Hallo Norbert,
10g am Leitwerk gespart muss garnicht so wenig sein. Bedenke: du brauchst vorne mind. 20-25g weniger Ballast. Das läbbert sich. Und je leichter ein Leitwerk ist, umso relevanter sind eben 10g. Bei von vornherein schwereren Leitwerken bzw. schwereren Fliegern spielen natürlich 10g eine geringere Rolle.
Eine saubere, glatte Oberfläche kommt schwer ohne Lack oder Harz in der Form aus. Anders können das nur Könner!
Grüße
Wilhelm
wenn's +/-45° liegt, ist es bidirektional!Habe gestern von Valenta das Höhenleitwerk mit dem unidirektionalen +/- 45° Gelege bekommen
Leider nur 10 gr leichter aus mit dem Gewebe. Ist entgegen der Vereinbarung auch lackiert, was sicher Gewicht kostet.
10g am Leitwerk gespart muss garnicht so wenig sein. Bedenke: du brauchst vorne mind. 20-25g weniger Ballast. Das läbbert sich. Und je leichter ein Leitwerk ist, umso relevanter sind eben 10g. Bei von vornherein schwereren Leitwerken bzw. schwereren Fliegern spielen natürlich 10g eine geringere Rolle.
Eine saubere, glatte Oberfläche kommt schwer ohne Lack oder Harz in der Form aus. Anders können das nur Könner!
Was glaubst du, woher der Preisunterschied zwischen versch. Herstellern kommt? Wird wohl schon auch seinen Grund haben.Es ist aber deutlich weicher ( Druck - Verdrehung - Längssteifigkeit ) - sodaß ich in der Summe es eher als nachteilig ansehe - schade. Ich verstehe nicht so recht warum. Meine XPlorer sind auch aus diesem Material gefertigt, aber bocksteif. Bevor da was biegt bricht es.
Grüße
Wilhelm