Composite Extra 2,3m ist da

Alex P

User
Hi Marco,

Die Gleitlager sind ja noch jungfräulich und der Flieger steht mit seinem Gewicht darauf. Dass es in der Luft ganz anders aussieht, ist klar. Aber im Moment kann ich das noch ausschließen.

Wie Andreas weiter oben schon sagte. Was den Prop angeht, habe ich Bedenken, dass ich Mit einer 22x12x3 nicht viel weiter komme und mit einer 23x12x3 den Motor zu sehr quäle. Ich denke, eine 23x10x3 wäre besser und hart an der Grenze. Und die gibt es weder von Engel, noch von Elster, noch von Müller. Bin mal wieder bei Mejzlik fündig geworden... Ist das gleiche, wie bei meiner Jodel. Da gab es den passenden Kompromiss auch von Mejzlik.

Was meint Ihr?

Gruß,
Alex
 

Marco

User
Eine 10er Steigung bei 3-Blatt halte ich für nicht ganz passend. da würde ich eher den Durchmesser senken und die 12er Steigung bei behalten. die 3-Blatt macht nur Sinn wenn die Drehzahl relativ gering gehalten werden kann, andernfalls brüllt sie so laut wie eine 2-Blatt... Bei niedrigerer Drehzhal halte ich die 10" Steigung für zu wenig Pitch am Dreiblatt.
Aber wie so oft hilft nur probieren, frag doch mal ob nicht eine passend gebohrte Luftschraube im Lager liegt die du zum Testen verwenden, und ggf gegen eine Andere tauschen kannst...
 

Mike73

User
Hallo
Hat einer ein paar Tragflächen von der Extra 2,3m wo noch zu gebrauchen sind,brauche dringend welche.
Ich fliege auf meiner eine 3Blatt von Mejzlik21/11,5 Naro ist sehr leise!

Gruß Mike
 

Alex P

User
Hallo Mike,

mit welchem Motor fliegst Du die Latte?

Hallo Marco,

da hast Du wahrscheinlich recht, aber wenn ich ne 12er Steigung nehme, denke ich dann wieder eher an die 22x12 (Elster oder Müller, wenn die leiser sind als Engel). Eine 23er, schätze ich, wird der Motor nicht mögen...

Sicher, dass 22x12 leiser ist als 23x10? Komme ich mit der 23er nicht etwas mit der Drehzal runter?

Gruß,
Alex
 
Hallo -
also alle genannten Massnahmen abwägen und entsprechend Umbaumassnahmen starten und nicht vergessen zu berichten - vielleicht können die erfolgreichen Piloten mit den leisen Modellen noch Fotos dazulegen um sich das ganze auch mal genauer vorzustellen. Ich würde dich auf Seite 195 verweisen - Stehbolzen halte ich für eine sehr ungünstige Motorbefestigung nicht nur wegen der Kraftübertragung auch wegen entstehender Schwingungen auf die Rumpfzelle.
Am Samstag werde ich mein Modell messen lassen - 25 m Entfernung auf einem "Bierzelltisch".

Motor 3W 56 i - mit einer Elster 21x12 3 , Dämpfer den selben wie du und Rumpfansaugung.
Motorhaube gedämmt und den Übergang Motorhaube - Rumpf
Kedarband an den Flächenaußenkanten, leider klappert das Leitwerk die Lagerungen schlagen leider aus, da könnte ich noch was unternehmen. Die Räder sind recht schwergängig da vibriert nichts. Ich schätze mal ich komme auf 78 db ach so bei Vollgas ca. 6200 Umdrehungen

Gruß Markus - vielleicht kann man ja Dämpfer herstellen die noch besser den Schall schlucken - würde aber immer mit Leistungsverlust einhergehen - oder sehe ich das falsch. Aludämpfer empfinde ich als leiser als edelstahl, ich habe aber keine Messdaten dazu.
 

Alex P

User
Das isse...
IMAG0288_cropped.jpg

habe leider kein vorzeigbares Foto vom Motordom zur Hand, aber Stehbolzen habe ich natürlich nicht verwendet, sondern den mitgelieferten, zusammengebappten Sperrholzträger. Motor hat also einen Vollanschluß zum Dom.

Gruß,
Alex
 

Alex P

User
Hallo Leute,

also wie gesagt, alle Maßnahmen wurden abgewogen (auch die Ruder Klappern nicht, da kugelgelagert und Kohlestäbe). Ich fange nun also beim Ansaugfilter an und sehe zu, wo ich noch Dämmmatte unterbringen kann. Dies alleine wird aber nicht reichen, also möchte ich die optimale Luftschraube. Und genau da benötige ich Eure Hilfe/Erfahrung. Ich fasse nochmal die Möglichkeiten zusammen (alles als Dreiblatt):

1.) 22x12 (Engel, Mejzlik oder Elster?)
2.) 23x10 (Mejzlik)
3.) 23x12 (Engel oder Müller)

Bei der 23x12 besteht nach wie vor die Frage, ob sie dem Motor wirklich gut tut. Dass Mueller diese empfiehlt, könnte auch daher kommen, dass er überhaupt keine andere (23x10 bzw. 22x12) anbietet... Nur mal so.

Also versucht doch bitte mal diese konkrete Frage zu beantworten. Bevorzugter Hersteller in Hinsicht auf Lautstärke und Größe des Props...


Gruß,
Alex
 
Hallo Alex,

wenn Ingo Müller Dir seine 23X12 3-Blatt empfohlen hat, dann hat das schon Hand und Fuß. Falls für Deinen Motor keine passende Luftschraube in seinem Sortiment wäre, dann hätte er Dir das auch gesagt.
Die Delro 23X11,5 3-Blatt wird Dir von ``unten´´ etwas mehr Schub bringen.

Ein Restrisiko bzgl. Luftschraubenwahl wird wohl bei Dir haften bleiben.
Du wirst doch in erster Linie den Grenzwert einhalten müssen und dann schauen was Du damit noch alles anstellen kannst.

Ein weiteres Alternativprogramm findest Du bei Seyer Prop.

http://www.acrostyle.eu/Seyer-Prop
 

Alex P

User
Hi Andreas,

mir persönlich hat Ingo Müller nichts empfohlen... Das habe ich halt weiter oben im Thread gelesen. Bitte nicht falsch verstehen, möchte Ingo Müller nicht verunglimpfen. Aber ich weiß halt nicht, ob eine Dreiblatt mit dem Durchmesser und der Steigung wirklich thermisch gesund für den Motor ist. Kann mir da jemand meine Bedenken nehmen? Sind Müller Props leiser als Engel?

Gruß,
Alex
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ein Kollege fliegt den DA-60 mit einer 22x12 Dreiblatt von Mezlik; 23 Zoll und Dreiblatt ist grenzwertig; hängt aber immer auch davon ab, ob der Prop ein schmales oder breites Blatt hat. Müller und Engel Props haben eine völlig andere Blattform.



Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 

Jey

User
Kann mir da jemand meine Bedenken nehmen? Sind Müller Props leiser als Engel?

Ohne jetzt mit Werten dienen zu können würde ich mal schwer behaupten das Ingo, welcher selbst aktiver F3A-X Pilot ist (dort werden unteranderem auch Geräuschpunkte vergeben) alles dafür tut um leise Propeller anzubieten! Wenn man mal schaut, wie weit verbreitet seine Propeller in den bekannten Klassen (X, EAC, etc.) sind, sind denke ich alle Fragen beantwortet ;-)

Also einfach mal anrufen und ne Empfehlung geben lassen. Damit bist du dann bestens bedient!

Gruß Jochen
 

Alex P

User
Hallo Peter,

was heißt das aber konkret für mich? Ist die Müller o.k. wegen der günstigeren Blattform, oder wird es mir der Motor nicht verzeihen? Habe noch nie eine Müller in der Hand gehabt. Keine Ahnung, ob die schmaler oder breiter ist, als Engel.

Dass mir 23 Zoll grenzwertig erscheinen, habe ich auch schon oft genug angemerkt, aber ich weiß es eben nicht. Daher die Frage, ob nicht vielleicht die 23x10 von Mejzlik ein Kompromiss wäre. Oder ist die wegen ihrer geringeren Steigung vielleicht sogar lauter als eine 22x12?

Zur 22x12: Die ist ja von TC bzw. DA als Dreiblatt empfohlen. Dass die passt, ist also klar. Da ist nur die Frage, welche die leiseste ist.

Hallo Jochen,

werde ich mal machen...

Gruß,
Alex
 

Alex P

User
Gesagt, getan. Habe bei Ingo Müller angerufen und er konnte mich überzeugen. Schmales Blatt, Drehzahl (je nach Dämpfer) um die 6100. Leistungsverlust bleibt natürlich nicht aus (ca. 10-15%).

Ich werde berichten, sobald ich das alles getestet habe, dauert aber ca. 3 Wochen, da ich es die nächsten beiden Wochen nicht zum Platz schaffe.

Gruß,
Alex
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Deine Fragen wird Dir wohl niemand hier zu 100 % beantworten können. Vieles hängt eben auch vom Modell ab (Gewicht, Widerstand usw.). Man nicht generell sagen, dass der Propeller X in Verbindung mit dem Motor Y immer zu allen Modellen passt; dafür sind die Modelle eben zu unterschiedlich.

Und der Lärm kommt ja auch nicht nur vom Propeller, da gibt es genügend andere Dinge. So z.Bsp. eine dröhnende Zelle, Schalenflügel etc. Ein Styro Flügel ist deutlichst besser als ein Schalterflügel oder gebügelter Rippenflügel. Grosse abnehmbare Dinge am Rumpf sind schön, klappern aber usw.

TC gibt in der Regel 22x12 Dreiblatt an, soviel ich weiss hat er die Engel im Programm. Im Vergleich zur Engel dreht eine Mejzlik weniger, weil breiteres Blatt.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Hallo ich würde mal sagen da hat Ingo Müller nicht über oder untertrieben, mein DA60 mit Krumscheit Dämpfer-Krümmereinheit dreht den Müller 23x12 3 Blatt Prop. mit 6100U/min. Die Lautstärke wird sehr angenehm, aber wer natürlich " harten Kunstflug " fliegen will,wird warscheinlich eh beim 2Blatt bleiben. Da mein Motor noch recht jungfräulich ist könnt ich mir auch vorstellen das da noch ein paar Umdrehungen drinn sind, aber ich bin sehr zufrieden damit.
Gruß Stefan
 
Elektrisch

Elektrisch

Hallo,

ich überlege mir den Umbau auf E auch schon länger. Habe die Carf 330sc in 2,3m. Bin auch genau auf diesen Motor gestossen.
Leistungsmässig wird dass alles passen, vielleicht sogar mehr wie mit Verbrenner. Was aber immer ein Nachteil ist und deswegen bin ich auch noch nicht umgestiegen, ist die Laufzeit.
Meine 4000 12S sind zu klein, die ich im Heli fliege. Allternatif habe ich auch schon über 10S nachgedacht, diesen verwende ich in einem Schlepper, im übrigen genau mit diesem Motor von LanGraTec PT10 mit 10S. Habe aber noch keine Erfahrung danit, da er noch im Rohbau ist.

Hier ist noch ein Link, etwas älter über eine E-Version der Extra.
http://www.lobsti.de/index.php/motorflugzeuge/c-arf-extra-330l

Gruß
andy_mann
 
ich habe dort angefragt und sie sagen das der PT10/12 ausreichend wäre. Ich habe einen solchen Motor schon in meiner Wilga und schleppe damit bis ca 8kg Segler. Im Soloflug ist dort Power ohne ende. Die Wilga wiegt flugfertig ca 7,5 kg. Ich werde ersteinmal den Motor aus der Wilga nehmen und testen dann kann ich für meine Wilga einen neuen ordern. Wenn du Teletrie nutzt kannst du die Flugzeit schon erheblich verlängern da man beim Kunstflug ja selten Vollgas gibst. Mit der Wilga bekomme ich ca 3 Schlepp`s hin da aber dann mit Vollgas.
Achim
 
He, echt cool, gibst DU mir noch ein paar Vergleichsdaten?

Welchen Akku verwendest DU den in der Wilga Kapazität und Zellenzahl?

Wie ist den deine Langzeiterfahrung des Motors?

Ich baue Ihn in den CNC-AFF Schlepper ein. ca. 5KG. Möchte damit bis max 10 KG Schleppen können.

Da bin ich gespannt wie die EXTRA damit geht. Hoffe Du teilst uns Deine Erfahrung mit...

Gruß
andy_mann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten