Hallo zusammen,
Mein Erstflug fand auch schon vor geraumer Zeit statt und mittlerweile habe ich bereits 10 Flugsrunden auf der Uhr.
Habe meine Bella wie folgt aufgebaut / ausgestattet:
- Komplett mit Oracover Scale Folie bespannt
- Innere Ruder an den Tragflächen sind analog zu den Querrudern aufgebaut. In Hohlkehle. Somit können Sie nicht nur als Landeklappen
eingesetzt werden, sondern auch als innere Querruder.
- Seitenruder etwas vergrößert (ca 2cm)
- Höhenruder innen etwas abgeschrägt für mehr Seitenruderausschlag
- Motor: DA 100 mit MTW Dämpfer , Tank 1 Liter
- Servos HR, QR Savöx Sa 1256TG, SR Hitec 7955TG , Innere QR DES 708, Gas Hitec 645
Zum Aufbau des Modells möchte ich sagen, dass mir der Rohbau viel Spaß gemacht hat. Hier sieht man auch rel. Schnell Fortschritte.
Allerdings finde ich es schade, dass es keinerlei Zubehör für den Motoreinbau (Motordom) und für den Dämpfer Einbau gibt. Um hierfür einen doppelten Boden einzuziehen, bedarf es viel Nachdenken, Schablonen anfertigen, Ausprobieren , usw...
Den Motordom habe ich auch zuerst ermitteln, dann konstruieren, dann anfertigen müssen.
Klar gibt es das Argument, dass eh jeder einene anderen Motor einbauen will, aber für die gängigsten Typen sollte das doch machbar sein.
Auch ist das Anbringen der Frontscheibe echt tricky.
Danke noch für den Input speziell von Stinsonrel und Heinz!
Flugeigenschaften: meine hat ein Trockengewicht von ca. 16,5kg, also Abfluggewicht gute 17kg. Damit hat der DA100 keine Mühe. Sein Standschub beträgt etwas über 20kg. Die Bella hoovert damit vorzüglich.
Ich bin wirklich froh, dass ich die inneren QR Ruder eingebaut habe. Speziell bei wenig Wind setze ich sie als Landeklappen ein und sie erleichtern deutlich die Landung. Und in senkrechten Aufwärtspassagen ganz oben, wenn sie fast steht, lässt ich die Bella noch gut rollen. Nur mit den äußeren QR geht da nix mehr.
Bei der Landung will sie extrem sanft hingestreichelt sein, sonst springt sie sofort wieder weg. Dazu muss man sie im Endanflug flach auf das Hauptfahrwerk stellen und dann ja nicht mehr ziehen und ausrollen lassen. Ins Fahrwerk plumpsen lassen geht gar nicht, sonst springt sie sofort wieder zurück in den Himmel..
Schleppen geht gut mit der Bella, allerdings setzt hier der DA100 schon Grenzen. Aber Segler bis ca. 15kg Gewicht gehen noch gut zu schleppen. Sauberes Fliegen vorausgesetzt....
Aufgrund der grossen Angriffsfläche und des leichten Gewichtes finde ich sie etwas windanfällig, speziell bei Seitenwind.
Alles in allem gefällt mir diese Decathlon richtig gut!
Witzig: habe fast dasselbe Design wie Jörg....die Streifen am Heck und die Kennung werden diesen Winter noch komplettiert.
bernie