Billig-Schaumwaffel (F-16 von HK) aufgepimpt...

Gestern war ich mal wieder fliegen und habe gerade zu meiner Freude festgestellt, daß mein Jeti Sender auch die Werte des eSens mitloggt. Ich hab die Anlage ja erst seit ein paar Wochen und finde immer noch neue Dinge heraus.
Hier ein typischer Flug mit der F-16 (Akkus sind 2200'er SLS Quantum mit 45C):
1-Logdatei.JPG

Strom liegt bei Vollgas am Anfang (Akku warm & ganz frisch geladen) bei knapp 60A und pendelt sich dann um die 55A ein.
Die meiste Zeit ist sie mit ca. 25A unterwegs.
Zum "normalen Rumfliegen" reichen <20A aus.
Schön ist auch zu sehen, wie der Spannungsabfall bei Vollgas mit zunehmend leerem Akku größer wird.

Flugzeit pendelt sich (fast) immer um die 5 min ein. Mehr als 1700 mAh möchte ich nicht aus den Akkus ziehen.

Viele Grüße
Michael
 
Das liest sich ja echt Klasse. Da ich mit nen 80A ESC drin habe, brauch ich mir keine Gedanken machen. ;)

Vielen Dank für diese Infos Michael.

Happy landings,
Frank
 

discus

User
Erstflug

Erstflug

Heute hat es endlich mal Wettermässig geklappt meine F 16 einzufliegen bei ganz leichten Südwind,für unseren Platz eigentlich ungeeignet wegen Leewalze vom Wald.Es ging ganz unproblematisch,2tacken auf hoch getrimmt und das war es schon.fliegt super nur mit taillerons und rollen wie an der Schnurr gezogen.Höhenruder mit Dualrate,sonst mir zu giftig.Landung im Schritttempo.Klasse Flieger für den Preis!

gruss roland
 
Glückwunsch Roland :cool:

Kannst du mal deine Ausschläge nennen, und zeigen wo du den Schwerpunkt hast?
Meine soll am Samstag in die Luft, wird Zeit

LG Frank
 

tom-e-k

User
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Ich warte noch auf den Antrieb für meine. Derweil mal die Unterseite mit Gewebe beglast. Fürs erste Mal hat es besser funktioniert als erwartet.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Moin Jungs,
ich hab das jetzt mal den CG so festgelegt. Passt das?
So benötigte ich kein Blei.
Abfluggewicht 1100g :(

DSCN2130.JPG

CG.jpg

LG Frank
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Darf ich mal fragen. Vielleicht hab ichs ja falsch verstanden aber Du hast den CG jetzt irgendwo hingelegt (weiter vor oder zurück als er soll) damit Du kein Blei brauchst oder hast Du den Akku entsprechend geschoben dass der CG laut Anleitung passt? Ich hab jetzt den Thread nicht mim Ganzen nochmal durchgelesen...
 
Ich hab das im Thread hier so verstanden das der Schwerpunkt zwischen 8,5-9 cm von der Flächenspitze liegt.
Lipo dann geschoben bis es passt.

LG Frank
 
Hallo Hans,
das habe ich alles gelesen was im Thread steht.
Jedoch ist mir aus dem Bild nicht ersichtlich wo das Maß des Schwerpunkts beginnt.
Kann das aus dem Bild nicht definieren.

Vielleicht kann das ja mal jemand aus meinem Post von 08.40 Uhr, in dem Bild anzeichnen.
Danke.

LG Frank
 
CG

CG

Hallo Hans,
das habe ich alles gelesen was im Thread steht.
Jedoch ist mir aus dem Bild nicht ersichtlich wo das Maß des Schwerpunkts beginnt.
Kann das aus dem Bild nicht definieren.

Vielleicht kann das ja mal jemand aus meinem Post von 08.40 Uhr, in dem Bild anzeichnen.
Danke.

LG Frank

Hallo Frank

Dein Bild , das Start Punkt ist richtig für CG, Abstand muss 90mm sein nicht 85.
Nach deine erst Flug kann man es nach justieren nach personal Wunsch.

gruss Hans
 
Hallo Frank,

mit 90 mm liegst Du richtig. 85 ist zu kopflastig. Bei 90 habe ich den SP auch. Wahrscheinlich könnte man sogar onhe probleme noch ein bisschen zurück. Ich glaube, die F-16 ist da recht gutmütig.
 

discus

User
Hallo Frank,meine Einstellung;CG 90mm gemessen direkt Vorne an der Fläche,Höhe 20mm,Quer oben20mm unten 16 mm.

gruss Roland
 
Rumpf laminiert

Rumpf laminiert

Hallo,
habe meine kleine F-16 nun auch mal fertig laminiert mit Eze-Kote und 25g/m2 GFK Gewebe Matte. Tailerons, Seitenruder und kleine Klappe sind auch sehr stabil davon geworden.
Nur unten drunter am Einlaufkanal ist es doppelt beschichtet, mit noch einer zusätzlichen Lage 80g/m2 Köper GFK Matte.
Dieses Eze-Kote in Verbindung mit GFK ist ja der Hammer.
Es ließ sich echt super leicht verarbeiten, und das GFK legte sich brav um alle Ecken und Kanten ohne irgendwelche Blasen zu bekommen.
Und hinterher einfach alle Pinsel unter dem Wasserhahn auswaschen,
und auch die kleinen Tröpfchen davon unter dem Küchentisch...! :D
Also fürs erste mal laminieren, sieht sie jetzt wirklich sehr schick aus und ist zusätzlich knüppelhart geworden, das sie jetzt "Kling" macht, wenn man aus Versehen an die Metalllampe aneckt. :D
Auch wenn man an den Flächen biegt, Knüppelhart!
Gar kein Vergleich zu dem biegsamen Gewabbel davor.

Dann habe ich sie mit 800er und danach mit 1000er Schmiergelpapier ganz sorgfältig abgeschliffen und noch eine dünne, wasserverdünnte Schicht Eze-Kote aufgetragen.
Jetzt glänzt sie eigentlich schon perfekt, bis auf das man ganz leicht noch die Gewebemaserung unter dem Lack erfühlen kann, und natürlich den Spachtel darunter sieht.

Sollte ich sie nochmal abschleifen und nochmal mit Eze-Kote (dann dritte Schicht) streichen, um diese leichte Gewebestruktur zu beseitigen?
Oder lieber den Dupli-Color Primer Haftgrund kaufen , um sie danach mit Dupli-Color Aerosol-Art Signalweiß überzulackieren?

Jetzt wiegt sie ohne Tailerons so 330g.Werde sie dann nochmal wiegen bevor lackiert wird und das mal mit dem Gewicht auf dem Zettel, vor dem laminieren vergleichen.

Sie hat davor komplett mit allen Antriebskompnenten mit 6S FMS Inrunner Impeller und 80A Regler, 6S 2700mah 35C Lipo (wahrscheinlich wird der noch gegen einen mit mehr Kapazität ausgetauscht) und Servos /Empfänger, aber noch ohne Eze-Kote - Gewebe,
genau 1,1 kg auf die Waage gebracht.
Ist das ein guter Wert?
6S FMS Impeller soll ja laut den FMS Daten angeblich 2,65kg Standschub bringen,
da dürfte dann was gehen...:D
Bin mal gespannt was sie dann mit Lackierung komplett fertig wiegt.:)
 

Anhänge

  • 20180218_194426.jpg
    20180218_194426.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20180218_151814.jpg
    20180218_151814.jpg
    796,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20180218_151644.jpg
    20180218_151644.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten