CNC Portalfräse Eigenbau

was ist denn los..

was ist denn los..

Hallo Leute,

laßt doch Marcel seinen Spass am Bau der Fräse, ich finde, es sollte jeder bauen, wie er will.. mit bisschen Geschick kann auch das klappen. Hätte Otto Lilienthal‎ auf seine Kritiker gehört, würden wir immer noch mit der Modelleisenbahn spielen.. was bestimmt nicht schlecht ist.. :-)

gruss
Jürgen
 
Thema Fräsenbau "abgegrast" ???

Thema Fräsenbau "abgegrast" ???

... laßt doch Marcel seinen Spass am Bau der Fräse, ...

Danke Jürgen, ich bin ganz Deiner Meinung und das Thema Fräsenbau ist längst noch nicht "abgegrast", erst recht nicht, wenn es unkonventionell vollzogen wird! Sollte das tatsächlich der Fall sein, kann man ja das Forum "CAD&CNC" schließen:cry:.
 

micbu

User
Hallo Marcel,

Puuuhh, ich weiss nicht so richtig was ich von dem halten soll was du hier fabrizierst. Auf der einen Seite ist es natürlich immer toll, wenn man etwas eigenes entwirft. AUf der anderen Seite, was spricht denn dagegen wenn man auf konstruktive Schwächen aufmerksam gemacht wird diese bereits vor der Entstehung zu eliminieren?
Ich habe selbst bereits einige Fräsen gebaut und kann gut verstehen, dass man einen eigenen Weg zu gehen versucht. Manchmal sollte man dennoch auf andere Ratschläge hören.
Deine Fräse wird sicherlich funktionieren, aaaaber..................................


Michael
 

Gast_38638

User gesperrt
Moin,

um mal konstruktiv zu sein: Ich habe mir interessehalber mal die 50er Rundwellen und ein 90x90 Aluprofil (schwere Ausführung) genauer angeschaut. So wie ich das sehe, ist das ALU-Profil steifer als die Rundwelle. Betrachtet habe ich diesen Fall: 1m Länge, eingespannt auf einer Seite, an der anderen Seite mit 10kg belastet.

Bei dem 50mm Rundstahl komme ich rechnerisch auf eine Durchbiegung von 0.5mm.
Das ALU-Profil hat lt. dem Biegungsrechner von smt-montagetechnik nur 0.14mm.

Vergleiche ich die Rundwellen ("frei hängend" geplant?) mit den Aluprofilen und darauf verschraubten Linearführungen sehe ich da schon einen großen Unterschied bezgl. der Steifigkeit und Geradheit. Weiterer Vorteil: Die Aluprofile werden nur verschraubt und nicht verschweißt - ist im Haushalt einfach leichter zu erledigen...

Oder wie sieht Deine Planung zu den Rundwellen genau aus im Hinblick auf Geradheit, Parallelität und Abstützung?
 
Bei dem 50mm Rundstahl komme ich rechnerisch auf eine Durchbiegung von 0.5mm.
Das ALU-Profil hat lt. dem Biegungsrechner von smt-montagetechnik nur 0.14mm.

Hallo ahhk,

hast Du beides im Biegungsrechner der oben genannten Firma berechnet? Ich finde dort den Rundstahl nicht.

Wie waren Deine Geometrie- und Lastannahmen.

LG Peter
 
Wellen

Wellen

Also die Wellen werden verschraubt nicht geschweißt. Für die Berechnung wär das dem nach beidseitig eingespannt. Geschweißt hätte man zum einen ein Problem mit der Parallelität und zum anderen keine Chance die Umlauflager zu wechseln. Am hauptrahmen werden nur die u träger geschweißt. Sorry für die Rechtschreibung mit Handy nicht so einfach xD. Am Wochenende beginnen diesbezüglich die Arbeiten also schauen wir erstmal was bei rum kommt.

Grüße Marcel
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi, den Rundstahl hab ich plump und platt per Hand gerechnet....nur grob und bei weitem nicht "professionell". Mir ging es nur um eine Einschätzung, was davon "steifer" ist - Aluprofil oder 500m Rundstahl.
Wenn Du es genauer kannst: Kommst Du auf andere Ergebnisse?

Grüße
 

micbu

User
@ahhk,
Definitiv is 500mm Rundstahl biegesteifer, da brauche ich nichts zu rechnen :D

Michael
 

KarlG

User
Moin,

Bei dem 50mm Rundstahl komme ich rechnerisch auf eine Durchbiegung von 0.5mm.
Das ALU-Profil hat lt. dem Biegungsrechner von smt-montagetechnik nur 0.14mm.

also wenn ich das schwere 90er Profil rechne:

Annahmen:
L=1000mm
Lastfall = beidseitig aufliegend
Belastung = mittig 100N

komme ich auf 1/100mm Durchbiegung.

Realistisch würde ich das mit min. 400N rechnen (1/2 Anteil Portalgewicht + Knicklast Hebel vom Portal) und den Lastfall könnte man mit einem Mittelwert zw. beidseitig aufliegend und beiseitig eingespannt annehmen - dann kommen ca. 2,5/100mm raus...

Edith meint: Falls ich nicht völlig daneben liege, biegt sich ein 50er Rundstab aus Stahl unter gleichen Bedingungen ca. 1/10mm durch, also ~ Faktor 4

Gruss
Karl
 

Gast_38638

User gesperrt
Bei mir wäre es Faktor 0,5*0,14 = 3,57 gewesen.

Danke, Karl! Genau das wollte ich damit eigentlich ausdrücken: Ein wenig "Köpfchen" (und die eine oder andere kleine mathematische Überlegung) hilft mehr als viel Materialeinsatz.

Also ist die Aluprofilvariante von der Steifigkeit her der 50mm Rundstahlwelle überlegen.
Vergleicht man dann noch den erforderlichen konstruktiven Aufwand beim Einsatz von Rundstahl (so wie hier vorgesehen) und dem von ALUprofil....


@ahhk,
Definitiv is 500mm Rundstahl biegesteifer, da brauche ich nichts zu rechnen :D
Michael

50mm Rundstahl! 500mm Rundstahl sähe ziemlich shice aus bei einer Fräse :D
 

micbu

User
Das war ja auch nur Ironie wegen deines Tipfehlers in Post 27 ;)

Michael
 

KarlG

User
Bei mir wäre es Faktor 0,5*0,14 = 3,57 gewesen.....
.....Also ist die Aluprofilvariante von der Steifigkeit her der 50mm Rundstahlwelle überlegen.
´

Hab mal ein paar Varianten gerechnet - ein schweres 60x60 wäre schlechter, aber jedes 80x80 und größer besser bzgl Durchbiegung (falls meine Berechnungen auch stimmen :D ). Bei Rundwellen kommt dann noch das Spiel der Lager dazu. "Einspannung" in 10mm-Platten auch weit vom Optimum weg. Da wäre die realistische Lastannahme eher aufliegend....

Aluprofile.jpgRundstab_Stahl.jpg
 

Gast_38638

User gesperrt
Das "Einspannen" in 10mm ist in der Tat auch nicht optimal. Das könnte man aber ggf noch durch zusätzliche Rippen abfangen - nur so als Idee..

Interessant wäre auch die Frage, ob das Material noch irgendwie lackiert werden soll.
 
Zuerst vielen Dank für die Tabellen und Berechnungen. Wir werden diese auf jeden Fall berücksichtigen bzw. im Hinterkopf behalten. Ein paar Ideen haben wir noch auf Lager wenn es Probleme geben wird, das werden wir dann aber am Wochenende sehen. Zur Lackierung: Ja selbstverständlich wird alles lackiert, besonders schön sehen die einzelnen Teile schließlich aktuell nicht aus.
 
Hallo ihr Rechner hier meldet sich mal der Partner vom Marcel. Tut mir Ia schon richtig leid wie einige drauf los haun. Der Verantwortliche für den konstruktiven Mist ist Tischler vom Beruf und die Planen um danach zu Bauen. Und das will ich nun mal Tun. Halten euch natürlich weiter auf den Laufenden. Ach Ia die Farbe noch, Grundton helles Grau mit abgesetzten Hellgrün. Wie meine Holzbearbeitungsmaschinen.
 

KarlG

User
Tut mir Ia schon richtig leid wie einige drauf los haun.

Wer haut hier wo drauf? Schonmal drüber nachgedacht, dass es hier ein paar Leute gibt, die EUCH vor Schaden bewahren wollen, bevor er entstanden ist?
Btw.: Bzgl "draufhauen" hätte ich ein paar "nette" Zitate, mein Ego betreffend, anzubieten :D

Wenn ich in Stahl bauen würde, dann doch um etwas stabileres als die üblichen labber-Käsefräsen zustande zu bringen....
 
Ia der Papa noch mal. 50mm Wellen bei einem Verfahrweg von 600mm bis maximal 650mm mit festen Portal ist mehr wie ne Käsefräse. Kannst ia mal durch rechnen. Das mein ich nicht sarkastisch. Falls der Tisch zu leicht wird und schwingt kommt eine Doppelplatte mit Sandfüllung drauf. Meine Hobelbank ist so aufgebaut und verträgt einiges.
 

Gast_38638

User gesperrt
Aus 600m Verfahrweg schließe ich, dass die Rundwelle mindestens 1200mm lang ist (Bei einer Fräsfläche von 600mm)?
Ein paar mehr Zeichnungen und Längenangaben wären toll um das besser beurteilen zu können.
 
Verfahrwege

Verfahrwege

Die Lager werden im Abstand von ca 350mm am Tisch angebracht. Daraus resultiert bei einer Wellenlänge von 1000mm 650mm Differenz, also 325mm Weg nach und nach hinten, wenn der Tisch mittig steht. Falls es sich als besser erweisen sollte die Lager direkt ans Ende des Tisches zu schrauben reduziert sich unser Fahrweg eben, könne wir mit leben. Ich bin aber der Meinung wenn wir keine 20kg Stahlblöcke auf den Tisch zum fräsen legen sondern nur Balsa und Sperrholz, wird das vom Kipppunkt her kein Thema sein, den Tisch über die Lager hinaus stehen zu lassen. Zeichnung dafür kann ich aktuell nicht bieten hoffe die Beschreibung genügt, muss mal sehen wann ich dafür Zeit finde.

Eine Anmerkung noch zur Durchbiegung der Welle. Gerechnet wurde mit 40kg Belastung punktuell in der Mitte der Welle. Ich denke, um den Realfall näher zu kommen sollte man mit 10kg rechnen. Denn zum einen wird der Tisch mit Lager ca 20kg Masse auf die Waage bringen die sich auf 2 Wellen aufteilt. Zum anderen werden diese 10kg je noch auf 2 Lager verteilt, die nie beide mittig die Welle belasten, somit würde ich vorschlagen mit diesen 10kg zu rechnen um Spannvorrichtungen und Material mit einzubeziehen. Ich denke mit diesen Überlegungen liege ich nicht all zu falsch und die Biegung sollte demnach kein Thema mehr sein.

Grüße Marcel
 

Gast_38638

User gesperrt
r Hi,

bedenke auch diesen Fall: Der Tisch ist ganz verfahren und die Lager sind quasi "unterm Fräser". Somit käme die Belastung + Fräserzustellung in Z ziemlich mittig nuauf 2 Lager. Das kann ich aber nicht mehr rechnen, vielleicht ja Karl.

Aber warum dann dieser Aufbau, wenn Du "nur" Balsa und Sperrholz fräsen willst? Sperrholz und Balsa gibts häufig in Standardmaßen (1mx10cm Brettchen z.B.) Da wäre 1m Verfahrweg top gewesen. Ich bereue es mittlerweile auch , nicht 20cm mehr geplant zu haben - kostentechnisch ist das bei einer Portalfräse nicht wirklich nennenswert ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten