Bau einer Lockheed Sirius diesen Winter - Video Baubericht

Moin Andi,

vielen Dank für dein nettes Feedback!

Ich kann dir im Grunde nur in allen Punkten recht geben. Vor allem aber in einem Punkt: Es ist mein erstes selbstgebautes Flugzeug (abgesehen von einer kleinen Tiger Moth, die aber mehr ein 3D Puzzle war und nach drei Wochen fertig). Und eben weil es mein erstes Flugzeug dieser Art ist, halte ich mich an den Plan. Zumindest in den meisten Fällen. Wenn das Flugzeug am ende fliegt, dann habe ich mein Ziel erreicht und unfassbar viel gelernt fürs Nächste.

PS:
Eine Sache stört mich manchmal an einigen Kommentaren, die man bekommt (davon nehme ich deinen selbstverständlich aus). Leider gibt es offensichtlich Leute, die meinen, dass es nur einen einzigen richtigen Weg gibt ein Modell zu bauen. Nämlich ihren eigenen. Das ist immer etwas schade, weil es jede konstruktive Debatte im Keim erstickt. Naja, musste ich mal loswerden ;-)

Umso mehr freue ich mich über konstruktive Kritik und Anmerkungen wie deine. Wobei ich in einer Sache etwas widersprechen muss, weil ich mit Epoxy Harz mittlerweile sehr viel Erfahrung gesammelt habe (im Bootsbau). Es macht auf jeden Fall einen Unterschied, ob man das Holz vorher einstreicht oder nicht. Es ist sehr gut möglich, dass das Modell nicht auseinander fällt, wenn ich es nicht machen würde. Aber da ich meine Videos halt öffentlich mache, passe ich etwas darauf auf, dass ich nichts zeige, von dem ich nicht zu 100% überzeugt bin, und was zum anderen nicht der Herstellerangabe eines Produktes entspricht. Aber wie gesagt, dass muss nicht heißen, dass es nicht auch anders geht. Ich verwette nur die Lockheed Sirius darauf, dass ich ebenfalls Kritik bekäme, wenn ich das Holz nicht vorher einstreichen würde ;-)
So ist das, wenn man quasi die Hosen runterlässt und detailliert der Öffentlichkeit zeigt was man wie macht.

Beste Grüße aus den windigen Norden,
Jörg
 
Tja, so ist das. Aber ich finde, so ein Forum ist wie ein Brainstroming. Viele gute Beiträge und auch viele Unsinnige. Aber jeder much sich da das für sich Beste rausfiltern. Und manchmal entstehen so echt gute Ideen.
So finde ich die Idee mit dem Epoxi streichen auch etwas viel des Guten, aber die Idee ist gut! Wenn das Gewicht hinterher noch passt, dann hast da sicher eine Flieger für die Ewigkeit!
Also, weiter so! Und hinterher sind wir alle schlauer!
 
Tja, so ist das. Aber ich finde, so ein Forum ist wie ein Brainstroming. Viele gute Beiträge und auch viele Unsinnige. Aber jeder much sich da das für sich Beste rausfiltern. Und manchmal entstehen so echt gute Ideen.
So finde ich die Idee mit dem Epoxi streichen auch etwas viel des Guten, aber die Idee ist gut! Wenn das Gewicht hinterher noch passt, dann hast da sicher eine Flieger für die Ewigkeit!
Also, weiter so! Und hinterher sind wir alle schlauer!
Ja, sehr gut zusammengefasst!
 

Werter

User
Hallo Jörg

Ich habe mich noch nicht gross gemeldet, bin aber ein sehr interessierter Zuschauer bei deinen Videos, da die Sirius genau in mein Jadg-Schema passt. Wann ist denn mit dem nächsten Update zu rechnen?

Gruss Robin
 
Hallo Jörg

Ich habe mich noch nicht gross gemeldet, bin aber ein sehr interessierter Zuschauer bei deinen Videos, da die Sirius genau in mein Jadg-Schema passt. Wann ist denn mit dem nächsten Update zu rechnen?

Gruss Robin
Moin Robin,

ich habe heute wieder angefangen, nach dem ich drei Wochen Baupause gemacht habe. Nächstes Video dann innerhalb der nächsten zwei Wochen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Leichte Ernüchterung. Ich kämpfe gerade arg mit den äußeren Tragflächenhälften. Leider passt da wenig zusammen und der Plan wiederspricht sich teilweise. Versuche diese Woche noch ein Video zum aktuellen Stand zu machen! Wenn ich nicht vorher einen Nervenzusammenbruch habe 🤪

IMG_20230227_172149.jpg
 

Window

User
Wieder ein schönes Video ( schöne Musik 😇) - Gibt es Angaben zur Schränkung ? ( ansonsten 1 bis 1,5 Grad ) Hauptsache seitengleich - wie du schön formuliert hast - ( ad Astra per aspera ) - viel Erfolg und beste Wünsche C.O.
 

Werter

User
Hallo Jörg

Schliesse mich meinem Vorredner, bzw. Vorschreiber an. Schönes Video! Und ja, manchmal braucht es einfach ein Bier und etwas Schlaf um solche Ungereimtheiten auszuglätten. Das ist Teil des Abenteuers wenn man nach Plänen aus der "analogen" Zeit arbeitet. Auch wenn alles perfekt nach Plan gefräst ist, hat man leider nicht auch noch die Hirnwindungen des Designer mitgefräst... :D

In diesem Sinne, nicht verzagen, mitdenken und weitermachen! Freue mich schon auf die nächsten Fortschritte.

Gruss und Prost

Robin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten