Bau einer Lockheed Sirius diesen Winter - Video Baubericht

Moin zusammen,

ich möchte diesen Winter eine Lockheed Sirius in 1:5 bauen. Der Plan kommt von Hostetler aus den USA, die Holzteile von Fun Modellbau. Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung?

Den Bau werde ich in einer Videoreihe auf YouTube begleiten. Erste Gedanken dazu, ein paar Modelldetails und ein paar Vorbereitungen habe ich in einem einführenden Video hochgeladen.

Der eigentliche Bau beginnt dann in den nächsten 3 Wochen, sobald der Plan geliefert wurde. Wer Interesse hat und nichts verpassen möchte -> einfach Kanal abonnieren 😉 Ich würde mich über konstruktive Anregungen freuen. Für mich wird es der erste Bausatz in diesem Umfang.

 
Hallo Jörg,
freue mich schon die ersten Teile zu sehen. :) Warten gehört aber dazu.
Zum Thema Säge... Die habe ich übrigens auch, wirklich ein nützliches Gerät. Allerding würde ich unbedingt die Investition in das Hartmetall bestücke Sägeblatt empfehlen, verbessert die Sägeleistung um ein Vielfaches.

Thema Tellerschleifer.... hier bin ich von Proxxon abgewichen und habe mir einen Scheppach Band und Tellerschleifer BTS 800 zugelegt. Schau dir den mal an , gibt es auch von anderen Anbietern und man kann auch größere Sachen damit machen.

Thema Absaugung.... Absolut wichtig auch die Sache mit den PVC Rohren habe ich so ähnlich erledigt. Bedenken habe ich mit deinen Längen und deinen ganzen Verteilern und Absperrungen. Ebenfalls als unpraktisch hat sich die feste Montage der Geräte bei mir erwiesen, sieht hübsch aus, aber Platz ist immer ein Problem in der Werkstatt. Ich habe mir daher Saugschlauch als Meterware im WWW bestellt und für die verschiedenen Geräteanschlüsse fertige Schläuche gefertigt. Die Übergangsstücke wurden 3D Gedruckt und so kann ich eine direkte Verbindung zum Sauger oder wie in deinem Fall zum PVC Rohr herstellen. Nicht benutze Anschlüsse, Blindstopfen drauf. So kannst du deine Säge auch schnell umstellen, wenn z.B mal eine längere Leiste gesägt werden muss.

Wie gesagt, meine Erfahrung...
 
Hallo Jörg,
freue mich schon die ersten Teile zu sehen. :) Warten gehört aber dazu.
Zum Thema Säge... Die habe ich übrigens auch, wirklich ein nützliches Gerät. Allerding würde ich unbedingt die Investition in das Hartmetall bestücke Sägeblatt empfehlen, verbessert die Sägeleistung um ein Vielfaches.

Thema Tellerschleifer.... hier bin ich von Proxxon abgewichen und habe mir einen Scheppach Band und Tellerschleifer BTS 800 zugelegt. Schau dir den mal an , gibt es auch von anderen Anbietern und man kann auch größere Sachen damit machen.

Thema Absaugung.... Absolut wichtig auch die Sache mit den PVC Rohren habe ich so ähnlich erledigt. Bedenken habe ich mit deinen Längen und deinen ganzen Verteilern und Absperrungen. Ebenfalls als unpraktisch hat sich die feste Montage der Geräte bei mir erwiesen, sieht hübsch aus, aber Platz ist immer ein Problem in der Werkstatt. Ich habe mir daher Saugschlauch als Meterware im WWW bestellt und für die verschiedenen Geräteanschlüsse fertige Schläuche gefertigt. Die Übergangsstücke wurden 3D Gedruckt und so kann ich eine direkte Verbindung zum Sauger oder wie in deinem Fall zum PVC Rohr herstellen. Nicht benutze Anschlüsse, Blindstopfen drauf. So kannst du deine Säge auch schnell umstellen, wenn z.B mal eine längere Leiste gesägt werden muss.

Wie gesagt, meine Erfahrung...

Moin Franz,

besten Dank für deine konstruktiven Tipps und Hinweise! Zur Zeit konkurrieren die Proxxon- und Scheppach- Tellerschleifer noch Gedanklich :) Aber ich glaube (so dämlich es auch ist), ich hätte gerne eine Maschine, die zu den anderen beiden auf der Werkbank passt, also die Proxxon ;-)

Das Hartmetall Sägeblatt nutzt du dann auch für Holz?

Mir den Längen meiner PVC Rohre ist alles bestens. Das funktionier wirklich sehr gut. Beim Sägen bleibt eigentlich so gut wie nichts übrig. Wird alles gut abgesaugt.

Mit dem "fest installieren" hast du recht. Allerdings, so ganz fest ist bei mir auch nicht. Ich kann die Maschinen mit wenigen Handgriffen trennen und woanders hinstellen, sollte es mal nötig sein.
 

Luongo

User
Hallo Jörg,

so ein Modell in diesem Winter zu bauen ist sehr ambitioniert, auch wenn es ein Baukasten ist.
Der eine oder andere Modellbauer hat den Zeitaufwand dafür schon unterschätzt. Ich setze bei mir immer gleich deutlich längere Zeiten an.
Ich bin gespannt und schaue mir deine Fortschritte gerne an.

Gruß,
Andi
 
Hallo Jörg,

so ein Modell in diesem Winter zu bauen ist sehr ambitioniert, auch wenn es ein Baukasten ist.
Der eine oder andere Modellbauer hat den Zeitaufwand dafür schon unterschätzt. Ich setze bei mir immer gleich deutlich längere Zeiten an.
Ich bin gespannt und schaue mir deine Fortschritte gerne an.

Gruß,
Andi

Moin Andi,

du hast Recht, dass ist etwas ambitioniert :) Aber ich habe letztlich keinen Druck. Wenn es länger dauert, dann dauert es länger. Ich bin selber gespannt. Habe mit einem Projekt dieser Größenordnung noch keine Erfahrung...
Hab nur mal eine kleine 1,5 Meter Tiger Moth gebaut. Das war allerdings ein vollständiger Baukasten. Die war nach zwei Monaten fertig.
Das wird jetzt wohl nichts ;-)
 

ROMA

User
Hallo Jörg,
sehr schön wie du die Videos machst und darin deine Arbeitsschritte beschreibst.
Weiter so , ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Ich warte momentan auf einen Laserbausatz von FUN Modellbau.
Frage, wie behandeltst du die Laser Schnittstellen vor dem Verleimen bzgl.
der "Brandspuren" vom Laser ?


Weiter viel Spass beim bauen und filmen.
Gruß Roland.
 
Hallo Jörg,
sehr schön wie du die Videos machst und darin deine Arbeitsschritte beschreibst.
Weiter so , ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Ich warte momentan auf einen Laserbausatz von FUN Modellbau.
Frage, wie behandeltst du die Laser Schnittstellen vor dem Verleimen bzgl.
der "Brandspuren" vom Laser ?


Weiter viel Spass beim bauen und filmen.
Gruß Roland.
Moin Roland!

Danke für dein Feedback! Freut mich immer und spornt an weiter zu filmen :)

Die Schmauchspuren können einfach mit Aceton entfernt oder mit feinem Sandpapier weggeschliffen werden. Kein Problem. So empfiehlt es Fun Modellbau selber auch.

Was wird es denn bei dir, wenn ich fragen darf? :-)
 

molalu

User
Diesmal geht´s um die Verstärkung des Rumpfes mit Glasfaser

Hallo Jörg, bin interessierter Mitleser und YT-Zuseher. Du beschreibst und erklärst das Aufbringen der Glasmatten. Was mir bei Deinem Vortrag fehlte und vielleicht auch andere interessiert - wieviel Gramm sollte die Glasmatte haben?
 

molalu

User
Hallo Roland,
nix "Schlaumeier" - eher muss es bei mir heißen "Hirn ein und Augen auf".
Vielen Dank
 
Jo, dann ist ist ja alles geklärt, bevor ich überhaupt antworten konnte :-)
Freut mich wirklich, dass die Videos geguckt werden!

Mir fällt tatsächlich manchmal erst zu spät auf, dass ich etwas sagen wollte und es dann im Video vergessen habe zu sagen ... Dann versuche ich das immer noch einzublenden.

Wenn was fehlt, meldet euch gerne!

Kurz noch zur Erklärung. Die 149 g/m2 nutze ich dort, wo man wirklich verstärken möchte. Um eine glatte Oberfläche herzustellen ist das zu grob. Geht zwar auch, aber dann nur mit viel Spachtel und Schleifarbeit...

Viele Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten