Wer will eine große CNC Fräse bauen für Modellflug?

Hoffe das ist hier einigermaßen richtig.
Ich suche ein Team / Person welche vielleicht mit dem Gedanken spielt eine große stabile Portalfräse zu bauen.

Fräsbereich 2500x600x150mm!
Gewicht der fertigen Fräse 1 bis 1,5 Tonnen!

Ich habe vor einigen Jahren ein Projekt eines Freundes übernommen und wollte für Formen und Urmodelle die Fräse fertig stellen, allerdings kamm mir eine lange Krankheit dazwischen. So stehen die Teile seit Jahren in der Ecke und nichts passiert. Ich habe gehofft ich finde wieder die Motivation aber bin erhlich gesagt mit meiner kleineren Fräse für meine Zwecke zufrieden.

Basis sowie Portal sind extrem massiv und steif aus Stahl aufgebaut. Geschweißt, spannungsarmgeglüht und auf einer großen 5Achs gefräst. Es ist schon einiges an Teilen vorhanden.
Wenn es wärmer wird, würde ich mal räumen und Bilder machen.

Da es sich hierbei um kein Anfängerprojekt handelt müssen schon Kenntnisse in diesem Bereich vorhanden sein.
Es wäre schön wenn ich auf diesem Weg ein motiviertes Team finden könnte und hier vielleicht auch gleich der Baubericht entsteht!

Also gerne per PN melden und wir quatschen mal und sobald ich kann mach ich für hier Bilder von allem was schon gemacht ist.

Thomas
 
So, ich hab mal geräumt und ein paar Bilder gemacht.
Es ist sehr viel vorhanden. Nicht auf den Bildern zu sehen:
-Schaltschrank
-Frästeile und Lager für Angetriebene Muttern Hauptachse
-Frässpindel 3kw
-Aluminiumgussplatte hochfest 3000x600x30mm
-Kabel, Schleppketten, Sensorverteiler....
-Laufschienen, Schlitten

Antriebe für alle Achsen sind Sanyo Denki Servosteuerungen, 2x 750 Watt, 400 Watt und 400 Watt mit Bremse. Absolutencoder mit Speicher

Z-Achse komplett ink. Glasmaßstab, ( Steuerungen können zusatzlichen Encodereingang )

Es fehlen noch die Spindeln für x und y.

IMG_20230421_182848.jpg

IMG_20230421_182752.jpg


IMG_20230421_182818.jpg


IMG_20230421_182810.jpg


IMG_20230421_183138.jpg


IMG_20230421_183354.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten