Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

FinnSa

User
Hallo zusammen, ich habe mir vor paar Wochen eine gebrauchte BH Viper V2 gekauft. Der Vorbesitzer hat sofort alle Beine gegen Pichler / Xicoy Beine (hat er mir so gesagt) ausgetauscht. Die Federn deutlich leichter ein als die originalen. Betrieben wird sie mit dem 100er EDF von WeMoTec mit dem 1080er Motor (12S 5000mah, ist leicht aber reicht grade mal für 4-4:30 min Spaß) und startet damit auch von unserem relativ dichten Rasen nach 20-30m ohne Probleme. Somit braucht sie genau so lange wie meine Freewing Avanti V2 und ein Drittel von meiner Sebart Avanti mit verlängertem Bugrad. Vor dem ersten Start habe ich das Modell noch bis zum Ende der Piste gefahren, was total übertrieben war.
Ich habe alle Ruderausschläge bei 100% belassen, bin also mit 50% Ruderausschlägen auf den Wölbklappen gestartet und musste nur minimal ziehen und Zack, sehr schöner und sauberer Start. Nachdem habe ich die Ruderausschläge mechanisch noch etwas begrenzt (war besonders auf Höhe viel viel zu viel) und jetzt bin ich total zufrieden.
Dazu muss man sagen dass mein Standschub mit 6,5kg schon echt hoch ist und das bei einem Abfluggewicht von unter 8 kg auch richtig Spaß macht.
Über die nächsten Wochen wollte ich mal einen 120er EDF einbauen, dazu muss natürlich deutlich mehr Lufteinlass geschaffen werden. Ich denke dass ich an der Unterseite paar größere Löcher in den Rumpf mache.
Ich glaube nicht dass sich der Standschub dadurch erhöht. Laut Datenblatt ist der Jetfan 120 mit dem 590er Motor leicht stärker (glaube 0,3kg mehr Schub) aber die Luftkanäle der Viper werden ihn auch etwas begrenzen. Nur hoffe ich dass der Max. Strom von ca 120A auf ca 93A gut nach unten geht und ich somit längere Flugzeiten habe.

Ich werde berichten.
 

Wobisch

User
Sieht super aus, wo her hast du den Pilot und den Schleudersitz?

Danke

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
Den Jet Piloten habe ich von Baumberger Tech,
https://www.baumberger-te.ch/product/jet-pilot-grun-1-8-1-7/

gibts auch hier

https://www.final-modellbau.de/de/z...oten/scale-full-body-jet-pilot-1-8-gruen.html

Die Sitze habe ich aus Balsa und allerlei Zeug gebaut und viel improvisiert.
Die seitlichen Instrumente habe ich auf Folie gedruckt, als Beilage das File. Die Grösse bitte selber anpassen.

Gruss
Andy
 

Anhänge

  • 20210525_120525.jpg
    20210525_120525.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20210525_120352.jpg
    20210525_120352.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20210516_215530.jpg
    20210516_215530.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 80
  • Cockpit Decals GROSS.docx
    331,2 KB · Aufrufe: 55

Wobisch

User
Hallo Wobisch
Habe gerade deinen Bericht gelesen und wunder mich das du sie bei starten auf Asphalt noch so wegreissen musst.
Schwerpunkt 1cm nach hinten ist ok,Bugrad etwas höher auch,aber wie sieht es denn mit dem leichtlaufen der Räder aus.
Meine liefen auch ganz gut,aber kein Vergleich zu dem jp fahrwerk welches ich nach 2 Starts getauscht habe.Meine wiegt 9,8kg ,starte auf Rasen und mit dem neuen fahrwerk braucht sie fast nur noch die Hälfte an Strecke und geht spielend so weg.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
also die Räder waren tatsächlich ein Problem. Ich hatte zu wenig Spur, das habe ich nun auch korrigiert. Die Räder haben Kugellager und sind sehr solide. Nun rollt der Flieger auch wenn ich von Hand anschiebe deutlich weiter als zuvor.
Unsere Piste ist sehr kurz, reicht gerade aus für den Start. Ich war heute wieder zweimal in der Luft. Alles hat super funktioniert.

Nun hätte ich noch die Flächentanks. Ich denke, die passen sehr gut zum Fliegerdesign. Das muss ich als nächstes ausprobieren.

Die Schächte des Hauptfahrwerkes habe ich übrigens in unzähligen Versuchen selber gedruckt. Die Servohalter auch.

Grüsse
Andreas
 

Anhänge

  • 20210314_154222.jpg
    20210314_154222.jpg
    505 KB · Aufrufe: 110
  • 20201222_111108.jpg
    20201222_111108.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20210105_212944.jpg
    20210105_212944.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 115

Wobisch

User
Hallo zusammen, ich habe mir vor paar Wochen eine gebrauchte BH Viper V2 gekauft. Der Vorbesitzer hat sofort alle Beine gegen Pichler / Xicoy Beine (hat er mir so gesagt) ausgetauscht. Die Federn deutlich leichter ein als die originalen. Betrieben wird sie mit dem 100er EDF von WeMoTec mit dem 1080er Motor (12S 5000mah, ist leicht aber reicht grade mal für 4-4:30 min Spaß) und startet damit auch von unserem relativ dichten Rasen nach 20-30m ohne Probleme. Somit braucht sie genau so lange wie meine Freewing Avanti V2 und ein Drittel von meiner Sebart Avanti mit verlängertem Bugrad. Vor dem ersten Start habe ich das Modell noch bis zum Ende der Piste gefahren, was total übertrieben war.
Ich habe alle Ruderausschläge bei 100% belassen, bin also mit 50% Ruderausschlägen auf den Wölbklappen gestartet und musste nur minimal ziehen und Zack, sehr schöner und sauberer Start. Nachdem habe ich die Ruderausschläge mechanisch noch etwas begrenzt (war besonders auf Höhe viel viel zu viel) und jetzt bin ich total zufrieden.
Dazu muss man sagen dass mein Standschub mit 6,5kg schon echt hoch ist und das bei einem Abfluggewicht von unter 8 kg auch richtig Spaß macht.
Über die nächsten Wochen wollte ich mal einen 120er EDF einbauen, dazu muss natürlich deutlich mehr Lufteinlass geschaffen werden. Ich denke dass ich an der Unterseite paar größere Löcher in den Rumpf mache.
Ich glaube nicht dass sich der Standschub dadurch erhöht. Laut Datenblatt ist der Jetfan 120 mit dem 590er Motor leicht stärker (glaube 0,3kg mehr Schub) aber die Luftkanäle der Viper werden ihn auch etwas begrenzen. Nur hoffe ich dass der Max. Strom von ca 120A auf ca 93A gut nach unten geht und ich somit längere Flugzeiten habe.

Ich werde berichten.
Hallo

Danke für den Bericht. Zu den zusätzlichen Löchern kann ich auch noch etwas anfügen. Die seitlichen Lufteinlässe, welche ich gedruckt hatte, habe ich in der Zwischenzeit wieder entfernt. Ich denke, die waren zu weit hinten, sodass sie nichts nützen.

Dafür habe ich auf dem Bodendeckel ein zusätzliches Gitter (von meiner Venom) eingebaut. Ob das etwas bringt, weiss ich jedoch nicht. Ob man sowas braucht, muss wohl jeder selber herausfinden.

Ich habe noch ein Bild vom Einlauftrichter und den Luftkanälen angefügt.

Für die genaue Montage der EDF Halterungen habe ich eine Vorrichtung gedruckt.

Grüss
Andreas
 

Anhänge

  • 20210105_194321.jpg
    20210105_194321.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 116
  • 20210105_194230.jpg
    20210105_194230.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 128
  • 20201226_144616 Kopie.jpg
    20201226_144616 Kopie.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 133
  • 20201220_121632.jpg
    20201220_121632.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 143
  • 20230805_102134.jpg
    20230805_102134.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 139
  • 20201222_111717 1.jpg
    20201222_111717 1.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 138
  • 20201226_144929.jpg
    20201226_144929.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 128

Wobisch

User
Hallo zusammen
es ist schon eine Weile her, seit ich die Fahrwerkschächte gedruckt habe und ich bin nicht mehr ganz sicher, welches File es schlussendlich war. Aber ich hätte hier eine STL-Datei, mit welcher Ihr es probieren könnt. Sie wurde mit Tinkercad erstellt. Mehr konnte ich leider nicht mehr finden.

Grüsse
Andreas
 

Anhänge

  • Amazing Inari.stl
    194,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20210314_154110.jpg
    20210314_154110.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 88
  • 20210315_204744.jpg
    20210315_204744.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

FinnSa

User
Hallo zusammen
Es war noch gewünscht, dass ich ein Bild meiner Klappenanlenkung zeige. Sieht bei mir so aus. Von unten sieht man die hübschen Stiftscharniere (3 Stück)

Grüsse
Andreas
Grüß dich Andreas,

wo bekomme ich die weiße Abdeckung für die Luftöffnung an der Rumpf Unterseite her?

Worauf sollte ich bei zusätzlichen "Cheaterholes" achten? Ich hatte mal gehört dass ein einfaches Netz als Abdeckung eher schlechter ist. Weiß jemand mehr?

Grüße Finn
 
Grüß dich Andreas,

wo bekomme ich die weiße Abdeckung für die Luftöffnung an der Rumpf Unterseite her?

Worauf sollte ich bei zusätzlichen "Cheaterholes" achten? Ich hatte mal gehört dass ein einfaches Netz als Abdeckung eher schlechter ist. Weiß jemand mehr?

Grüße Finn

Über die Position kann ich Dir leider nichts sagen. Aber wenn Du jemanden mit einem 3D drucker hast, kann man sich Form, Größe und aussehen selber zeichnen und Drucken.

Vielleicht wäre das ne Option?
 

FinnSa

User
Über die Position kann ich Dir leider nichts sagen. Aber wenn Du jemanden mit einem 3D drucker hast, kann man sich Form, Größe und aussehen selber zeichnen und Drucken.

Vielleicht wäre das ne Option?
Leider weiß ich nicht wie man so etwas konstruiert. Das müsste aber machbar sein, dann könnte ich die Datei einfach zu einem befreundeten Druckerbesitzer schicken.

Kennt zufälligerweise jemand ein gutes und kostenloses Konstruktions Programm?
 
Leider weiß ich nicht wie man so etwas konstruiert. Das müsste aber machbar sein, dann könnte ich die Datei einfach zu einem befreundeten Druckerbesitzer schicken.

Kennt zufälligerweise jemand ein gutes und kostenloses Konstruktions Programm?
Onshape kann man nehmen, ist ein Online basierten Programm oder Freecad. Ich nutze beide jenachdem was ich gerade Zeichne.
 

Wobisch

User
Grüß dich Andreas,

wo bekomme ich die weiße Abdeckung für die Luftöffnung an der Rumpf Unterseite her?

Worauf sollte ich bei zusätzlichen "Cheaterholes" achten? Ich hatte mal gehört dass ein einfaches Netz als Abdeckung eher schlechter ist. Weiß jemand mehr?

Grüße Finn
Hallo Finn
Das Gitter ist von einer Freewing Venom. Ob man es überhaupt braucht kann ich nicht beurteilen. Ich hab es nur eingebaut, weil es so rumgelegen hat. Mein Bugfahrwerkschacht hat auch eine Öffnung, diese war aber eher zur Akkukühlung gedacht.
Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Closus

User
Wie würdet Ihr die Viper im Vergleich zur Sebart Avanti XS sehen?
Ist günstiger, und sieht halt dementsprechend auch deutlich weniger hochwertig/billiger aus. Die Avanti ist bezüglich Abrissverhalten deutlich angenehmer als jede Viper, da sie nicht dazu tendiert, über die Fläche abzureissen.
Fliege die Avanti XS mit Schübeler 120mm an 14S, geht wunderbar präzise in allen Lagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten