Baubericht Suchoi SU-26 33%

So ein Rücken kann entzücken

So ein Rücken kann entzücken

Hi Leute,

seit gestern ist wieder bisschen was passiert, der Rücken und das Heck ist beplankt..gerade habe ich noch die GFK Schaniere vom Seitenruder verklebt. Die Form der neuen SU26 gefällt mir jetzt schon besser :-)

Gruss
Juergen
 

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Beplankung

Beplankung

Hi Leute,

der Rumpf ist zur Hälfte beplankt, ich habe diesmal 1,5mm Balsa genutzt.. leider ist es zu dünn für meine Fähigkeiten.. evtl werde ich den Rumpf mit 49g Glas belegen, um eine Oberflächenstabilität (Druckfestigkeit) zu erhalten.. kann ich danach eigentlich mit Oracover bügeln oder sieht man das Gewebemuster durch die Folie?

Der Rumpf incl. Kabinenrahmen und Seitenruder, wie abgebildet, wiegt jetzt 2050g.. dafür, das die SU26 ca 15cm länger ist, ist das ein guter Wert... in der ersten kurzen Version lag ich bei 2100g .

Ich überlege, ob ich die untere Seite vom Rumpf nicht beplanke, somit wieder bisschen Gewicht sparen kann..dafür aber sich die Leisten sich in der Folie abzeichen und den Rumpf 'eckig' gestalte... was meint Ihr? oder soll ich lieber alles beplanken..sieht halt schön aus..aber lohnt sich die Unterseite?

gruss
Jürgen
 

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Hallo Jürgen,

ich denke das es keinen Einfluss auf die Flugeigenschaften haben wird, ob der Rumpf unten beplankt ist oder nicht. Ich würde mal behaupten das es da um eine rein ästhetische Frage geht. Gut, wenn man sie weg lässt, kommt noch die Gewichtsersparnis hinzu. Bei meiner Yak ist die Rumpfunterseite auch nicht beplankt und so sehr fällt das nun auch nicht auf. Wenn du mich fragst... lass sie weg und gut ist es.

Gruß Andreas
 

Griffon

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Hallo Jürgen

Ich mag mich an Bilder erinnern, wo Folienbespannte F3AX Modelle im Messerflug (Unterseite) sichtbar waren. Die Kisten hatten grobe Falten. Mal nach dieser mal nach der anderen Seite.
Die äusserste Haut bringt Stabilität. Nicht beplanken und dann Folie ist aus meiner Erfahrung nur für solche die das Modell alle Jahre wechseln.

Schöne Grüsse
René
 
Tragfläche

Tragfläche

Hallo Andreas, Rene,

danke für Euer Feedback, ich werde mir die weitere Arbeit machen und den Rumpf auch von unten beplanken.. selbst wenn ich den Torso nicht mit Balsa beplanken sollte, spare ich am falschen Fleck und verliere Festigkeit ... also nehme ich die paar Balsabrettchen auf mich. :-)

Gestern habe ich die Frästeile für die beiden Tragflügel gefräst.. ingesammt besteht eine Tragfläche aus 95Teilen.. also ein super Puzzel für den Abend ;-) ->Bilder folgen

Gruß
Juergen
 
erste Fläche ist verklebt

erste Fläche ist verklebt

Hi Leute,

die erste Fläche ist verklebt, es ging mit der neuen Struktur wesentlich besser, als bei der ersten Version, die Richtplatten auf dem Baubrett hilft super beim zusammen stecken und ausrichten der Rippen und der Verkastung.. Nachdem ich mich bei letzten mal EWD einstellen über die 'sehr einfach gehaltene EWD Waage von Simprop', die auch noch zu klein war... geärgert hatte... ich hätte auch ein Glas Wasser nehmen können, hab ich jetzt mal eine Galaxy S3 EWD Waage gefräst... mit der kann ich jetzt noch was größeres vermessen :-) zudem kann man auch schön die Differenz ermittelt.. einfach neu kalibrieren.. und neu messen :-)

gruss
Juergen
 

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Anprobe die Zweite

Anprobe die Zweite

Hallo Leute,

die Anprobe ist OK, das Rohbau Gesamtgewicht passt auch.. 4,8kg

Gruß
Jürgen
 

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Tragflächen beplanken

Tragflächen beplanken

Hi Leute,

es ist soweit, die Tragflächen werden beplankt.. als Auswahl im Lager hatte ich 1,5mm Balsa oder 0,8mm Sperrholz.. meine Wahl ist auf 0,6mm Sperrholz gefallen, ich hatte bis jetzt noch nie mit dem Material gearbeitet.. ich weiß auch noch nicht, ob ich mit dem dünnen Sperrholz warm werde... :-/

Die obere Seite der Tragfläche ist beplankt, die 'Hülse' bis zur Rumpfhaut hat auch ganz gut geklappt.. ich habe jetzt noch ca 10mm Material stehen gelassen, damit ich von innen einen cfk Kragen einlaminieren..bzw diese dann sauber an den Raumpf anpassen kann. Vom Gefühl gefiehl mit 2mm Balsa besser, aber ich will ja mal neue Sachen testen und ausprobieren..

Gruss
Juergen
 

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Kabinenrahmen

Kabinenrahmen

Hi Leute,

hab gerade meinen Kabinenrahmen fertig gebaut, schliffen... nachher wird das Positiv abgeformt.. so eine CFK Kabinenhaube kommt bestimmt ganz gut :-)

gruss
Jürgen
 

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Freitag der 13

Freitag der 13

Hi Leute,

hab gerade meinen Kabinenrahmen entformt :-) Na ja..sieht schon ganz gut aus (ungesäubert 140g) .. Die Kabinenhaube wird dann komplett ein Gewicht von ca 440g bekommen.. vorher war es > 500g zudem noch viel Schleifarbeit, was jetzt zum Teil wegfällt

Gruß
Juergen
 

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Haube wird verklebt

Haube wird verklebt

Hi Leute,

gestern habe ich das CFK Laminat mit dem Kabinenrahmen verklebt *passt* und ist schön leicht :-)

Gruss
Jürgen
 

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Lüftungsrippen

Lüftungsrippen

Hallo Thomas, Achim,

schön das Ihr noch reinschaut :-) der zweite Bau ist immer bisschen langweiliger.. die Bilder wiederholen sich..

So, ich habe meine bzw einen zweiten Satz der Lüftungsrippen tiefgezogen :-) Sehen ganz passable aus..
gibt es technisch gesehen einen Unterschied zwischen der glänzenden und matten Seite von ABS?

Gruss
Jürgen

P.s. Achtet mal auf meine Latschen.. ich habe mir mal einen neuen Satz geleistet...bevor ich den Motor/Schalldämpfer kaufe
 

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zweite Haube..

zweite Haube..

So, hab gerade noch zum Feierabend die zweite KabinenRahmen/Haube entformt, diesmal in GFK und leicht vorlackiert.

145g passt

Gruß
Juergen
 

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weiter geht es

weiter geht es

Hi Leute,

hab bisschen Zubehör bekommen... einen knackigen 3w110 und leichte MJM Schalldämpfer ..
OT:James, danke für die schnelle Lieferung :-)

Jetzt kann ich den Rumpf/Tragflächen fertig machen und den Motordom konstruieren, dass der Schwerpunkt im Rohbau passt... dann wird gebügelt..

Gruß
Jürgen
 

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Lukas N.

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Hallo!

Was ist mit dem alten Motor, ist er beim Absturz kaputt gegangen?

Machst Du wieder das Roadangel-Finish drauf?

Ich fände die hier auch toll:

IMG_6599-HA-DRP-Sukhoi-SU-26M-Lelystad-31-augustus-2012.jpg

su 31.JPG

Quelle: airliners.net und aironline.nl

Grüße
Lukas
 
alter Motor

alter Motor

Hallo Lukas,

leider hat der Motor den Absturz im 30 Grad Einschlag nicht überlebt.. daher auch die lange Zeit... ich musste das erst einmal verkraften... :-) und irgend eine gebrauchte Motor-Gurke wollte ich nicht kaufen.. immerhin sollte der Motor richtig laufen, wenn es ein Maiden ist... da kann man einen 'Absteller nicht gebrauchen

Ja, das erste Layout (orange/weiß) habe ich mir auch schon auf meinem PC gespeichert.. nur ist jetzt die oberste Regel... leicht soll Sie werden.. daher einfach weiße Folie und ein zwei lackierte Airbrush Aufrisse, wo die alte rote SU26 zum Vorschein kommt :-) Bin mal gespannt, wie das wirkt.. dann auf der Flügelunterseite normale Streifen, dass man die Lage besser erkennen kann...

Mein 14kg Target mit einem langen Rumpf sollte klappen..

Gruss
Jürgen
 

Lukas N.

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Hallo!

Au weia, nen kompletten Flieger + 3W Motor beim Einschlag verlieren...das ist echt bitter :rolleyes:.

Bezüglich Finish bin ich mal gespannt. Das orange-schwarze muss aber nicht schwerer sein, wenn man es bügelt / bzw. mit Orastick macht.

Grüße
Lukas
 
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