Delta LUNA (FMT-Bauplan von Georg Friedrich): Kurzbaubericht!

Oh Gott... das sind ja Fragen, du machst es zu kompliziert... Das Ding ist Lammfromm und es gibt überhaupt keine
Tendenzen zu Ausbrechen oder sonstiges bei der Luna...
Einfach wegschubsen... sie dir die Videos an....
Ich wollte mal ein Rad montieren, weil er beim Landen immer Hüpft, und es vielleicht schöner aussieht, wenn
er etwas auf einem Rad rollen könnte...

Aber wen es doch eins sein muss, würde ich es so machen das es schön aussieht... und fertig.
Bei einem Dreibein ist es glaub ich nicht so tragisch wie weit das Hauptfahrwerk hinter dem Schwerpunkt ist...

Schau mal dort : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/165650-Bauplan-für-Delta-Supersonic-dringend-gesucht-!



Grüße
Ande
 
Das Rad wird das Hüpfen nicht verhindern, es führt eher noch zu "Ringelpiez", wenn es irgendwo an einem Mauseloch o.ä. ins Stolpern kommt. Das würde ich besser bleiben lassen. Das Hüpfen kannst Du nur mit Nase runter beim Landen reduzieren, war aber nie ein echtes Problem bei mir. Gruß Bernhard
 
Das Rad wird das Hüpfen nicht verhindern, es führt eher noch zu "Ringelpiez", wenn es irgendwo an einem Mauseloch o.ä. ins Stolpern kommt. Das würde ich besser bleiben lassen. Das Hüpfen kannst Du nur mit Nase runter beim Landen reduzieren, war aber nie ein echtes Problem bei mir. Gruß Bernhard

Nöö, ein echtes Problem ist das wirklich garnicht, stört mich auch nicht, ist eher witzig...
Ich würde das Rad abnehmbar machen, nur um mal zum testen ob man ihn gut am Boden bei der Landung führen kann...


Grüße
André
 
Bodenstart ist bei einem Frontmotordelta wesentlich komplizierter, als Handstart.
Du musst das Ding einfach nur loslassen, simpler geht's nicht. So ein Fahrwerk an einem Zweckmodell ist überflüssig und macht nur Gewicht und Ärger.
Bei der Landung aushungern und aufsetzen, fertig - das Modell bleibt einfach liegen, ohne springen oder Ringelpiez.
Mal ganz abgesehen von der erforderlichen Struktur für das Fahrwerk.
H.
 
Holger,

da muss ich dir widersprechen... Die Luna hat ne Kufe, sehr ausgeprägt.... das ist fast wie ein Rad....
Im Prinzip müsste die Kufe nach hinten höher werden, damit die Nase weiter runter gehen kann, so wie sie ist,
siehe Bild (Anstellung)
attachment.php

bekommt er beim aufsetzten immer wieder ein Impuls nach oben, da er ziemlich wenig Energie braucht zum Tragen, springt er, oder eher gesagt hoppelt er etwas... Aber lassen wir das, es ist weder schlimm noch Kritisch oder sonst was.
Im nassen Gras hoppelt er schon mal über die ganze Landebahn hinweg, das ist am Antik Modellflug Tag immer wieder ein Lacher wert und amüsiert...

Macht Ihr mal :-) Bis jetzt hab ich noch keinen zweiten Delta Luna gesehen....


Grüße
André
 

sante

User
Ich weiß zwar nicht wie meine Postbotin heißt, aber sie hat mir heute ebenfalls den Bauplan migebracht. :)

Grüße
Sante
 
Na dann muss ich wohl mal loslegen :-)
Draußen ist viel zu viel Wind zum Fliegen, also schon mal die Rippen hergestellt.

Schönen Tag noch
Sante

Uiiih Jawoll endlich macht mal einer.. Top
 
Hallo Luna-Bastler
Meiner ist im Rohbau fast fertig. Im Moment mache ich mir Gedanken über eine sinnvolle Verriegelung der beiden Hauben. Wie habt ihr das gelöst. Außerdem habe ich geplant das Seitenleitwerk abnehmbar zu machen.

Gruß, Karsten
 
Hallo Luna-Bastler
Meiner ist im Rohbau fast fertig. Im Moment mache ich mir Gedanken über eine sinnvolle Verriegelung der beiden Hauben. Wie habt ihr das gelöst. Außerdem habe ich geplant das Seitenleitwerk abnehmbar zu machen.

Gruß, Karsten

erst Bilder einstellen, dann gibt's die Lösung :D
 
Och mann ey. Ihr seit voll Gemein. :D

Inzwischen bin ich schon weiter mit dem Bau. Davon habe ich aber gerade keine Bild zur Verfügung. Vielleicht morgen bei Tageslicht.

Luna Rohbau_3_Forum.jpg

Das Bild hatte ich allerdings schon mal hier eingestellt....

Gruß, Karsten
 
So, Tageslicht ist da.

Hier 2 Bilder vom aktuellen Bauzustand. Für den vorderen Deckel habe ich 2 Stifte in den Motorspant eingeklebt. Am Deckel sind dann 2 Bohrungen in kleinen Kiefernklötzchen. Also vorne befestigen geht schon mal..... ;)

Das Leitwerk ist nur gesteckt und soll mit der Verriegelung des hinteren Deckels auch arretiert werden (so ist zumindest mein Plan... ). Also Deckel drauf, Leitwerk auch fest. Im vorderen Teil der Tragflächen habe ich noch Strohhalme eingeklebt, die die zu den Flügelenden führen. Falls ich noch ein paar LED's als Beleuchtung einbauen will.


Luna Rohbau_9.jpg

Luna Rohbau_8.jpg


Gruß, Karsten
 
@Karsten.

Sauber gebaut, echt klasse!
Hast du für die D Box 2mm Balsa genommen?

Grüße Andre
 

sante

User
V-Form Endleiste

V-Form Endleiste

Hi,

ich bin gerade dabei die Rippen in die Nasenleiste einzukleben.
Dabei fällt mir auf, dass die hinteren Enden der Rippen nach außen hin etwas ansteigen, so dass also die Endleiste von hinten betrachtet eine leichte V-Form aufweisen wird.
Das erscheint mir auch logisch, weil die inneren Rippen ja höher sind als die Äußeren.
Aber auf euren Fotos kann ich diese Eigenschaft nicht erkennen und da wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen: Ist das bei euch auch so?

Grüße
Sante
 
Das ist die sogenannte Verwindung, die EWD sinkt zum Außenflügel hin, das vermeidet den Strömungsabriß im Langsamflug, das muss so sein. Laß dies auf keinen Fall weg, Du machst Dich unglücklich, der Flieger klatscht Dir sonst urplötzlich runter! Gruß Bernhard
 

sante

User
Das ist die sogenannte Verwindung, die EWD sinkt zum Außenflügel hin, das vermeidet den Strömungsabriß im Langsamflug, das muss so sein. Laß dies auf keinen Fall weg, Du machst Dich unglücklich, der Flieger klatscht Dir sonst urplötzlich runter! Gruß Bernhard

Jau Bernhard, das hatte ich mir schon gedacht, wollte aber sicher gehen, weil mir diese Schränkung recht extrem vorkommt.
Aber ich nehme an bei Deltas muss das wohl stärker ausgeprägt sein als bei konventionellen Flugzeugen?
Habe schon viel gebaut, aber eben noch nie ein Delta...
Danke für die Rückmeldung.

Sante
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten