Baubericht Suchoi SU-26 33%

War gestern wohl so angefixt, dass ich den falschen Motor im Kopf hatte. Ist natürlich ein §W 110 Boxer:)
 
UID ist platziert

UID ist platziert

So,

der SU26 Pilot hat jetzt seinen Namen bekommen :-)

Paar Flüge haben wir jetzt gemacht, die Su26 gleicht einem Funflyer .. nur mit mehr Kraft :-)
Landen geht einfach, Anflug, Gas raus, Landen.. fertig.. kein Springen etc.. Torquen geht mit 1/4 Gas ... mit Vollgas geht die SU26 ohne Ende an die Sichtgrenze :-) Weißer Flieger vor weißen Wolken 8-) .. als nächstes kommen die Streifen auf die Flügel und die Haube wird schwarz/weiß lackiert, damit dies nicht mehr passiert. Ach ja, der Ruderausschlag ist zur Zeit noch ca 70%... kann also noch mehr Spass dazu kommen ..

Ein aussagekräftiges Video bekomme ich bestimmt noch hin, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 1240362_442806115851797_375712998_n.jpg
    1240362_442806115851797_375712998_n.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 63
max Geschwindigkeit ...

max Geschwindigkeit ...

Hi Leute,

ich habe heute mal geschaut, was ich für eine Fluggeschwindigkeit im normalen Kunstflug habe... einfach mein GalaxyS3 auf den Rumpf geklebt und paar Passagen geflogen.. die höchste Geschwindigkeit war 127km/h gemessen an den GPS Daten... da frage ich mich, was meine Staudruckmessung mit " 200km/h" angezeigt hat..... es war wirklich so, das die Anzeige 198kh/h angezeigt hat.. aber in der Staudruckmessung muss der Wurm gewesen sein... bei einer CFK 28/10 mit der Drehzahl vom 3w110 'ohne Reso' werde ich niemals an die 200km/h kommen.

nutzt Ihr die Staudruck Messmethode?

Gruß
Juergen
 

Griffon

User
Hallo Jürgen
Für die Geschwindigkeit von Flugzeugen zu messen ist die GPS Anzeige sehr sehr ungenau. Sie misst ja die Geschwindigkeit über Boden aber auch nur genau Horizontal. Der Staudruckmesser misst die Fahrt gegen den Wind also die korrekte Geschwindigkeit in der Umgebungsluft.

Die Anordnung und Platzierung von Staudruckrohren ist allerdings nicht ganz problemlos und kann von diversen Faktoren beeinflusst werden.

Nimm die Staudruckgerät und einen Helfer in dein Auto, halte es mindestens einen halben Meter aus dem Fenster , dann kannst so in etwa sehen wie gut das Ding funzt, wenn der Tacho vom Auto einigermassen stimmt.

Ja eben: Wer misst, misst Mist!!

Schöne Grüsse René
 
Geschwindigkeit ...

Geschwindigkeit ...

Hallo Rene,

die Staudruckanzeige hatte ich vor dem Einbau in die Tragfläche (alte Su26) getestet.. hatte tadellos funktioniert.. mit dem PKW Tacho hat die Anzeige bis 130kh/h 100% gepasst... dennoch hatte ich auf dem Platz ab und zu im Stand einen Wert von 50km/h.. obwohl kein Wind oder Propeller lief.. das wird wohl die Differenz gewesen sein.. werde mal die Staudruckanzeige nochmal einbauen und testen.. viel falsch machen kann man da ja nicht.. das Röhrchen sollte nur nicht im Luftstrom vom Propeller liegen...

Konfiguration: MX20 hott und den Staudrucksensor HSS-330 im Flügel montiert

Gruss
Jürgen
 
Motorhaube

Motorhaube

Hi Leute,

jetzt kommen die Restarbeiten dran, .. MHaube lackieren ,Seilzugschutz. etc

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 20140311_162617_resized.jpg
    20140311_162617_resized.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 62
Da ich gestern die Ehre hatte mit der Su vom Jürgen 2 Flüge zu machen will ich mich auch mal zu den Flugeigenschaften äußern:
Wie die meisten Flugzeuge braucht auch die Su einen Mischer von Höhe auf Seite weil sie auf tiefe wegtauchen möchte. Ansonsten geht der Flieger im klassischen Kunstflug recht ordentlich und reagiert recht ausgewogen auf alle Ruder. Der Schwerpunkt ist beim Jürgen so eingestellt, dass der Flieger auf dem Rücken nur minimales nachdrücken braucht. Kein Ruder reagiert im normalen Kunstflug besonders hektisch oder träge, da passt das Zusammenspiel ganz ordentlich und das Gerät macht echte Freude. Das Leistungsgewicht mit dem 3W und der 2 Blatt Luftschraube ist natürlich gut, die Kraft reicht wirklich mehr als aus.
3D Kunstflug ist jetzt nicht so die Stärke der Su, Powerrollen, Harrier, Torquen, Überschläge etc. funktionieren zwar und klappten auch auf Anhieb allerdings sind für meinen Geschmack Querruder und Seitenruder Wirkung zu gering. Mit einem größeren Seitenruder und bis an den Rumpf heran gezogene Querruder wird das sicher besser. Legt man jetzt nicht hauptsächlichen Wert auf 3d macht die Sukhoi aber echt Spass, hat mich auch nicht mit großen Zicken überrascht und lässt sich dank des Widerstands der runden Motorhaube etc. auch noch sehr leicht punktgenau landen.
Sicherlich nicht ideal war gestern auch, dass ich nicht mein eigenes Sendersetup geflogen bin sondern mit Jürgens (für mich fremden) Sender und seinen Einstellungen, die für mich nicht ideal waren. Negativ waren zudem die zu kleinen Querruder Ausschläge für 3d-Flug. Umso überraschter war ich wie angenehm sich der Flieger schon beim ersten Flug "angefühlt" hat, da hab ich schon deutlich schlechteres geflogen :)
Generell finde ich die Entwicklung die der Jürgen hier gemacht hat echt beachtlich und er hat sich hier ein Modell geschaffen mit dem der ambitionierte Kunstflug-Pilot sicher viel Spass haben kann und für Jürgen sollte sein "Baby" das ideale Gerät darstellen um sich fliegerisch weiter zu entwickeln. Ich kann nur hoffen dass ich ihm da gestern eine Motivationshilfe und Ideenhilfe war und er noch viel Spass mit seinem Flieger hat.

Gruß Patric
 
Video

Video

Hallo Patric,

danke für Dein kurzes Statement, es hilft eine Menge, wenn man auch mal die Meinung anderer Piloten hört bzw was man an Änderungen einfließen lassen könnte, um noch besser zu bauen. Ich habe jetzt meine Videoschnipsel zusammenkopiert und ein Video zusammen gestellt. Leider hatte ich nur eine digtalen Kamera mit Videofunktion.. verzeiht mir die 'Weitwinkel' Aufnahmen ;-)


Gruß
Jürgen
 
nach x Litern Benzin

nach x Litern Benzin

Hi Leute,

nach x Litern Benzin kann ich sagen, die Su26 fliegt sehr ausgewogen und ist wirklich sehr angenehm zu landen. Gestern haben wir der SU26 noch die Aufkleber verpasst.. jetzt kann der Sommer kommen...
Ach ja, werde die Falcon 28x10 gegen eine Müller 28/12 wechseln, die Blätter knallen extrem, die Falcon kann man nur auf einem Flugplatzfest fliegen.. *smile*

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • S1080002.jpg
    S1080002.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 69
  • S1080003.jpg
    S1080003.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 58
  • S1080005.jpg
    S1080005.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 67
Zusammenfassung

Zusammenfassung

Hi Leute,

mit der aktuellen Konfiguration passt alles perfekt.

Meine aktuelle Konfiguration/Daten
Spannweite 2,6m
Länge 2,52m
Gewicht nass 14kg
Motor 3w110
Schalldämpfer D:80mm MJM Schalldämpfer
Krümmer Zimmermann
Propeller Müller 28x12
Fahrwerk KHK

Gruss
Juergen
 

PW

User gesperrt
Hallo,

sehr schöner Bericht. Aber bzgl. Propeller kannst Du lärmtechnisch einen Falcon 28x10 NICHT mit einem Müller 28x12 vergleichen.

28x10 dreht eben höher (= lauter) als ein 28x12; egal von welchem Hersteller der Prop kommt. Wenn dann musst Du auch einen Falcon 28x12 mit einer Müller 28x12 vergleichen, und dann sieht es lärmtechnisch schon ganz anders aus.


Gruss

PW
 
"Lärm"

"Lärm"

Hi,

ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber was ist denn nun laut und lauter in db. Hast du das gemessen?
Hintergrund der Frage ist, dass ich auch bald einen 3W 110 (CS) mit Müller 28x12 in Betrieb nehmen will.

Danke im Voraus.

Gruß Marcel
 
Vergleich

Vergleich

Hi,

PW hat natürlich recht, ich kann nicht eine Falcon 28x10 gegen einen anderen Hersteller mit anderer Steigung bewerten.. mit der Müller 28x12 hab ich nur einen Tipp befolgt, der mir schon lange im Hinterkopf rumsauste :-) ... die Falcon 28x10 ist ein "messerscharfer" Propeller, mit dem es richtig ab geht... genau das richtig für 3D, nimmt sehr schnell Gas an und hat Schub ohne Ende... aber nicht für unsere Mitbewohner im Umkreis am Flugplatz... Die Latte knallt schon im Vorbeiflug mit 3/4 Gas .. daher bräuchte ich größere Steigung... die 28x12 passt jetzt gut und macht keinen Lärm.. ich kann ja mal nachmessen, was ich jetzt für Klanggeräusche produziere :-)

Gruß
Juergen
 
man lernt nicht aus..

man lernt nicht aus..

Hi Leute,

bis gestern hatte ich den Seitenzug / Motorsturz digital getrimmt... ich hätte mir nicht vorstellen können, dass es so viel bringt, den Flieger mechanisch sauber einzustellen. Nachdem ich dem Motor von 0° auf 1° Sturz und von 2° auf 3° Seitenzug erhöht habe, fliegt die Maschine noch besser... der digitale Mischer mischt sich halt zu viel ein :-) Jetzt nicht mehr...

Gruß
Jürgen
 
Nach x Litern Benzin viel Flugspaß

Nach x Litern Benzin viel Flugspaß

Hi Leute,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht der SU26 V2 :-)

Nachdem ich jetzt den Schwerpunkt auf 'sehr Neutral ' eingestellt habe, macht der Flieger sowas von Spaß :-)

Ob Crosswind, gute Windboen, die SU macht eine schöne Dreipunktlandung... ich bin jetzt schon am Überlegen, der SU im Winter ein neues Kleid anzuziehen.. verdient hat sie es auf jeden Fall. Das "Road Angel" Kleid passte besonders gut.. ;-) ..oder ich verkaufe sie um Geld für mein anderes Projekt zu bekommen... wird gerade echt eng..

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 59
CNC Fräsdaten SU26

CNC Fräsdaten SU26

Hallo Leute,

jetzt, nachdem die SU26 %33 ein Jahr geflogen ist und alles möglich oder unmögliche an Figuren geflogen ist... Sau viel Spaß macht..

Gebe ich die Fräsdaten gegen eine kleine Aufwandsentschädigung frei,

bei Interesse < jraschke@rs-de.net >

Gruß
Juergen
 
Umbau

Umbau

Hallo zusammen,
wie Jürgen oben angedeutet hat wurde die* Su an mich weiter gegeben :D
Ich werde ein paar Änderungen vornehmen, damit diese meinen Anforderungen (3D) entspricht und besser fliegt :D
Folgendes ist geplant :

-Folie komplett entfernen
-Hintere Beplankung entfernen und erneuern , da das Holz schon etwas gelitten hat
- Rumpf abspecken
-Ruder und Ruderausschläge überarbeiten
-neu bespannen
- Fliegen :D

Falls Interesse besteht kann ich ein paar Bilder rein Stellen. Bin auch für Veränderungen und Tipps offen.
 
Hallo Chris,

super, dass du die Kleine wieder schick machen willst :-) , bin mal gespannt, was Dir noch einfällt, um die SU26 'noch' leichter zu machen :-)

Ach ja, ich hoffe die SU26 wird klassisch 'rot/weiß' als HONDA oder ROAD ANGEL Design... war schon sehr schick... wenn du das Design benötigst, mein Kumpel Ben 'UID studio1966' hat einen Foliencutter.. schreib Ihn dann einfach mal an ;-)

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,
auf Wunsch einiger RCN Mitglieder werde ich hier ein paar Bilder vom Bau der Su 26 reinstellen.

Als erstes wurde die Komplette Folie und die Hintere Beplankung entfernt und durch 25mm Blasa ersetzt.
 

Anhänge

  • 20150707_233506_001.jpg
    20150707_233506_001.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20150710_165129_001.jpg
    20150710_165129_001.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 97
  • 20150713_181429.jpg
    20150713_181429.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 90
  • 20150714_181337.jpg
    20150714_181337.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 89
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten