Composite Extra 2,3m ist da

Hallo Markus,

Aus welchem Material ist denn die Lage zwischen Motordom und Rumpf?

Hallo Joni,
das Material ist Styrodur, als Sandwich in Pappelsperholz. Wenn alles palgeschliffen ist kann der Ring außen und innen lamminiert und lackiert werden. Mehrgewicht weiß ich nicht - das Material ist nicht schwer und dämmt zusätzlich alle Vibrationen. Zusätzlich sind Messingröhrchen verklebt in denen die 5 Schrauben geführt werden mit denen der Dom an den Rumpf geschraubt wird. Das alles ist schon etwas aufwendig, aber ich muss gestehen alle bei uns am Platz und auch beim letzten F3A X Workschop, wurde mein Modell als angenehm leise und vibrationsarm bewertet. Daher hat sich für mich die Mehrarbeit gelohnt. Die Siebdruckplatte könnte man auch weglassen, ich habe sie nachträglich noch an den Seiten eingeschnitten. Um Gewicht zusparen wäre es am Effektivsten, wenn man die Hhenruderservos zum Schwerpunkt einbaut. Da die Akkus vorne im Motordom liegen und der 3 W nicht ganz leicht, ich meine Powerbox wieder ausgebaut habe, komme ich mit dem Schwerpunkt genau hin und brauche nicht mit Blei rumspielen. Nervig ist es die Akkus vorne ein und auszubauen (Powerklett)

Viel Spaß beim Basteln ...

Viele Grüße Markus
 

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Theo81

User
Hi!

Ich habe für meine Extra Abstandshalter aus Aluminium drehen lassen. Die sind ausreichend breit dimensioniert, so dass es hier keine Probleme wegen Instabilität oder Verdrehung gibt.

@Alex P: DA 120!?! Respekt, so übermotorisiert hab ich noch keine Extra gesehen.

Gruß
Jochen
 

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Habe die Extra jetzt mal soweit zerlegt um mir das Ganze nochmal genauer anzuschauen.

Da kann ich mir die Mühe sparen mit dem Umbau. Denn länger kann ich den Abstand gar nicht mehr machen, ansonsten passt auch die neue Haube nicht mehr drauf.

Die Abstimmlänge des Dämpfers sollte so auch passen, hatte das kürzer in Erinnerung.

Wenn ich mir die Abstandshalter von Jochen so ansehe, ist das nahezu exakt der Selbe Abstand wie bei mir von Motordom bis zum Motor.

Dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als das was ich sowieso vor hatte: eine sehr ausgefeilte Luftführung zu machen um den Motor so gut wie möglich zu kühlen.
 

Alex P

User
Extra fertig

Extra fertig

Hallo Leute,

Endlich ist nu auch meine Extra fertig. Verbaut habe ich besagten DA 60. Weiter ist eine Deutsch Smokepumpe sowie die Powerbox Evolution verbaut (2x 2200mA Lipos). Dafür, dass ich die recht schweren DS 8711 verbaut habe und somit 20g Mehrgewicht im Leitwerk habe, kann ich mit dem Gewicht von knapp unter 9,6 Kg recht zufrieden sein (habe die Originalhaube mit Tönung).

Heute war ich dann recht spät am Platz, um den Motor zum Leben zu erwecken und die Smokeanlage einzustellen. Was soll ich sagen. Der Motor ist einfach nur genial, was die Leistung angeht. Wenn ich das so mit meinem ZG62 vergleiche, scheint das eine andere Welt zu sein.

Nun aber das Problem. Die Karre ist richtig laut. 80dB in 25m. Erlaubt sind bei uns am Platz 72dB. Ich habe eine Rumpfansaugung aus einer Balsakiste und einen Engel 24x12x2 montiert, sowie einen MTW TD 75k.

Der Sound (andere sagen Lärm) scheint aber eher von Dämpfer und Prop zu kommen...

Ach so: MTM Dämmatte ist in der Motorhaube drin und an dem Flieger klappert nichts. Auch scheint es kein Problem mit Resonanz des Rumpfes zu sein( subjektiv von mehreren Leuten bestatigt).

Wer weiß hier Rat?
 
Lautstärke

Lautstärke

Mit einer Dreiblatt bist du vom Lärm auf der sicheren Seite, und die Extra wird sicher immer noch senkrecht gehen. Aber 72 Db wird ehrlich gesagt schwierig. Meine Extra ist vom Motoreinbau und Geräuschreduzierung auffällig leise - sagten viele Piloten aus dem F3AX Lager aber sie liegt immer noch über 72 Db. Ehrlich gesagt, am besten du stellst ne Flasche Rotwein mit bei der Lärmmessung auf den Tisch ...

Gruß Markus
 

Alex P

User
Es ist zum Brechen...

Ich wollte doch keine Dreiblatt. :cry:

Aber wie Du schon sagst, Markus. Auch mit ner Dreiblatt werde ich wahrscheinlich nicht 8dB runterkommen. Ich glaube, ich sollte den Verein wechseln...

Ich würde jetzt die Engel 22x12x3 probieren. Habt ihr Erfahrungen, dass vielleicht andere Hersteller prinzipiell leisere Schrauben haben?

Gruß,
Alex
 

nessy

User
Hallo

Habe bei meinen DA 60 den Zündzeitpunkt soweit wie möglich auf spät gestellt,dadurch läuft der Motor weich und hat ein angenehmes Klangbild.
Ferner könnte ich mir vorstellen das zB. die" Richteraufhängung" durch Entkoppelung von der Zelle noch etwas Lärmminderung bringt.


MFG Nessy.
 

Alex P

User
Hallo Nessy,

uber eine Richteraufhängung habe ich bereits nachgedacht, Sie bleibt aber für mich das letzte Mittel aus 3 Gründen:

1. Vom Klang her scheint es nicht daran zu liegen. Tippe da eher auf den Prop und meine selbstgebastelte Ansaugbox (die vielleicht aus Resonanzgründen das Gegenteil von dem macht, was sie soll).
2. Mir wurde aus vertrauenswürdiger Quelle berichtet, dass die Richteraufhängung -anders als das wirklich entkoppelnde Hydromountsystem- in manchen Fliegern das ganze System in Resonanz gebracht hat und diese Flieger plötzlich lauter waren als vorher. Bringen also nicht immer etwas, je nach induzierter Frequenz auf die Zelle. Wegen Argument 1 (Klang) schätze ich auch, dass es nicht das Hauptproblem ist.
3. Der Umbau schreckt mich davon ab, weil ich wieder alles im Motorraum umarrangieren müsste. Bin beruflich viel unterwegs und komme eh kaum zum Bauen, auch wenn ich es wirklich gerne mache... Ich habe nen Flieger gebaut der eigentlich flugfertig da steht und bin persönlich mit dem Ergebnis zufrieden. Wäre da nicht die Beschränkung auf unserem Platz, die auch schärfstens kontrolliert wird. Was ich technisch von diesen Lärmmessungen am Boden halte, kann ich ohne Kraftausdrücke garnicht beschreiben...
4. Der Gewichtszuwachs.

Habe mir heute bei 3W nen Ansaugfilter bestellt und werde mir noch die 22x12x3 von Engel bestellen. Ferner werde ich noch hier und da ein wenig mehr Dämmatte einbringen. Wenn das alles nicht hilft, noch den Rumpf mit Schotten aus Styro versehen und wenn es dann immer noch nicht klappt, denke ich wieder über Richter nach.

Hat denn hier niemand eine Empfehlung in Hinsicht auf die Luftschraube? Dreiblatt ist klar, aber welche Größe und welcher Hersteller (z.B. statt Engel 22x12x3 eine 23x10x3 eines anderen Herstellers o.ä).

Gruß,
Alex
 

umon

User
Es ist zum Brechen...

Ich wollte doch keine Dreiblatt. :cry:

Aber wie Du schon sagst, Markus. Auch mit ner Dreiblatt werde ich wahrscheinlich nicht 8dB runterkommen. Ich glaube, ich sollte den Verein wechseln...

Ich würde jetzt die Engel 22x12x3 probieren. Habt ihr Erfahrungen, dass vielleicht andere Hersteller prinzipiell leisere Schrauben haben?

Gruß,
Alex

Hi Alex,

frag mal bei Ingo Müller -> Müller-Propeller an.
Der wird Dir für den DA60 wahrscheinlich einen Dreiblattprop 23x12 empfehlen. ;)

Grüße

Udo
 
Ich habe den Luftfilter an meinem 3W 56 verbaut - ich würde die Hoffnung nicht all zu hoch schrauben.Besser vielleicht mal über die Vereinssatzung nachdenken. Einen Verbrenner mit 72 Db ist meines Erachtens kaum zu realisieren, auf jeden Fall nicht im F3A-X Bereich. Ich will dir nicht deine Hoffnung und Ideen kleinreden. Vieleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der in der ccm Klasse sein Modell so leise bekommen hat, da wäre ich sehr interessiert wie das geht, da ich gerne Verbrenner fliege und gerne leise fliege. Also die Luftschraube bringt vielleicht noch 2 max 3 Db und dann hast du für die Klasse ein leises Kunstflugmodell.

lass hören wie es weiter geht, und viel Erfog, bei diesem Projekt.
 

Alex P

User
Hi Markus,

ja, das mit dem "kaum zu realisieren" hat mir auch schon Andreas Engel gesagt. Andererseits fliege ich auch eine Jodel von Roedel mit ZG 62, Topfdämpfer und Hydromount. Mit ner 21x12x3 Engel komme ich damit auf 69dB und mit einer 23x10x2 Mejzlik auf 71 dB ohne irgendwelche Spezialmassnahmen. Eine 24x10x2 kann ich leider wg. Bodenfreiheit nicht verbauen. Bei der Drehzahl bewege ich mit allerdings etwas über 6000, während der DA mit der 24x12er bei der ersten Tankfüllung schon gute 6300 macht. Das wird eh noch schlimmer... Rechne mal mit 6500 nach dem Einlaufen.

Ich habe halt noch etwas Hoffnung. Aber es ist schon ärgerlich, dass der Flieger ansich normal laut ist und mir der Verein einen Strich durch die Rechnung macht. Zumal es auch den ein oder anderen Hobbypolizisten bei uns gibt und teils mit zweierlei Maß gemessen wird. Fairerweise muss ich aber sagen, dass der Verein sich das nicht so ausgesucht hat. Es liegt einfach zu nah am nächsten Wohngebiet und da gibt es nunmal Vorschriften. Wir hatten mal vor 2 Jahren ein Thema mit Lärm, weil Anwohner sich beschwerten, seitdem wird ein Hype darum gemacht. Allerdings fliegen auch viel zu viele Leute zu weit in Richtung des Wohngebietes, was vielleicht eher der Grund ist, dass es zu Beschwerden kam? Denn das Wohngebiet auf der anderen Seite des Platzes ist genauso nah und hat nichtmal eine Baumreihe dazwischen. Da kamen noch keine Beschwerden, obwohl Hauptflugrichtung.

Naja, eines ist mal klar: diese Vorgeschriebene Art der Lärmmessung ist ohnehin nur begrenzt aussagekräftig. Im Flug ist es nämlich grundsätzlich so, dass der eine Flieger leiser und der andere lauter ist, als im Stand gemessen. Meine Jodel bespielsweise ist in der Luft sehr, sehr leise und angenehm vom Sound, während Modelle, die noch leiser gemessen wurden, in der Luft deutlich lauter erscheinen. Vielleicht hatten die ne Flasche Wein dabei. Eigentlich müsste man am Ortsrand messen, während der Flieger an der Flugraumgrenze bewegt wird.

Nun gut, Versuch macht kluch...

Gruß,
Alex
 

Marco

User
72/73db in 25m sind mit diversen Maßnahmen machbar.

Wir haben 84db / 7m. Das lässt sich mit Modellen der 100-120cc Klasse gut einhalten.
gibt aber einige Maßnahmen die eingehalten werden müssen... sollte aber allgemein bereits bekannt sein was es da zu tun gibt.

Grüße,
Marco
 

PW

User gesperrt
Hallo,

sorry, aber 84 dbA in 7 m mit einem 100-120 ccm Benziner will ich sehen ..., bei 3 Zacken Gas vielleicht oder bei Null Leistung.

Also im Bereich F3A gibt es ja Messungen; da ist es sogar bereits mit Elektro grenzwertig. Vor etlichen Jahren gab es das mit 10-20 ccm Verbrennermotore, und auch hier alles mehr als grenzwertig; zumindest, wenn man halbwegs Leistung haben wollte.


Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 

Dan25

User
ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem bei mir im Verein, 80db @ 7m.

Was ich bisher unternommen habe um die Extra ruhig zu bekommen:
Müller 3-Blatt 23x12
Ansaugtrichter
Motorhaube von innen mit Dämmmatte
An den Flächen und Haube alle Kontaktflächen zum Rumpf mit Filz vorbereitet
Alle klappernden Kabel usw. fest gemacht

Der Kollege PW hat mir den DA60 so toll eingestellt, dass er jetzt wie ein Kätzchen schnurrt. Danke nochmal Peter ;),

Gemessen habe ich noch nicht aber ich glaube es sieht gut aus. Meine Raven mit dem DL50 ist subjektiv lauter, gemessen mit 78dB @7m.
 

Marco

User
Hallo Peter,

Das funktioniert hervorragend. es darf eben rein gar nichts klappern, das ist schonmal die halbe Miete. Rumpfansaugung ist Pflicht, alle Räder kugelgelagert und leicht vorgespannt damit das Rad nicht klappert... Und das Modell sollte natürlich auch leicht sein, dann klappt das auch mit der Leistung.
Den Rest kennt man ja mit Filz usw...Filze an Tragfläche und Leitwerk, sowie Kabinenhaube, Motorhaube auskleiden, diverse Rumpsegmente auskleiden kann auch Helfen gegen Resonanz... Kabel festmachen usw usw...

Propeller- und Dämpferwahl ist dann schonmal ein Geduldsspiel. Nicht alles wo Supersilence drauf steht, ist auch super Silence...
Richter Motoraufhängung sollte dann schon auch sein....

Es geht, wir kommen eben nicht drum rum und fliegen auch alle Größen an Modellen... Von nichts kommt aber auch nichts.
Es gibt aber auch Modelle die den Wert nicht schaffen, die fliegen dann halt nicht auf diesem Platz.

Mit Elektroantrieb Interessiert es niemanden, nur mit Verbrennungsmotore. Für Elektroantriebe gibt es keine Lärmtabellen und ist ja so auch noch nichts vorgesehen.

Ein ordentlicher Elektroantrieb ist unter umständen lauter als ein Verbrennerantrieb. Ich denke meiner würde sicher fast an die 95db/7m machen.

Grüße,
Marco
 
Hallo,

um auf das auferlegte Ziel von 72 db(A) zu kommen, sind sicher wie schon erwähnt, einige Klimmzüge nötig.
Es wird aber nicht unmöglich.
Zur Luftschraubenwahl:
Ob es mit der Engel 22X12 3-Blatt schon ausreicht bin ich mal gespannt. Die 22X14 wäre sicher eine Alternative.
Die schon erwähnte Müller 23X12 3-Blatt oder die Delro 23X11,5 3-Blatt.
Bei Drehzahlen, die über die 6500 U/min hinausgehen wird es sicher schwierig die Vorgabe einzuhalten.
Die Müller und die Delro vertragen meiner Erfahrung nach mehr Drehzahl gegenüber der Engel ( weicher in den Blattspitzen ), eher sie laut werden.
Daher, soll es eine Engel werden, evtl. auch 22X14 3-Blatt in Erwägung ziehen.

In welchem Drehzahlbereich läuft der DA 60 thermisch noch gesund ? Wieviel Drehzahl muss/kann ich reduzieren, um besagtes Ziel zu erreichen?

Die Ansaugdämpfung ist leider noch als unentdecktes Land einzustufen. Gerade bei Motoren mit Flatterventilen ist eine Ansaugdämpfung eine gewinnbringende Maßnahme. Leidigerweise gibt es seitens der Motorenhersteller hierzu so gut wie keine Lösungsvorschläge.

Als Ansporn:
Bei meinem Swiss Trainer mit 100er King und Topfdämpfern, habe ich kürzlich von der Biela 26X10 3-Blatt ( 5400 U/min - 74 db(A) auf Delro 24X11,5 3-Blatt gewechselt. Drehzahl liegt jetzt bei 5900 U/min und 72 db(A) bei spürbar besserer Leistungsausbeute.
gemessen in 25 m Abstand. In 7 m Abstand addieren sich +11 db(A)
vorhandenes Potenzial wäre auch hier noch eine Ansaugdämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex P

User
Naja, erstmal behaupte ich, dass der Flieger entklappert ist. Kabinenhaube und Radschuhe mit Filz, Dämmatte in der Motorhaube so auf Press verlegt, dass am Übergang zum Rumpf auch nichts mehr klappert, Flächen und Leitwerke mit Kantenschutzband (Kederband oder wie das heißt). Da klappert auch nichts. Kugellager habe ich zwar noch keine in den Rädern, aber daher kommt es bestimmt nicht. Rein vom Klang und das merkt man ja, wenn man mal am Flieger entlangthorcht und misst, kommt es wirklich von vorne, also vom Motor/Dämpferbereich. Ich denke die Hauptursachen sind Prop, Ansauggeräusch und evtl. dämpfer (MTW TD 75k). Wobei das um Gottes Willen nicht als Kritik gegenüber MTW Dämpfern verstanden werden soll. Der macht schon seine Arbeit, wie er es soll.

Mit 14er Steigungen habe ich Bauchschmerzen. Damit kann man 3D eher vergessen (kann es zwar noch nicht, aber das Üben ist dann mit soner Latte erst recht deprimierend) und Landen könnte sich auch zum Abenteuer entwickeln. Kann ich bei den Beiträgen, die ich zum Fahrwerk gelesen habe eher nicht gebrauchen.

Jedenfalls will ich der Reihe nach vorgehen, auch wenn es nicht die billigste Variante ist, die Quellen abzuarbeiten. Angefangen mit Prop, neuem Ansaugdämpfer und Dämmung des Motordomes, wo ich noch hinkomme.

Und damit es nicht allzu teuer wird, würde ich mich hier erstmal über eine Aussage freuen, welche LS die leisesten, bzw. leiser als die Engel sind. Ein Vereinskamerad empfahl mir die Elster Props,die er auch empfohlen bekommen hat. Einen direkten Vergleich hat er zwar nicht, aber hat es mit seiner 2.6m Carf Extra und DA 120 gepackt (eine 26er Dreiblatt von Elster und 3W Teichfilter Ansaugdämpfer.

Hat denn hier keiner Erfahrungswerte und kann mir sagen, welche Props von der Blattgeometrie leiser oder lauter sind.

Gruß,
Alex
 

Marco

User
Hallo Alex,

Wir haben bei uns mit den Elster Luftschrauben ebenfalls zufriedenstellende Ergebnisse erzielt, allerdings passen die Props nicht immer zu jedem Modell bzw Motor.
Sehr gut sind auch die Mejzlik Props...

Die Engel Super Silence war auf dem Schlepper 2 oder 3db lauter auf einem DA 100, was aktuell drauf ist müsste ich nachfragen, ich glaube aber Elster oder Mejzlik. Möglicherweise sogar eine Menz.

Wichtig ist der Drehzahlbereich... über 6500 1/min wirst du mit der Lautstärke stark steigen.
Ich hatte mit meinem 3W85xi und der Elster 25x12 Dreiblatt 86db/7m bei ca 6700 1/min.

Suche dir am besten eingeeignetes Wetter aus zum Messen, wenig Luftfeuchte und wenig wind sind ideal :D

Gruß Marco

PS: Klappermde Räder erzeugen mehr Lärm als sich mancher vorstellt.... Die Summe im Ganzen führt zum Ziel... Aber die Gleitlager kann man ja vorerst mal auf andere Art vom klappern abhalten
 
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