Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

Olli F

User
Ich habe heute mal ein Querruder Servo samt LDS Antrieb eingesetzt. Die Ausführung ist ja ok, aber das generelle Prinzip der LDS Anlenkungen überzeugt mich erstmal gar nicht.

Die Kräfte am Servo sind dank der ungünstigen Hebelverhältnisse derart hoch. Schön zu sehen wenn alles lose im Flügel liegt und man das Servo mit dem Finger festhält und dann mal am Ruder juckelt. Diese Art von Anlenkung ist ohne Gegenlager quasi unbrauchbar.

Ok, Servorahmen incl. Gegenlager etc. sind gerade am aushärten. Ich entscheide morgen ob die Anlenkung drin bleibt, oder ob ich doch auf eine klassische Anlenkung umbaue.

Ich verstehe überhaupt nicht den Sinn - nur weil man auf die Hutzen verzichten möchte, nimmt man es in Kauf eine "ungünstigere" Anlenkung zu verbauen. Von der Montage- und Servicefreundlichkeit mal ganz abgesehen. Aber gut, bei anderen Modellen verzichtet man auf die Kabinenhaube und muss den Antrieb hinein operieren... :D
 

Olli F

User
Verglichen habe ich übrigens auch mal die technischen Daten mit anderen Modellen. Der Vergleich zum ex3 würde allerdings hinken, denn die Modelle dürften auf Grund ihrer Flächenbelastung in ganz unterschiedliche Kategorien fallen.

47g/qdm bei 4,5m sehe ich ziemlich analog zu 45g/qdm bei, 4,2m Sharon, den ich seit 4 Saisons fliege. Und den ordne ich eher als reinen Obenbleiber ein.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Es liegen LDS Anlenkungen und Holz-Servorahmen bei, diese sind wohl für Futab 3173 ausgelegt.

I
Die Anlenkungsteile machen einen recht guten Eindruck. Was mir nicht gefällt ist, dass die Hebel das Abtriebsritzel vom Servo aufgeklebt werden sollen / müssen. Eine einfache Demontage ist damit nicht mehr gegeben.

Viele Grüße

Olli


Hallo Olli

Ich fliege eine 4m Carbonara, die auch Original mit den Valenta LDS Anlenkungen betrieben wurde. Die LDS Anlenkungen sind in meiner Carbonara Nach und nach raus geflogen, da sich die Servohebel und auch die Schubstangen "verabschiedet haben". Erst die der QR, dann die der WK. Jetzt sind Überkreuzanlenkungen mit 2,5 und 3mm Farradspeichen realisiert. Die Carbonara wird übrigens nur am Hang geflogen.

Zu deinem Post: Das aufkleben der Servohebel soll meiner Einschätzung nach, den Sitz auf der Servoverzahnung etwas Fester machen. Die Servohebel vom LDS sitzen zwar sehr fest auf der Abtriebsverzahnung ohne aufkleben, aber ein kurzer Schlag auf das Ruder und die Neutralstellung ist verstellt. So bei meiner Carbonara. Bin nicht der einzige der die LDS Anlenkungen rausgeschmissen hat. Nachzulesen hier im Forum.

Das LDS erst garnicht einbauen ist sicherlich die bessere Lösung.

Bei der kleinen Carbonara mag das LDS gut sein, für größere Flieger wie den Chili mit 4,7m solle es anderst ausgelegt werden.
 

Olli F

User
Moin,

so....die LDS Anlenkung habe ich heute Morgen gleich wieder rausgerissen. Das Spiel der Klappe wäre zwar noch ok (das KST 225 hat minimal Spiel, ähnlich wie 3150 oder leicht besser), aber insbesondere Ausschläge nach oben bringen das Servo zum Dauerbrummen. Durch die Hebelverhältnisse reicht bereits die leichte Schwergängigkeit des Elastic Flap Scharniers aus um so große Kräfte erforderlich zu machen.

Wenn ich die empfohlenen Ausschläge von +15mm / -5mm einstelle, dann ist der Servoweg auf unter 50% reduziert. Hier kann sich ja Jeder selbst überlegen was man Kraft, Auflösung und Spielfreiheit verliert.

Ich baue da jetzt ganz klassische über Kreuz-Anlenkungen ein und gut ist.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Hat schon jemand Flugerfahrungen mit dem Chilli / Carbonara XL ????
 

Olli F

User
Ich bin im Dezember leider zu nix gekommen. Meiner dürfte dann ich ca. 2-3 Wochen fertig sein. Und sobald dann auch das Wetter mitspielt steht der Erstflug an.

Flächen sind fertig bestückt.

Gestern habe ich das Servobrett in den Rumpf eingeharzt. HR Servo ist hinten im Leitwerk plaziert. Aus Gewichtsgründen gefällt es mir zwar nicht, da es aber so vorgesehen war lasse ich es jetzt so.

Entgegen zum Sharon 4200 müssen im Rumpf die Komponenten alle soweit möglich nach vorne gebaut werden um den Schwerpunkt zu erreichen. Am Motorgewicht bei diesem Vogel zu sparen lohnt wohl eher nicht...
 

Olli F

User
Moin,

der Rumpfausbau ist fast fertig. Für meine Vorstellungen könnte fast etwas mehr Platz im Rumpf sein. Ich bin eben ein Freund von aufgeräumten Cockpits. Es ist genau so viel Platz vorne wie im Sharon 4200, nur dass eben 6s anstatt 4s rein müssen. Schwerpunkttechnisch muss der Akku ganz nach vorne, da das HR Servo hinten direkt im Leitwerk montiert wird.

Beim Höhenruder wollte ich mich nicht nur auf einen strammen Sitz verlassen. Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich von schräg hinten ein 0,8 Loch gebohrt und schiebe einen Stahldraht über das obere und letzte Ende des hinteren Stabs. Ursprünglich war der hintere Stab aus Kohlefaser, den habe ich ausgetauscht gegen 2mm Stahl + Messingrohr drüber. Auf der anderen Seite im HR sind die Stäbe auf den ersten Millimetern eingeklebt, können bei Bedarf aber mittels Wärme leicht rausgelöst werden. Der Stahldraht zur Verriegelung wird natürlich noch auf den richtigen Winkel gebogen und gekürzt...

Die Variante mit dem abnehmbaren Seitenruder fand ich zuerst etwas komisch, halte sie aber letztendlich für sehr gelungen.

In ca. 1-2 Wochen dürfte er bereit für den Erstflug sein...

Viele Grüße

Olli
 

Anhänge

  • IMG_3516.jpg
    IMG_3516.jpg
    45 KB · Aufrufe: 338
  • DSCN1620.jpg
    DSCN1620.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 379
  • DSCN1621.jpg
    DSCN1621.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 367
  • DSCN1625.jpg
    DSCN1625.jpg
    71 KB · Aufrufe: 359
  • DSCN1627.jpg
    DSCN1627.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 369
  • DSCN1630.jpg
    DSCN1630.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 366
  • DSCN1632.jpg
    DSCN1632.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 322
  • DSCN1633.jpg
    DSCN1633.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 356
  • DSCN1635.jpg
    DSCN1635.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_3511.jpg
    IMG_3511.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_3517.jpg
    IMG_3517.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 295

Olli F

User
Moin,

der Vogel ist fertig, fehlt nur noch passendes Wetter für den Erstflug.

Heute alles programmiert und ersten Testlauf gemacht. Die praktischen Messwerte zum Motorstrom bestätigen die theoretischen Daten sehr gut.

Ca. 50,5 A im Stand, damit stehen dann gut 1100W bzw. 168W/Kg zur Verfügung (mit GM 18x13). Sollte das doch nicht reichen kann immer noch auf eine GM 20x13 hochgerüstet werden (dann 1480W), ist aber nicht mein Ziel, da ich kein freund von so hohen Strömen bin.

Der Schwerpunkt liegt irgendwo zwischen 95mm und 100mm, die Daumenmethode reicht mir, das Feintuning kommt dann beim Einfliegen.

Sieht auf den ersten Blick gar nicht wirklich größer als ein Sharon 4200, spätestens wenn man ihn in die Hand nimmt merkt man allerdings, dass man es da mit einer anderen Liga zu tun hat. Abfluggewicht 6,6Kg, Flächenbelastung 66,5g/qdm.

Ist hier eigentlich noch Jemand der diesen Vogel hat?
 

Anhänge

  • IMG_3652.jpg
    IMG_3652.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_3661.jpg
    IMG_3661.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_3676.jpg
    IMG_3676.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_3689.jpg
    IMG_3689.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_3654.jpg
    IMG_3654.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 244

STB

User
Hallo.

Und? Schon geflooogen?

LG, Stefan
 

Olli F

User
Ja....gestern war Erstflug.
Erster Eindruck: Sehr gut. Erstaunlich langsam zu fliegen, trotz der hohen Flächenbelastung. Beschleunigt auch sehr schön.
Auf Grund eines technischen Problems habe ich jedoch nur einen Flug machen können.
Er fühlte sich aber auf Anhieb sehr gut an...
Ich bin gespannt auf die weitere Flugerprobung.
Als Vergleich habe ich ja meinen Sharon 4200, den bereits seit 4 Jahren fliege.
 

Gast_72633

User gesperrt
Im MFI 4-2016 Seite 22 ff kommt ein Bau-+Flugbericht von Wolfgang Mache.
Interessant zu lesen, er hat einen Pletti mit Getriebe + 6s/4.400 mAh verwendet.
Das Modell kommt sehr gut weg.
 

Olli F

User
Moin,

gestern konnte man auch endlich mal in Norden des Landes thermisch fliegen. Ich habe zwei schöne Thermikflüge machen können.

Der Vogel lässt sich völlig unkompliziert aus der Hand starten. Er hängt auch direkt nach dem Freigeben sicher und unkritisch in der Luft. Da bin ich über die Gutmütigkeit sehr positiv überrascht.

Im Steigflug habe ich dann mit meinem Antrieb (6s, Peggy Pepper 3226, Super Chief 6:1, GM 18x13) eine Steigrate von 9-10m/s - mehr als ausreichend.

Er ist für seine Größe sehr wendig und lässt sich mit kleinen Ausschlägen prima steuern. Die Geschwindigkeiten im Kreisen sind nur unwesentlich höher als z.b. beim Sharon 4200. Ich denke er fliegt max. 5kmh schneller als der Sharon - werde hier nochmal ein paar GPS Daten vergleichen.

Richtig Spaß macht er, sobald man beschleunigt. Geschwindigkeiten von 200kmh und mehr sind kein Problem, und auch der Durchzug ist sehr schön. Ich taste mich mal so langsam ran - Maximal Speed gestern war 238Kmh.

Es ist zwar ein "Fast 5 Meter Zweckmodell", aber als handlich kann ihn mit seinen 6,6Kg nicht mehr bezeichnen.

Viele Grüße

Olli
 
Moin,

gestern konnte man auch endlich mal in Norden des Landes thermisch fliegen. Ich habe zwei schöne Thermikflüge machen können.

Der Vogel lässt sich völlig unkompliziert aus der Hand starten. Er hängt auch direkt nach dem Freigeben sicher und unkritisch in der Luft. Da bin ich über die Gutmütigkeit sehr positiv überrascht.

Im Steigflug habe ich dann mit meinem Antrieb (6s, Peggy Pepper 3226, Super Chief 6:1, GM 18x13) eine Steigrate von 9-10m/s - mehr als ausreichend.

Er ist für seine Größe sehr wendig und lässt sich mit kleinen Ausschlägen prima steuern. Die Geschwindigkeiten im Kreisen sind nur unwesentlich höher als z.b. beim Sharon 4200. Ich denke er fliegt max. 5kmh schneller als der Sharon - werde hier nochmal ein paar GPS Daten vergleichen.

Richtig Spaß macht er, sobald man beschleunigt. Geschwindigkeiten von 200kmh und mehr sind kein Problem, und auch der Durchzug ist sehr schön. Ich taste mich mal so langsam ran - Maximal Speed gestern war 238Kmh.

Es ist zwar ein "Fast 5 Meter Zweckmodell", aber als handlich kann ihn mit seinen 6,6Kg nicht mehr bezeichnen.

Viele Grüße

Olli

Welche Version hast du denn gekauft und welchen Spinnerdurchmesser verwendest du?
 

campa

User
Danke an Olli und Jürgen

Danke an Olli und Jürgen

...hier erst mal Danke an Olli für die Detail-Fotos.
Habe mich mit Jürgen Schmierer in Verbindung gesetzt und er hat mir das für ihn vorgesehene Exemplar in Ausführung doppel-Carbon abgetreten.
Komplet mit Antrieb und Flügeltaschen. So hatte ich mein rundumsorglos Packet. Ein Dank ist auch hier angebracht.
Servo Konfiguration habe ich 1:1 von Olli übernommen. Antrieb ist ein Pletti Dinator 30/3 mit Getriebe, Regler habe ich den Mezon 120 da ich ja mit Jeti Fliege.
Prop ist ein Freudenthaler 20 x 13 inkl. 42er Spinner. Akku habe ich 5000-6S plus einen 850mA 2S LiFe als Stützakku falls mal das BEC streiken sollte. Bin da ein gebranntes Kind!
Die Dioden-Schaltung für die Akku's ist von Geni, unserem Elektronik-Spezi und die Steuerung wie bereits erwähnt von Jeti.
Tja, Baubericht von Hugo, unserem Vereins-(Er-)Bauer und Video der Erstflüge ist auf unserer Vereins-Homepage.

https://www.mg-wohlen.ch/fliegen-bauen/bauen-projekte/2016/275-chilli-valenta.html
https://www.mg-wohlen.ch/video.html

Erfahrungen?
Was soll ich sagen, für einen 7,3 Kg Bomber geht das Teil saugut. Habe selten einen Zweck-Flieger gehabt, der so sauber auf Seite anspricht wie dieser.
Immer auf Zug und macht genau was man will. Konnte letztes WE sogar in der Thermik mitkurbeln. Klar, mit dem Gewicht geht er schneller als die "Bambeler und Thermik-Gurken", er ist ja auch eher für die Starkwinde im Gebirge gedacht. Haloo, Doppel-Carbon! Für Thermik gibt's ja extra die Light-Version.
Abgeben von Hand absolut problemlos, zieht einfach weg.
Einen Schwachpunkt muss ich jedoch noch beheben. Bei etwas übermütigem Ablassen hat das SLW angefangen zu flattern. Hab einen dollen Schrecken eingefangen und Schwein gehabt, ist nix weiter passiert. Der Bowdenzug liegt zu locker im Rumpf und muss jetzt noch fixiert werden. Danach wird dieser Ablasser nochmals getestet. ;)
Hab mich jedenfalls beim Erstflug in das Teil verliebt.

Prädikat: Empfehlenswert

Gruss Campa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten