Motorenwahl
Motorenwahl
Hallo - nur ganz kurz, denn das wichtigste ist schon gesagt. Im Flugbetrieb geht es um Gewichtseinsparung, je leichter ein Modell ist um so besser lässt es sich fliegen. Die magische Zahl bei der Extra von Carf liegt so um 9 kg. Wird sie schwerer hast du meist eine Bleiente. davon stehen immer viele in der Bucht, so um die 2m Spannweite und Gewicht 10 kg ...
Mit dem nötigen Antrieb fliegt das natürlich, aber Langsamflugeigenschaften sind eher mässig, Landen kann zur Prozedur führen und gelingt nur noch mit viel Fahrt, entsprechendem Gegenwind und hoffentlich langer Piste. Gar nicht daran zu denken sollte es mal zu einen Motorabsteller kommen oder Seiten- oder Rückenwind (warum auch immer), dann ist der Bruch meist vorprogrammiert.
Ist die Extra unter 9 kg lässt sie sich wunderbar beim Anflug anstellen und gemütlich ohne viel Fahrt auf die Flugbahn setzen. Das macht Spaß und man kann gleich wieder starten ohne drei Kreuzzeichen zu machen. Natürlich ist ein Boxer eine tolle Sache, ich würde ihn nicht einbauen aus Gewichtsgründen.
Ich fliege die Extra mit dem 3W 55 xi - der passt vom Gewicht noch gut und hat bei Weitem genug Leistung für meine fliegerischen Künste. Der Da 60 ist wohl der beste Motor in der Klasse um 2,3m Sp aber auch der teuerste.
Also einfach mal die Komponenten zusammenrechnen und das Gewicht grob ermitteln ... dann fällt die Entscheidung fast von selbst.
Gruß Markus