Baubericht: Fly Baby von woodwings.de

Hallo zusammen,

die Arbeiten mit dem Zackenband und den Knotenimitationen sind nun beendet.

Abschließend muss ich allerdings bemerken, dass ich mir beim nächsten Modell hier etwas anderes einfallen lassen möchte. So schön und maßstabsgetreu das Zackenband von TC auch sein mag, so recht kann ich mich mit dem Material nicht anfreunden. Die Klebeeigenschaften des Bandes sind wohl doch zu gering, um eine dauerhafte Verbindung mit der Textilfolie einzugehen. Ich hatte Randstellen an denen sich das Band komplett löste. Das kann natürlich auch daran gelegen haben, dass ich teilweise nicht sauber gearbeitet habe. Zudem löst sich das Band auch nach einigen Tagen wieder rund um die Fäden. Das folgende Bild ist zwar ziemlich unscharf, aber ich glaube man kann den Unterschied zu der Aufnahme direkt nach dem Aufkleben erkennen.

FlyBaby_DSCF3622 (800x587).jpg

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich für die Leitwerke und am Rumpf das 13mm breite Zackenband verwendet habe. Am Flügel habe ich das 20 mm breite Band genommen. Hier habe ich mich an die Beschreibung aus dem TC-Katalog gehalten. Demnach wurde bei der Original-Piper ein 50 mm breites Band verwendet, was im Maßstab 1:2,5 des Fly Babys dann 20 mm entspricht. Der Knotenabstand an den Flügelrippen beträgt dann rund 2 cm. Jetzt hoffe ich nur, dass die Zackenbänder bei der Lackierung keine Probleme machen.

Heute hat es nur noch zu ein paar Kleinigkeiten gereicht. Für die Fahrwerksbefestigungen habe ich ein paar Abdeckungen aus 0,8 mm Sperrholz angefertigt. Diese und die Wartungsdeckel für die Flächenservos werde ich der Einfachheit halber Bespannen und später lackieren.

FlyBaby_DSCF3623 (800x600).jpg

Jetzt fehlen am Rumpfdeckel und der Kopfstütze noch ein paar Nietenimitationen. Diese werde ich, ebenso wie Christian, aus kleinen, abgezwickten Nägeln mit Rundkopf machen. Danach sollte der Flieger fertig zum Lackieren sein.

Liege Grüße,
Steffen

PS. Die Ballon-Räder von AirTop sind leider immer noch nicht angekommen.
 
Nieten und Pläne

Nieten und Pläne

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Wenn erst mal Farbe drauf ist, dann wird das ganze wahrscheinlich schon OK sein :D.

Heute habe ich mal ein paar Nägel abgezwickt. Sind ein bisschen viel geworden (Abstand 2,5 cm) aber wie gesagt, wenn erst mal Farbe drauf ist ...

FlyBaby_DSCF3624 (800x600).jpg

Ja, und dann kam ein Päckchen aus den USA mit den Originalplänen von Peter M. Bowers zum Fly Baby Model 1A.

FlyBaby_DSCF3625 (800x599).jpg

Das wird sicherlich eine lange Nacht werden :).

Liebe Grüße,
Steffen
 
...das mit dem Material des Zackenbands von TC hört man ja öfter...

Es gibt eines von Mick Reeves (kann man easy in England bestellen) aus Solartex Gewebefolie! Denke mal, man kann da auch Sondermaße bestellen...

Gruß,
Jürgen
 
Zackenband, Rib Tape

Zackenband, Rib Tape

...das mit dem Material des Zackenbands von TC hört man ja öfter...

Es gibt eines von Mick Reeves (kann man easy in England bestellen) aus Solartex Gewebefolie! Denke mal, man kann da auch Sondermaße bestellen...

Gruß,
Jürgen
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis. Hier der Link zu den "Scale Rib Tapes" von Mick Reeves und vielen anderen schönen Dingen, die das Modellbauerherz höher schlagen lassen.

Ich möchte die Zackenbänder von TC auch gar nicht schlecht reden. Die angebotenen Bänder decken viele Maßstäbe ab und es gibt sicherlich viele, viele Modellbauer, die damit zu perfekten Ergebnissen gekommen sind. Für meine TC Piper hatte ich die Bänder per Hand mit einer Zackenschere aus Solartex-Folie geschnitten. Hält perfekt, aber die Zacken sind alles andere als maßstabgetreu. Wie gesagt, beim nächsten Modell werde ich mich mal nach einer Alternative umschauen (z.B. Zackenband vom Plotter, oder Rippenband ohne Zacken, etc.).

Viele Grüße,
Steffen
 
...ich mach meine auch immer mit dem Plotter da ich mit TC Bändern auch keine guten Erfahrungen gemacht habe. Zu den Zacken selbst: Wenn du das maßstäblich machst, wirkt das nach dem lackieren fast nicht mehr, da der Lack ja doch mehr aufträgt als original. IMHO sieht es besser aus die Zacken etwas zu übertreiben, was aber für Scalefanatiker nichts ist.
 
Hallo Christian,

leider habe ich keinen Plotter, geschweige denn Erfahrung damit, inwieweit man die kleinen (1mm) Zacken damit noch vernünftig schneiden kann. Nun ist dieses Thema für das Fly Baby sowieso schon durch. Die erste Lackschichten sind bereits aufgebracht. Zwar verläuft der von mir verwendete Kunstharzlack sehr gut, aber die Haftung an den Kanten ist nicht so gut. Besonders an den Rändern der Zackenbändern sieht man das recht deutlich. Daher werde ich die Grundfarbe zwei mal lackieren müssen.

Hier mal ein Bild (vom Handy und damit leider nicht besonders gut) vom soeben aufgebrachten 1. Anstrich des Seitenruders. Den Lack habe ich relativ stark verdünnt. Nach diesem Anstrich treten die Zackenbänder schon noch recht deutlich hervor.

FlyBaby_DSCF3626 (Nokia).jpg

Die Farbe ist übrigens "Hellelfenbein" (RAL 1015). Vielleicht bekommt mein Fly Baby noch ein Taxi-Schild :D.

Viele Grüße und ein frohes Osterfest,
Steffen
 
Schlechtes von der Reifenfront

Schlechtes von der Reifenfront

Hallo zusammen,
nachdem nun das Felgenproblem gelöst ist geht es mit den Reifen weiter. Einer hat nicht nur einen Platten sondern einen richtigen Riss nahe an der Felge. So ein Mist, da ich nirgends Ersatz finden kann und kleben keinen Nachmittag hält........:mad::cry:
 
...wenn du mit Ventilen die weißen stopfen meinst, klar, die gehören rein.Dann hält die Luft ganz gut, ab und zu nur nach pumpen.Wo hattest du die Reifen bestellt?
 
Lackierung

Lackierung

Hallo,

der eine oder andere mag sich vielleicht schon gefragt haben, welche Farben denn nun mein Fly Baby bekommen wird. Nun ja, wie eingangs schon erwähnt, wird es keine Farbkombination eines Originals werden. Zumindest habe ich noch kein Bild eines solchen gesehen. Die Grundfarbe ist Hellelfenbein. Als zweite Farbe schwebte mir im Geiste schon seit langen ein kräftiger "Orangeton" vor. Neben den ästhetischen Gründen (zugegebenermaßen eine Geschmacksfrage) wollte ich auch eine gute Erkennbarkeit des Modells im Fluge gewährleisten.

Hier nun das erste Teil mit beiden Farben (Unterseite HLW). Hinzu kommen noch Zierstreifen in einem dunklen Grau (Anthrazit).

FlyBaby_DSCF3660 (800x600).jpg

Da ich mich im Design an das Modell von Tom halten wollte, hat er mir freundlicherweise seine Schablonen zugeschickt. Im Bild oben ist eine der Schablonen für das Höhenleitwerk zu sehen. Diese Schablonen sind eine unschätzbare Hilfe den Verlauf für das Abkleben schnell und einfach, vor allen Dingen aber symmetrisch hinzubekommen. Meinen ganz herzlichen Dank an Tom :).

Wenn man sich das Bild genau anschaut, erkennt man allerdings, dass mir die Farbe unter das Klebeband gelaufen ist. Verwendet habe ich das Präzisionsklebeband von Tesa (blau für außen). Entgegen der Empfehlung von Tom hatte ich allerdings das Klebeband nicht mit farblosen Lack versiegelt. Ich war der Meinung, dass der von mir verwendete, doch recht dickflüssige Kunstharzlack bei vorsichtigem Auftragen vom Klebeband weg, kein Problem machen würde. Na ja, nun bin ich schlauer ;). Ich hoffe, dass ich das Malheur wieder hinbekomme.

FlyBaby_DSCF3661 (800x600).jpg

Außerdem werde ich versuchen, die Farbkante, sofern möglich, nicht über die Zackenbänder zu legen. Hier ist das Abkleben natürlich besonders kritisch.

Über den einen oder anderen Tipp zur Maskierung wäre ich sehr erfreut.

Liebe Grüße,
Steffen

PS. Den von mir angedachten Termin zur Fertigstellung des Modells zum 1. Mai werde ich nicht schaffen. Thomas, Dein Angebot zur Unterstützung bei der Inbetriebnahme des Motors habe aber ich nicht vergessen. Ich werde mich rechtzeitig bei Dir melden :D.
 
Ich lese hier immer noch so heimlich mit und finde das Modell ziemlich schön. Ich weiß zwar, dass so kleine Sachen, wie mit den etwas unsauberen Lackkanten ärgern. Aber vielleicht hilft es ja, sich mal die großen Flugzeuge anzuschauen, wo beileibe nicht alles perfekt aussieht. Und dann stell dich doch draußen mal 2 Meter vor dein Modell und schaue, ob die kleinen Fehler immer noch so deutlich zu sehen sind. Ich wette, sie fallen dort nicht mehr auf. Das soll jetzt kein Freibrief zum Pfusch werden, aber wenn dein innerer Schweinehund es zulässt, sei gnädiger zu dir selbst. Das Modell bleibt nämlich trotzdem schick, weil das Gesamtbild überzeugt.

Gruß Mirko
 

toobo

User
Moin Steffen,

das Versiegeln der Klebekanten mit klarem Acryllack funktioniert recht gut. Allerdings hatte ich auch ein paar Unterläufer, besonders an den Zackenbändern.
Die lassen sich aber auch ganz gut retuschieren. Mit einem feinen Marderhaarpinsel kannst sie mit der Grundfarbe überdecken. Als "Antizitter-Hilfe" führe ich den Pinsel an einem Lineal entlang.

Das wird schon ;)
 
Lackierung Fortsetzung

Lackierung Fortsetzung

Hier nun ein kurzes Update: Das Versiegeln des Abdeckbandes ist die Lösung des Problems :). Warum ich immer wieder die guten Ratschläge im Vorfeld ignoriere, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis. Ich vermute, da ist bei meiner Erziehung gründlich was schief gelaufen.

Gestern hatte ich die andere HLW-Hälfte abgeklebt und die Kante mit dem Farblack des Grundanstriches dünn übergestrichen. Jetzt nach 24h Trockenzeit (Vorgabe des Herstellers zum Überlackieren) die zweite Farbe gestrichen, etwa eine halbe Stunde gewartet und dann, bei noch "nassem" Lack, das Abdeckband vorsichtig abgezogen.

FlyBaby_DSCF3662 (800x600).jpg

An einer Stelle, natürlich am Zackenband, ist doch noch die Farbe drunter gelaufen, aber das lässt sich mit einem feinen Pinsel sicherlich retuschieren. War der Hinweis auf die "Antizitter-Hilfe" eine Anspielung auf mein fortgeschrittenes Alter?

FlyBaby_DSCF3663 (800x600).jpg

fliegerassel schrieb:
... aber wenn dein innerer Schweinehund es zulässt, sei gnädiger zu dir selbst. ...

Niemals ... Du glaubst gar nicht, was mein innerer Schweinehund schon alles schlucken musste. Wenn ich nur an die Myriaden von Staubkörnchen denke, für immer und ewig versiegelt unter kratzfestem Lack ... Oh mann, das Leben ist hart ... Aber das wird schon, ist ja schließlich das Modell eines "Homebuild" und den gewissen amateurhaften Charakter bekomme ich ganz gut hin :D.

Liebe Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen,

da würde ich einen ganz feinen Künstlerpinsel
nehmen und ein wenig nachtuschen;)

Gruß Olli, der auch immer heimlich mit liest;)
sehr schönes Modell:):)
Hallo Olli,

mit großer Begeisterung lese ich immer wieder die "Tipps und Tricks" auf Deiner Webseite. Dein persönlicher Rat an dieser Stelle freut mich darum umso mehr :). Das Lob "sehr schönes Modell" gebe ich aber lieber mal an den Konstrukteur und Hersteller weiter.

Liebe Grüße,
Steffen
 
Lackierung letzter Teil

Lackierung letzter Teil

Trotz (oder wegen) des schönen Wetters habe ich mich mit meinem Fly Baby weiter beschäftigt. Die Lackierung ist nun nahezu abgeschlossen. Die Motorhaube braucht noch die eine oder andere Lackschicht, aber das ist jetzt reine Routine und sollte morgen auch geschafft sein.

Hier nun die ersten Gesamteindrücke:

FlyBaby_DSCF3677 (800x600).jpg

FlyBaby_DSCF3678 (800x600).jpg

FlyBaby_DSCF3680 (800x600).jpg

Nun eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen aus der "Lackierorgie".

Positiv:

  • Die Farbtöne sind genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Den Orangeton habe ich 1:1 aus Gelb und Rot gemischt.
  • Der von mir verwendete Kunstharzlack (Profidur, glänzend) haftet sehr gut auf der Textilfolie.
  • Die Deckkraft ist soweit in Ordnung. Zwei nicht zu dünne Anstriche reichen aus.
  • Der Verlauf des Lackes ist gut und bildet eine gleichmäßige glänzende Lackschicht. Damit ist die Verarbeitung mit dem Pinsel problemlos.
  • Der Lack lässt sich nach 24 Std. Trockenzeit bereits Nassschleifen.
  • Die Schablonen zum Abkleben der Rundungen sind eine unschätzbare Hilfe. Nochmals vielen Dank an Tom.
Negativ:

  • Der Kunstharzlack ist erst nach 4-5 Stunden "staubtrocken". Das erfordert eine möglichst staubfreie Umgebung. Ich habe im Freien lackiert, mir damit aber Dutzende von Mücken eingehandelt. Trotz aller Vorsicht (Teile nach dem Lackieren hochkant gestellt) sind sehr viele Staubeinschlüsse vorhanden.
  • Die "Kantenhaftung" des Lackes könnte besser sein. Die Zackenbänder (die von Toni Clark) müssen vorgestrichen werden.
  • Der Lack kriecht unter das Abklebeband (Tesa Precision Tape). Eine Versiegelung der Klebekante ist absolut notwendig.
  • Trotzdem der Lack als "aromatenfrei" deklariert wird, stinkt er. Und das noch nach rund 2 Wochen.

Natürlich klappte nicht alles auf Anhieb. Hier mal ein Bild von der Lackierung der des Rumpfes, wo ich die Schablone falsch angesetzt hatte. Die Rumpfseiten musste ich dann nochmals lackieren.

FlyBaby_DSCF3664 (600x800) (2).jpg

Die eine oder andere Stelle werden ich noch ein wenig "aufpolieren" müssen, ebenso sind auch einige Retuschen notwendig. Die Lackierung ist keineswegs perfekt, aber für meine Fähigkeiten und Mittel durchaus zufriedenstellend geworden. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Wenn jetzt noch die Verzierungen drauf sind dann melde ich mich wieder.

Liebe Grüße,
Steffen
 

8up

User
Trick

Trick

Sorry,

dass ich mich in diesen tollen Baubericht einmische.

Es geht um das Unterlaufen des Abdeckbandes mit Farbe.

Mit einer beeindruckenden Regelmäßigkeit gelingt mir das auch immer wieder.

Ein Autolackierer hat mir mal einen genialen Trick gezeigt.

Nach dem Trocknen wird mit einem scharfen Messer, genau entlang der gewünschten Linie, der Lack VORSICHTIG eingeschnitten.

Ist dies geschehen, wird mit der Spitze des Messers der unerwünschte Lack vorsichtig weggekratzt.

Funktioniert, habs schon oft ausprobiert.

Gruß Jürgen:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten