Bin nun auch im Besitz eines Element/Bora, den ich gebraucht als Pnp-Modell erworben habe.
Nach gründlicher Inspektion habe ich den Motoreinbau mal von innen endoskopiert, da ich hier gelesen hatte, dass es Probleme mit den Motorkabeln aufgrund der Enge im Rumpf geben kann.
Und in der Tat, mir gefällt das so wie es gemacht wurde, nicht so recht.
Der eingebaute Motor mit seinem Durchmesser von 28 mm lässt kaum Platz für die Kabel. Wie man sieht, liegen die Motorkabel sehr eng an der Glocke an. Wenn man den Akku stramm nach vorn schiebt, dann schleifen die Kabel an der Glocke und der Motor lässt sich nicht mehr durchdrehen.
Habe mich dazu entschieden, den Motor auszubauen und durch einen Hacker A10-7L mit 4,4:1 Getriebe zu ersetzen. Der Hacker hat einen Getriebdurchmesser von 15 mm und einen Motordurchmesser von 21 mm. Dazu sind am Motorspant auch Anpassungsarbeiten notwendig, da der Schraubenabstand beim neuen Motor nur 10 mm beträgt.
Mehr dazu in Kürze.
Holger
Nach gründlicher Inspektion habe ich den Motoreinbau mal von innen endoskopiert, da ich hier gelesen hatte, dass es Probleme mit den Motorkabeln aufgrund der Enge im Rumpf geben kann.
Und in der Tat, mir gefällt das so wie es gemacht wurde, nicht so recht.
Der eingebaute Motor mit seinem Durchmesser von 28 mm lässt kaum Platz für die Kabel. Wie man sieht, liegen die Motorkabel sehr eng an der Glocke an. Wenn man den Akku stramm nach vorn schiebt, dann schleifen die Kabel an der Glocke und der Motor lässt sich nicht mehr durchdrehen.
Habe mich dazu entschieden, den Motor auszubauen und durch einen Hacker A10-7L mit 4,4:1 Getriebe zu ersetzen. Der Hacker hat einen Getriebdurchmesser von 15 mm und einen Motordurchmesser von 21 mm. Dazu sind am Motorspant auch Anpassungsarbeiten notwendig, da der Schraubenabstand beim neuen Motor nur 10 mm beträgt.
Mehr dazu in Kürze.
Holger