CARF Models Spitfire (2,6m) EWD

Hallo,

ein Vereinskollege von mir baut gerade die CARF Spitfire mit 2,6m Spannweite. Ihm ist nun beim Ausmessen der EWD
aufgefallen, dass diese leicht negativ ist.

Hat jemand das Modell und kann berichten, wie bei ihm die EWD genau ist? Kann das bei einem Modell dieser Art
überhaupt sein?

Für alle sachdienlichen Hinweise sind wir sehr dankbar.

Gruß Julian
 
Hallo Julian,

ich habe auch die Spitfire von CARF.

Die EWD wurde bei mir nie vermessen, ich kann aber sagen, so wie sie original ist, fliegt sie perfekt.

Bauen und dann beim Fliegen Spaß mit haben.

Gruß

Peter
 
Danke schonmal für eure Antworten.

@ UbootPit: Könntest Du die EWD bei Dir messen? Das wäre super

Die Frage nach der genauen EWD ist ja genau deshalb Absicht, da wir ja nicht wissen, ob die negative EWD vielleicht versehentlich enstanden
ist. Eventuell wurde da ja auch etwas unsauber gearbeitet, was ich mir bei CARF allerdings nicht wirklich vorstellen kann...

Vielleicht liest ja hier noch jemand mit, der die Spitfire auch hat und die EWD schon gemessen hat oder messen kann. Wäre toll! :)

Gruß
 

Dix

User
Kann das bei einem Modell dieser Art überhaupt sein?

Kann natürlich theoretisch schon, aber ist eher unwahrscheinlich. Solche Modelle fliegen in der Regel mit positiver EWD rum. Du hast ja keine vollsymmetrische Akro-Kiste. Daher darfst Du eine EWD irgendwo zwischen 0 und 1,5 grad erwarten. Aus dem Bauch raus wird 0,8 bis 1 grad nicht so falsch sein. Aber das hängt mit der Gesamtauslegung des Modells zusammen.
Schau Dir den Magazinbeitrag an "Du fliegst wie Du einstellst". Und messe danach mal aus. Somit kennst Du den richtigen Ist-Zustand.

Ich hatte mal die F5D Munga von Graupner. Die wurde gebaut mit -0,3° EWD. Damit ging sie wirklich bei jeder Fahrt sauber geradeaus. Aber das ist ein völlig anderer Anwendungsfall.
 
Hallo Julian,

ich habe leider keine EWD Waage zum vermessen.

Aber das mit dem negativ bei Eurer Spitfire kommt mir schon komisch vor. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß sie leicht im positiven Bereich
ist.

Gruß

Peter
 
Meinst du das die Luft an einem Warbird so gänzlich anders vorbeistreicht als an einem anderen Modell?
Der Einstellwinkel der Fläche ist abhängig vom Profil und dem nötigen Ca. Welches Modell das ist ist zweitrangig.

...eben... ein Warbird hat sicher ein anderes Profil und eine andere Flächenbelastung als eine F5D Munga um die es ja bei der Frage ging.
 
...eben... ein Warbird hat sicher ein anderes Profil

Ein Warbird muss nicht deshalb ein anderes Profil haben weil es ein Warbird ist, auch wenn für Warbirds gerne die immer wieder gleichen Profile verwendet werden.
Welches Profil hat denn die Spit? Und welches die Munga? Haben sie vllt einen unterschiedlichen Namen aber ähnlich viel Wölbung?
Hat sich eigentlich jemand den Link zum Nullauftriebswinkel angesehen? Wieviel Auftrieb braucht ein Modell, wieviel Anstellwinkel ist nötig für diesen Auftrieb?

Ich finde es ein wenig befremdend festzustellen das ein Modell mit negativer EWD unterwegs ist und sogleich anzunehmen das ein Fehler vorliegt. Aber klar CARF ist ja dafür bekannt das dort nicht ausgereifte Modelle ohne Flugerprobung abgeformt werden.
Und es ist auch bekannt da sie total nicht zum Fliegen überredbar sind. Merke, eine negative EWD ist nichts negatives.
 

Griffon

User
Hallo Julian

Grundsätzlich fliegen die CARF Spits sehr gut. Den Kommentar von Christof verstehe ich nicht.

Dann ist es mit messen so eine Sache. Wie habt ihr gemessen? Du kennst den Spruch: Wer misst, misst Mist!

Ich rate dir im WB Forum zu fragen. Dort hat es etliche begeisterte Spit Eigentümer.

Schöne Grüsse
René
 
Hallo Julian,

ein Kollege von mir hat mal einige EWD`s von der CARF Spit vermessen, weil er selbst eine Spit in der Größe gebaut hat.

Seiner Aussage nach ist der vorgegebene angepeilte Wert bei ca. + 0,5 Grad mit gewissen Toleranzen.

Er hat wohl insgesamt 3 Stck. vermessen und keine war wie die andere.

Aber mach Dir keinen Kopf, die Spit fliegt echt genial. Wenn man ein wenig nachtrimmen muß stört es auch nicht.

Bei der P51 von CARF stehen die getrimmten Höhenruder immer etwas nach unten. Fliegen tun sie trotzdem auch gut. Ein Warbird mit ca. 17 kg ist halt keine Munga, da kann Christof schreiben was er will.

@ Christof
Welche Warbird`s von CARF fliegst Du?


Gruß

Peter
 

Dix

User
Warum ist das ein so anderer Fall?

Weil die Munga eine Heizekiste ist, Pylon halt. Da wird noch nach Wendigkeit, aber sicher nicht mehr nach Langsamflug/Landegeschwindigkeit gefragt. Die Spit mag flott geflogen werden aber ist sicher keine Rennziege!

Und Deine Behauptung, "Der Einstellwinkel der Fläche ist abhängig vom Profil und dem nötigen Ca" ist nur die halbe Wahrheit. Das Modell soll sich nicht instabil verhalten.
Die Frage ist eben nach dem gewünschten Betriebspunkt.
Je langsamer ein Modell, desto mehr EWD. Irgendwo muss der Auftrieb ja auch herkommen, ohne gleich mit Hängearsch durch die Gegend zu tuckern. Die Munga ist halt am anderen Ende des Spektrums.
Die EWD ist eine nackte Winkelangabe, sie ist nur eine vorzeichenbehaftete Zahl. Daher sieht eine negative EWD erstmal spektakulär aus, aber sonst ist es nichts weiter. Es kommt auf den flugdynamischen Hintergrund an. Und das kann kaum einer so auf Anhieb durchschauen. Man kann aber anhand von Erfahrungs- und Bauchgefühl-Werten schonmal ne erste Größenordnung festlegen. (Und da war ich mit meinen 0,8° ja nicht so weit weg... ;-) )
 

Dix

User
Bei der P51 von CARF stehen die getrimmten Höhenruder immer etwas nach unten.

Ein Hinweis auf zuviel EWD. Oder ein zu leichtes Modell. (Oder ein zu auftriebsstarkes Profil) Oder es wird schneller geflogen, als die Grund-Einstellung hergibt.

Es ist auf jeden Fall leicht erkennbar, dass viele Parameter da reinspielen!
 
Weil die Munga eine Heizekiste ist, Pylon halt. Da wird noch nach Wendigkeit, aber sicher nicht mehr nach Langsamflug/Landegeschwindigkeit gefragt. Die Spit mag flott geflogen werden aber ist sicher keine Rennziege!

Klar, aber was an dieser Aussage verhindert die Möglichkeit einer evtl nötigen negativen EWD?

Und Deine Behauptung, "Der Einstellwinkel der Fläche ist abhängig vom Profil und dem nötigen Ca" ist nur die halbe Wahrheit. Das Modell soll sich nicht instabil verhalten.

Auch klar, aber was an meiner Behauptung lässt dich auf einen instabilen Flugzustand schliessen?

Je langsamer ein Modell, desto mehr EWD. Irgendwo muss der Auftrieb ja auch herkommen, ohne gleich mit Hängearsch durch die Gegend zu tuckern. Die Munga ist halt am anderen Ende des Spektrums.

Nein andersrum, je mehr EWD desto langsamer!
Warum soll eine Spit nicht schnell zu fliegen sein? Warum soll man damit nicht "heizen" können?

Die EWD ist eine nackte Winkelangabe, sie ist nur eine vorzeichenbehaftete Zahl. Daher sieht eine negative EWD erstmal spektakulär aus, aber sonst ist es nichts weiter.

Ich weiss zwar nicht was da spektakulär aussieht, aber du hast recht, es ist nichts weiter als ein Wert.
Es hängt letztlich vom Geschmack des Entwicklers ab welche EWD als richtig empfunden wird. Der eine traut sich nicht schnell zu fliegen und erwartet das sich ein Modell selber bremst und die Nase hochnimmt wenn er das Gas rausnimmt. Der nächste verlangt vielleicht nach einem neutraleren Flugverhalten.
Der Punkt ist aber der das Null Grad EWD keine Marke ist welche das eine vom anderen Flugverhalten trennt sondern nur ein Punkt auf einer Scala von möglichen Einstellungen. Damit mir ein Modell vom Verhalten her gefällt muss es leicht sein. Hat es ein gewölbtes Profil dann wird die EWD mit grosser Sicherheit negativ sein müssen damit es so fliegt wie ich es mag. Ich könnte auch sagen das sie positiv ist, für alle die sich immer am negativen Touch des wortes "negativ" klammern, so man den Nullauftriebswinkel als den relevanteren gegenüber dem geometrischen Winkel anerkennt.
Eine zu grosse EWD erkennt man schnell am getrimmten Höhenleitwerk.

Hier ein Beispiel für einen Warbird mit gewölbtem Profil. Die EWD ist -0,3 Grad.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/133768-Unlimited-Rennmustang?highlight=rennmustang
 

Dix

User
Klar, aber was an dieser Aussage verhindert die Möglichkeit einer evtl nötigen negativen EWD?
Nichts, ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich, da die Spit sicherlich nicht auf Speedflug optimiert/eingestellt ist. Sonst würde sie als Speedmodell angeboten.

Auch klar, aber was an meiner Behauptung lässt dich auf einen instabilen Flugzustand schliessen?
Nichts, sie war nur unvollständig. Du bist nur auf einen kleinen Teil der Entwurfsparameter eingegangen. Das wesentliche Kriterium ist nunmal die Stabilität. Eben was "hinten" rauskommt.

Nein andersrum, je mehr EWD desto langsamer!
Willst Du jetzt ne völlig sinnfreie Diskussion anzetteln, wie bei "Henne oder Ei"?

Warum soll eine Spit nicht schnell zu fliegen sein? Warum soll man damit nicht "heizen" können?
Hat niemand behauptet. Es ist ein Warbird für den "Recreational"-Einsatz, kein unlimited Racer.

Ich weiss zwar nicht was da spektakulär aussieht, aber du hast recht, es ist nichts weiter als ein Wert.
Es ist halt erstmal sehr ungewohnt und man vermutet zunächst einen Vorzeichen-/ oder Tippfehler.

Eine zu grosse EWD erkennt man schnell am getrimmten Höhenleitwerk.
Ergänze: "tief-"getrimmten. Eine zu kleine EWD erkennt man an einem hochgetrimmten Höhenruder.
(Wenn wir schon anfangen Erbsen zu zählen, dann trimmen wir doch sicherlich nur die Ruder, oder hat hier einer ne Flossenverstellung für sein Leitwerk?)

Hier ein Beispiel für einen Warbird mit gewölbtem Profil. Die EWD ist -0,3 Grad.
Das ist kein Warbird, das ist eine "Unlimited Rennmustang". Was die können muss, müsstest Du selbst am besten wissen...
 
Was die können muss, müsstest Du selbst am besten wissen...

Einfach nur gut fliegen.
Du hast Recht, ich meinte natürlich ein auf tiefe getrimmtes Höhenruder verrät die zu positive EWD.
Ich habe das gefühl das auch du eine Aversion gegen negative Werte zu haben scheinst. Und das war ja die Frage im Ausgangspost:

kann das bei einem Modell dieser Art
überhaupt sein?

Und ich sage, ja. Das kann nicht nur sein, es müsste sogar viel öfter der Fall sein als es der Fall ist.
Es werden eben viele Modelle aus dem Irrglauben, eine neg EWD könne nicht sein, verbogen. Der Motorsturz wirds dann schon richten und wen stört schon ein tief getrimmtes HLW.
Hier nochmal der Artikel zum Nullauftriebswinkel. http://de.wikipedia.org/wiki/Nullauftriebswinkel
Um die gewünschten Flugeigenschaften zu bekommen kann man ausgehend von diesem Winkel weiter positiv anstellen bis der nötige Auftrieb erreicht ist um zB das Gewicht bei gewünschter Geschwindigkeit auszugleichen , oder aber das Abbremsen bei Wegnahme Vortrieb. Mehr EWD ist schlicht kontraproduktiv. Man stellt den gewünschten Betriebsparameter ein. Nichts, rein garnichts aber verlangt dabei das das mit einer positiven EWD erreicht wird.
Und ob jemand mit einer Spit langsam, gar scale oder eben flott fliegen will das ist eine rein emotionale Angelegenheit die jeder anders empfindet das solltest du nicht als zwingend einbringen.
Frage ist, "kann das sein". Antwort ist Klar ja!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten