Baubericht Impala Massimo (90er EDF Jet)

max-1969

User
Startsequenz

Startsequenz

Eigentlich hatte ich gehofft Euch heute endlich mit einem Video vom Impala überraschen zu können. :rolleyes:
Ich habe heute wieder einen Flug gemacht und zum Glück war auch Kollege Reini am Platz und hat sich bereit erklärt zu Filmen. :cool:

Kurz nach dem Start teilte er mir mit, dass die Kamera "Speicher voll" anzeigte, weil ich ..... die Speicherkarte vergessen hatte. :mad::mad:
Somit schrieb die Kamera nur auf den internen Speicher und zeichnete ziemlich genau 1.min. auf.

Diese habe ich mal hochgeladen, damit man zumindest ein klein wenig etwas sieht. Leider waren die ersten Vorbeiflüge noch relativ weit weg, sodass
es nicht wirklich spektakulär aussieht. Reini meinte jedoch, dass das Teil relativ schwer mit der Kamera zu fassen sei. :D

Zuhause kam ich dann auch noch drauf, dass ich die SD Card sogar mit dabei hatte :o:o:mad::mad: ... naja hilft nix ..... evtl. beim nächsten Mal.
 

max-1969

User
Netter vdo! :cool:
Massimo ist klar zu sehen und speed ist nicht slecht fur ne sporter.
gruss!
Erik

Danke Erik!

Wie schon erwähnt, sobald man den Massimo weiter weg fliegt, wirkt er durch die Größe eher langsam ... hier würde ich selbst es mittlerweile auch schon schneller vertragen. :rolleyes::)

Im Laufe eines Fluges komme ich dann bei den Vorbeiflügen in der Regel näher und dann merkt man erst wie schnell das Teil ist, bzw. beim senkrecht nach oben fliegen sieht man auch erst wie schnell man wirklich unterwegs ist. Bzw. wenn man engere Kurven und Rückenflüge einlegt ist es mir immer noch mehr als schnell genug.

Wie Du schon erwähnt hast ist es ein guter Sportler ... für Speedjunkies ist es sicher deutlich zu langsam.
 
Danke Erik!
Im Laufe eines Fluges komme ich dann bei den Vorbeiflügen in der Regel näher und dann merkt man erst wie schnell das Teil ist, bzw. beim senkrecht nach oben fliegen sieht man auch erst wie schnell man wirklich unterwegs ist. Bzw. wenn man engere Kurven und Rückenflüge einlegt ist es mir immer noch mehr als schnell genug.

Hab ich mit meine 560W Voodoo;) Schnell ist nur relativ. Senkrecht ist aber nur eine secunde statt 3:p
Deshalb fliege ich naher und mit weniger power mit meiste edf modelle und etwas langere flugzeiten. Kleinere modelle machen oft auch mehr spass:eek:
 

max-1969

User
Video machen ist schwer

Video machen ist schwer

Irgendwie will es mit dem Massimo und einem guten Video nicht so wirklich etwas werden. :cry:

Nachdem ich die Kamera immer im Auto mit hatte, hat es doch ziemlich lange gedauert, bis ich wieder einmal am Platz war und jemand Zeit zum Filmen hatte .... :cool:
eigentlich einen wunderbaren Flug gehabt mit sehr guter Landung :cool: ... ABER .... Akku der Kamera leer :mad::cry::cry: ... schon fast peinlich ... einmal keine Speicherkarte mit und dann leeren Akku. :rolleyes::cry:

Vorgestern haben wir es dann wieder versucht, aber meine günstige Hofer Kamera hat bei schlechteren (es wurde schon etwas dunkler) Lichtverhältnissen einfach Problem mit dem Scharfstellen.

Ich stelle das Video trotzdem ein ... die Abendstimmung beim Fliegen war einfach toll ... aber irgendwann hat mein Kameramann aufgegeben mit meiner Billigkamera zu filmen ..... verständlich.

Trotzdem ... ein paar nette Vorbeiflüge sind dabei (vor allem im 2. Teil des Videos) ... hier das ungeschnittene Video. :cool::cool:
 

max-1969

User
wow! fur ne leichte 90er fliegt er richtig sportlich!:cool:

Danke fur die tolle vdo.

Jetzt bau ich mir ne RBC Mig29. Auch ein einfachst concept fur jedentag.

fg,
Erik

Danke Erik, ich hoffe ich komme heuer noch öfters zum Fliegen. :)
Habe immer wieder viel Freude am Impala. :cool: Mittlerweile ist auch die Landeeinteilung kein Problem mehr. :cool:

Einzig an den Handstart habe ich mich noch nicht getraut. :rolleyes::rolleyes:

Schade, dass hier noch kein weiterer Pilot mit dem Massimo von Erfahrungen berichten kann.Würde mich freuen, wenn
noch der ein oder andere auch seine Erfahrungen hier mitteilt.

Die MIG 29 ist ein tolles Modell, ich möchte als nächsten EDF Jet jedoch ein gutes Kunstflugmodell bauen. :rolleyes:

Leider gibt es derzeit keines, das meinen Vorstellungen entspricht. Am nächsten kommt derzeit
die Phöenix Hawk, aber da gefällt mir das Finish nicht. Hatte früher noch auf die Sebart Avanti XS gehofft, aber
die ist mir zu teuer und auch etwas zu schwer.

Leider schaffe ich es zeitlich momentan nicht mir ein Modell von Grund auf aufzubauen. :cry:
Mal sehen, was das nächste Jahr so bringt.
 
Hehe, Die einzige kunstflugtaugliche modell welche mir interessiert ist "Das kleine dicke flugzeug" von VTH. Soll edf umbaufachig sein mit einer edf oder CriCri style 2 mot oder Bachem Natterer style 4 mot. 4xedf macht sinn weil mit ein 70er und 4w etwa 450W jeder motor also 2kW total aber maximaler shub bei niedriger geschwindigkeit (und riese einlassquerschnitt!!). 4x 2w20 mach riese shub!

Hab ich shon mit einer turbine trainer so gemacht:
http://airtoimedia.nl/web/upload/Emile/Jetmag_Erik_E-Meeting_Oss_28sept2008.wmv

vielleicht:
https://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/JETCO
oder
http://www.btemodels.com/r54.html
oder die El Bandito.


Kunstflug ist nicht ideal fur edf. edf ist best fur schnellere modellen und bei langzamere modellen gibt es ein hohe menge verlust. die shub/geschwindigkeits ratio macht nur irre (power=kraft*speed=N*m/s).

mfg,
Erik
 

max-1969

User
Gutes Kunstflugmodell?
Zephyr von Tim Kleinschmidt!

Gibts hier auch nen Thread zu. Und der Bau hält sich in Grenzen.

Oliver

Danke für den Tipp Oliver, vom Zephyr habe ich schon einiges gelesen, aber ich muss gestehen, der ist von der Form her gar nicht meins (sorry)
Ausserdem soll es unbedingt die 120er Größe sein.
Hab auch schon mal dran gedacht, einen Jurassic als leichtes 120er EDF Modell zu bauen, aber der hat mir wieder zu wenig Rumpfseitenfläche (für guten Messerflug)

Ich bin durch die vielen Jahre RCIII Kunstflug etwas verwöhnt (bzw. anspruchsvoll) in Richtung guter Kunstflugeigenschaften.
Derzeit fliege ich eine leicht modifizierte FlyFly Hawk und die kommt schon gut in diese Richtung hin, allerdings soll es eben noch etwas größer sein.
Eine Silhouette hätte ich ja schon, aber das wars dann schon .... vielleicht muss es auch nur noch entsprechend reifen :-)

Bis dorthin heißt es halt noch üben mit der Hawk und dem Impala bzw. meiner Wind S110 :-)
 

max-1969

User
Hehe, Die einzige kunstflugtaugliche modell welche mir interessiert ist "Das kleine dicke flugzeug" von VTH. Soll edf umbaufachig sein mit einer edf oder CriCri style 2 mot oder Bachem Natterer style 4 mot. 4xedf macht sinn weil mit ein 70er und 4w etwa 450W jeder motor also 2kW total aber maximaler shub bei niedriger geschwindigkeit (und riese einlassquerschnitt!!). 4x 2w20 mach riese shub!

ja, genau so etwas in der Art :rolleyes::D:D:D:D:D ..... da kann man sich sicher nicht über zu wenig Rumpffläche beklagen :D:D:D:D


und das schon 2008 ..... coole Performance für damals !!


vielleicht:
https://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/JETCO
oder

http://www.btemodels.com/r54.html
oder die El Bandito.

Kunstflug ist nicht ideal fur edf. edf ist best fur schnellere modellen und bei langzamere modellen gibt es ein hohe menge verlust. die shub/geschwindigkeits ratio macht nur irre (power=kraft*speed=N*m/s).
mfg,
Erik

Da hast Du natürlich recht, deshalb möchte ich einen sehr leichten Jet bauen .... wie gesagt mit meiner FlyFly Hawk bin ich schon ganz zufrieden (3.1kg Gewicht, 2.85 kg Schub bei 91A und ca. 2.7kg Schub eingebaut)
 

WeMoTec

User
Einlass ist doch richtig falsch:(

Wieso? Das wurde sehr bewußt so gemacht und funktioniert hervorragend. Mir ist jedenfalls kein zweites Modell in der Art mit derart geringen (gemessenen) Verlusten bekannt.

Wird in Zukunft noch eine ganze Reihe Modelle mit solchen Einläufen geben.

Oliver
 

max-1969

User
Wieso? Das wurde sehr bewußt so gemacht und funktioniert hervorragend. Mir ist jedenfalls kein zweites Modell in der Art mit derart geringen (gemessenen) Verlusten bekannt.

Wird in Zukunft noch eine ganze Reihe Modelle mit solchen Einläufen geben.

Oliver

Der Einlauf bei meinem Entwurf wäre auch ähnlich (also ohne Ausbuchtungen) geplant ... aber wie gesagt ... Zeit ist nicht nicht reif dafür und ich möchte den Thread des Impala nicht damit abdriften lassen.
 

skylab

User
Erfahrungen Impala Massimo

Erfahrungen Impala Massimo

Hallo!
Meine Erfahrungen zum Impala Massimo:
Ich habe immer den Flitschenstart genommen, vor allem weil auch selten ein kompetenter Werfer an Platz war. Der Flitschenstart ist einfach sicherer.

Geflogen habe ich ihn mit einer Kolibri T-15, was reichlich Schub und Fun bedeutet.

Nach etwa 4 Flugstunden habe ich ihn verloren. Eine Anlenkung ist gebrochen. Leider weiß ich nicht, ob der Servohebel oder das Gestänge nachgegeben hat. Jetzt wird der Massimo mit Styro-Flächen neu aufgebaut. Als Anlenkung werde ich jetzt eine RDS-Anlenkung einbauen.

Grüße aus Franken

Jörg
 
Hi Jorg,
Shade das deine Massimo nicht mehr ist...
Wegen RDS anlenkung, diese anlenkung sieht sehr cool aus, aber bei einbau und verschleiss darf es auch wenig spiel (= viel flatter) machen.Auch darf es ein reduzierung der stellkraft machen...
Die meist stabile anlenkung ist selbst einhohe rudderhebel anferigen aus glass platte oder kohle und nicht durch die rudder verkleben (slitz ist schwachstelle!!) aber um die rudderflache hin verkleben. Wenn du mal ein foto braucht werde ich eine hochladen. Um spiel am servo nd rudder hebel locher zu minimieren immer die aussere locher nutzen. je kleiner die hebel je grosser die spiel faktor der locher!

Auch ein classishe L-lenkung statt z-lenkung oder kwick-links ist ein stabilere variant. wenn du ein ball link braucht nutze ein hebel jeder seite die ball link um torsion(flatter oder spiel am gewinde durch hebel) eliminieren.

Plastik hebel mach ich immer under die fuss (wo die bolzen durch gehen) immer einige extra kleine locher durch die rudder und futter epoxy in diese locher. das mach ein stabile basis (epoxy stabchen durch die rudder) fur die hebel. mit vollbalsa ruder mach ich locher mit nadeln und full mit secundenkleber fur ein solide basis.
Diese bauweise minimiert auch die inprint von die fuss und die secu saught durch die nerven der balsa in die lange was ein wenig mehr verwindung steif macht.

mfg,
Erik
 
Halt!
kleb auch am beide seiten der hebel glass schaniere (secu) um torsion+spiel zu minimieren. Ein hebel am wurzel der rudder ist sehr spiel empfindlich.
Bestens bewahrt bei mir sind zackenband schanieren uber die volle lange der ruder oben und unten. sehr leichtganging und genau. Das mach ich so immer mit heissbugel folie flugel. Scotch 3M zackenband klebt fur 10 jahr auf einige modellen. Billig zackenband nur einige monaten.

Metall servo hebel gibt es auch nog ;)
Auch mit styro flachen die servo lochen richtig stabil umrund mit holz verkleben und die servo mechanisch montieren, nicht verkleben.
 

max-1969

User
Styroflächen ...

Styroflächen ...

Jetzt wird der Massimo mit Styro-Flächen neu aufgebaut. Als Anlenkung werde ich jetzt eine RDS-Anlenkung einbauen.

Hallo Jörg!
Über Styroflächen habe ich auch schon mal nachgedacht weil diese einfach viel angenehmer zu bespannen wären und man mehr Designmöglichkeiten hätte :rolleyes: , allerdings muss man ja auch hier einen vernünftigen Holm einbauen, da der Flügel ja relativ dünn ist. Nur Styrokern und Balsa / Abachi darüber wird denke ich zu wenig.
Hast Du hier schon was geplant?
 

max-1969

User
Handstartversuch und Landungsverbesserung

Handstartversuch und Landungsverbesserung

Nachdem ich nach meinen Flügen regelmäßig meine Startvorrichtung am Flugplatz vergesse :rolleyes: und das schon fast peinlich ist wollte ich endlich mal einen Handstart wagen. ;)

Vorgestern und auch heute war dann ein leichter Wind genau in Richtung der Piste und so hab ich mich endlich mal über einen Handstart getraut. :rolleyes:
Dazu habe ich die Startstellung, die ich beim Flitschenstart verwende (Ruder ca. 2mm nach oben ... also leichter Höhenruderausschlag) noch etwas vergrößert (auf ca. 3mm).

Dann den Antrieb auf ca 2/3 Gas gebracht und mit etwas Anlauf leicht nach oben gerade gegen den Wind geworfen. Beide Würfe klappten ganz gut, wobei der Impala noch ein wenig durchsackt. :cool:

Ich muss hier noch etwas experimentieren (mehr Klappen zum Start oder mehr Gas) , aber ich denke ich werde die Starteinrichtung fürs erste nicht mehr verwenden. :rolleyes:

Trotzdem merkt man, dass das Modell noch ziemlich wackelig losfliegt. Also deutlich stressfreier und sicherer ist der empfohlene Flitschenstart.

Beim Landen habe ich wegen des guten Gleitwinkels schon ein paar Mal drüber nachgedacht, wie man den Impala etwas "einbremesen" kann.
Bisher hatte ich die Bremse ausgeschalten, da ich wie bei der Luftschraube dachte, dass ein mitdrehender Rotor den größten Widerstand erzeugt.

Hier bin ich aber nicht ganz sicher, denn beim heutigen Flug habe ich bei meinem Robbe Roxxy 10% Bremse programmiert und hatte den Eindruck, dass der Gleitwinkel dadurch etwas steiler wurde (sprich besser verzögerte). :)
Aber auch das muss ich noch verifizieren.
 
Hallo Markus,

mach mal auf Querruder einen Kreisel, dann geht er beim Handstart
wie auf Schienen gen Himmel.
Ich überlege auch schon im Winter den Impala mit vergrößerter Spannweite
mit einem 90mm Impeller mit 6S Antrieb per Handstart zu betreiben.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten