Baubericht F 20 Tigershark Maßstab 1:5,5 - Eigenbau

Ich habe einen Freund der mir schon einige Top Fahrwerke gebaut hat. Ich habe es ja nicht so sehr mit der Metallbearbeitung :(:(

Er hat schon was in der Pipeline. Wird nicht 100 % scale aber alltagstauglich, elektrisch und funktionssicher. Leider muss Michael wegen dem recht dünnen Flügelprofil die Mechanik umkonstruieren um 5-8 mm Bauhöhe einzusparen. Mal sehen wie das klappt. Leider dauert es wohl noch etwas bis ich die Mechanik in den Händen halte.
Chris
 

Putzi

User
Hi Chris,

bin total begeistert, wie shcnell und sauber du diese schöne Top-Gun-Mig aufbaust, echt genial!
Und dann auch noch so riesig, wird man glatt neidisch :)
Und mit der Geschwindigkeit schießt du sowieso den Vogel ab: Hut ab!

Mit welchem Abfluggewicht rechnest du ca, welche Turbine soll zum Einsatz kommen?

Gruß TIMO
 
Hey Timo
danke für die netten Worte...
Turbine wird eine Frank TJ 74 S mit ca. 16 Kg Schub.
Zum Abfluggewicht kann ich noch nicht viel sagen. Ich hatte mir beim Baubeginn 16-18 Kg Nass vorgenommen. Mal sehen was es letztlich wird. Ich habe mich zudem gegen ein Folienfinish entschieden und werde allein durch den Lackaufbau einiges an Mehrgewicht bunkern.
Wäre ich nur schon mal soweit...;);)
Gruß
Christian
 
Die Flächenkerne sind fertig zum Beplanken. Vorher müssen natürlich die Aufnahmen für die Steckung eingebaut werden.
Die Kerne werden mit Glasgewebe und 2 mm Balsa belegt.
Diesmal möchte ich die Beplankung mittels Vakuum aufbringen.
Wenn jemand ein Vakuumkompressor abzugeben hat... bitte melden !!:cool::cool:


Kerne.jpg
 
Ganz wichtig und ,- für mich besonders problematisch weil noch nie gemacht,- war das Einmessen und Anbringen der Flächenanformung am Rumpf. Hier muss alles passen, denn sonst fliegt´s nachher schlecht.

Anformung.jpg
 
Der Hohlraum wurde mit Balsa aufgefüttert und schon mal grob verschliffen. Mir gefällt das gut ...:):)
Für die, die es interessiert... Anstellung der Fläche ca 1 Grad... die kleinen Vorflügel werden 1,5 Grad negativ bekommen...

=CONFIG]963847[/ATTACH]
 

Anhänge

  • Anformung1.jpg
    Anformung1.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 46
Länger nichts gepostet, aber die ganzen Kleinigkeiten interessieren eh nicht.
Aktuell habe ich mich der Kabinenhaube gewidmet.
Zunächst wurden die Spanten mit zwei Leisten stabilisiert und dann rausgetrennt.

k-IMG_5034.JPGk-IMG_5036.JPG
 
hinten habe ich ein Stück angesetzt, weil beim Tiefziehen keine Unterschneidungen sein dürfen. Das wird noch verschliffen und dann kommt Glasgewebe drauf.
Sieht schonmal nach einer F 20 Haube aus.

k-IMG_5038.JPG
 
Mit der beschichteten Haube ging es zum Lackierer. Gefüllert und anschließend fein geschliffen. Fertig für den 1. Versuch. Später mehr dazu


k-IMG_5052.JPGk-IMG_5053.JPGk-IMG_5054.JPG
 
Hallo Christian,

bin mal gespannt wie das Ziehen deiner Haube geht, sieht aber schon ziemlich gut aus. Was ist bei deinen Flächen schief gelaufen .. ? Wenn ich dir weiterhelfen kann oder du ein paar Tipps brauchst, schreib mir ne E-Mail, Adresse hast du ja.

Gruß

Michael
 
Hi

Ich habe mich irgendwie vermessen und nach der "Anprobe" passte der Flügel plötzlich nicht mehr so richtig an den Rumpf ....Wer messen kann ist klar vorne. :mad::mad::mad:
Ärgerlich weil es mich wieder etwas zurück wirft.

Chris
 
Halo Michael

im Moment ist Baustopp..Zu viele Projekte durchkreuzten das F 20 Thema und wenn man einmal raus ist......:(:(
Ich gebe mich erst wieder im Herbst -Winter an den Weiterbau.
Und bei Euch ??? Der Rohrbau steht doch sicher schon, oder ?

Chris
 
Hallo Christian,

auch wir haben einen Gang zurückgeschalten und konzentrieren uns auf Fliegen. Rohbau ist noch lange nicht in Sicht. :)

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten