Composite Extra 2,3m ist da

Dan25

User
Hallo zusammen,

was für eine Luftschraube könnt Ihr für den DA-60 empfehlen?
Soll natürlich Best mögliche Leistung unter Berücksichtigung der Lautstärke bringen. :-)
Mit Drehzahlangabe bitte.

Gruß Björn

Ich hab diesbezüglich ein wenig recherchiert und hab mich dann für eine Müller 23x12 3-Blatt oder eine Engel 22x12 3-Blatt entscheiden wobei die Müller sehr leise sein soll!!
 
...

...

Hallo,

also wenn Du das Modell fertig bekommen möchtest und Preis Leistung stimmen soll, ist der DA 60 die richtige wahl.

Ich selber fliege die neue EXTRA 330sc mit dem MT70 und eine Engel 22x10 3 Blatt. Damit geht sie senkrecht.
Allerding wenn man eben ein Boxer Fan ist und die optik passen soll. Würde ich auf jeden fall den DA 70 nehmen.

Gruß
andy_mann
 
Motorenwahl

Motorenwahl

Hallo - nur ganz kurz, denn das wichtigste ist schon gesagt. Im Flugbetrieb geht es um Gewichtseinsparung, je leichter ein Modell ist um so besser lässt es sich fliegen. Die magische Zahl bei der Extra von Carf liegt so um 9 kg. Wird sie schwerer hast du meist eine Bleiente. davon stehen immer viele in der Bucht, so um die 2m Spannweite und Gewicht 10 kg ...
Mit dem nötigen Antrieb fliegt das natürlich, aber Langsamflugeigenschaften sind eher mässig, Landen kann zur Prozedur führen und gelingt nur noch mit viel Fahrt, entsprechendem Gegenwind und hoffentlich langer Piste. Gar nicht daran zu denken sollte es mal zu einen Motorabsteller kommen oder Seiten- oder Rückenwind (warum auch immer), dann ist der Bruch meist vorprogrammiert.
Ist die Extra unter 9 kg lässt sie sich wunderbar beim Anflug anstellen und gemütlich ohne viel Fahrt auf die Flugbahn setzen. Das macht Spaß und man kann gleich wieder starten ohne drei Kreuzzeichen zu machen. Natürlich ist ein Boxer eine tolle Sache, ich würde ihn nicht einbauen aus Gewichtsgründen.
Ich fliege die Extra mit dem 3W 55 xi - der passt vom Gewicht noch gut und hat bei Weitem genug Leistung für meine fliegerischen Künste. Der Da 60 ist wohl der beste Motor in der Klasse um 2,3m Sp aber auch der teuerste.

Also einfach mal die Komponenten zusammenrechnen und das Gewicht grob ermitteln ... dann fällt die Entscheidung fast von selbst.

Gruß Markus
 

Alex P

User
Hallo Leute,

Danke soweit! Aber mich würden noch die Antworten auf meine oben gestellten Fragen interessieren.

1. Einstellung Seitenzug (bekomme ich auch alleine hin, aber vielleicht gibt es ja wertvolle Tips bei der Extra)?

2. Verstellung Zündzeitpunkt. Was ist mit zweiter Dichung gemeint? Zylinderkopfdichtung, um den Effekt des späteren ZZP zu mindern?

Grüße,
Alex
 

FrankD.

User gesperrt
Hi,

Seitenzug und Sturz mußt du erfliegen, das ist meine Meinung....

Die zweite Dichtung unter dem Zylinder macht man, um die hohe verdichtung etwas weg zu nehmen, damit er nicht so hart läuft ! Hat mit der Zündung nix zu tun, OT ist und bleibt OT ;-) :-)))

Denk nicht lange drüber nach, mach zweite Dichtung drunter und stell die Zündung voll auf Spät und lass laufen...du wirst sehen/spüren ;-)
 

Dan25

User
kurze Frage an die CARF Extra Piloten:

ich bin dabei den DA60 an meine 330L dran zu schrauben, in der Anleitung steht man soll 2-3° Seitenzug einstellen sowie 0° Sturz je nach LS. Wie kann man am einfachsten den Zug messen? oder einfach links Unterlegscheiben dran machen? welche Stärke? Man soll es hinterher wohl erfliegen aber wie merkt man wann der Zug bzw. der Sturz nicht stimmt?

Der Kollege PW (wie heisst du eigentlich?) :) schreibt weiter oben 3,5° beim DA60 mit einer 24x10 TH Mejzlik, gilt das auch bei einer 3-Blatt 23x12 LS?

Bzgl. der Abstand zwischen Cowling und Spinner, wenn ich 40mm Abstandshalter dran mache hab ich ein Abstand von ca. 8mm. Reicht das?

Danke für die Tipps..
 

Dan25

User

PW

User gesperrt
Hallo,

schaue doch bitte mal von oben auf den Motordom bezogen zur Rumpfnaht (also ca. Anhaltspunkt); dann müsstest Du erkennen, ob der Motordom Rechtszug eingebaut hat.

Dann auch schauen, ob der Rechtszug vorne an der Motorhaube auch direkt fertig ist ...; hatte zwar zwei dieser Modelle, aber zu lange hier.

Ich weiss nur, dass die Extra in den senkrechten Passagen von alleine Richtung Tiefe abtauchte. Ich habe dann dem Motor Zug nach oben verpasst und ca. 3,5 Grad Rechtszug.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

PW

User gesperrt
Hallo Chris,

kannst Du auch dran teilnehmen, wenn...

- erstens praktische Erfahrungen sammeln und ein paar Jahre regelmäßig Wettbewerbe fliegen
- zweitens einen Punktwerter Lehrgang machen
- in den unteren Klassen dann Punktwertererfahrungen sammeln
- regelmäßig sich weiterbilden/Punktwerterseminare etc.

und dann kannst Du auch an "Schlammschlachten" teilnehmen.... beim Tucson Shooutout musst Du aber in Desert mehr mit Sand zwischen den Zähnen rechnen .


Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 
hallo,
da ich am reparieren meiner extra bin, ist meine frage ob noch jemand seine orginal haube hat. (haben ja viele auf cfk umgerüstet).

auch habe ich relativ viel spiel im hinteren steckungsrohr!!!!! hat da einer vielleicht eine idee......

cu
zaunkönig
 
hallo,
da ich am reparieren meiner extra bin, ist meine frage ob noch jemand seine orginal haube hat. (haben ja viele auf cfk umgerüstet).

auch habe ich relativ viel spiel im hinteren steckungsrohr!!!!! hat da einer vielleicht eine idee......

cu
zaunkönig

Hallo,

einfach Tesa oder ähnliches auf das Rohr in Längsrichtung kleben.
Ist meiner Meinung nach die schnellste und einfachste Lösung.

Gruß
Klemens
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

wir breit ist die Motorhaube innen? Also für einen Boxer von Kerze bis zur Kerze.


Gruß
Mark

p.s.: wenn noch jemand ein Satz original Flächentaschensatz braucht, ich habe noch einen über... bitte per pn.
 

Alex P

User
Seitenzug

Seitenzug

Hallo Leute,

Da mein DA-60 gestern eingetrudelt ist, habe ich heute mal den Bausatz aus dem Keller geholt und entstaubt. Den Motordom habe ich auf eine gerade Unterlage gelegt und eine Wasserwaage draufgelegt. Und siehe da: Seitenzug ist im Dom vorhanden. Habe es vermessen mit dem Ergebnis, dass es 2 Grad sind.

Frage von weiter oben damit geklärt! Werde ich dann wohl noch um 1,5 Grad erhöhen müssen.

Grüße,
Alex
 
Hallo zusammen,

ich muss meine Extra nochmal gründlich umbauen im Motorenbereich und habe dazu eine Frage an euch.

Verbaut habe ich einen MVVS 58 mit dem zugehörigen Dämpferset von MTW, welches für den MVVS 58 in der C-ARF Extra extra angeboten wird.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Abstimmlänge zu kurz ist, wodurch mir der Motor zu heiß wird.

Mit dem Dämpfer kann ich auch nicht mehr weiter nach hinten, da im Rumpf die Flächensteckung im Weg ist.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als einen längeren Motorträger zu machen.

Momentan habe ich 4 Alurohre mit Unterlagscheiben und M6 Schrauben als Motorträger, was auch wunderbar funktioniert hat bisher.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob diese Art der Konstruktion noch geeignet ist wenn ich das Ganze um 3 bis 4 cm verlängere.

Hat hier jemand Erfahrungen, bzw. wie habt ihr die Motoraufhängung gemacht?
 
Motor anflanschen ...

Motor anflanschen ...

Hallo Joni, schau mal auf Seite 188 und auf Seite 189 ...
dort habe ich grob beschrieben wie ich den Abstand Motor und Motordom gelöst habe. Ich muss an dieser Stelle aber auch sagen, dass ich gegenüber vieler anderer Meinungen der Ansicht bin, dass der Einbau des Motors über lange Abstandsbolzen meist nur sehr unbefriedigende Ergebnisse erzielt. Die Kraft an 4 lange Bolzen auf das Modell zu übertragen führt unweigerlich zum Schütteln und einem hohen Geräuschpegel.
Mein Motor ist mit einer 7 mm Siebdruckplatte direkt an den Motordom verschraubt und hat damit eine große Auflagefläche. Die Siebdruckplatte wurde zusätzlich mit Silikon verklebt. Ergebnis der 3 W 56 i ist sehr leise (deutlich unter 80 db) und die Kraft wird über eine große Fläche auf das Modell übertragen.

Wenn noch Fragen oder Interesse an Bildern besteht bitte fragen ... . Die MVVS Motoren haben häufig thermische Probleme bei nicht optimaler Kühlung im Luftstrom, daher beim Einbau unbedingt die Kühlluftzufuhr und -abfuhr genau berücksichtigen und beim Einbau mit einplanen.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 05.JPG
    05.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 91
  • 06.JPG
    06.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 114
  • 001.JPG
    001.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 127
Hallo Markus,

deine Lösung gefällt mir sehr gut!

Werde die Extra nachher mal aus dem Keller holen und mir das Ganze mal anschauen, hatte sie schon eine Weile aus Zeitgründen nicht mehr auf dem Basteltisch.

Weist du wie viel Mehrgewicht du mit der Konstruktion ca. hast?

Aus welchem Material ist denn die Lage zwischen Motordom und Rumpf?

Gruß
Joni
 

Alex P

User
Moin,

Ein Vereinskollege von mir hatte einen DA-120 drin und war dadurch gezwungen, die Dämpfer nach schräg oben über das Steckungsrohr zu legen. Entsprechend hatte er die Tanks dann unter der Steckung. Hat gefunzt. Schau doch mal, ob Du diesen Weg gehen könntest.

Zu meinem Beitrag weiter oben, meinte er, dass bei ihm kein Zug im Dom war. Sollte also jeder selbst nachsehen. Habe meinen Bausatz gebraucht gekauft, hatte aber nicht den Eindruck, dass der Vorbesitzer den Dom bereits modifiziert hat.

Gruß,
Alex.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten