Delta LUNA (FMT-Bauplan von Georg Friedrich): Kurzbaubericht!

Wenn ich zu viele Fotos zeige, sieht man schnell meine Baufehler. :D

Stand von heute:
Die Unterseite ist beplankt, und die Teile für die Kufe sind vorbereitet.

Was für Servos nimmt man hier?

Luna Rohbau_6.jpg


Luna Rohbau_7.jpg

Gruß, Karsten
 
irgendwas an Servos,
wenn du nicht gerade da raus ein Hotliner machen willst..
ich hab so 2kg Servos drin... Schickt ....

Baufehler kann man nur machen,
wenn man überhaupt was baut ..
Bei ARF geht das nicht, naja manche
schaffen das auch noch :D
 
Karsten,

sag' bitte nicht, Du hast die Spanten im Rumpf schon verleimt! Die sind ja alle ohne Aussparung, durch die auch mal ein 3S1400 durchpasst!?:eek:
Der Schwerpunkt muss präzise eingestellt werden, bei einem Delta gibt es da nur sehr wenig Spielraum! Ich hatte meinen 3S1300 20C mit dem kleinen Motor (58g) erst sehr, sehr weit vorn gehabt, mit dem Lehner 1515-21D 4,4:1 (146g) sitzen die zwei 3S1300 (heute 1400 40C) schon etwas unterm, sogar z.T. im doppelten, kleineren Seitenleitwerk (schräg aufeinander, wegen der Rumpfhöhe)! Ohne die Ausparungen (mit Kohleroving am Rand) wäre ich verloren gewesen! Auf Dauer war mir der Luna mit dem Schleichantrieb zu langweilig, diese Option solltest Du Dir offenhalten! Mist, ich suche schon ewig nach Fotos, die letze Chance ist mein Rechner daheim, sonst muss ich mal neue machen.
PS: Vielleicht kannst du mit Bohrmaschine und Dremel mit Schleifer von schräg oben noch was retten? 2kg Servos reichen auch bei Einsatz als Hotliner gut aus!

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard

Ja, ist schon alles verleimt. Da war ich wohl etwas voreilig. Aber das wird schon klappen. Irgendein Proxxonwerkzeug wird die Sache wieder hinkriegen. :D
Ich hatte allerdings auch überlegt die Servos etwas weiter nach außen zu bringen, damit die Anlenkung etwas mehr zur mitte rückt.

Als Servos habe ich jetzt HS-65HB aus meiner Bastelkiste geholt. Die sollten ihren Zweck erfüllen.
Als Propeller habe ich einen 8x4 Klapppropeller in meiner Kiste gefunden. Größer möchte ich nicht, weil dann eventuell die Tragflächen stören. Nur einen passenden Motor habe ich nicht in der Kiste. Mal sehen was es da im Netz so gibt.

Außerdem habe ich noch ein paar Strohhalme in die Flächen geklebt, um einen Kabelkanal für eine eventuelle Beleuchtung zu haben.

Gruß, Karsten
 
..."Größer möchte ich nicht, weil dann eventuell die Tragflächen stören."

Hallo Karsten,

ich fliege mit Klapplatte 10x6 (und 11.500 U/min.:D). Ich habe eine Unterlegscheibe und ein GFK- Plättchen zwischen Klapplatte und Spinner. Das Plättchen habe ich so weit kürzer geschliffen, bis die Latten beim Zurückklappen gerade nicht die Nasenleiste der Fläche berühren. So ist das immer noch ausreichend aerodynamisch. 8x4 ist sicher nicht optimal, für einen guten Wirkungsgrad sollte die Steigung größer als der halbe Durchmesser sein.

Gruß Bernhard
 
Das mit dem GFK-Plättchen ist eine gute Idee. Aber bis ich seit bin, dauert es noch etwas.
Inzwischen habe ich die obere Seite der Tragflächen beplankt. Vorher habe Ich noch "Leerrohre" in den Tragflächen verlegt, damit ich später noch die Möglichkeit habe eine Beleuchtung zu verbauen.
Das Leitwerk ist auch schon fertig. Eigentlich könnte ich das schon bebügeln. Das Leitwerk will ich jedenfalls abnehmbar machen.

IMG-20161203-WA0008.jpg

Gruß, Karsten
 
Fotos

Fotos

Habe jetzt doch noch Fotos gefunden, sogar noch mit 35 MHz- Antenne, so alt ist der schon! Ich hatte beim Bau große Sorge, dass man im Flug oben und unten gut voneinander trennen kann, deshalb die auffälligen Farben. Das Ganze funktioniert aber nur bis etwa 250m und bei guten Sichtverhältnissen, sonst ist es doch wieder nur dunkles Dreieck.:rolleyes: Wirklich praktisch ist die riesige Klappe auf dem Rumpfrücken, die einfach nur durch die Biegespannung verriegelt wird. So kann man bequem die beiden 3S Akkus laden und den hinteren ins Seitenleitwerk schieben. Die Nase sieht heute mit dem anderen Motor etwas anders aus, mehr Lufteinlass unter der Carbonklappe und eine größere Luftschraube. Was man kaum sieht, die Hauptholme sind etwas dünner, aber mit CFK- Flachstäben unterlegt. Die Rumpfspanten sind alle mit großen Öffnungen versehen und haben rundum als Ausgleich ein Kohlefaserroving. Ohne diese Maßnahmen hätte der Lehner- Getriebemotor das Teil schon zerlegt und ich den Umbau nie riskiert. Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • 3klein.jpg
    3klein.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 289
  • 5klein.jpg
    5klein.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 147
... mit nur einem 30gr Motor und 1300mAh vorzüglich motorisiert???
Das ist doch wohl ein Scherz, oder?!:eek:
Selbst mein 58g Außenläufer war nur ein müder "Schleichantrieb", der 146g Lehner- Getriebemotor wiegt zwar deutlich mehr, hat aber mit über 500W und fast 90% Wirkungsgrad an 6S1400 wenigstens "Dampf auffe Socke". Mit dem Schleichantrieb wäre der Flieger schon lange verkauft. Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard
Danke fürs zeigen der Bilder.
Also meiner wird vermutlich etwas schwerer als die Angabe im Datenblatt. Ich habe z.B. 2mm Balsaholz für die Beplankung benutzt, der Motor wird auch etwas schwerer als der vorgeschlagene und als Akku wollte ich 3s 2200mA nehmen weil ich hier habe. Ansonsten habe ich 3s 850mA, bzw. 3s 1000mA.
Beim Propeller werde ich vermutlich auch einen 10x6 einsetzen, und werde den "Nasenleistenschoner" (GFK-Platte) wie von Dir beschrieben verwenden.
Farbe: Auf jeden Fall bunt. Mal sehen wie es am Schluß wird. Aber bunt muss sein.

Gruß, Karsten
 
Hallo Karsten,
bunt ist sicher(!) besser!
Gruß Bernhard
 
Das ist doch wohl ein Scherz, oder?!:eek:
Gruß Bernhard

Naja Bernhard, das ist Ansichtssache,
zumal der Konstrukteur ja was anderes im Sinn hatte als ein Speed Delta, derer gibt's ja in anderer Weise
genügend.
Luna ist eher ein Antik Modell...
Und auch eher auf Thermik ausgelegt als auf Speed, das dies allerdings auch geht, freut ja :-)

Wie das mit dem '"Scherz Motor" läuft, kann man ja am Anfang dieses Themas im Video sehen.
Ich finde, für meinen Geschmack schnell genug, oder ich nehme halt zum Speed fliegen ein anderes Modell...

Aber gut sieht deiner auf jeden Fall aus

Schöne Grüße
André
 
Hallo André,

Danke für das Kompliment!

Ich war durchaus überrascht, dass das Modell nicht nur langsam kann, hatte aber beim Rumturnen (nach gefühlt endlos langen Steigflügen...) schon gemerkt, da geht was! Das Modell hat zwar in Rumpfnähe eine enorme Profilhöhe, aber das Profil ist auch sehr lang...!
Die prozentuale Profilhöhe weiß ich aktuell nicht, müsste ich nachmessen. Vielleicht geht es ja auch um die absolute Profillänge, ich bin kein Aerodynamiker, habe nur in Nachrichtentechnik diplomiert, das hilft hier nix...!

Gruß Bernhard
 
Ihr Lieben,
wann geht es denn nun hier weiter? Das Essen von Weihnachten ist doch schon längst verdaut und
die Kopfschmerzen (Alkohol) von Silvester sicher auch wieder weg...

Habt ihr denn schon etwas weiter gebastelt ?


Grüße
André
 
CAD Plan

CAD Plan

Hallo Andre`,
habe das alte FMT Heft ohne Plan in die Finger bekommen und möchte die Luna bauen.Besteht die Möglichkeit von Dir die CAD Datei zu bekommen ???

Gruß Thomas
 
Ich hätte sogar den Original Plan,
den kannst du gerne übernehmen.... Alles weitere per email oder PN

Grüße
Andre
 

sante

User
Luna mit Fahrwerk?

Luna mit Fahrwerk?

Hi,
ich bin schon eine ganze Weile am Bau einer LUNA interessiert, hatte aber bisher noch nicht damit angefangen, weil mir keiner Erfahrungen damit schildern konnte. Zum Glück habe ich dann diesen Thread entdeckt ;-)
Ich frage mich aber ob man dem Flieger auch ein Fahrwek geben könnte. Was meint ihr?

Grüße
Sante
 
Hallo Sante,


die Idee hatte ich auch schon gehabt, im Prinzip kannst du doch unten an die Finne was machen...
willst du ein Rad oder ein ganzes Fahrwerk machen ?


Grüße
André
 

sante

User
Hi André,

ich dachte an ein 3-Bein Fahrwerk.
Ich fühle mich einfach wohler wenn ich vom Boden starten kann und nicht werfen muss.
Bugrad an die Finne wäre klar.
Doch beim Hauptfahrwerk frage ich mich wie weit hinterm Schwerpunkt es liegen sollte.
Und davon hängt dann auch ab wieviel Bodenfreiheit man benötigt,
um beim Start noch ausreichend rotieren zu können, ohne dass das Heck den Boden berührt.
Bin um jeden Tipp dankbar ;-)

Grüße
Sante
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten