auf 6 Volt herunter. Natürlich hatte ich den schwarzen "Spark Switch 7,2 Volt" verbaut. Dann aber trotzdem noch ausgetauscht, gegen einen von SM -Tech. Vierter und letzter Versuch: Begann mit meiner Ansage, hören Sie bitte, ich bin kein Anfänger und habe schon mehr als 40 Modelle gebaut und geflogen! Aussage: "Typisch den Keller voller Modelle und keines davon fliegt richtig, weil ständig was Neues her muss". Als ich dann sagte, dass ich den Motor am liebsten als Ersatzteilspender in die Bucht geben würde und mir einen Neuen kaufe. War die Aussage, O-ton, "Mit Ihnen rede ich gar nicht mehr" und das Telefonat endete abrupt. Mir wurde nie angeboten, dass ich den Motor zur Überprüfung zurück schicken kann.
Den Händler habe ich aus meiner Lieferantenliste gestrichen und werde auch ganz bestimmt keinen Namen nennen!

Darum habe ich mich damals an Thomas Schmitt von Airoflug gewandt. Danach lief der Motor ja auch und war von Hand zu starten, nur eben nicht lang. Von Thomas Schmitt und seinem Service bin ich 100%ig überzeugt und ein sehr zufriedener Kunde!!

Da ich Modellbauer aus Leidenschaft bin, habe ich den Motor noch immer nicht aufgegeben und versuche den Fehler selbst heraus zu finden. Denn ich weiß, dass sehr viele Valach Motoren bei zufriedenen Piloten, zuverlässig im Einsatz sind.

VG
Peter
 
Hi Jörg,

so ganz verstehe ich die Frage nicht. Ansaugtrichter rüste ich immer nach, egal ob 2 oder 4takter. Warum Valach die Motoren jetzt ohne verkauft, erschließt sich mir nicht, ausser Kostenersparnis.

Wenn du deine Dämpfer weiter nutzen möchtest spricht erstmal nichts dagegen, kann funktionieren, muss aber nicht.


Hi Peter,

schlimmer gehts nimmer. Genauso einen Fall hatte ich mit einem Roto von Eng.... Letzendlich habe ich es aufgegeben und den Motor als Bastlerware verkauft. Wo keine Kompression, da auch keine Verbrennung.
Wenn du magst kannst du mir mal den Händler per PN nennen. ;)
 

Window

User
Wo soll denn aktuell ein Fehler beim VM 60 liegen - bis auf E- Anlassen - Leistung und Zuverlässigkeit scheint doch gegeben?( ansonsten ggf die TC Flügelpumpe testen - auch gut für Kolm zB) viel Erfolg, Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyy

User
Meine Erfahrungen mit dem Valach/Fiala 140 Boxer sind ein wenig gemischt. Die erste über Toni Clark gekauft und nach ca. 2 1/2 Jahren Kurbelwellenbruch! Motor direkt an Fiala nach Tschechien geschickt, weil Toni Clark mittlerweile inexistent ist. Nach einer Woche jeden Tag x-mal versuchen anzurufen habe ich es aufgegeben. Da geht keiner ran.

Fiala war super kulant hat dann einen neuen Motor zum halben Preis angeboten, weil der Schaden zu gross war für eine Reparatur. Einen Grund für den Bruch konnten sie auch nicht feststellen.

Der neue Motor lief gerade mal 1/2h und dann hats wieder geknallt. Die Muttern auf den Kipphebeln des rechten Zylinders waren lose und der ganze Ventiltrieb hat sich dann verabschiedet. Die Endkontrolle hatte anscheinend was übersehen. Und einen neuen Motor mache ich nicht auf um zu schauen ob alle Schrauben angezogen sind.

Aber die Reaktion von Fiale auf meinen Anruf war wieder sehr gut. Sie haben sich entschuldigt und alle Teile wurden mir umgehend sofort kostenlos zugestellt und der Motor läuft wieder wie vorhin.

TC empfiehlt Aral Ultra 102 Oktan aber in der Fiala Anleitung steht 95 Oktan. Ich betreibe meinen mit 98 Oktan und Stihl Ultra 4%. mit Mejzlik 30x12 2Blatt 5200 Umdrehungen auf dem Boden. In der Luft 6100.

Fazit: Guter Motor mit Schwächen aber Super Service von Fiala.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Denkt bitte an die Nutzungsregel 1.4
Keine Beiträge zum selben Thema mehrfach in verschiedenen Rubriken oder Threads platzieren (Spam)!
Also vorher entscheiden wo ich mein Beitrag plaziere wobei es unglücklich ist
das wir zwei Threads in der Rubrik haben.
 
Am 60iger habe ich mir mal den Schlauch für den Druckimpulse zum Vergaser angeschaut. Der ist knüppelhart, habe ich jetzt gegen Tygon getauscht.

Peter
Kontrollier mal den Schlauch, ich würde den einfach mal gegen Tygon tauschen. Ist kein riesen Aufwand, und man kann wieder was auschließen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten