BORA F5J (Voll-CfK Modell - Tomahawk Design): Erfahrungen? - Meinungen?

er liegt auf der Werkank

er liegt auf der Werkank

Nun ist er eingetroffen und liegt auf der Werkbank.
Die Flächen, Höhenruder und eitenruder sind mit Flächentaschen geschützt.
Zustand:
Rumpf: Die Bowdenzüge sind eingebaut, das Seitenruder ist bereits angelenkt. Der Motorspant liegt bei und muß eingeklebt werden.
Flächen: Servokabel sind eingzogen und die Aussparungen für die Servos vorbereitet.

Dann kann es los gehen - nach den Feiertagen.

TS JOWI.jpg
Es gibt natürlich auch die PNP-Version komplett flugfertig.
Wer das möchte kann diese ordern und muß entsprechend mehr hinblättern.
Ich habe Servos und die Antriebseinheit selbst zusammengestellt und hoffe, dass ich eine gute Wahl getroffen habe.

GvI
 
und weiter gehts...

und weiter gehts...

Der Motor mit Regler ist eingebaut und die ersten Kabel wurden verlötet.
Die Servos für Seite und Höhe sind drin.
Die Flächenservos erhalten Rahmen in denen sie verschraubt werden - besser für einen späteren Wechsel.
Mal sehen, ob ich die Servorahmen in die vorhandenen Aussparungen bekomme.
Vielleicht muss ich diese ein wenig vergrößern.
Auf jeden Fall bekommt der Flieger einen neuen Namen, weil mir weder Bora noch Element gefällt.
Er wird "Thermikschleicher 2540" heißen.
Schriftzug.jpg

GvI
 
Thermikschleicher

Thermikschleicher

Hier ein paar Bilder:
TS_01.jpg

Servoverbindungsstecker (lösbar)
TS_02.jpg

TS_03.jpg
Flächenverbindungsstecker (LK - QR)
TS_04.jpg
Servos - Seite / Höhe
TS_05.jpg
 

Markus-M

User
Der Spinner.....

Der Spinner.....

Hi

Also das mit dem Spinner geht mal gar nicht!
Da muss ein Spinner mit Versatz drauf damit die Blätter schön anliegen und ein Propgummi drauf passt, ebenfalls damit die Blätter im Flug anliegen.


grüße
Markus
 
Thermikschleicher

Thermikschleicher

Hallo Markus,

da hast du vollkommen recht. Aber das Modell wird mit diesem Spinner verkauft -leider.

Die Endfassung beim Thermikschleicher wird ein Mittelstück mit Versatz von Reisenauer mit Turbospinner (schwarz) werden.
Aber zuvor werde ich zwei Antriebe ausprobieren - einen 22er und einen 28er.

Gruß vom Illertal
 

Friwi

User
Verkastung Tragfläche / WK bzw. QR

Verkastung Tragfläche / WK bzw. QR

Hallo,
hab mir nun auch so ein Modell "zugelegt" ;-)

Allerdings bin ich bzgl. der Bauweise der Tragfläche / WK / QR etwas "verwundert"
Element100_Verkastung1.jpgElement100_Verkastung2.jpg

So wie ich das sehe gibt es da keine "Verkastung", d.h. weder bei der Tragfläche noch bei der WK u. QR.

Frage(n):
-> ist das bei euren Modellen (Bora, Django, Element, .....) auch so ?
-> ist diese Bauweise mit Positivbauweise u. Airex-Schaum schon so ausreichend stabil ?
-> kann jemand sagen ob ggf. eine "D-Box" (Holm/Nase) in diesem Fall realisiert wurde ?
 
Verkastung Tragfläche / WK bzw. QR

Verkastung Tragfläche / WK bzw. QR

Hallo
Freue mich das es nun mit dem Bau-und Flugberichten weiter geht da kann ich einiges lernen.
Tragflächen bzw.WK und QR sehen bei meinem Bora genau so aus!!

Gruß pit
 
Thermikschleicher

Thermikschleicher

Hinweis:
Alle die einen 28er Motor einbauen oder den Flieger mit dem 28er Motor kaufen sollten unbedingt prüfen, ob die Kabel dicht am Rumpf anliegen.
Ich weiß einen Fall, da ist beim zweiten Flug der Motor abgefackelt, weil die Kabel durchgescheuert waren.
Mit einer Endoskopkamera (wer eine hat) kann man dies prüfen.
Snap_01.jpg Snap_032.jpg

Beim 22er Motor sieht das so aus - etwas mehr Platz:
Snap_049.jpg
Die Motorkabel sollte man am Rumpf fixieren (sicher ist sicher)

Dann sollte man dem Antrieb einen versetztes Mittelstück gönnen (besser beim Thermikschleichen, weil Props sauber am Rumpf anliegen):
Mittelteil versetzt.JPG
Spinner versetzt.jpg
 

graefi

User
So wie ich das sehe gibt es da keine "Verkastung", d.h. weder bei der Tragfläche noch bei der WK u. QR.

Frage(n):
-> ist das bei euren Modellen (Bora, Django, Element, .....) auch so ?
-> ist diese Bauweise mit Positivbauweise u. Airex-Schaum schon so ausreichend stabil ?
-> kann jemand sagen ob ggf. eine "D-Box" (Holm/Nase) in diesem Fall realisiert wurde ?

Jo sieht bei meinem Django XL auch so aus, keine Verkastung, keine D-Box.
 
Thermikschleicher

Thermikschleicher

Das versetzte Mittelstück mit Turbospinner ist montiert.
Das Propgummi sorgt dafür, dass die Camprops 9x4 am Rumpf anliegen, wenn der Motor nicht dreht.
Natürlich gibt es noch elegantere Mittelstücke, aber dafür muß man wesentlich mehr Euros hinlegen.
Mittelstück Spinner.jpg

Die Servos wurden mit Halter aus dem 3D-Drucker eingebaut, die mit etwas UHU-Endfest verklebt werden.
Gesichert werden die Rudermaschinchen mit je zwei Holzschräubchen.
Für die Kabel ist noch genügend Platz.
Abgedeckt wird das ganze mit einem CFK-Blättchen mit Tesastreifen gesichert.
Servoeinbau.jpg

Mein Thermikschleicher wiegt mit 1000er Lipo genau 740 Gramm :cool:

Wenn es ein paar Grad wärmer wird demnächst, dann der Thermikschleicher an die frische Luft - da wird er sich freuen. :rolleyes:

GvI
 

Friwi

User
Motorisierung Element 100

Motorisierung Element 100

Bezüglich der Flächen bzw. WK/QR Verkastung (siehe Beitrag v. 9.1.2019) gehe ich mal davon aus, das "das hält"

Der Rumpfausbau muss noch warten, der Austausch des beschädigten Rumpfes (Transportschaden) wird noch ~ 14 Tage dauern.

Da vorhanden, soll ein Leopard LC2835-10T verbaut werden
eCalc_Leopard_LC2835_10T_11_7.jpg
(Quellennachweis: ecalc.ch)
 
uih, uih, uih....

uih, uih, uih....

Mein lieber Friederich,
mit diesem Setup geht der Flieger senkrecht ohne Ende.
Kannst du mal posten, wie du die Flächenservos eingebaut hast.

GvI
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Friedrich,

ich weiß, mich bedrückt es auch immer, wenn man etwas herumliegen hat und es nicht verwendet.
Da vorhanden, soll ein Leopard LC2835-10T verbaut werden

Da ich jedoch gerade für ein anderes Model ähnliche Antriebe durchgerechnet habe, möchte ich nur kurz anmerken:

Ein Regler von YEP, YGE oder ZTW (slim) könnte dir ordentlich Gewicht sparen. Bin mir nicht sicher ob der Wert von ecalc stimmt, aber 68g ist für 15-16A Motorlast sehr viel.
Da sind locker 40 - 50g Ersparnis drinnen.
Der Motor hat mit gleichem Gewicht bei ca 120W Gesamtoutput auch noch etwas speck auf den Hüften.
Ein günstiger Planet Hobby Joker (zB. 2830) geht mit der gleichen Schraube etwas kräftiger ans werk und spart dir nochmal 5-10g.

Was man auch nicht verachten sollte – 2mm Bananenstecker sind wesentlich leichter als die üblichen XT30-Xt60 oder T Stecker.
Da kann man pro Steckverbindung auch nochmals 5g rausholen! :eek:
Geht halt nur bei den niedrigen Strömen!!!

Ich sage das jetzt alles nur, da bei einem Thermikschleicher natürlich jedes Gramm Ersparnis ohne Festigkeit zu verlieren gut tut.
Und 5-10% merkt man beim Fliegen wirklich schnell...
 
Thermikschleicher

Thermikschleicher

Motorisierung

Urspünglich wollte ich einen 2826/1300 von Turnig einbauen. (eim PNP-Modell ist ein 2826/2200 mit 8x6 Camprop eingebaut = Quatsch)
Aber dies ist mir zu eng da drin.
Wenn man da die Anschlußkabel nicht gut fixiert am Rumpf, kann das schlimme Folgen haben und zum Brand kommen.
(Genau dies ist beim einem Fliegerkamerad beim zweiten Flug passiert - und es war ein PNP-Modell)

Jetzt hat ein Aerizon 2225/1350 den Vorzug bekommen. Der wiegt 32 Gramm.
Eine 9x4 Camprop ist drauf - damit zieht er max 12 Amp Strom.
Gespeist wir das ganze mit 850 oder 1000 3S.
Ich bin noch nicht geflogen, aber es reicht völlg aus, wenn der Flieger mit 45° nach oben geht. Mal sehen.:rolleyes:
Es ist ja schließlich ein Thermikschleicher. :)
Mit dem 1000er Lipo wiegt er 740 Gramm.

Leider gibt es bisher nur zwei Videos von dem Flieger.

GvI
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Peter,

es gibt sicher einige Motoren die je nach Geschmack da reinpassen. Die AXI sind auch sicher gut.
Ich war nur verwundert in wie vielen "Verkleidungen" dieser Motor zu haben ist (und zu welch unterschiedlichen Preisen!!). :eek:

Bei uns in AT gibts ihn zB beim Zeller und nennt sich anscheinend ART-Hobby 400 oder 500:
https://zeller-modellbau.com/motore.../art-500-kv1350-brushless-motor-arthobby.html

Bei meinen Recherchen handelt es sich ja auch um ein anderes Modell mit Abfluggewicht im Bereich von 350g.
Da sollte der locker reichen. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten