Hallo zusammen,
die Arbeiten mit dem Zackenband und den Knotenimitationen sind nun beendet.
Abschließend muss ich allerdings bemerken, dass ich mir beim nächsten Modell hier etwas anderes einfallen lassen möchte. So schön und maßstabsgetreu das Zackenband von TC auch sein mag, so recht kann ich mich mit dem Material nicht anfreunden. Die Klebeeigenschaften des Bandes sind wohl doch zu gering, um eine dauerhafte Verbindung mit der Textilfolie einzugehen. Ich hatte Randstellen an denen sich das Band komplett löste. Das kann natürlich auch daran gelegen haben, dass ich teilweise nicht sauber gearbeitet habe. Zudem löst sich das Band auch nach einigen Tagen wieder rund um die Fäden. Das folgende Bild ist zwar ziemlich unscharf, aber ich glaube man kann den Unterschied zu der Aufnahme direkt nach dem Aufkleben erkennen.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich für die Leitwerke und am Rumpf das 13mm breite Zackenband verwendet habe. Am Flügel habe ich das 20 mm breite Band genommen. Hier habe ich mich an die Beschreibung aus dem TC-Katalog gehalten. Demnach wurde bei der Original-Piper ein 50 mm breites Band verwendet, was im Maßstab 1:2,5 des Fly Babys dann 20 mm entspricht. Der Knotenabstand an den Flügelrippen beträgt dann rund 2 cm. Jetzt hoffe ich nur, dass die Zackenbänder bei der Lackierung keine Probleme machen.
Heute hat es nur noch zu ein paar Kleinigkeiten gereicht. Für die Fahrwerksbefestigungen habe ich ein paar Abdeckungen aus 0,8 mm Sperrholz angefertigt. Diese und die Wartungsdeckel für die Flächenservos werde ich der Einfachheit halber Bespannen und später lackieren.
Jetzt fehlen am Rumpfdeckel und der Kopfstütze noch ein paar Nietenimitationen. Diese werde ich, ebenso wie Christian, aus kleinen, abgezwickten Nägeln mit Rundkopf machen. Danach sollte der Flieger fertig zum Lackieren sein.
Liege Grüße,
Steffen
PS. Die Ballon-Räder von AirTop sind leider immer noch nicht angekommen.
die Arbeiten mit dem Zackenband und den Knotenimitationen sind nun beendet.
Abschließend muss ich allerdings bemerken, dass ich mir beim nächsten Modell hier etwas anderes einfallen lassen möchte. So schön und maßstabsgetreu das Zackenband von TC auch sein mag, so recht kann ich mich mit dem Material nicht anfreunden. Die Klebeeigenschaften des Bandes sind wohl doch zu gering, um eine dauerhafte Verbindung mit der Textilfolie einzugehen. Ich hatte Randstellen an denen sich das Band komplett löste. Das kann natürlich auch daran gelegen haben, dass ich teilweise nicht sauber gearbeitet habe. Zudem löst sich das Band auch nach einigen Tagen wieder rund um die Fäden. Das folgende Bild ist zwar ziemlich unscharf, aber ich glaube man kann den Unterschied zu der Aufnahme direkt nach dem Aufkleben erkennen.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich für die Leitwerke und am Rumpf das 13mm breite Zackenband verwendet habe. Am Flügel habe ich das 20 mm breite Band genommen. Hier habe ich mich an die Beschreibung aus dem TC-Katalog gehalten. Demnach wurde bei der Original-Piper ein 50 mm breites Band verwendet, was im Maßstab 1:2,5 des Fly Babys dann 20 mm entspricht. Der Knotenabstand an den Flügelrippen beträgt dann rund 2 cm. Jetzt hoffe ich nur, dass die Zackenbänder bei der Lackierung keine Probleme machen.
Heute hat es nur noch zu ein paar Kleinigkeiten gereicht. Für die Fahrwerksbefestigungen habe ich ein paar Abdeckungen aus 0,8 mm Sperrholz angefertigt. Diese und die Wartungsdeckel für die Flächenservos werde ich der Einfachheit halber Bespannen und später lackieren.
Jetzt fehlen am Rumpfdeckel und der Kopfstütze noch ein paar Nietenimitationen. Diese werde ich, ebenso wie Christian, aus kleinen, abgezwickten Nägeln mit Rundkopf machen. Danach sollte der Flieger fertig zum Lackieren sein.
Liege Grüße,
Steffen
PS. Die Ballon-Räder von AirTop sind leider immer noch nicht angekommen.