CIRRON - ein Winterbauprojekt

Gast_19368

User gesperrt
Moin nochmal,

ich war noch mal ein Stündchen im Keller und habe das SLTW etwas beschliffen .Anschliessend habe ich schon mal einige Teile für das HLW vorbereitet .Randbögen und Rippen folgen morgen.Unter den Akku's trocknen die Nasenleisten , die ich aus 3 Schichten 3mm Balsa laminiert habe .

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • CIRRON HLW-1.jpg
    CIRRON HLW-1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 49

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

ein weiterer kleiner Baufortschritt.Im Heckbereich ist die Befestigung für das HLW eingebaut worden.Auch hier wieder dem Plan gegenüber leicht verändert.Die Mutter sitzt in der Dämpfungsfläche und nicht im Rumpf. Die Kunststoffschraube wird von unten eingeführt. Zur Arretierung dient ein 3mm Buchendübel im vorderen Bereich.Im Rumpf ist an entsprechender Stelle ein Röhrchen als Lager eingeklebt .

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Cirron LTW-1.jpg
    Cirron LTW-1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 68
  • Cirron Heck.jpg
    Cirron Heck.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 59
Hi Tesche,
wenn man dich so bauen sieht, bekommt man Lust auch wieder mal ein Holzsegler zu bauen. ;)

Weiter!

Andre
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,
ich habe das Rohbaumodell mal zusammengesetzt-da wird der Platz im Bastelkeller schon etwas knapp;).Es fehlen jetzt noch die Verbreiterungen zum Flächenende.Die werde ich aber erst nach dem Bespannen ansetzen.Ausserdem fehlt noch die Halterung für die Servos im Rumpf .Mit dem Feinschliff geht es dann weiter. Danach dann die Holzbehandlung mit Clou- Schnellschleifgrund und das eigentliche Bespannen .Der Rumpf bekommt eine gelbe Papierbespannung,dieFlächen bespanne ich mit Vlies , die Beplankungen,Randbögen und Ruder zusätzlich mit gelbem Papier.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Cirron Rohobau.jpg
    Cirron Rohobau.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 65
  • Cirron Rohbau.jpg
    Cirron Rohbau.jpg
    106 KB · Aufrufe: 45

Gast_19368

User gesperrt
Moin Thomas,

mit dem Winkel hast Du Recht, es sind nach Plan 14 Grad. Gewaltig!!! Und ich befürchte , das das Modell bis zum Vatertagstreffen, das 2012 wegen wichtiger Familienfeierlichkeiten einiger Teilnehmer , ein Pfingsttreffen werden wird, schon lange fertig und eingeflogen sein wird:) .

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

aristea

User
Moin Moin,

ich lese nun seit Kurzem mit und finde das Projekt sehr gut - ich muss unbedingt meinen Holztrainer "Telemaster" weiterbauen.
Bin zwar schon mittlerweile darüber hinaus, aber zuende bauen möchte ich ihn schon!

Der Segler wird definitiv VOR Vatertag fertig werden - so fleissig wie Du bist!

Schöne Grüße aus Lübeck
aristea / Silke
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,
ich habe heute nachmittag die Endleistenfahnen ausgeschnitten und angepasst. Leider habe ich kein 0,4mm Sperrholz bekommen, habe aber zum Glück noch etwas 0,6mm Birkensperrholz gehabt . Damit ist der Rohbau nun erledigt. Im Januar werde ich dann mit dem Bespannen weitermachen. Schöne Weihnachten ,einen guten Rutsch und viel Gesundheit ,der Rest kommt dann ja meist von selbst;) .
Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Cirron Aussenfläche.jpg
    Cirron Aussenfläche.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 61
  • Cirron Aussenfläche  kompletti.jpg
    Cirron Aussenfläche kompletti.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 69

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

ein frohes Neues allerseits!!!Zwischen den Tagen war ein kleiner Baustopp, von wegen Besinnung und so , Verwandenbesuche etc. Jetzt ``duftet ``es nach Porenfüller im Bastelkeller (und nicht nur da!!) ,alle Holzteile sind zum Bespannen fertig. Das Bespannvlies habe ich grob zugeschnitten .Zum WE geht es dann weiter und so gaanz langsam auf 's Ende zu .

Grüsse, Kai


http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Cirron Vlies Zuschnitt.jpg
    Cirron Vlies Zuschnitt.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 54

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,
so,das Bespannvlies ist fertig aufgetragen,mit dem guten Rowenta Bügel- (Plätt;))- eisen gespannt und mit Clou G1 versiegelt.Trotz guter Lüftung ist immer noch ein leichter 'Duft' vorhanden. Als nächstes folgt das Aufbringen des Bespannpapiers, ganz unspektakulär mit Tapetenkleister.Davon dann später.Beim Stöbern in der Börse habe ich einen sehr schön gebauten Cirron entdeckt.Anschauen lohnt sich!!!!!

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Cirron Hlw Vlies.jpg
    Cirron Hlw Vlies.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 91
  • Cirron re. Randbogen Vlies.jpg
    Cirron re. Randbogen Vlies.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 121
  • Cirron Flächen Vlies.jpg
    Cirron Flächen Vlies.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 83

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

ich habe gerade festgestellt, das ich das Modell nun nicht wie geplant ,mit gelbem Papier bespannen kann,sondern auf orange ausweichen muß:confused:.
Vom gelben Papier habe ich zu wenig, und es ist leider ziemlich unmöglich, noch etwas zu bekommen .

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,

Andreas, danke für den Tipp!!!Ja,wer bei RCL nicht angemeldet ist ,sieht die Baustufenfotos nicht. Aber es ging ja um die Verarbeitung des Bespannvlies,also nur um den Text;).Was dazu noch wichtig ist: das Vlies hat eine rauhe und eine glatte Seite.Die rauhe!!! Seite wird mit dem Holz verklebt.

Was macht eigentlich Euer tolles Mosquito Projekt???

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Andreas,

das Vlies wiegt 24g/m².Der linke Aussenflügel wog im Rohbau 113g, nach 2maliger Porenfüllerbehandung für das Holz ,Vlies aufkleben und 2x versiegeln mit G1 wiegt der Flügel jetzt 117g. Geht doch, oder?? Jetzt kommt das farbige Bespannpapier,etwas Kleister und nochmals 2 Versiegelungen mit G1 dazu.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten