Hallo Freunde des Balsastaubes ,
nun ist es soweit, ich habe den ersten Taschenflitzer XL fertig, und er fliegt. Das will ich euch nicht vorenthalten und werde hier jetzt einen kleinen Baubericht starten. Wenig Worte, dafür mehr Bilder
Zuerst einmal die Technischen Daten:
Spannweite: 120cm
Gewicht: ca. 800g
Antrieb: Innenläufer mit 28mm aD
Akku: 2200mAh 3S
Der Aufbau des Rumpfes ist analog zum Rumpf des kleinen Taschenflitzers, der größte Unterschied liegt in dem Aufbau des Flügels. Genug Geschwafel, auf zu den Bildern
Übersicht der Frästeile, es fehlen auf dem Bild das Kohlefaserrohr für die Anlenkung des Höhenruders,
die beiden Holmgurte sowie die GFK Ruderhörner
Wir beginnen mit dem Aufkleben der Schraubverstärkungen,
und dem einsetzen der Muttern für die Flächenbefestigung.
Nun kleben wir die 6mm Verstärkungsleisten auf die
Rumpfseitenwände auf.
Die Spannten werden an ihre Position gesetzt und die beiden
Rumpfseitenwände somit verbunden.
Der nächste Arbeitschritt ist der "schwierigste", das aufbringen der Ober sowie Unterseite der Rumpfbeplankung. Ich verwende hierzu Weißleim, und viel Klebeband. Wir fangen mit der Oberseite an, nach dem Aufbringen des Klebstoffes wird das Beplankungsteil mit hilfe von Klebeband, Nadeln, und kleinen Gewichten bündig(!!) zur Rumpfkontur aufgeklebt. Analog dazu verfahren wir mit der Unterseite.
Nach dem abschneiden und verschleifen der Verstärkungsleisten,
sollte unser Rumpf nun so aussehen.
Nun werden die 3 Balsa Frästeile zum Nasenklotz zusammengeklebt,
hierbei muss auf die Masserung geachtet werden, das GFK Frästeil kleben wir
direkt im Anschluss mit auf.
Nach dem Anzeichnen der Lüftungsöffnungen werden sie mit Hilfe,
eine 10mm Breiten Schleiflatte eingeschliffen
Im Holz-Motorspannt können wir, zur besseren Kühlung, ebenfalls die
Stege mit der Schleiflatte entfernen
So, das wars erstmal, weiter gehts demnächst
Gruß
Marcel
nun ist es soweit, ich habe den ersten Taschenflitzer XL fertig, und er fliegt. Das will ich euch nicht vorenthalten und werde hier jetzt einen kleinen Baubericht starten. Wenig Worte, dafür mehr Bilder
Zuerst einmal die Technischen Daten:
Spannweite: 120cm
Gewicht: ca. 800g
Antrieb: Innenläufer mit 28mm aD
Akku: 2200mAh 3S
Der Aufbau des Rumpfes ist analog zum Rumpf des kleinen Taschenflitzers, der größte Unterschied liegt in dem Aufbau des Flügels. Genug Geschwafel, auf zu den Bildern
Übersicht der Frästeile, es fehlen auf dem Bild das Kohlefaserrohr für die Anlenkung des Höhenruders,
die beiden Holmgurte sowie die GFK Ruderhörner
Wir beginnen mit dem Aufkleben der Schraubverstärkungen,
und dem einsetzen der Muttern für die Flächenbefestigung.
Nun kleben wir die 6mm Verstärkungsleisten auf die
Rumpfseitenwände auf.
Die Spannten werden an ihre Position gesetzt und die beiden
Rumpfseitenwände somit verbunden.
Der nächste Arbeitschritt ist der "schwierigste", das aufbringen der Ober sowie Unterseite der Rumpfbeplankung. Ich verwende hierzu Weißleim, und viel Klebeband. Wir fangen mit der Oberseite an, nach dem Aufbringen des Klebstoffes wird das Beplankungsteil mit hilfe von Klebeband, Nadeln, und kleinen Gewichten bündig(!!) zur Rumpfkontur aufgeklebt. Analog dazu verfahren wir mit der Unterseite.
Nach dem abschneiden und verschleifen der Verstärkungsleisten,
sollte unser Rumpf nun so aussehen.
Nun werden die 3 Balsa Frästeile zum Nasenklotz zusammengeklebt,
hierbei muss auf die Masserung geachtet werden, das GFK Frästeil kleben wir
direkt im Anschluss mit auf.
Nach dem Anzeichnen der Lüftungsöffnungen werden sie mit Hilfe,
eine 10mm Breiten Schleiflatte eingeschliffen
Im Holz-Motorspannt können wir, zur besseren Kühlung, ebenfalls die
Stege mit der Schleiflatte entfernen
So, das wars erstmal, weiter gehts demnächst
Gruß
Marcel