Bilder von rein nach Bauplan gebauten Modellen

möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, das Modell Hat mein Vereinskollege gebaut und mir als sein "Haus und Hof 3D Druck Designer" als Belohnung überlassen.

Das Gewicht kommt bei ca. 1400gr raus, wird mit 2x 30A und 4S betrieben. Ist noch ein bisschen Arbeit, die 9 (!) Servos wollen alle Saft :D
Bravo, Flugzeugbau ist Leichtbau. Das ist schon beachtlich, wenn man die gesamte Technik bedenkt...🤔
Und es ist keine Schande, sich mit fremden "Federn" zu schmücken. Das machen doch viele Gleichgesinnte. Meist fliessen Verschönerungen und/oder Verbesserungen mit ein und so hat doch jedes Modell eine persönliche Handschrift.
Ich finde Deine Skymaster jedenfalls ein ehrgeiziges Projekt. Viel Erfolg beim bauen und fliegen...
Gruß, holzwurm
 
Was heißt das?

neugierig,
Patrick
Hi Patrick, die Bezeichnung O-2 ist für die Militärausführung der Cessna 336/337 Skymaster. Da es auch eine einmotorige Cessna Bird Dog (O-1) als Vorgänger gab, ist die o.g. Bezeichnung nur schlussrichtig. Was sie allerdings genau bedeutet, kann ich nur mutmassen. Da es sich um Beobachtungsflugzeuge handelt (Observation), sehe ich hier den Zusammenhang mit dem Buchstaben "O".
Kann auch alles Quatsch sein, aber davon wird hier ja auch viel verbreitet......;)
 
Zur Ergänzung: die Bezeichnung "O" oder "OV" findet sich im gleichen Zusammenhang auch bei den Flugzeugmustern Rockwell OV 10 BRONCO sowie bei der Grumman Mohawk OV 1. In letzterer durfte ich zu Zeiten des kalten Krieges auf einem U.S. Fliegerhorst in der Nähe meines damaligen Wohnortes Platz nehmen. Die Amis sind damit regelmässig Streife an der innerdeutschen Grenze geflogen und hatten einen bisweilen legeren Flugstil gepflegt. Daher kannte ich die glubschäugigen Kisten aus der Nähe.
 
Auch nach Bauplan gebaut.
Spannweite 2,80 m,
Antrieb 2 x OS FS91

Baue grade die 2. mit Brushless Antrieb.
 

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Auch nach Bauplan gebaut.
Spannweite 2,80 m,
Antrieb 2 x OS FS91

Baue grade die 2. mit Brushless Antrieb.
Und dann heisst es immer wieder: ...."es gibt gar keine echten Modellbauer mehr". Das verbreiten wahrscheinlich diejenigen, die selbst keine Modelle BAUEN,oder.....?
Ein tolles, seltenes Modell ist Dir da gelungen!! Mit Verbrenner 4-Tackt, äääähh 4-Takt 😉
Gruß, Leif
 

kioto

User
Hallo Tommy 1406

Tolles Projekt. Das Finish ist Klasse. Mit welchen Lacken hast du gearbeitet? Ich baue gerade an einer ME35, so nach alter Väter Sitte mit Perlon bespannt Spannlack usw. Zum farbigen Lackieren habe ich Kunstharz Spraylack verwendet. Aber all diese Lacke sind im Bastelkeller kaum zu verwenden, stinken zu kräftig und im Garten ist es meist zu windig. Das habe ich unterschätzt. Auch das abkleben der Kanten klappt auf dem Perlongewebe nicht sauber. Hast du ein paar Tipps?
Gruß Werner
 

M.a.x.

User
....... Auch das abkleben der Kanten klappt auf dem Perlongewebe nicht sauber. Hast du ein paar Tipps?
Gruß Werner
Ich habe vor ein paar Monaten irgendwo in diesen Forum folgenden Tipp gefunden: Abkleben - dann die Kannte entlang, entweder mit der Untergrundfarbe, oder Farblos, mit einem Pinsel streichen. Das füllt eventuell vorhandene Spalten, und wird später nicht gesehen.
Somit kann die dann neu aufzutragende Farbe dort nicht eindringen.

Ich habe es im Winter probiert, bei mir hat es einwandfrei funktioniert.
Allerdings war das auf Polyestervlies , das ist doch etwas glatter.

Aber ich meine, einen Versuch ist es Wert.

gruß Markus
 
Hallo Werner,
genau so wie Markus es beschrieben hat habe ich es auch gemacht und zwar auf Sig- Koverall. Hat einwandfrei funktioniert.
MfG. Lutz
 
Hallo Tommy 1406

Tolles Projekt. Das Finish ist Klasse. Mit welchen Lacken hast du gearbeitet? Ich baue gerade an einer ME35, so nach alter Väter Sitte mit Perlon bespannt Spannlack usw. Zum farbigen Lackieren habe ich Kunstharz Spraylack verwendet. Aber all diese Lacke sind im Bastelkeller kaum zu verwenden, stinken zu kräftig und im Garten ist es meist zu windig. Das habe ich unterschätzt. Auch das abkleben der Kanten klappt auf dem Perlongewebe nicht sauber. Hast du ein paar Tipps?
Gruß Werner
Ludwiglacke. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht
 
Übrigens gibt es eigentlich keine Transall bei der Lufthansa. Aber ich dachte, das wäre mal ein Anreiz für die Lufthansa 😜
 
Ich habe noch einen Bauplan für eine Dekathlon Bellanca mit 3,80 m Spannweite. Die ist mir dann doch zu groß und bis ich damit fertig bin, sind vom Alter her meine Hände zu zitterig.😜

Also falls jemand Interesse an dem Bauplan hat, ruhig melden. Gebe ich günstig ab.
 

Harry

Vereinsmitglied
Musca - gebaut nach FMT Bauplan aus Heft 10/96

Das Modell wurde vom Vereinskamerad Valentin so um 97/98 für seinen Sohn gebaut. Anfangs mit einem 600er mit Getriebe und 8 NiCad Zellen geflogen. Das war dem Sohnemann zu träge und so wurde mit einem kleinen Plettenberg aufgerüstet. Viel geflogen wurde damit aber nicht.
2007 bekam ich die Musca in meinen Hangar. Als Motor wurde ein selbst gewickelter WEMA LRK montiert. 8 und sogar 10 Zellen passten locker in den Rumpf. Aber auch ich habe das Modell damals nur sporadisch eingesetzt.
Mit dem Umstieg auf 3 LiPo Zellen und immer mehr Störungen auf der 35Mhz Frequenz stand den schicke Doppeldecker meist im Keller.
Zudem hatte sich immer mehr Magnete in der Glocke aufgebläht und die Chrombeschichtung abplatzen lassen.
Da mein Kollege Andi immer mehr Doppeldecker auf den Platz brachte, wollte ich nachziehen. Die alte WEMA Glocke wurden gegen eine passende Torcman Glocke getauscht und alles war wieder wie neu. Aktuelles Gewicht : 1350 Gramm !
Die Fotos zeigen die jetzt beinahe 25 Jahre alte Musca im neuen 'Frühling'

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vielen Dank an Andi für die Fotos und nochmals vielen Dank an Valentin für den Bau des Modells.
 

Nischl

User
nochmal zurück zur Aviatik II von Nischl (ein Beitrag vorher),

dein Modell sieht so ganz anders aus als meine Variante, macht sich aber auch sehr gut in der transparenten Bespannung, gerade die Farbwechsel gelb/grün durch die Flächen betrachtet wirken sehr interessant und lebendig.
Bauausführung ist klasse.
Wenn sie mal geflogen ist,
gib uns bitte ein kurzes Feedback

Erfolgreichen Erstflug und immer eine Handbreit Luft unterm Randbogen
Rainer
Anscheinend hab icb vergessen noch einen flugbericht zu schreiben.
Die aviatik ii fliegt super, und lässt sich schön langsam landen. Macht richtig Spaß!
@little_wing: nochmal vielen dank für deine
tipps!

Gruß Rainer
 

nunukula

User
Das gute Stück habe ich gestern von einem Vereinskollegen bekommen. Er hat Probleme mit den Augen, möchte sein Modell aber fliegen sehen/wissen.

Ziemlich oldschool, 2x 3 Blatt Impeller mit selbstgebauten EZFW. Die "Ideensammlung" bzw. Berechnungen samt Schablonen liegt noch bei, absolut alte Schule, I really like :)
 

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nunukula

User
witzig, habe vor 10 Minuten das Video angesehen und gedacht, ich sollte weitermachen 😇

Muss zu meiner Schande gestehen, sie ist fast zu schade, um geflogen zu werden. Ein schönes Unikat, aber fragil wie Glas.

Möchte Sie dennoch mal auf unser Asphaltpiste rollen sehen, vielleicht juckts dann doch im Gasfinger... allerdings nur, wenn der besagte Vereinskollege dabei ist 🙂
 
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