max-1969
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Tragflächen und warum man nicht immer anders tun sollte
Tragflächen und warum man nicht immer anders tun sollte
Heute Nachmittag habe ich mit den Tragflächen begonnen und wie in der Anleitung beschrieben mal alles zusammengesteckt.
Die Verbundwurzelrippen habe ich ja schon letztes Wochenende verklebt, von daher waren alle Vorbereitungen getroffen.
Somit geht das Zusammenstecken mit den beiden beschriebenen Gummiringen erstaunlich zügig von der Hand.
Nach dem Zusammenstecken und Ausrichten soll dann alles mit Sekundenkleber verklebt werden.
Als bekennender "Sekundenkleberhasser" und aus dem Grund, weil die Wurzelrippen laut Anleitung am Schluss sowieso noch mit Epoxy nachgeklebt werden sollen
wollte ich wieder mal "gescheiter" sein und habe gleich begonnen die zusammengesetzte Tragfläche wieder auseinanderzunehmen und etwas Epoxy an den entsprechenden Stellen angebracht.
Die Nasenleiste und Endleiste wollte ich dann wieder min Weißleim kleben ... doch das war ein FEHLER !!!!
Durch das Abnehmen einiger Teile zerfällt die Tragfläche wieder in seine Einzelteile und so schnell ist man beim Zusammensetzten bzw. dem anschließendem Ausrichten dann nicht.
Somit habe ich hier Mega Stress bekommen und nun eine kleine Abweichung von ca.1° bei der Schränkung. Das ist zwar nicht viel, aber man sieht es an der Wurzelrippe.
Hier werde ich entsprechend nacharbeiten.
Mann war ich dann froh, als alles wieder halbwegs im Lot war. Den Rest habe ich dann mit Sekundenkleber geklebt.
Bei der 2. Seite habe ich es genau nach Anleitung gemacht ....und siehe da .... so funktioniert es perfekt und auch relativ rasch... ich glaub in 45 -60 min (gefühlt ) hatte ich alles zusammengesetzt und verklebt.
Ich muß hier echt sagen, da hat sich Michael Hager echt was überlegt und es passt auch hier bisher alles perfekt.
Also Leute mein Tipp, falls jemand den Impala auch baut ==>> GEHT HIER NACH ANLEITUNG VOR und probiert nicht das gleiche wie ich
Kratzt zwar ein wenig an der "Modellbauerehre" wenn man so was schreibt, aber man muss Fehler auch eingestehen
Wenn die Flügel dann verklebt sind, sind diese auch schon ohne Folie ziemlich verwindungssteif und damit gut ausgelegt.
Das wars für heute mit den Erkenntnissen ... hoffe morgen wieder ein wenig etwas berichten zu können.
Tragflächen und warum man nicht immer anders tun sollte
Heute Nachmittag habe ich mit den Tragflächen begonnen und wie in der Anleitung beschrieben mal alles zusammengesteckt.
Die Verbundwurzelrippen habe ich ja schon letztes Wochenende verklebt, von daher waren alle Vorbereitungen getroffen.
Somit geht das Zusammenstecken mit den beiden beschriebenen Gummiringen erstaunlich zügig von der Hand.
Nach dem Zusammenstecken und Ausrichten soll dann alles mit Sekundenkleber verklebt werden.
Als bekennender "Sekundenkleberhasser" und aus dem Grund, weil die Wurzelrippen laut Anleitung am Schluss sowieso noch mit Epoxy nachgeklebt werden sollen
wollte ich wieder mal "gescheiter" sein und habe gleich begonnen die zusammengesetzte Tragfläche wieder auseinanderzunehmen und etwas Epoxy an den entsprechenden Stellen angebracht.
Die Nasenleiste und Endleiste wollte ich dann wieder min Weißleim kleben ... doch das war ein FEHLER !!!!
Durch das Abnehmen einiger Teile zerfällt die Tragfläche wieder in seine Einzelteile und so schnell ist man beim Zusammensetzten bzw. dem anschließendem Ausrichten dann nicht.
Somit habe ich hier Mega Stress bekommen und nun eine kleine Abweichung von ca.1° bei der Schränkung. Das ist zwar nicht viel, aber man sieht es an der Wurzelrippe.
Hier werde ich entsprechend nacharbeiten.
Mann war ich dann froh, als alles wieder halbwegs im Lot war. Den Rest habe ich dann mit Sekundenkleber geklebt.
Bei der 2. Seite habe ich es genau nach Anleitung gemacht ....und siehe da .... so funktioniert es perfekt und auch relativ rasch... ich glaub in 45 -60 min (gefühlt ) hatte ich alles zusammengesetzt und verklebt.
Ich muß hier echt sagen, da hat sich Michael Hager echt was überlegt und es passt auch hier bisher alles perfekt.
Also Leute mein Tipp, falls jemand den Impala auch baut ==>> GEHT HIER NACH ANLEITUNG VOR und probiert nicht das gleiche wie ich
Kratzt zwar ein wenig an der "Modellbauerehre" wenn man so was schreibt, aber man muss Fehler auch eingestehen
Wenn die Flügel dann verklebt sind, sind diese auch schon ohne Folie ziemlich verwindungssteif und damit gut ausgelegt.
Das wars für heute mit den Erkenntnissen ... hoffe morgen wieder ein wenig etwas berichten zu können.