F3F Uplift von Tomahawk Aviation - Erfahrungen

Hallo Zusammen,

kennt jemand den F3F Uplift von Tomahawk Aviation?
https://tomahawk-aviation.com/de/so...elektrosegler-f3f-elektro-2-75m-rot/grau.html

Das Modell ist recht preisgünstig für die Klasse mit Carbon D-Box und sieht zumin. im dem grau-roten Design ganz ansprechend aus.
Etwas schwer mit 2.2kg leer, das Profil könnte von Dirk Pflug sein.

Im Netz finden man zu dem Modell rein gar nicht - kein Video, keine Berichte...
...obwohl es schon seit über einem Jahr auf dem Markt ist.
Nur ein Testbericht in der FlugModell 06/2021, die ich mir mal bestellt habe. Aber wie das immer mit so Berichten ist... man ließt selten schlechtes.

Ich hatte auch einen sehr schnellen (keine 15Std.), netten Kontakt zur Firma, die mir viele Detail-Fotos (ca. 15), Einstellwerte, passende Akkugrößen, Motorempfehlungen etc. zugesandt haben. Die Fotos kann ich aber hier aus rechtlichen Gründen nicht einstellen.

Extrem kundenorientiertes Handling, wie ich finde. Top!
Bei bekannten Herstellern wartet man leider oft vergeblich auf die Beantwortung offener Fragen....

Kennt jemand die Qualität der Bausätze von Tomahawk Aviation?
Ich hatte noch nie irgendetwas von denen in der Hand oder gesehen.

Oder fliegt den gar schon jemand und mag hier ein bisschen berichten? ;)
 
Bild.jpg


Ok... war in 2 Tagen da. Super schnell.

Der Bericht von Winfried Scheible ist echt Klasse. 5 Seiten, viele Fotos, auch vom Innenausbau.
Sehr kompetent geschrieben.

Sein Fazit: Ich zitiere:
"Von der Qualität und den Flugleistungen her stellt das neue Tomahawk-Produkt in seiner Preisklasse derzeit die absolute Referenz dar, verbunden mit dem Potential, deutlich höherpreisgen GFK/CFK Boliden das Fürchten zu lehren."
Ferner:
"...makelloses Finish und hochwerige Ausführung,... schnell, agil, hochfest, akrobatisch..."

Liest sich echt gut.
Andere Stimmen zum Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn und Zweck des Uplift ist ein anderer.
Der bedient nicht das Publikum das bereit ist kompromisslosen High-End zubetreiben

Er bedient nicht das Klientel die schon n Freestyler oder Pike zu Hause haben
 

Manuel m

User
Moin,
Was die Bezeichnung F3F angeht sehe Ich das Auch Kritisch, 2,9kg bei 2,75 ist schon Ein Happen! Mein Crossover hatte 2,2 Ohne Ballast, und der war bei Flauen Bedingungen schon Schei…. Mit 2,9Kg ist das dann sicher nix für mal ne Runde Thermik. Das Nächste ist dann hoffentlich, ist das Gewicht wenigstens in Festigkeit investiert!? Sonst macht der Rückweg von Oben nach Unten auch keinen Spaß.
Ich sehe Solche Flieger eher Kritisch, Ich Spare lieber etwas Länger oder Kaufe Gebraucht was „ Gutes“ als mich Später zu Ärgern.
Gruß Manuel
 
Wie Daniel richtig schrieb ist F3F ein FAI Wettbewerbsklasse.
Antriebslos.
Die Modelle müssen aber spezifische Eigenschaften erfüllen. Neben den formal-technischen Voraussetzungen (z.B. Flächeninhalt etc)
verbindet man ganz spezielle Flugeigenschaften mit den Modellen.
Z.B. ausgeprägte Wendigkeit, erhöhte Fluggeschwindigkeiten, enge Wenden, eher schnelles als thermikorientiertes Profil usw.

Deswegen, Daniel. NEIN! Das gehört nicht in "Elektroflug", da der Käufer hier etwas spezielles erwartet und voraussetzt.
Der unbestritten gute Rock-IT von MG oder auch der RCRCM Jarvis (vom Sanisbaer Spilt25 kopiert) tragen die Bezeichnung F3F.
Einen E-Rumpf findet sich auch im Pike Precision oder Freestyler 6 und die finden sich hier im Unterforum.
Also ob das Modell mit Antrieb ausgerüstet wird oder nicht entscheidet nicht die Klassifizierung (z.B. hier im Forum). ;)

Ich sehe Solche Flieger eher Kritisch, Ich Spare lieber etwas Länger oder Kaufe Gebraucht was „ Gutes“ als mich Später zu Ärgern.
Und da ist sie wieder. Die Frage ist was "Gutes" nur was teures?
Kann ich mit was preiswerterem nicht genau so Spaß haben und fliege ich nicht vielleicht entspannter (dadurch Besser ;) ) weil ich keinen 2.500EUR Boliden bewege?
Und kann ich zwischen gehobenem Mainstream und Highend das mehr an Performance überhaupt nutzen weil es meine Fähigkeiten gar nicht ermöglichen?

Ich beispielsweise bin nicht auf eine Klasse festgelegt, z.B. nur antriebslosen Flug am Hang, weil wir hier keine Hänge haben.
Ich hab aber gleichwohl n F3B ohne Antrieb für die 4-5 Hangflugtage im Jahr und einen alten F3J Xplorer für wenig Wind am Hang,
Genauso wie n aktuellen F5J, EDF Jets, Pylone, Scale Segel etc pp

Für jeden Einsatz und wozu ich an dem Tag Bock habe ein Modell.
Aber ein F3F mit Motor fehlt mir halt noch.....

Aber das ist echt alles sehr philosophisch ;)
 

UweH

User
Also ob das Modell mit Antrieb ausgerüstet wird oder nicht entscheidet nicht die Klassifizierung (z.B. hier im Forum)

Das vielleicht nicht, aber umgekehrt entscheidet die Tatsache ob ein Antrieb eingebaut ist oder nicht über die Klassifizierung.
Ein Modell mit E-Motor in der Nase darf nicht mehr regelkonform in der Wettbewerbsklasse F3F eingesetzt werden und ein Modell ohne Motor nicht regelkonform in der Wettbewerbsklasse F5J usw.

Die Hersteller und noch viel mehr der Handel benutzen Klassifizierungen aus dem Wettbewerbsbereich um für Werbezwecke bestimmte Flugeigenschaften zu suggerieren. Dabei nehmen sie es mit den Bau- und Ausrüstungsregeln dieser Wettbewerbsklassen alles andere als genau.
Deshalb glauben die Käufer sie bräuchten es mit den Regeln auch nicht so genau nehmen und halten sich dann auch nicht daran.

Ein nicht wettbewerbsregelkonformer Elektromotorsegler gehört eigentlich in die Rubrik Elektrosegelflug....aber da ist die hiesige Moderation ebenso genau wie der Handel........:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Börny

User
Also ob das Modell mit Antrieb ausgerüstet wird oder nicht entscheidet nicht die Klassifizierung (z.B. hier im Forum). ;)
...in diesem konkreten Fall hier hat Dir der Hersteller die Entscheidung bereits abgenommen und den Rumpf für den Einbau eines Antriebes entsprechend vorbereitet.

Kauf' das Modell, bau eine Seglernase dran und scheuche ihn durch einen F3F Kurs. Dann werden wir sehen, was er aushält ;) .

Bei diesem und ähnlichen Modellen werden die Wettbewerbsklassen als Verkaufsfördermaßnahme missbraucht. Alles knapp unter 298cm Spannweite wird mit "F3F" betitelt, alles darüber als "F3B" oder "F3J" und mit Motor dann "F5J". Und das zur Zeit recht inflationär. Uwe hat es ja auch schon geschrieben. Daher ist weder der Scirocco aus gleichem Haus ein "F5J-Modell", noch dieser hier ein "F3F". Da hat sich die ach so hippe Marketingabteilung mal wieder ganz doll was ausgedacht. Und bei so manchem Delinquenten scheint es ja zu greifen...;) .

Einzig wenn damit der Einstieg in das Wettbewerbsfliegen gelingt, war die Reklame gut. Also Modell kaufen, an einigen Wettbewerben teilnehmen, Durchhaltevermögen beweisen und mit einem "echten" Wettbewerbsmodell dann ambitioniert dabei bleiben und aufsteigen.
 

Manuel m

User
Die Frage ist was "Gutes" nur was teures?

Was Gutes hat seinen Preis, es ist halt nicht Möglich für 750€ einen 2,75Flieger mit F3F Tauglichen Flügelaufbau zu Verkaufen.
Leichte und Feste Flügel kosten Geld, Schwere Flügel sind Träge im Ansprechen auf die Ruder, stoppen Beim Rollen nicht so Präzise, Leicht und Fest ist Teuer, 2x40gr Carbowave sind Deutlich Teurer als 1x 160gr CFK. Das Fliegt Mann aber beim „F3F“Raus, beim Spaß Fliegen am Hang sind solche Flieger eher zu Empfindlich. Aber 2,9Kg bei 2,75 ist aus meiner Sicht einfach nur zu Schwer! Da gehen 2,3Kg ganz Locker, das Fliegt dann auch Viel Besser wenn mal Kein Baller Wetter ist.
Gruß Manuel
 

Tofo

User
Anhang anzeigen 12104181

"mit dem Potential, deutlich höherpreisgen GFK/CFK Boliden das Fürchten zu lehren."
Ferner:
"...makelloses Finish und hochwerige Ausführung,... schnell, agil, hochfest, akrobatisch..."

Vielleicht ist es die Ausgabe vom 1. April 😂

Ne Spass beiseite. Die Art wie hier Marketing gemacht wird und Eigenschaften suggeriert werden ist schon heftig. Schnell, agil, hochfest, akrobatisch ... was ist denn die Referenz??
 

Chrima

User
"Von der Qualität und den Flugleistungen her stellt das neue Tomahawk-Produkt in seiner Preisklasse derzeit die absolute Referenz dar, verbunden mit dem Potential, deutlich höherpreisgen GFK/CFK Boliden das Fürchten zu lehren."

Hi Marcus
Wie immer wäre es heutzutage dann eben noch nett zu wissen, in welches Land das Geld dann verschoben wird ?
Vielleicht kannst Du das ja noch in Erfahrung bringen ?

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten