Bellanca XXL von EMHW

Hallo zusammen,
Mein Erstflug fand auch schon vor geraumer Zeit statt und mittlerweile habe ich bereits 10 Flugsrunden auf der Uhr.
Habe meine Bella wie folgt aufgebaut / ausgestattet:
- Komplett mit Oracover Scale Folie bespannt
- Innere Ruder an den Tragflächen sind analog zu den Querrudern aufgebaut. In Hohlkehle. Somit können Sie nicht nur als Landeklappen
eingesetzt werden, sondern auch als innere Querruder.
- Seitenruder etwas vergrößert (ca 2cm)
- Höhenruder innen etwas abgeschrägt für mehr Seitenruderausschlag
- Motor: DA 100 mit MTW Dämpfer , Tank 1 Liter
- Servos HR, QR Savöx Sa 1256TG, SR Hitec 7955TG , Innere QR DES 708, Gas Hitec 645

Zum Aufbau des Modells möchte ich sagen, dass mir der Rohbau viel Spaß gemacht hat. Hier sieht man auch rel. Schnell Fortschritte.
Allerdings finde ich es schade, dass es keinerlei Zubehör für den Motoreinbau (Motordom) und für den Dämpfer Einbau gibt. Um hierfür einen doppelten Boden einzuziehen, bedarf es viel Nachdenken, Schablonen anfertigen, Ausprobieren , usw...
Den Motordom habe ich auch zuerst ermitteln, dann konstruieren, dann anfertigen müssen.
Klar gibt es das Argument, dass eh jeder einene anderen Motor einbauen will, aber für die gängigsten Typen sollte das doch machbar sein.
Auch ist das Anbringen der Frontscheibe echt tricky.
Danke noch für den Input speziell von Stinsonrel und Heinz!

Flugeigenschaften: meine hat ein Trockengewicht von ca. 16,5kg, also Abfluggewicht gute 17kg. Damit hat der DA100 keine Mühe. Sein Standschub beträgt etwas über 20kg. Die Bella hoovert damit vorzüglich.
Ich bin wirklich froh, dass ich die inneren QR Ruder eingebaut habe. Speziell bei wenig Wind setze ich sie als Landeklappen ein und sie erleichtern deutlich die Landung. Und in senkrechten Aufwärtspassagen ganz oben, wenn sie fast steht, lässt ich die Bella noch gut rollen. Nur mit den äußeren QR geht da nix mehr.
Bei der Landung will sie extrem sanft hingestreichelt sein, sonst springt sie sofort wieder weg. Dazu muss man sie im Endanflug flach auf das Hauptfahrwerk stellen und dann ja nicht mehr ziehen und ausrollen lassen. Ins Fahrwerk plumpsen lassen geht gar nicht, sonst springt sie sofort wieder zurück in den Himmel..:D
Schleppen geht gut mit der Bella, allerdings setzt hier der DA100 schon Grenzen. Aber Segler bis ca. 15kg Gewicht gehen noch gut zu schleppen. Sauberes Fliegen vorausgesetzt....
Aufgrund der grossen Angriffsfläche und des leichten Gewichtes finde ich sie etwas windanfällig, speziell bei Seitenwind.
Alles in allem gefällt mir diese Decathlon richtig gut!
Witzig: habe fast dasselbe Design wie Jörg....die Streifen am Heck und die Kennung werden diesen Winter noch komplettiert.

bernie
 

Anhänge

  • 20221003_142159.jpg
    20221003_142159.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 152
  • 20221003_142131.jpg
    20221003_142131.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 150
  • 20221003_142147.jpg
    20221003_142147.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 149
  • 20221003_142139.jpg
    20221003_142139.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja noch was: mir hat es beim ca. 30. Flug das Oberteil der Türe während des Fluges weggerissen. Ich hatte die Türe 1x mit dem Riegel wie im Plan vorgesehen, verriegelt. Oben hielten zusätzlich noch 2 Magnete die Türe zu.
Trotzdem hat das nicht standgehalten.
Daher empfehle ich die Türe mindestens 2 fach, besser noch 3 fach zu verriegeln.
bernie
 
Hallo,
deshalb habe ich mich damals für die "Zentralverriegelung" entschieden. Von der rechten Tür wurde das Unterteil fest verklebt und nur das Oberteil klappbar gestaltet. Auf der linken Seite habe ich für eine bessere Erreichbarkeit der eingebauten Komponenten, das gleiche gemacht. Dadurch brauchte auch der durchgehende Kiefernholm auf beiden Seiten nicht durchtrennt werden.
Die jeweiligen Fensteroberteile habe ich mit einem Scharnier aus geteilten Messingröhrchen auf der Fenterbank verklebt, so das diese von oben nach unten aufschwenkbar, zu öffnen sind. Am oberen Rahmen sind jeweils zwei Sperrholzlaschen über die das Fenster verriegelt wird.
Die Riegel bestehen aus einer Kieferleiste 10x10mm und 3mm Schweißdraht mit jeweils 2 Federn. Die werden so angebracht das die Riegel durch den oberen Deckel beim Schließen nach unten gedrückt werden und dadurch die beiden Fenster verriegelt werden. Das Prinzip funktioniert bei meiner Maschine schon seit Jahren tadellos. Meine Fenster haben sich noch nie im Flug selbständig geöffnet.
Unbenannt 004.JPG
Unbenannt 003.JPG
Unbenannt 002.JPG
Unbenannt 001.JPG
Unbenannt 004.JPG
Unbenannt 003.JPG
Unbenannt 002.JPG
Unbenannt 001.JPG
 

sandj

User
Hallo Jochen,

Du hast die Türverriegelung sehr schön gemacht, gute Idee, Danke!
Ich will meine Decathlon jetzt übern Winter auf Elektro umbauen, da mein DA 85 das Modell zusammenschüttelt!
Es wird ein Hacker Regler (JETI Master Spin 170 Pro) sowie ein Hacker Motor (Q80-7LV2 kv155) verbaut.
Ich hoffe das der Motor für bis zu 10 kg Segler genug Kraft zum Schleppen hat.
Bitte um Info, wenn Du welche Erfahrungen hast.



Viele Grüße

Hans
 
Jochen, prima Idee, die Türe zu teilen! Noch ein Grund, der dafür spricht: mir hat es das Unterteil der Türe auch noch leicht verzogen, so dass es 2 bis 3 mm über der Rumpfaussenwand steht.
bernie
 
Man kann die Tür aber auch verstärken und mit einem 2. Rahmen bauen.
Da reicht dann auch ein Riegel und das hält.
 

Anhänge

  • IMG_20221027_183220.jpg
    IMG_20221027_183220.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 186

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Nabens,

Ich habe eine " fertige " XXL erstanden und bin dabei die Anlenkungen ( Hebelgesetze lassen grüßen) zu optimieren. Welche Ausschläge fliegt ihr ohne 3D Ambitionen? Mehr als ne Rolle, Turn oder Looping werde ich nicht fliegen....
 
Ja das ist eine gute Frage, EXTRA ist natürlich keine, aber wenn du eine Rolle machen möchtest ist das schon sehr zäh und man kann den kompletten QR Ausschlag auch brauchen. Gleiches bei der Seite, für einen Turn oder Messerflug (je nach Geschwindigkeit) ist da schon gut soviel wie möglich zu haben.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Danke,
die Bauanleitung habe ich auch, da aber mit den angegebenen Ausschlägen selbst 3D Gezappel möglich sein soll und ich darauf und auch auf fast alle Kunstflug Ambitionen verzichte ( außer Mal n Looping, Rolle oder Turn) dachte ich dass ich mit kleineren Ausxlchlägen hinkomme und dem entsprechend die Anlenkungen in den Servos bzw Ruderhörner einhäge um den vollen Servowege (Drehwinkel) auszunutzen, denn für mich ist es absoluter Murks wenn man Servowege per Software um mehr als 5-10% verringert um auf die angegebenen Ausschläge zu kommen....
 
Ja das ist eine gute Frage, EXTRA ist natürlich keine, aber wenn du eine Rolle machen möchtest ist das schon sehr zäh und man kann den kompletten QR Ausschlag auch brauchen. Gleiches bei der Seite, für einen Turn oder Messerflug (je nach Geschwindigkeit) ist da schon gut soviel wie möglich zu haben.
;) Dann flieg mal die 4m-Piper von Benja :D - im Vergleich dazu ist die Bella ne Acro-Tunte.
 

reas

User
Hallo

Also das die Bella XXL träge ist kann ich so nicht bestätigen. Die Bella macht richtig guten Kunstflug und ist super wendig.
Kommt natürlich viel auf den Schwerpunkt und die EWD an. Ich hab auch keine Landeklappen verbaut. Absolut nicht nötig!
Motor ist bei mir ein DLE 120 4-Zylinder. DerMotor passt richtig gut dazu.

VG

Andreas
 
Die Bella ist natürlich gegenüber einer reinen Kunstflugmaschine (Mitteldecker) träge. Wenn ich meine Edge fliege und am nächsten Tag die Bella, fühlt sich das def.träge an. Speziell Rollen gehen schon etwas langsam (21, 22, 23), trotz grosser QR Ausschläge.
Ich habe Landeklappen gebaut und zwar exakt so wie die Querruder (in Hohlkehle). Jetzt hab ich über die ganze Fläche (zuschaltbar) Querruder und kann zum Landen die inneren Querruder als Landeklappen einsetzen. Beim Hoovern wirken die inneren Querruder besser, als nur die Äußeren.
Ich würde die Bella nur mit Landeklappen / innere Querruder bauen.
bernie
 

jens682s

User
Hallo Bellafreunde,
endlich gehts bei mir auch los.
Nach dem ich meine „Testmaschine“ mit dem 157er 3W verkauft habe, kann es nun weiter gehen. Seit fast einem Jahr wartet ein schöner Rohbau in der Werkstatt auf Fertigstellung. Begonnen habe ich mit dem Einpassen des Motors und Anfertigen der Krümmer. Begeistert bin ich von der Frima Zimmermann, die mir die Krümmer vorgefertigt hat. Ich muß „nur noch“ den abgehenden Bogen anpassen.
Junior hilft auch mit wenn Papa mit den Wurstfingern nicht mehr an die Muttern kommt… :-)
 

Anhänge

  • IMG_1227.jpeg
    IMG_1227.jpeg
    300,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1225.jpeg
    IMG_1225.jpeg
    436,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1232.jpeg
    IMG_1232.jpeg
    340,2 KB · Aufrufe: 143

jens682s

User
Heute geht es mit der Trennebene für die Luftführung unter der Motorhaube weiter. Gibt es dort eigentlich einen Nennwert für den Abstand der Rippen zur Trennebene? Ich habe vorerst eine Pappschablone angefertigt, morgen wird dann in Kohle / Herex laminiert.
 

Anhänge

  • IMG_1253.jpeg
    IMG_1253.jpeg
    312,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1254.jpeg
    IMG_1254.jpeg
    273 KB · Aufrufe: 105

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Jens,

guggst du hier:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten