Rumpfbau - Unterseite
Rumpfbau - Unterseite
Hallo,
da ich die letzten Tage beruflich bedingt wenig Zeit hatte, an meinem Lieblingsspielzeug zu basteln, sind meine zu berichtenden Baufortschritte daher eher bescheiden. Aber es geht voran.
Nachdem der Motor, Krümmer und die Dämpfer passten, konnte der Motorspant mit dem Rumpfgerüst verleimt werden. Dass für solche Verklebungen nur 24h Epoxydharz verwendet werden sollte, erwähne ich auch nur deshalb, weil dadurch die weiteren Arbeiten bis zum nächsten Tag warten mussten.
Da die Rumpfoberseite, mal vom überstehenden Motorspant abgesehen, noch eben ist, empfiehlt die Bauanleitung die Arbeiten an der Rumpfunterseite fortzusetzen. Für den Hecksporn ist ein keilförmiger Dom zu bauen, an dem das Spornfahrwerk verschraubt wird. Dann wurde die Rumpfunterseite mit 1mm Sperrholz vom Motor- bis zum hinteren Cockpitspant verschlossen. Da ich das Seitenruderservo unter dem Pilotensitz platziere, musste dafür die Bodenplatte vor dem Verleimen entsprechend ausgeschnitten werden. Abschließend wurden die formgebenden Längsgurte mit den dafür vorgesehenen Querträgern eingeleimt. An den Stellen, an denen das Fahrwerk mit dem Rumpf verschraubt wird, werden zusätzlich kleine Hilfsspanten eingesetzt, damit die Bespannung dort Halt findet. Wie die Fahrwerksverschraubung dann letztendlich abdeckt wird, einfach "Zubügeln" oder mit kleinen Deckeln verschließen, wird sich später zeigen.
Wie Christian schon weiter oben andeutete, bildet der Rumpfboden einen ausgezeichneten Schall- und Resonanzkörper. Da ich aber mit dem Fly Baby keine Musik (und auch keinen Lärm) machen möchte , muss ich mir hier etwas einfallen lassen, wie man den Boden dämpfen kann. Die typischerweise in der Automobilindustrie benutzen schweren Dämmplatten möchte ich vermeiden. Meine erste Idee war, die Bodenplatte zu perforieren. Bevor ich jedoch den Boden "versiebe", würde ich gerne ein paar andere Meinungen hören.
Viele Grüße,
Steffen
Rumpfbau - Unterseite
Hallo,
da ich die letzten Tage beruflich bedingt wenig Zeit hatte, an meinem Lieblingsspielzeug zu basteln, sind meine zu berichtenden Baufortschritte daher eher bescheiden. Aber es geht voran.
Nachdem der Motor, Krümmer und die Dämpfer passten, konnte der Motorspant mit dem Rumpfgerüst verleimt werden. Dass für solche Verklebungen nur 24h Epoxydharz verwendet werden sollte, erwähne ich auch nur deshalb, weil dadurch die weiteren Arbeiten bis zum nächsten Tag warten mussten.
Da die Rumpfoberseite, mal vom überstehenden Motorspant abgesehen, noch eben ist, empfiehlt die Bauanleitung die Arbeiten an der Rumpfunterseite fortzusetzen. Für den Hecksporn ist ein keilförmiger Dom zu bauen, an dem das Spornfahrwerk verschraubt wird. Dann wurde die Rumpfunterseite mit 1mm Sperrholz vom Motor- bis zum hinteren Cockpitspant verschlossen. Da ich das Seitenruderservo unter dem Pilotensitz platziere, musste dafür die Bodenplatte vor dem Verleimen entsprechend ausgeschnitten werden. Abschließend wurden die formgebenden Längsgurte mit den dafür vorgesehenen Querträgern eingeleimt. An den Stellen, an denen das Fahrwerk mit dem Rumpf verschraubt wird, werden zusätzlich kleine Hilfsspanten eingesetzt, damit die Bespannung dort Halt findet. Wie die Fahrwerksverschraubung dann letztendlich abdeckt wird, einfach "Zubügeln" oder mit kleinen Deckeln verschließen, wird sich später zeigen.
Wie Christian schon weiter oben andeutete, bildet der Rumpfboden einen ausgezeichneten Schall- und Resonanzkörper. Da ich aber mit dem Fly Baby keine Musik (und auch keinen Lärm) machen möchte , muss ich mir hier etwas einfallen lassen, wie man den Boden dämpfen kann. Die typischerweise in der Automobilindustrie benutzen schweren Dämmplatten möchte ich vermeiden. Meine erste Idee war, die Bodenplatte zu perforieren. Bevor ich jedoch den Boden "versiebe", würde ich gerne ein paar andere Meinungen hören.
Viele Grüße,
Steffen