Flächenservos einbauen
Flächenservos einbauen
Wölbklappenservos
Die X10 Mini Servos lassen sich problemlos bei den Wölbklappen mit dem IDS-Rahmen einkleben. Ob man beim Servos den zweitgrößten oder das drittgrößten Mitnehmer verwendet ist dabei eine Entscheidung die man selber fällen muss.
Mit dem zweitgrößten Mitnehmer reichen bei meinem Delphin 90% des Ruderweges um bei Butterfly 90° Ausschlag zu bekommen und die Wölbklappen über 10mm nach oben ausschlagen zu lassen. Man hat also etwas Servoweg übrig um Bauungenauigkeiten (exakte Position des Mitnehmers auf dem Vielzahn, dezente Unterschiede bei der eingeklebten Anlenkung im Ruder, ...) ausgleichen zu können.
Der drittgrößte Mitnehmer hätte bei meinem Delphin nur gereicht, wenn ich den Servoweg auf +-115% an der Fernsteuerung aufgedreht hätte. Dann bleiben aber keine echten Reserven mehr übrig um die oben genannten Bauungenauigkeiten ausgleichen zu können.
Wenn man das Servo mit dem Rahmen so nah wie möglich am Holm positioniert gibt es auch keine Probleme mit der Ruderabdeckung.
Querruderservos
Bei den Querruderservos gab es zwei Punkte die mir ein paar Kopfschmerzen bereitet haben:
1) Wenn man den Servoweg nicht begrenzen will, muss den kleinsten Mitnehmer verwenden. Bei dem kann man den Haltestift zur Verbindungsstange aber nicht mehr reinmachen wenn dass Servo im Rahmen ist.
2) Die Öffnung für das Querruderservo ist klein, verdammt klein, also echt verdammt klein.
Das erste Problem könnte man so lösen, dass man den Mitnehmer und die Verbindungsstange vormontiert und dann den Mitnehmer erst auf der Vielzahn aufdrückt wenn das Servo schon in der Fläche ist. Thomas Rößner von Servorahmen.de macht dass immer so, aber ich bin dazu zu feige. Beim Delphin ist die Servoöffnung eh schon sehr klein, ich wüßte also garnicht wie ich das mit dem draufdrücken hinbekommen sollte. Selbst wenn ich dass irgendwie hinbekommen würde, ich wüßte echt nicht wie ich bei den beiden Servos rechts und links die Mitnehmer in der gleichen Position draufbekommen sollte.
Also hab ich überlegt wie ich die kleineren Mitnehmer verwenden kann, ohne die „Im-Modell-Aufsteck-Methode“ von Thomas Rößner zu verwenden.
Was definitiv mit der aktuellen Öffnung nicht geht ist, dass Servo, samt Anlenkungsgedöns im Servorahmen eingebaut in die Fläche zu machen.
Was fast problemlos geht ist, das Servo mit dem kleinen Mitnehmer und der Schubstange fertig zu installieren und dann allein in die Fläche zu machen.
Was auch geht ist, einen schmal geschliffenen Servorahmen in die Fläche rein zu machen.
Was überraschenderweise auch geht ist, Servorahmen und Servo mit Anlenkungsgedöns nacheinander einzeln in die Fläche zu packen und dann in der Fläche das Servo samt Anlenkung in den Rahmen zu machen.
Der Haken an der Sache ist, dass man dann den Rahmen erst mal an einer sicheren Stelle in der Fläche "zwischenparken" muss bevor man das Servo mit Gedöns reinbekommt. Dadurch wird es sehr schwierig den Rahmen mit Harz oder Endfest300 in die Fläche zu leben ohne dass man irgendwas vollsaut dass nicht vollgesaut werden soll. Es gibt Leute die bekommen es hin, aber ich gehöre da definitiv nicht dazu. Theoretisch könnte man den Rahmen mit Sekundenkleber über eine Kanüle festkleben. Ich traue dem Sekundenkleber aber bei so etwas nicht!
Also hab ich unter den schmal geschliffenen Servorahmen ein 0.4mm Sperrholz geklebt. Das Sperrholz passt dabei exakt unter den Rahmen.
Damit das ganze wieder problemlos in die Tragfläche passt musste ich den Kunststoff über Gegenlager dezent niedriger machen, ich hab einfach etwas abgeschliffen.
Mit dem Rahmen und dem Servo samt Anlenkung kann man den Einbau zigmal trocken üben.
1) Servorahmen in die Fläche
2) Servorahmen in Richtung Aussen unter der Fläche "parken“
3) Servo mit Anlenkung in die Tragfläche machen und „gleichzeitig“ den geparkten Rahmen unter das Servo schieben und das Servo im Rahmen korrekt platzieren
4) Anlenkung am Runder einhängen und dann Servo mit Rahmen passend platzieren.
Schritt 3 ist dabei etwas tricky, aber wenn man es zwei oder dreimal übt klappt das ganz gut.
Wenn man die Abläufe drauf hat kommt das Einkleben. Das funktioniert genauso, nur dass man jetzt unten auf das Sperrholzbrettchen Endfest 300, Harz oder sonst was für die Verklebung macht. Ich hab auch noch ein erbsengroße Menge Kleber direkt in den Flügel gemacht und zwar genau da, wo der Servorahmen dann sitzt.
Durch die Hin- und Herbewegungen beim Einbau verteilt sich der Kleber dann optimal ohne dass man das Servo, die Anlenkung und den ganzen anderen Rest mit Kleber vollsaut!
Das Sperrholzbrettchen hat einen weiteren Vorteil! Ich hab an den vier Ecken etwas Sperrholz überstehen lassen. An die vier Stellen kommt man, wenn das Servo an der richtigen Position ist, mit einer Kanüle noch recht gut dran. Wenn das Servo an der richtigen Stelle in der Tragfläche sitzt, mach ich an die vier Ecken ein Tröpfchen Sekundenkleber um den Rahmen zu fixieren, die eigentliche „Klebearbeit“ übernimmt dann das Endfest 300.
Es war ein ziemliches Gefummel, aber jetzt sind alle vier Servos in der Fläche drin und machen genau dass was sie sollen.
Ich kann jetzt nur hoffen, dass die Servos problemlos das Fliegerleben über funktionieren. Die rauszubekommen und neue reinzulachen wird wohl die Hölle.
Viele Grüße
Peter