Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

Habe eine PN bekommen, die ich aber allgemein beantworten möchte. Hier die Auszüge aus der PN, die von allgem. Interesse sind:

"Hast du dir eine spezielle Version bauen lassen? Also custom made? Würde mich interessieren was anders an dieser Version ist.
Gestern habe ich ihn zum ersten Mal bei sehr guter Thermik mit etwas Ballast geflogen, es waren 375g zusätzlich drin. Im Kurbelverhalten eigentlich keine spürbare Verschlechterung.
Beim Vorfliegen ging er noch etwas besser. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass er noch ruhiger in der Luft lag."

Das ist die ganz "normale" GPS Version. Ich habe mit Herrn Valenta gesprochen, der mir anbot, das Höhenruder in extraLight mit ca 30% leichter ( dh statt 120 gr => 85gr ) und 7mm Kohleverbinder ( -10 gr ) zu bauen ( Custom made ) mit +/- 45 Grad Gelege ( Vladimir Kohle ) und ohne deckenden Farbauftrag. So würde ich mir hinten ~ 50 gr sparen und vorne ~ 150 gr.

Daß schwere Segler ( am besten aufballastiert ) bei hoher Geschwindigkeit einen besseren Gleitwinkel haben ( machen wir mit unseren Seglern am Hang regelmäßig ) ist klar, und daß die dann ruhiger in der Luft liegen - ist so. Nur ballastiern wir nicht nur homeopathische 5% auf sondern durchaus 50% und mehr. So kommt ein F3B von 2400 gr => 4000 gr. Meinen Carbonara ballastiere ich von 4500 gr => 6000 gr ( mehr bekomme ich nicht in den Verbinder ) ;-) . Meinen XPlorer 3 von 1600 gr => 2500 gr.

Nur leidet dadurch das min. Sinken und die Minimalgeschwindigkeit. Daraus folgt die Thermikeigenschaften ( Steigen und min. Kreisfluggröße ). Klar bei starker Thermik und flächiger Thermik fliegt ein aufballastierter Segler besser ( höhere Geschwindigkeit + bessere Gleitzahl ) - nur wann haben wir das im Normalgelände. Norma sind minimum 70% der Zeit kurbeln - 30 % Strecke fliegen. Ich hatte es 2x für 3 OLC Runden, daß ich einfach Strecke ( ~ 1500 mtr ) fliegen konnte ohne Höhenverlust. Das ist aber in meiner Gegend die Ausnahme.

Der nächste Punkt ist, daß ein Segler mit leichten Enden ( vorne - links , rechts, hinten ) also Zentrierung der Massen ( lieber 500 gr Ballast in der Mitte als jeweils 100 gr an den 4 Enden ) wesentlich schöner fliegt, leichter zu steuern ist und eine bessere Leistung hat.

Habe das mal mit einem XPlorer ausprobiert 200 gr zentral geben je 50 gr L/R 25gr hinten 75 gr vorne. Das war ein anderer Flieger. Die Leichtfüßigkeit war weg, das Anzeigen von Thermik viel schlechter.

Daher meine grundsätzliche Aussage: Lieber ein leichter Flieger und aufballastieren als das Gewicht von Haus aus. Ich rede nur vom Flugverhalten, nicht von Robustheit - das steht auf einem anderen Blatt.

Norbert
 

Olli F

User
Moin,

es ging mir nicht darum, über das Fliegen mit Ballast im Grundsätzlichen zu sprechen.
Natürlich habe ich lediglich 5% zugeladen. Dass dann aus dem Flieger nicht die Mega-Rakete wird, ist ja klar.
Auch logisch ist, dass ein um 50% aufballastiertes Modell entsprechend im geringsten Sinken und der Thermikfähigkeit leidet.

Beim Chilli konnte man jedoch sehen, dass der Vorflug leicht verbessert ist, ohne aber signifikante Einschränkungen im geringsten Sinken oder der Thermikfähigkeit zu bemerken. Und dies zeigt eben, dass dieses Modell das Gewicht auch sehr gut vertragen und umsetzen kann. Genau das ist eben nicht selbstverständlich, denn es gibt auch genug Modelle die von zusätzlichem Gewicht überhaupt nicht profitieren.

Darüber hinaus finde ich es auch nicht elegant, dass Gewicht im Verbinder zum Außenflügel zu positionieren. Ein zentrales Ballastsystem wäre da dann schon sinnvoller.

Als "ambitionierter Freizeitpilot" fliege ich eigentlich eh nur selten mal mit Ballast. Man fliegt da eben eine Masse durch die Gegend die nicht zur Strukturfestigkeit beiträgt und im Falle einer blöden Landung nur Ärger macht. Hier kann man sicher eine endlose Unterhaltung führen....

Die perfekte Lösung für mich wäre Wasserballast.

Ich bin gespannt auf welches Abfluggewicht die GPS Version kommen wird.

Viele Grüße

Olli
 
Dem kann ich nur zustimmen. War´für eine Woche in Südtirol ( habe genau das guteWetterFenster erwischt und habe mit Rotmilan und Carbonara verschiedene Balastsituationen ausprobiert. Ausserdem waren einige Einheimische mit ihren Bombern da. Ich kam auf ~ 80gr/dm, die Einheimischen sicher über 100 gr/dm. Die Dynamik ( und der Sound wenn sie 1/4 Rollen machen ) ist beängstigend.

Klar ballasiert man beim Chilli nicht im Verbinder. Entweder ein Ballastrohr im Rumpf oder unter den Flächen einen Ausschnitt machen und dort ein Pfund ( oder 2 oder 3 ) plazieren.

Norbert
 
Bin mit meinem CHilli GPS fertig. Das flugfertige Gesamtgewicht liegt bei knapp 5,4 kg. Ziel um 400gr verfehlt.
Ich könnte zwar leichteren Akku und Motor installieren, dann komme ich mit dem SP nicht hin.
Leider war bereits das Leergewicht nicht wie mit Valenta 3800 gr sondern 4100 gr mit allem Zubehör.
Das Leitwerk könnte man zwar 40 gr leichter machen und den Verbinder 10 gr. Das hilft aber auch nicht weiter, da ich dann vorne 125 gr - in der Summer 175 gr.

Ich werde mal testen, wie erfliegt und dann weiter sehen.

Norbert
 

Espen

User
Flutter on the stabilizer

Flutter on the stabilizer

Hi!
I was flying the other day and dived from 400 to 250 meters. According to my log telemetry I had a speed of about 150 km/h. It could be higher because of latency in the GPS reading, but it was under 200 km/h for sure.
The problem was that I got severe rudder flutter on the vertical stabilizer. The flutter also made the servo quick link go off the servo arm. The flutter nearly took the plane apart. The glass canopy was also torn off. Glad I have the double carbon version. Now I need some spare parts. I must order a new fin and a canopy. Anyone have an idea how to improve the vertical rudder to avoid flutter?

You can write in german if you have some comments.

Rudder 1.jpg
Rudder 2.jpg
Canopy in glass missing.jpg
 

Olli F

User
Nabend,

das ist ein ernst zu nehmendes Problem, welches zumindest auch ich kenne. Ich hatte zwei mal Seitenruder-Flattern. Die Schäden waren weitaus geringer.

Die Ursache ist a) zu viel Spiel in der werkseigenen Anlenkung und b) vermutlich nicht ausreichend Torsionfestigkeit der abnehmbaren SR Konstruktion.

Ich habe den abnehmbaren Teil fest eingeharzt und den GFK Stab durch einen Stahldraht ersetzt. Das ist ok, aber lange nicht perfekt.

Ein anderer Kollege hier hat eine Anlenkung per Schubstange realisiert, diese ist nochmals spielfreier.

@ Espen: Sei froh, dass das Höhenruder nicht abgeflogen ist (durch Vibration). Aus diesem Grunde habe ich bei meinem HR eine mechanische Sicherung, Siehe die ersten Seiten dieses Thread. Die Kräfte die hier wirken scheinen extrem groß zu sein.

Viele Grüße

Olli
 

Espen

User
Hi Olli
Thanks for answer. The best solution is probably to epoxy the stabilizer. But then you don't have access to the elevator servo any more. How do solve this?
 
Ich habe von dem Problem gehört. Ich werde die Schiene des abnehmbaren Seitenruders mit Trennwachs einlassen und mit einem Brei aus Harz und 40% gemahlenem Glas verstärken. Dadurch ist kein Spiel und die Flächen etwas verstärkt.
Norbert
 

Espen

User
Solution?

Solution?

Hi!
I have an idea concern flutter on the stabilizer. If you epoxy the stabilizer you have no access to the elevator servo. But if you redesign the elevator solution the problem is solved. The photos are from a Mistral. What about this?

Mistral 1.JPG
Mistral 2.JPG
 

sandj

User
Chilli 4,7 m

Chilli 4,7 m

Höhenruderservo hinten eingebaut

Chilli_Höhe.-Seitenservo.jpg

Aufgrund Platzmangel 8 S, habe ich mein Seitenruderservo nach hinten verlegt.
Das Servobrett ist in der Länge gleichgeblieben, nur die Höhe habe ich leicht verändert, somit hat das Servo schön Platz gehabt.
Es ist schon mit viel Arbeit verbunden, aber es funktioniert bis jetzt klaglos.
Noch viel Freude am Basteln

Gruß
Hans
 
Sieht echt gut aus.
kann man das CAD File deines Servobrettchens haben?
Ich habe auch rumprobiert, die Bowdenzuglösung ist wirklich suboptimal.
Norbert
 
Zusätzlich habe ich festgestellt, daß das Servo ganz entscheidend ist.
Ich verwendete ein Blue Bird BMS-390V HV, das zwar gut 5kg zieht und spieltfrei ist, aber um die Nulllage zu weich. Es bringt zwar die Haltekräfte auf, aber erst nach 3 oder 4 Grad Servoausschlag. EIn KSt 10X ist da ein ganz andere Hausnummer. Unter 1 Grad ist das nicht mehr zu bewegen und somit das Seitenruder um ein vielfaches steifer.
Norbert
 

sandj

User
Chilli 4,7 m

Chilli 4,7 m

Zip Datei Fehlermeldung:

Bitte könnt ihr mir vielleicht erklären wie ich meine gezipte Datei (403 KB) hier hochladen kann?
Es kommt ständig eine Fehlermeldung.

RC-NW-Fehlerm..png

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Hans
 
Habe eben versucht eine Zip hochzuladen - geht nicht. Benenne .zip einfach in .jpg um und teile das mit, daß man es rückgängig machen kann oder in .txt - eine der erlaubten halt.
( Erlaubte Dateierweiterungen: dat doc docx dxf flg flz gif jpe jpeg jpg ods odt pdf png prf stl txt xls xlsx zip )
Die Datei muss aber kleiner 2MB sein
Norbert
 

sandj

User
Servus Norbert,

Du kannst die Dateien schon haben das ist kein Problem.

Nach längeren Herumwerkeln hatte es noch geklappt, die Datein einzeln hochlaben, dxf zip hat nicht funktioniert und wurde auch nicht erkannt!

Im Bereich der Seitenruder Schubstange (unten links) musst du noch einen Schlitz einarbeiten (ich 4 x 4mm) damit die Schubstange nicht übern Servobrett herausragt.
Ansonst ist es nicht möglich das Servobrett in der eingeklebten Führung einzuschieben.

k-Chilli Seitenruderspant.jpg

Die Tiefe der Taschen (Ausfräsung) von Seiten.- bzw. Höhenruderservo musst du halt nach Servotyp vornehmen.

Cilli Servobrett f. Seite u. Höhe.JPG

Der eingeklebte Spannt im Seitenleitwerk der das Servobrett aufnimmt muss entfernt werden, und mit der eingefügten (DXF) Datei ersetzt werden.

Chilli_Servobretthalterung f. Seite u. Höhe.JPG

Es könnte vielleicht passieren, dass der neue Spannt der das Servobrett aufnimmt vielleicht in der Höhe etwas nachgearbeitet werden muss.

Bei mir hat der Schlitz 4 x 4 mm der die Seitenruderanlenkung D= 3mm aufnimmt.

Und hier die Dadein: Cilli Servobretthalter f. Seite u. Höhe

Anhang anzeigen Chilli_Servobretthalterung f. Seite u. Höhe.DXF

Cilli Servobrett f. Seite u. Höhe:

Anhang anzeigen Cilli Servobrett f. Seite u. Höhe.DXF

Und nun viel Freude beim Basteln

LG.
Hans
 

sandj

User
Chilli 4,7 m

Chilli 4,7 m

Servus Norbert,

Erstmal vielen Dank für deinen Dateien Trick, ich habe es einfach nicht mehr weiter versucht mit Zippen.
Die Files einzeln einfügen, und es hat alles problemlos geklappt!

3D verwende ich SWK-2017 und für das Cam Files verwende ich Aspire 9
Bei irgend welchen Unklarheiten bitte fragen!

LG.
Hans
 
Hallo Hans,

Bin CNC Einsteiger und informiere mich nur mal etwas vorab, wobei ich hier die Lösung von Hans top finde, sehr gute Arbeit!!!
Ähnlich mache ich das zwar auch aber mit der Hand geschnitzt... und nicht so schön wie das hier :D

Google hat nichts Vernünftiges ausgespuckt über "3D verwende ich SWK-2017" ist das eine Software ? wenn ja wo finde ich die?

Gruß
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten