Der Prime RES III von CLM Pro kommt!!!

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Das Kreisen schaut sehr harmonisch aus.
Bin gespannt wie sich das ändert, wenn du den SP weiter nach hinten legst.
Ich würde ihn, glaube ich so lassen. Das passt schon ziemlich gut so...
 
Hallo Marcel,

Danke für deinen ausführlichen Bericht und die tollen Videos. Mein erster RES Flieger ist gerade unterwegs zu mir und ich bin schon ganz gespannt. Die Auswahl ist ja riesig, aber habe mich jetzt für den Prime III entschieden. Wirkte für mich durch die leicht zugängliche Ballastkammer eher als Allrounder als manch andere. Freue mich schon auf den Bau.

Gruß

Sebastian
 

Marcel85

User
Hallo Marcel,

Danke für deinen ausführlichen Bericht und die tollen Videos. Mein erster RES Flieger ist gerade unterwegs zu mir und ich bin schon ganz gespannt. Die Auswahl ist ja riesig, aber habe mich jetzt für den Prime III entschieden. Wirkte für mich durch die leicht zugängliche Ballastkammer eher als Allrounder als manch andere. Freue mich schon auf den Bau.

Gruß

Sebastian
Vielen Dank für die Blumen.
Es gibt wohl sehr viele RES Modelle die mindestens genau so gut oder auch "besser" bzw. anders als der Prime fliegen. Für mich ist der Allrounder Effekt auf jeden Fall gegeben und absolut erfüllt und in der dritten Ausführung ein wirklich tolles Modell geworden. Das ist meine persönliche Meinung. Jedoch ist es nie verkehrt über den Tellerrand hinaus zu schauen. ;)
Ich wünsche dir auf jeden Fall beim RES fliegen ganz viel Spaß und Erfolg in der Thermik. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Wettbewerb.

Beste Grüße Marcel
 
Hey,

Wird vermutlich auch nicht das letzte Modell sein. Hast du nen Tipp, welche Dicke die Servokabel haben sollen zum verlängern? Am besten ja so dünn wie möglich, wegen des Gewichts richtig? Oder ist das zu vernachlässigen?

Hoffe, ich komme im Frühjahr zum üben. Dann schauen wir mal, ob ich mich zum Wettbewerb traue 🤪
 

Marcel85

User
Am besten ja so dünn wie möglich, wegen des Gewichts richtig? Oder ist das zu vernachlässigen?
Genau richtig!
0,08mm² benutze ich. 0,14er geht auch noch wenn es grad "rumliegt" ;) Und als Verbinder würde ich die schon oben erwähnten "Pogo-Pin´s" benutzen.

Hoffe, ich komme im Frühjahr zum üben. Dann schauen wir mal, ob ich mich zum Wettbewerb traue 🤪
Beim Wettbewerb lernst du am besten, glaubs mir. Du wirst einem erfahrenem Team zugeteilt und bekommst die wertvollsten Tip´s direkt vor Ort von erfahrenen Piloten. Alles andere erschwert es nur. ;)
 
Genau richtig!
0,08mm² benutze ich. 0,14er geht auch noch wenn es grad "rumliegt" Und als Verbinder würde ich die schon oben erwähnten "Pogo-Pin´s" benutzen.;)


Beim Wettbewerb lernst du am besten, glaubs mir. Du wirst einem erfahrenem Team zugeteilt und bekommst die wertvollsten Tip´s direkt vor Ort von erfahrenen Piloten. Alles andere erschwert es nur. ;)
Das Modell ist großartig, aber das habe ich bereits geschrieben. Beim Fliegen bieten Wettbewerbe die meiste Ausbildung, auch wenn diese als Vereinsaktivitäten mit mehreren Personen durchgeführt werden. Viele Anfänger machen einen grundlegenden Fehler und fliegen nur bei guten Bedingungen, und Sie müssen fliegen, wann immer Sie können. Oft bei starkem Wind oder wenn es ohne Thermik völlig flach ist. Was die Angelschnur zum Schleppen angeht, wenn ich Ihnen einen Hinweis geben darf, meine Kollegen von F3B verwenden Angelschnüre ab 1,01 mm und wenn eine solche Leine reißt oder kürzer als die Mindestlänge ist, muss sie theoretisch weggeworfen werden , aber es eignet sich zum Abschleppen nach F3L, falls es ausfällt, das ist definitiv für diese Trainingseinheit. Sie werden diesen Saal sicherlich gerne loswerden, wenn nicht umsonst, dann für eine Dose goldenes Getränk mit %. Der beste Haken ist wohl die Form eines Korkenziehers (Feder), den gibt es im Zoofachhandel, dort gibt es auch einen Karabiner, der ein Verdrehen der Leine und des Gummis verhindert. Die Spulen eignen sich beispielsweise für 3D-Druck-Filamente.
Ich empfehle, den am Boden befestigten Teil zusätzlich zu schützen, zumindest in Form eines Fallschirms oder eines anderen schweren Elements, denn wenn der Anker aus dem Boden ausbricht und mit dem Gummi wegfliegt, kann es zu Schäden kommen.
 
Guten Abend zusammen,

@Kamyczek_F3F Danke für deine Tipps. Sobald der Flieger fertig ist und ein paar Testrunden gedreht, wird mal geschaut, welche Wettbewerbe in der Nähe sind 😀

Nun liegt der Bausatz endlich auf meinem Tisch. Bin bisher sehr begeistert von der Qualität. Mal schauen, wann es losgeht mit den ersten Schritten.

Eine Frage an die RES-Flieger: wie löst ihr die Anlenkung an den Rudern und am Servo? Nutzt ihr Gabelköpfe oder ähnliches? Man will ja auch da am besten Gewicht sparen. Bin auf eure Lösungen gespannt.

Wünsche euch ein frohes Fest und nen Flieger unterm Baum😁

Gruß

Sebastian
 

Marcel85

User
Eine Frage an die RES-Flieger: wie löst ihr die Anlenkung an den Rudern und am Servo? Nutzt ihr Gabelköpfe oder ähnliches? Man will ja auch da am besten Gewicht sparen. Bin auf eure Lösungen gespannt.

Wenn du leicht fliegen willst kommst du um eine Seil/Feder Anlenkung nicht herum. Wie auf den Herstellerfotos zu sehen. Bzw. auch bei meinen Baubildern. Alles andere bringt Gewicht hinter den Schwerpunkt und erhöht das Gesammtgewicht weil vorne zu viel Ausgleichsgewicht rein muss.
Zwischen die Ruderteile kommt eine Feder aus Stahldraht gebogen hinein. Die Ruder werden mit einem 0,3mm Stahlseil angelenkt. Das sind 1 Gramm gegen ca. 5Gramm mit dem Stahldraht der bei liegt.

Beste Grüße Marcel
 
Abend zusammen,

heute endlich dazu gekommen, mit dem Bausatz anzufangen. Als erstes laut Bauanleitung mit dem Höhenleitwerk angefangen. Ging schnell von der Hand und die ersten Teile klebten zusammen. Jetzt geht es weiter mit dem Höhenleitwerk. Schleifen mache ich später zusammen.
Aber wenn das alles so saugend zueinander passt, wird bald schon geflogen🤣

Grüße und guten Flug ins neue Jahr🛫
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

Jetzt habe ich doch eine Frage:

Bin gerade beim Rumpf. Mittelsteg Teil 5 habe ich angepasst an das kohlerohr. Teil 6 jetzt noch nicht. Wenn ich Teil 6 ja so groß mache, damit ich das kohlerohr später noch einschieben kann, habe ich doch total spiel zwischen Holz und kohlerohr, da es ja konisch ist. Lasse ich es so, kann ich soäter das Rohr nicht mehr einschieben, wenn alles verklebt ist.

Habe ich nen Denkfehler?

Lg
 
Hallo Honk, du hast Recht, in der Anleitung steht es tatsächlich so, dass du erst den Spant einklebst.
Wie du ja schon richtig geschrieben hast wird das nicht gehen, da das Rohr ja konisch ist und das Loch in Spannt 6 dann natürlich kleiner.
Zum Glück lese ich die Anleitungen nicht so gründlich.😁
 

Marcel85

User
Hey @honk_210,

es gibt mehrere Möglichkeiten das zu lösen. Du kannst die Spanten auch auf das Rohr aufschieben und erstmal nur die Spaten verkleben. Das Rohr bleibt bis zum Schluss locker und wird erst am Ende verklebt... aber das was @Tschortsch vorgeschlagen hat, ist so einfach wie genial. 🤯

Auf meine Anfrage bei CLM kam die Antwort das ich den Spant nach unten ein wenig aufschleifen kann. Die Lücke wird mit Epoxy beim einkleben verschlossen. Der Anschlag oben im Spant ist der, der den Winkel für die EWD ausrichtet. Heißt beim kleben Modell leicht nach unten drücken und dann passt das.

Oooder, du machst es wie ich und bearbeeitest das dann gleich so weit, dass du auf eine EWD von ca. 0.5-0.6 kommst.
Was ich gemessen habe ist die EWD Standartmäßig bei 1,5° was ja im Grunde nicht "falsch" ist und eher der Norm der anderen Modelle entspricht... Aber mit 0.5° geht der Flieger dann deutlich dynamischer vorran, wie auf dem Erstflugvideo von mir zu sehen. Das hat sich auch bei etlichen verschiedenen Modellen in dieser vergangenen Wettkamps Saison bestätigt. Später müsstest du etwas beim HLW unterlegen was ja nicht so elegant ist. 🙈

Weiterhin viel Spaß beim bauen, der Prime wird dir gefallen!

Beste Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
Einen wunderschönen guten Morgen,

mittlerweile habe ich schon wieder fast 25 Flugstunden auf dem Prime III und hatte auch ausgiebig Gelegenheit ihn zu eigentlich jeder Wetterlage, besonders aber bei ein bisschen mehr Wind zu fliegen. Hier ist aber mit seiner maximalen Zuladung von 130 Gramm dann Windtechnisch auch irgendwann eine Grenze erreicht. Er ist halt mit seinen 580 Gramm bei 25 km/h Wind dann einfach zu leicht. Aber manch einer will bei solch einem Wind ja schon nicht mehr fliegen, deswegen ist das auch voll okay.
Ich hab natürlich auch über Wolframballast nachgedacht. Aber da günstige Rundstäbe oder Blöcke zu finden ist echt schwierig. Vielleicht hat da jemand ja einen Tipp .

Entgegen dessen zeigt der Prime III aber gerade bei Windstille bis mittleren Wind um die 15 km/h sein volles Potential und zeigt einfach pervers gut die Thermik an. Okay, dass mag auch ein Stück weit an den Einstellung liegen aber es lässt sich mit dem Prime wirklich super Thermik erschnüffeln.
Auch die schon am Rumpf beginnende V-Form ist ein deutlich spürbarer Unterschied zum Prime II. Man braucht einfach weniger SLW Ausschläge für die gleiche Reaktion und so kann man in Bodennähe regelrecht herum turnen. :cool:

Das Kreisen schaut sehr harmonisch aus.
Bin gespannt wie sich das ändert, wenn du den SP weiter nach hinten legst.
Ich würde ihn, glaube ich so lassen. Das passt schon ziemlich gut so...

Natürlich habe ich dann auch noch wie angekündigt ein bisschen mit dem Schwerpunkt herum gespielt.
Das Ergebnis: CG von 87mm auf 90mm war Kontraproduktiv. Er wurde stumpf und schwammig, einfach ganz komisch zu fliegen. Also war ich mit meinen 87mm wohl schon recht an der Grenze. Ich hab dann mal 84mm eingewogen und bin damit gerade bei windigen Tagen besser zurecht gekommen. Er drückt sich gefühlt einfach besser durch die Kurven und ist mir so dann im gesamten angenehmer zu fliegen. Zu min. bei Wind. Vielleicht variiere ich da einfach mit dem Schwerpunkt je nach Wetterlage, mal schauen. Hier und da werde ich am Flieger vielleicht noch ein bisserl rumspielen. Wenn sich was ergibt werde ich berichten. ;)

Ansonsten macht er einfach nur Spaß und ich freu mich schon darauf wenn wieder vermehrt "Prime-Wetter" ist. ☀️🌤️😎

Jetzt steht der F5L Rumpf noch aus. Aber auf den muss ich wohl noch ein bisschen warten da bei CLM anscheinend "die Hölle los ist".
Letztes Jahr gab es zwischen Weihnachten/Silvester noch Urlaub, so wurde dieses Jahr durchgezogen um die ganzen anfallenden Bestellungen zu bedienen. Aber bis Süssel wird´s bestimmt schon klappen. ;)

In diesem Sinne ein guten Start ins neue Jahr,
Beste Grüße Marcel
 
Moin Marcel,
bevor ich zum CX5 gewechselt bin hab‘ ich mir in der Bucht immer WIG-Schweissnadeln besorgt. Waren vom Preis vertretbar; Größen über 6mm Durchmesser sind aber sehr, sehr selten.
Ansonsten würde ich Messing empfehlen. Bekommst‘ in allen Formen und Längen😉.

Jörg Baumann
 

Marcel85

User
WIG-Schweissnadeln besorgt. Waren vom Preis vertretbar; Größen über 6mm Durchmesser sind aber sehr, sehr selten.

Dann könnte ich idealerweise meinen Flächenverbinder austauschen und den Schwerpunkt so bei Sturm auch noch ein Stück weiter vor bekommen. Versuch macht klug, ich schau und höre mich mal um. Danke für die Tip´s.

Beste Grüße Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten