Weil die Munga eine Heizekiste ist, Pylon halt. Da wird noch nach Wendigkeit, aber sicher nicht mehr nach Langsamflug/Landegeschwindigkeit gefragt. Die Spit mag flott geflogen werden aber ist sicher keine Rennziege!
Klar, aber was an dieser Aussage verhindert die Möglichkeit einer evtl nötigen negativen EWD?
Und Deine Behauptung, "Der Einstellwinkel der Fläche ist abhängig vom Profil und dem nötigen Ca" ist nur die halbe Wahrheit. Das Modell soll sich nicht instabil verhalten.
Auch klar, aber was an meiner Behauptung lässt dich auf einen instabilen Flugzustand schliessen?
Je langsamer ein Modell, desto mehr EWD. Irgendwo muss der Auftrieb ja auch herkommen, ohne gleich mit Hängearsch durch die Gegend zu tuckern. Die Munga ist halt am anderen Ende des Spektrums.
Nein andersrum, je mehr EWD desto langsamer!
Warum soll eine Spit nicht schnell zu fliegen sein? Warum soll man damit nicht "heizen" können?
Die EWD ist eine nackte Winkelangabe, sie ist nur eine vorzeichenbehaftete Zahl. Daher sieht eine negative EWD erstmal spektakulär aus, aber sonst ist es nichts weiter.
Ich weiss zwar nicht was da spektakulär aussieht, aber du hast recht, es ist nichts weiter als ein Wert.
Es hängt letztlich vom Geschmack des Entwicklers ab welche EWD als richtig empfunden wird. Der eine traut sich nicht schnell zu fliegen und erwartet das sich ein Modell selber bremst und die Nase hochnimmt wenn er das Gas rausnimmt. Der nächste verlangt vielleicht nach einem neutraleren Flugverhalten.
Der Punkt ist aber der das Null Grad EWD keine Marke ist welche das eine vom anderen Flugverhalten trennt sondern nur ein Punkt auf einer Scala von möglichen Einstellungen. Damit mir ein Modell vom Verhalten her gefällt muss es leicht sein. Hat es ein gewölbtes Profil dann wird die EWD mit grosser Sicherheit negativ sein müssen damit es so fliegt wie ich es mag. Ich könnte auch sagen das sie positiv ist, für alle die sich immer am negativen Touch des wortes "negativ" klammern, so man den Nullauftriebswinkel als den relevanteren gegenüber dem geometrischen Winkel anerkennt.
Eine zu grosse EWD erkennt man schnell am getrimmten Höhenleitwerk.
Hier ein Beispiel für einen Warbird mit gewölbtem Profil. Die EWD ist -0,3 Grad.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/133768-Unlimited-Rennmustang?highlight=rennmustang