Baubericht Impala Massimo (90er EDF Jet)

max-1969

User
hab es probiert, jedoch nicht geklappt

hab es probiert, jedoch nicht geklappt

Hallo Erik!

Danke für den Tipp .... ich musste jetzt etwas über Deine Zeilen schmunzeln, denn ich wollte eigentlich auch unbedingt die Kugellageranlenkung wegbekommen und habe eine Z-Anlenkung bzw. eine Bogenanlenkung gebogen.
Nur ist die Anlenkung nicht im 90° Winkel zum Ruder vorgesehen, sondern in Flugrichtung und ohne Kugelgelenk spießt sich die Anlenkung im Zuge der Bewegung, daher habe ich dann auf die ursprüngliche Anlenkung zurück gebaut.

Die Anlenkung ist aber in der hier gebauten Form auch sehr steif und spielfrei ... nur das geringe Getriebespiel kann man am Ruder spüren ... sonst nichts.
 

max-1969

User
Antrieb eingebaut, Schlußarbeiten

Antrieb eingebaut, Schlußarbeiten

Mittlerweile ist der Antrieb (Robby Roxxy 3650-06 mit Roxxy 9100-6) ebenfalls eingebaut und auch die Anschlussstecker für die Servos sind im Rumpf eingeklebt.

Der Steckanschluss schließt automatisch beim Zusammenbau die Servos an. Durch die Anordnung nahe dem Spannschloss gibt es auch sicher keine Probleme mit fehlerhaften oder locker werdenden Verbindungen.

impala_42.jpg

Hier noch ein Foto vom bereits zitierten Einlauf, welcher möglicherweise nicht ganz optimal bezüglich Oberflächenbeschaffenheit ist.

impala_43.jpg

Ich habe mit einem 25C Akku mal einen kurzen einfachen Schubtest gemacht (Modell auf eine Waage gestellt und drauf drücken lassen).Ist natürlich nicht wirklich genau, weil die Schubachse nicht passt, aber so in etwa 1.35kg Schub (jetzt noch ohne Düse) finde ich schon in Ordnung.
Also dürfte sich der Einlauf evtl. gar nicht so schlimm auswirken.
Wobei wir hier schon erwähnt ist der Standschub bei dem Modell sicher nicht wirklich wichtig.
 

WeMoTec

User
Ich will hier jetzt nicht die Spaßbremse machen, aber was ich an dem Konzept nicht verstehe ist, warum man bei einem Modell, das ja tendenziell eher schnell fliegen soll (viel mehr kann man mit so einem Modell ja auch nicht machen), einen großen Impeller bei extrem geringer Leistung wählt.

Bei 1,35 kp Schub haben wir beim 89er Impeller eine Strahlgeschwindigkeit von gerade mal 169 km/h, das Modell wird also tendenziell noch langsamer fliegen.

Bei einem gleich starken Mini Fan evo mit HET 2W20 haben wir den gleichen Schub, aber bei einer Strahlgeschwindigkeit von 220 km/h.
Aus Messungen wissen wir ja auch, daß der kleine Impala in der Kombination ziemlich genau 200 km/h in der Horizontalen ohne Anstechen fliegt.

Deshalb tippe ich mal, wird der Massimo bei jetziger Motorisierung um 150 km/h liegen. Da das Modell ja auch deutlich größer ist, wird es eher noch langsamer wirken.

Deshalb wäre mein Rat: Leistung hoch, oder Impellerquerschnitt runter auf 80 oder gar 69 mm.

In der frühen Erprobung ist der Massimo ja auch geplatzt wegen Ruderflatterns. Mir erschließt sich da nicht so ganz, warum man als Konsequenz daraus nun die Ruder versteift durch andere Holzwahl. Viel effektiver wäre doch einfach eine Vollbplankung des Flügels mit z.B. 1,5er Balsa um den Flügel zu versteifen und das Flattern zu verhindern.

Aber solange die Leistungen im jetzigen Bereich bleiben, ist das natürlich kein Thema.

Just my 2 cents.

Oliver
 

max-1969

User
Einschätzung

Einschätzung

Ich will hier jetzt nicht die Spaßbremse machen, aber was ich an dem Konzept nicht verstehe ist, warum man bei einem Modell, das ja tendenziell eher schnell fliegen soll (viel mehr kann man mit so einem Modell ja auch nicht machen), einen großen Impeller bei extrem geringer Leistung wählt.

Bei 1,35 kp Schub haben wir beim 89er Impeller eine Strahlgeschwindigkeit von gerade mal 169 km/h, das Modell wird also tendenziell noch langsamer fliegen.

Bei einem gleich starken Mini Fan evo mit HET 2W20 haben wir den gleichen Schub, aber bei einer Strahlgeschwindigkeit von 220 km/h.
Aus Messungen wissen wir ja auch, daß der kleine Impala in der Kombination ziemlich genau 200 km/h in der Horizontalen ohne Anstechen fliegt.

Deshalb tippe ich mal, wird der Massimo bei jetziger Motorisierung um 150 km/h liegen. Da das Modell ja auch deutlich größer ist, wird es eher noch langsamer wirken.

Deshalb wäre mein Rat: Leistung hoch, oder Impellerquerschnitt runter auf 80 oder gar 69 mm.

In der frühen Erprobung ist der Massimo ja auch geplatzt wegen Ruderflatterns. Mir erschließt sich da nicht so ganz, warum man als Konsequenz daraus nun die Ruder versteift durch andere Holzwahl. Viel effektiver wäre doch einfach eine Vollbplankung des Flügels mit z.B. 1,5er Balsa um den Flügel zu versteifen und das Flattern zu verhindern.

Aber solange die Leistungen im jetzigen Bereich bleiben, ist das natürlich kein Thema.

Just my 2 cents.

Oliver

Hallo Oliver!

Danke für die Einschätzung.

Ich habe ja zu Beginn des Threads mal erwähnt, dass möglicherweise ein 80er sinnvoller wäre und man kann das Modell
ohne gröbere Umbauten auch ganz einfach für 80er erstellen. :confused:

Ich hatte einfach den 90er Midifan Pro und auch den Motor schon da liegen und daher die Ausführung.
Für mich ist ja ein einfaches Handling sehr wichtig, und daher habe ich jetzt auch nicht so das Problem wenn das Teil nicht
so extrem schnell ist. Fliege ich halt ein wenig tiefer, mehr Kurven und schon ist es mehr als schnell genug :D

Und wenn ich wirklich Adrenalin brauche und "knackig" ums Eck will, habe ich meinen Voodoo. :cool:

Ich habe mich ein wenig an dem Video von CNC Hager orientiert und da kam mir der Massimo (für mich :rolleyes:) schnell genug vor, :cool:
vor allem auch da der Roxxy noch etwas höher dreht und das Gewicht des Modell etwas geringer ist. Somit habe ich mir halbwegs ansprechende
Flugleistungen bei einfachem Handling versprochen.

Ich bin auch schon gespannt, wie es wirklich wird. Wenn es viel zu langsam ist kann ich die Impellergondel ja immer noch abtrennen und einen
80er oder 70er drauf geben.

Beim Bespannen habe ich mich auch schon gefragt, ob ein beplankter Flügel nicht vorteilhafter wäre, aber dann funktioniert
die gesamte Konstruktion des Flügels nicht mehr und es müsste alles geändert werden.

wie gesagt .... jetzt werde ich mal sehen, wann es mit dem Fliegen klappt und dann weiß ich mehr. Ich hatte bisher auf alle Fälle viel Freude mit dem Bau weil bisher ziemlich alles gepasst hat und wenn das Teil dann in etwa wie am Video fliegt bin ich recht zufrieden.

Zudem bin ich, auch wenn ich nur Impellerlaie bin, nicht immer überzeugt, dass die Strahlgeschwindigkeit immer so wichtig ist. Hab ja im RCN schon mal erwähnt, dass ich vor Jahren eine Rafale (110cm Spw, 165cm Länge, 4.5kg Abfluggewicht) vom Impellerguru Edi Stahli hatte, die einen 120er Turbofan mit knapp 3 kg Schub eingebaut hatte (bei ca. 1.6KW Leistung) .... also vermutlich noch weniger Strahlgeschwindigkeit als hier .... und trotzdem war die Maschine alles andere als langsam und hat viel Freude bereitet ... ist aber auch schon eine Weile her und jetzt gibt es natürlich andere Anforderungen.

Wie auch immer ... ich habe ja wie schon erwähnt noch einen 2. Baukasten ... mal sehen ... evtl. baue ich hier eine extremere Version. :D:cool:
 

WeMoTec

User
Hi Max,

prima, ich hatte schon Sorge, Du könntest das in den falschen Hals bekommen, aber ich sehe, Du hast Dir da schon viele Gedanken in die gleiche Richtung gemacht.

Eine hohe Strahlgeschwindigkeit ist auch nicht immer gut, nur sollte sie halt über der erwarteten/ erhofften Fluggeschwindigkeit liegen. :D

Oliver
 
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

Ich will hier jetzt nicht die Spaßbremse machen, aber was ich an dem Konzept nicht verstehe ist, warum man bei einem Modell, das ja tendenziell eher schnell fliegen soll (viel mehr kann man mit so einem Modell ja auch nicht machen), einen großen Impeller bei extrem geringer Leistung wählt.

Bei 1,35 kp Schub haben wir beim 89er Impeller eine Strahlgeschwindigkeit von gerade mal 169 km/h, das Modell wird also tendenziell noch langsamer fliegen.

Bei einem gleich starken Mini Fan evo mit HET 2W20 haben wir den gleichen Schub, aber bei einer Strahlgeschwindigkeit von 220 km/h.
Aus Messungen wissen wir ja auch, daß der kleine Impala in der Kombination ziemlich genau 200 km/h in der Horizontalen ohne Anstechen fliegt.

Deshalb tippe ich mal, wird der Massimo bei jetziger Motorisierung um 150 km/h liegen. Da das Modell ja auch deutlich größer ist, wird es eher noch langsamer wirken.

Deshalb wäre mein Rat: Leistung hoch, oder Impellerquerschnitt runter auf 80 oder gar 69 mm.

In der frühen Erprobung ist der Massimo ja auch geplatzt wegen Ruderflatterns. Mir erschließt sich da nicht so ganz, warum man als Konsequenz daraus nun die Ruder versteift durch andere Holzwahl. Viel effektiver wäre doch einfach eine Vollbplankung des Flügels mit z.B. 1,5er Balsa um den Flügel zu versteifen und das Flattern zu verhindern.

Aber solange die Leistungen im jetzigen Bereich bleiben, ist das natürlich kein Thema.

Just my 2 cents.

Oliver

Hallo Oliver,

schön dass Du hier auch deinen "Beitrag" leistest. Bezug nehmend auf dem Ruder flattern lag das meiner Erkenntnis nach an den zu kurzen Ruderhörnern im Verhältnis zu den doch sehr großen Querrudern, wo hier bei Markus etwas Bauweh bekomme, weil er die Ruderhörner gekürzt hat wegen Graseinfädeln. Zudem wurden bei den
Prototypen auch noch 1mm Gestänge verwendet. Die Holzauswahl war und ist immer noch die gleiche wie auch beim Impressivo Massimo in Abachi. Balsa ist halt selten gerade und gleichmäßig in der Härte deswegen Abachi. Entweder leicht und krumm oder gerade dafür etwas schwerer man kanns halt keinen Recht machen.
Die Vollbeplankung mit 1,5mm ist bei dem Flächenaufbau nicht möglich wegen der Pfeilung und dem schräglaufenden CFK-Rohr, zudem wer garantiert dass ein brettharter vollbeplankter Flügel nicht auch in der nächsten 90 Grad eckigen Kurve (weil das muss er ja aushalten können mit 5S, 6S oder noch mehr) bricht.
Es sollte hier eher das Motto was sich biegt das bricht nicht gelten. Es ist beim Impala Massimo zwingend erforderlich dass die Ruderanlenkung absolut spielfrei und steif genug ist. Allein das Servospiel ist eigentlich manchmal schon zu viel. Große Ruderhörner sind bei der Rudergröße eigentlich unverzichtbar.

Grüße Michi
 

max-1969

User
meist zu viele Gedanken

meist zu viele Gedanken

Hi Max,

prima, ich hatte schon Sorge, Du könntest das in den falschen Hals bekommen, aber ich sehe, Du hast Dir da schon viele Gedanken in die gleiche Richtung gemacht.

Eine hohe Strahlgeschwindigkeit ist auch nicht immer gut, nur sollte sie halt über der erwarteten/ erhofften Fluggeschwindigkeit liegen. :D

Oliver

Hallo Oliver!
So schnell bin ich nicht beleidigt :rolleyes::D:D.
Meist mache ich mir zu viele Gedanken sodass ich gar nicht zum Bauen komme. :(:(
 

max-1969

User
gekürztes Ruderhorn + gekürzter Servohebel = selber Hebel

gekürztes Ruderhorn + gekürzter Servohebel = selber Hebel

wo hier bei Markus etwas Bauweh bekomme, weil er die Ruderhörner gekürzt hat wegen Graseinfädeln.

Hallo Michael!

Stimmt, ich habe die Ruderhörner gekürzt, aber ich habe dafür auch weiter innen beim Servo eingehängt als in der Anleitung und habe dadurch wieder die selben Hebelverhältnisse ... wie in Beitrag 59 angegeben. Somit sollte hier kein Problem entstehen.

Also bei 45° Servohebelausschlag habe ich 11 - 12mm Ausschlag pro Seite. Anlenkungen sind wirklich steif, wenn hier was bricht, dann das Servogetriebe.
 

max-1969

User
wie bringt man denn

wie bringt man denn

Voodoo macht rightig spass:cool:
Hab in meine 560W verbaut @ 5s

Hallo Erik!

Wie bringt man denn 5S in den Voodoo :eek:

Bin schon froh, wenn ich 3S reinbringe ;);)
Ich habe nur 3S 850 mAh 30C eingebaut und im Stand ca. 28A ... ist aber ein super leichtes Setup und geht deshalb
extrem gut ums Eck.... deutlich knackiger als unsere restlichen Voodoos mit HET 3W und 3S 1600 im Verein.

In der Endgeschwindigkeit komme ich natürlich nicht nach, aber so weit fehlt es nicht und zum Landen ist das bei meinem Gewicht
richtig entspannt.
 

max-1969

User
Gewicht und auswiegen

Gewicht und auswiegen

Hab gerade gesehen, dass ich noch die Info vom Gewicht schuldig geblieben bin.

Das nun abflugfertige Modell hat ohne Antriebsakku 1120g. Es fehlt nur noch der Antriebsakku.

Ich habe einen 4S 2650mAh Testakku hier liegen, welcher 286g hat ... wenn ich diesen verwenden würde, käme dieser wie hier am Foto sichtbar zu liegen um den Schwerpunkt einzuhalten .... :rolleyes::rolleyes:

impala_44.jpg

so geht das natürlich nicht, also muss ein schwererer Akku her ... werde jetzt wie geplant einen 4S 3000 mAh mit 345g besorgen.
Dieser wird dann halb durch den vorderen Spant durchgeschoben.

Eine sichere Befestigung muss ich mir noch überlegen. Vermutlich mit einem Klettsteifen auf der Unterseite und einem kleinen Keil oben beim Spant samt seitlichen kleinen Styroblöcken um festen Sitz zu haben.

Somit komme ich dann auf in etwa 1480g ... ich denke ein sehr guter Wert bei dem ich ein gutes Gefühl für den geplanten Handstart habe.

Aber alles der Reihe nach ... erstmal mit Flitsche einfliegen ;)

Somit sind die Herstellerangaben bezüglich Gewicht auch ohne Modifikationen einzuhalten und praxisgerecht.
 

max-1969

User
Schubdüse

Schubdüse

Hi Max,

prima, ich hatte schon Sorge, Du könntest das in den falschen Hals bekommen, aber ich sehe, Du hast Dir da schon viele Gedanken in die gleiche Richtung gemacht.

Eine hohe Strahlgeschwindigkeit ist auch nicht immer gut, nur sollte sie halt über der erwarteten/ erhofften Fluggeschwindigkeit liegen. :D

Oliver

Hallo Oliver!
Es soll ja nach den ersten Flügen auch eine Schubdüse (12cm Type) montiert werden, welche die Fluggeschwindigkeit entsprechend nach oben anpasst.
Ist leider im Shop auf rot. Gibt es da schon einen Termin, wann diese wieder lieferbar sein wird?
Vielen Dank für die Info
 
sieht gut aus und sehr leicht fur ne 90er!
Wegen bunghee start werde ich immer blockenvorne und hinter die akku kleben.Wie möglich die akku mit klettstreifen andrucken aber auch noch mit eine sperrholzplatte, einschlagmuttern und nylon bolzen festziehen. Die kraften mit 8G bunghee sind erheblich.

My Voodoo is here:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=315267&page=33&pp=30#post18621312
Jetzt ohne MUI30 sensor. post 986-1002. wiegt nur 476gr
Aber: (5sx1350)/3s=2250mAh akkucapacität wie ich ne 3s-er. Thermisch ist diese antrieb nur ein bishen warm (motor+regler+akku). flugzeiten sind oft zu lange:D Propeller ist jetzt ein GM4.7x4.7 folder.

gruss!
Erik
 

max-1969

User
sieht gut aus und sehr leicht fur ne 90er!
Wegen bunghee start werde ich immer blockenvorne und hinter die akku kleben.Wie möglich die akku mit klettstreifen andrucken aber auch noch mit eine sperrholzplatte, einschlagmuttern und nylon bolzen festziehen. Die kraften mit 8G bunghee sind erheblich.

My Voodoo is here:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=315267&page=33&pp=30#post18621312
Jetzt ohne MUI30 sensor. post 986-1002. wiegt nur 476gr
Aber: (5sx1350)/3s=2250mAh akkucapacität wie ich ne 3s-er. Thermisch ist diese antrieb nur ein bishen warm (motor+regler+akku). flugzeiten sind oft zu lange:D Propeller ist jetzt ein GM4.7x4.7 folder.

gruss!
Erik

Das ist ja superleicht für 5S 1350 mAh Akkus ... meiner hat 382g, allerdings eben nur mit 3S 850mAh ... aber nun zurück zum Impala :D
 
Moin,

zum Thema Ruderflattern. Hast du die Ruderklappen ausgewogen? Würde ich bei diesem Modell empfehlen.

Gruß Ralph
 

max-1969

User
Hallo Markus,

der Schwerpunkt sollte bei Ruderklappen bei 1/3 der Tiefe liegen. Das kommt wohl aus der manntragenden Fliegerei.

Es reduziert die Gefahr des Ruderflatterns, die Anlenkkräfte werden dadurch auch deutlich verringert, die Servos freuen sich.

Ich mach das so:

Ruderblatt fertig zur Montage, an den Stirnseiten bei 1/3 Strecke jeweils eine Stecknadel gerade positionieren und auswiegen. Meisst sind sie vorn
also Richtung Scharnierpunkt zu leicht. Dann bohre ich vorn in die "Nasenleiste" der Klappe 4 mm Löcher nebeneinander und drücke jeweils
kleine Bleikugeln hinein bis der Schwerpunkt passt. Tropfen Sekundenkleber rein Folienstreifen drüber fertig.

Gruß Ralph
 

max-1969

User
verstanden

verstanden

Hallo Markus,

der Schwerpunkt sollte bei Ruderklappen bei 1/3 der Tiefe liegen. Das kommt wohl aus der manntragenden Fliegerei.

Es reduziert die Gefahr des Ruderflatterns, die Anlenkkräfte werden dadurch auch deutlich verringert, die Servos freuen sich.

Ich mach das so:

Ruderblatt fertig zur Montage, an den Stirnseiten bei 1/3 Strecke jeweils eine Stecknadel gerade positionieren und auswiegen. Meisst sind sie vorn
also Richtung Scharnierpunkt zu leicht. Dann bohre ich vorn in die "Nasenleiste" der Klappe 4 mm Löcher nebeneinander und drücke jeweils
kleine Bleikugeln hinein bis der Schwerpunkt passt. Tropfen Sekundenkleber rein Folienstreifen drüber fertig.

Gruß Ralph

Hallo Ralph!

Danke für die Erläuterung.

Darüber habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht, allerdings kenne ich das auch nicht mit 1/3 Schwerpunkt.
Ich war immer der Meinung, dass die manntragenden den Schwerpunkt (wenn möglich) in der Drehachse der Ruder hätten und daher viele
Flugzeuge mit Ruderausgleichsflächen arbeiten.

Wie auch immer habe ich das beim Impala nicht gemacht, und ich kann / will auch die Ruder nicht nochmals abtrennen um dies herauszufinden.
Zudem denke ich, dass ich durch meine "Lochorgie" :D:rolleyes: bei den Rudern den Schwerpunkt sowieso mehr in Richtung Drehachse bzw. dieser
1/3 Strecke gebracht habe da ich vom Gefühl her hinten mehr Material entfernt habe als vorne.

Die Praxis wird es zeigen. :rolleyes:

Jetzt muss ich bald mal Akku kaufen, einprogrammieren (ist ja nicht viel mit 2 Servos), mir eine Flitsche ausborgen und dann wirds interessant. :eek::eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten