Der Bauthread

aurel

User
vielleicht interessiert es jemanden

vielleicht interessiert es jemanden

wie ich die Anlenkungen mache, davon ist bist jetzt nicht all zu viel geschrieben worden.

Die Klappen werden genau angezeichnet und mit einem Skalpell EINGERITZT. Anschließend passiert das gleiche noch einmal 2mm weiter hinter dem ersten "Schnitt". Erst danach vorsichtig das ganze Styro durchtrennen und mit dem Rücken des Messers zweimal entlang des AFK Ritzen. Eventuell noch auf der Unterseite mit einer Dremeltrennscheibe entlangfahren, danz sicher jedoch bei den CFK verstärkungen. Nun kann das Ruder vorsichtig umgeknickt werden.Entland des zweiten Schnittes das Styro schief, entlang der Ruderkante abschneiden.

Die Servopositionen werden markiert ( vor dem Zusammenkleben habe ich mit einem heißen stück Messingrohr einen Kabelkanal gebrannt) und Ausgedremelt. Da ich eine überkreuz Anlenkung mache, muss jetzt nocheinmal ein Gang für die Gestänge gebrannt werden, hier heißt es sich Zeit zu lassen, und genau zu Messen.
Servos in die Ausparungen, Servohebel auf ein minimum kürzen, und die Gestänge ( 1,5mm Stahldraht) auf einer Seite um 90° knicken. Die Gestänge werden durch die Durchgänge gesteckt, beim Servo eingehängt und so die Position für die Ruderhebel markiert. Diese sind bei mir aus CFK und ragen leicht über den Drehpunkt in richtung Nasenleiste. Damit beide gleich verklebt werden, schiebe ich einen 1,5mm Stahl durch beide Ruderhörner und lasse das 5 min Epoxy aushärten.
DSC00957.JPG
DSC00958.JPG
DSC00959.JPG

Aurel
 

VolkerR

User
Wie konntest Du das wissen????:confused::confused::confused:

Bin gerade dabei die Ausschnitte für die Servos zu machen und wollte dann die Querruder ausschneiden.
Hatte bis jetzt immer Schwierigkeiten die Scharnierlinie gerade hinzubekommen, ich hoffe mit Deiner Anleitung wird es besser!!:):)

Grüße Gerald
 

VolkerR

User
Jo,
Flächen sind zusammen, Ausschnitte für die Servos drin und Querruder eingeschnitten!

Fotos gibt es in den nächsten Tagen.

Grüße und danke,
Gerald
 

aurel

User
Die Flächen

Die Flächen

für Mich4. Das Rotorange kommt ein bisschen dunkel rüber, sieht aber gut aus und ist sicher weit sichtbar.
DSC01017.JPG
Der Rumpf ist leider noch nicht für dich.

Aurel
 

VolkerR

User
Hallo Aurel,
super wieder Farben !!!"!!:)
färbst du das Harz ein?
Bei mir werden die Flächen immer leicht fleckig beim einfärben, wie vermeidest du das?
Tipps für meine nächsten Flügel wäre toll!!

@ Mich4,
kaufst du dir einen neuen "Verkaufsflieger" zusammen??:D:D:D
Grüße Gerald
 

aurel

User
das vermute ich leider auch!.... find ich nicht so toll diese art des handels


ich färbe mein harz mit pigmenten ein, ganz feines pulver! ich walze einfach alles mit dem farbigen harz und komme damit gut zurecht!
Hier kommt die Farbe besser rüber.

DSC01018.JPG

Aurel
 
@Aurel

übrigens, über Umwege ist das dann draus geworden... Jungfernflug war heute. :D
 

Anhänge

  • RCN09_1.jpg
    RCN09_1.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 52

Mich4

User
....

....

Jens könntest du mal bitte schreiben wieviel du für den Flieger bezahlt hast! Nur damit hier kein falscher Eindruck entseht. Dann kann jeder für sich Urteilen!

Rumpf, Fläche, LWKE, Blade!
 

Mich4

User
.....

.....

und der VolkeR hat meine Aluformen für die Fläche bekommen ;) also die Rumpfformen wer weiss wieviel nur das Hochglanzpolierbare Alu kostet kann abschätzen welch riesigen gewinn ich damit gemacht habe nat kostet Fräsen auf ner HS 5-Achs Maschine usw. nichts.
 

Mich4

User
... alles klar!

... alles klar!

Danke Jens, wollte eig. nur das klarstellen was sich nun jeder selber ausrechnen kann....

Mal was anderes RICHTIG TOLLER FLIEGER würde mich über ein Statement über die Flugeigenschaften via PN sehr freun! :D
 
Kann man eig die Styrokerne eigentlich auch schneiden ? (bin noch nicht so lange bei den DLG's angekommen und hatte anfangs eine Balsafläche, die mir beim Schleudern fast zerbröselt ist, weil ich auch noch nebei Diskuswerfen seit ein paar Jahren mache ;) )



Leon
 
Schneideschablonen

Schneideschablonen

Hat jemand eventuell einen Satz Schneideschablonen für den RCN09 Fläche über?

Ich hab welche bei einem Onlineshop bestellt, aber die liefern nicht und reagieren nicht auf Mails.

---
Marcus
 
Dort hab ich bestellt. Nur leider keine Lieferung und keine Antwort auf Emails. :(
Ich würde den Bau gern im Winter machen und fliegen im Frühling/Sommer, nicht umgekehrt.

Danke trotzdem für den Link:)
 

Jan Henning

User †
Moin
Da hilft nur eines selber machen Profil Programm runterladen Schneiderippen aussägen mit Schmirgel bearbeiten dauert so ca 2 Stunden in zB Alu.
Gruß Jan Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten