Einschätzung
Einschätzung
Ich will hier jetzt nicht die Spaßbremse machen, aber was ich an dem Konzept nicht verstehe ist, warum man bei einem Modell, das ja tendenziell eher schnell fliegen soll (viel mehr kann man mit so einem Modell ja auch nicht machen), einen großen Impeller bei extrem geringer Leistung wählt.
Bei 1,35 kp Schub haben wir beim 89er Impeller eine Strahlgeschwindigkeit von gerade mal 169 km/h, das Modell wird also tendenziell noch langsamer fliegen.
Bei einem gleich starken Mini Fan evo mit HET 2W20 haben wir den gleichen Schub, aber bei einer Strahlgeschwindigkeit von 220 km/h.
Aus Messungen wissen wir ja auch, daß der kleine Impala in der Kombination ziemlich genau 200 km/h in der Horizontalen ohne Anstechen fliegt.
Deshalb tippe ich mal, wird der Massimo bei jetziger Motorisierung um 150 km/h liegen. Da das Modell ja auch deutlich größer ist, wird es eher noch langsamer wirken.
Deshalb wäre mein Rat: Leistung hoch, oder Impellerquerschnitt runter auf 80 oder gar 69 mm.
In der frühen Erprobung ist der Massimo ja auch geplatzt wegen Ruderflatterns. Mir erschließt sich da nicht so ganz, warum man als Konsequenz daraus nun die Ruder versteift durch andere Holzwahl. Viel effektiver wäre doch einfach eine Vollbplankung des Flügels mit z.B. 1,5er Balsa um den Flügel zu versteifen und das Flattern zu verhindern.
Aber solange die Leistungen im jetzigen Bereich bleiben, ist das natürlich kein Thema.
Just my 2 cents.
Oliver
Hallo Oliver!
Danke für die Einschätzung.
Ich habe ja zu Beginn des Threads mal erwähnt, dass möglicherweise ein 80er sinnvoller wäre und man kann das Modell
ohne gröbere Umbauten auch ganz einfach für 80er erstellen.
Ich hatte einfach den 90er Midifan Pro und auch den Motor schon da liegen und daher die Ausführung.
Für mich ist ja ein einfaches Handling sehr wichtig, und daher habe ich jetzt auch nicht so das Problem wenn das Teil nicht
so extrem schnell ist. Fliege ich halt ein wenig tiefer, mehr Kurven und schon ist es mehr als schnell genug
Und wenn ich wirklich Adrenalin brauche und "knackig" ums Eck will, habe ich meinen Voodoo.
Ich habe mich ein wenig an dem Video von CNC Hager orientiert und da kam mir der Massimo (für mich
) schnell genug vor,
vor allem auch da der Roxxy noch etwas höher dreht und das Gewicht des Modell etwas geringer ist. Somit habe ich mir halbwegs ansprechende
Flugleistungen bei einfachem Handling versprochen.
Ich bin auch schon gespannt, wie es wirklich wird. Wenn es viel zu langsam ist kann ich die Impellergondel ja immer noch abtrennen und einen
80er oder 70er drauf geben.
Beim Bespannen habe ich mich auch schon gefragt, ob ein beplankter Flügel nicht vorteilhafter wäre, aber dann funktioniert
die gesamte Konstruktion des Flügels nicht mehr und es müsste alles geändert werden.
wie gesagt .... jetzt werde ich mal sehen, wann es mit dem Fliegen klappt und dann weiß ich mehr. Ich hatte bisher auf alle Fälle viel Freude mit dem Bau weil bisher ziemlich alles gepasst hat und wenn das Teil dann in etwa wie am Video fliegt bin ich recht zufrieden.
Zudem bin ich, auch wenn ich nur Impellerlaie bin, nicht immer überzeugt, dass die Strahlgeschwindigkeit immer so wichtig ist. Hab ja im RCN schon mal erwähnt, dass ich vor Jahren eine Rafale (110cm Spw, 165cm Länge, 4.5kg Abfluggewicht) vom Impellerguru Edi Stahli hatte, die einen 120er Turbofan mit knapp 3 kg Schub eingebaut hatte (bei ca. 1.6KW Leistung) .... also vermutlich noch weniger Strahlgeschwindigkeit als hier .... und trotzdem war die Maschine alles andere als langsam und hat viel Freude bereitet ... ist aber auch schon eine Weile her und jetzt gibt es natürlich andere Anforderungen.
Wie auch immer ... ich habe ja wie schon erwähnt noch einen 2. Baukasten ... mal sehen ... evtl. baue ich hier eine extremere Version.