Kleiner Zwischen-Status:
Flächen und Rumpf sind ja mittlerweile im wesentlichen mit Folie versehen.
Bei den nun anfallenden Restarbeiten von gigantischem Umfang habe ich bemerkt,
dass mir eine klare gestrenge Koordination fehlt,
um mich nicht mit den falschen Dingen in verkehrter Reihenfolge zu verzetteln.
Daher habe ich mir die vergangenen zwei Tage Urlaub genommen,
um mir nach modernsten Projekt-Management-Regeln eine Übersicht zu verschaffen.
Zunächst galt es, alle offenen Punkte zu identifizieren, vom Aufwand her abzuschätzen
und in einem Terminplan in die richtige Reihenfolge zu bringen.
(Risiken- und Fehler-Analyse habe ich erst einmal außen vor gelassen.)
Bei der Identifizierung und den ersten Überlegungen zur konkreten Implementierung
kamen ein..zwei..drei klitzekleine Frägelchen auf, die nun als nächstes dringend Klärung benötigen:
- Motorbefestigungsschrauben:
Muss der Spant verstärkt werden, damit sich die Schraubenköpfe nicht hineinziehen ?
Müssen die Schrauben mit Sicherunglack eingedreht werden, wenn ja, welche Farbe sollte er haben ?
Welches Anzugsdrehmoment ist vorschriftsmäßig korrekt ?
- Motorsteller:
Befestige ich ihn an der Rumpfseitenwand oder auf dem Boden ?
Wie befestige ich ihn (Klett, doppelseitiges Beppband,...) ?
Belasse ich die schönen Stecker und Buchsen an Motor und Steller oder löte ich direkt zusammen ?
Welches Kühlsystem muss ich für den Steller vorsehen ?
- Kabelführung:
Der Akku füllt beinahe den gesamten Freiraum im Hauptspant,
wo kann ich das Anschlusskabel vom Steller zum Empfänger führen,
sollte ich es evtl. vor dem Spant auf die Außenseite und dahinter wieder in den Rumpf hineinleiten ?
- Empfänger:
Brauche ich wirklich einen und wenn ja, wo in aller Welt tue ich den denn noch hin ?
Wie und wo verlege ich die Antenne, innen, außen, gradlinig, ein- oder mehrfach abgewinkelt,
mit oder ohne Führungsrohr, Knäultechnik ?
- Antriebsakku:
Welches Kontaktsystem soll ich verwenden (2mm, 3,5mm, 4mm, 6mm, mit oder ohne Gehäuse, verpolsicher oder nicht) ?
Wie befestige ich ihn, so dass er dennoch leicht wechselbar ist ?
Wo bringe ich zeitlich die dreitägige Trainingsmaßnahme "Moderne LiPo-Ladetechniken" unter ?
- Vario:
Wo ist die beste Einbau-Position, so dass ich leicht an den USB-Anschluss herankomme ?
Wie befestige ich es (siehe Steller) ?
Habe ich noch drei Wochen Zeit, um neue Ansagetexte zu generieren ?
- Außenflächen:
Mit welchen Händlingseinbußen muss ich rechnen, wenn die Winglets angeklebt sind,
wann ist also der richtige Zeitpunkt für deren Montage ?
- Flächenservos:
Welches Steckersystem verwende ich für deren Anschluss an der Trennstelle Fläche zu Rumpf ?
Wieviele Servos fasse ich auf einem Stecker zusammen ?
- Anlenkgestänge:
Verwende ich die beigelegten Teile oder gehe ich besser auf 2,5mm oder 3mm ?
Metall- oder Kunststoff-Gabelköpfe, wenn überhaupt mit solchen, dann mit oder ohne Löthülsen,
wenn ohne, dann Gestänge einfach oder komplex abkröpfen ?
Welchen Kleber verwende ich für die GFK-Ruderhörner ?
- Flächenfolie:
Mit welchen Farbapplikationen soll ich die Optik aufpeppen ?
Ist die Verwendung eines RCN-Aufkleber rechtlich abgesichert ?
- Flächenbefestigungschrauben:
Ich habe festgestellt, dass die vordere Schraube etwas lang ist,
wie in aller Welt kann ich bei aufgesetzter Fläche erkennen,
ob sie nach einer Kürzung wirklich nirgends mehr anstößt ?
- VLW:
Soll ich es vielleicht doch abnehmbar machen ?
- Sender:
Habe ich noch drei Wochen für das Studium des Handbuchs oder programmiere ich blind drauf los ?
- Allgemeines:
Was habe ich alles vergessen, was einen scheinbar eh unmöglichen Erstflug verhindern könnte ?
Ach, ich sehe schon, ein gewaltiges Spezialisten-Team wird notwendig werden,
um all diesen Herausforderungen mit geballtem Wissen und konzentrierter Erfahrung zu begegnen.
Nichtsdestotrotz nennt mir der Terminplan einen erfolgreichen Projekt-Abschluss am 31.Mai.
Moment mal ...
... dahinter steht ja 2009
Jetzt muss ich aber doch noch mal das Bügeleisen holen,
da habe ich dank meiner Brille doch tatsächlich zwei kleine Fältchen am Randbogen entdeckt.
Bis später.