Ich bin immer wieder überrascht, mit welch einer Leistung dieser Flieger aufwartet! Ob Thermik, Strecke oder Speed, der/die Chilli ist ein wirklicher Alleskönner!
Dazu kommt noch eine sehr genaue Möglichkeit der Abstimmung in Sachen Schwerpunkt. Ich hab mal versucht diesen Stück für Stück, also Milliimeterweise zurück zu nehmen. Da ich neben meinem Stützakku 55 gr. Blei a`5-10 gr./Stk. aufgeklebt hatte, ging das recht schnell und einfach. Der Ausgangswert lag bei 102mm ( 6,85 kg. Abfluggewicht, 0,7 ° EWD ) und war für mich bis dato, sowohl in der Ebene, als auch in alpiner Umgebung bei über 2000m Höhe leistungsstark, richtungsstabil und im langsamen Thermikflug ausreichend überziehfest!
Auch beim auskurbeln von thermikschwachen Gebieten. Die Werksangabe liegt übrigens bei 100 - 105 mm!
Da ich gerne an die Leistungsgrenzen eines Fliegers gehe, und hier im Forum von 10mm hinter der hintersten Angabe gepostet wurde, also 115 mm ( bei knapp über 5 kg. Abfluggewicht! ) wollte ich es genauer wissen.
Ergebnis: Also die ganzen 55 gr. konnte ich nicht entnehmen, aber mit nur noch 20 gr. flog sich die Chilli immer noch o.K., wenngleich Sie dabei schon aufmerksam in der Thermik geflogen werden möchte. Macht man das nicht, wird Sie zur Diva und kippt einfach weg. Allerdings hat Sie keine Star-Allüren und ist nach nach einem kurzem "Abkipper" inkl. 15-20 m Höhenverlust und Fahrtaufnahme wieder schnell beherrschbar.
Das ganze kann man aber auch mit einer veränderten ( schnelleren ! ) Thermikeinstellung und einer noch stärkeren ( Querruder ) Differenzierung beeinflussen. Hatte ich bei 102 mm Schwerpunktlage noch eine durchgehende Thermikstellung von 2,5mm auf allen Klappen, habe ich jetzt bei 104-106 mm eine deutlich differenzierte.
Die Wölbklappen blieben bei 2,5mm, aber die mittleren Querruder fahren nur noch 1,5mm und die Querruder nur noch 0,75 - 1,0 mm minimal nach unten.
Damit verhält sich der/die Chilli auch mit 104 - 106mm fast (!!) wieder wie vorher bei 102 mm.
Vorteil 102 mm: Bei 102mm hat man einen Allrounder mit einer super Leistung ... in allen Bereichen ( Thermik, Strecke, Speed ) = Absolut einfach zu fliegen
Nachteil 102 mm: Man weiß einfach .... da "geht" noch was! Lediglich 4 mm machen/können den Unterschied ausmachen! Entweder muss man großflächiger Thermikkreisen, oder aber ... man muss sehr bewusst seine Chilli "steuern"!
Warum macht man das? Der Vorteil liegt in der noch besseren Gleitleistung. Diese ist oberhalb von 250 m, gerade bei hohen Windgradienten sehr wichtig. ( Geringere EWD = Weniger Wiederstand = Bessere Gleitleistung ) Mit diesem "Wissen", kann man sich seine Chilli in Sachen Schwerpunkt inkl. zwei/drei veränderten Programmspeicher, was die einzelnen Flugphasen angeht, sehr genau an die jeweiligen (Wettbewerbs- ) Bedingungen anpassen!
Schwerpunktlagen oberhalb von 106 mm halte ich bei normalen Gewichten von 6,2 - 6,8 kg ( Einfach CFK zu Doppel CFK ) für extrem anspruchsvoll!
Viele Grüße
Randolph Brömer